Beiträge von R/no

Gestern Nacht ist mir noch ein schöner Vergleich eingefallen, wenn du schon von deinem Fundament der Abstinenz sprichst solltest du die ersten Grundsteine sorgfältig setzen sonst wird aus der möglichen Familia Sagrada die ja eine überwältigend schöner Kirchenbau ist, nur ein kleiner Kirchturm im romanischen Stil der in Unter Obergrützenbach steht und der FC Barcelona wird bestimmt gegen Grützenbach gewinnen um es durch Fußball verständlicher zu machen.

Ich hatte auch den Eindruck das es gestern der Test für deine nächsten Heimspiele war, es ging alles gut und war überhaupt keine Herausforderung, keine Ahnung warum die alle so übertreiben aber ich bin anderst...Sei bitte vorsichtig, wenn du jetzt am Anfang alle 14 Tage ins Stadion gehst sehe ich dich bald mit deinem ersten Alkoholfreien Bier in der Hand und wie es dann weitergeht solltest du selbst wissen.

Das neue Anno ist draussen. Ja ist schon ein feines Hobby. Wie man es schon auf Therapie gelernt hat- Freizeitgestaltung statt Saufen als Freizeitgestaltung. Schönes Wochenende euch!!

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das euch die zockerei am Anfang, wenn man noch so richtig nass hinter den Ohren ist, nicht hilft. Gerade am Anfang sollte man sich doch Gedanken machen, beim zocken schaltet ihr ab und denkt erst wieder über euer Ziel nach wenn die Konsole herunter fährt.

Und nochmal zu dir Boss , es ist glaube ich ein Klassiker alle warnungen in den Wind zu schießen. Dir haben auch zwei echte Kaliber Empfehlungen gegeben, 10 und 18 Jahre trocken da steckt doch etwas Erfahrung dahinter. Hartmut hat, ich hab es mal grob über den Daumen gepeilt, bestimmt schon 1000 Versuche scheitern sehen, also CF und Hartmut und auch die anderen Älteren wissen wie es ausgehen kann. Ich halte mich an die meisten Empfehlungen der Älteren auch wenn es manchmal nicht so rüber kommt, bei mir geht es meistens ja nur um irgendwelche auslegungssachen, Willen oder Notwendigkeit etc., aber selbst da überdenke ich den Gegenwind ob da nicht doch etwas Wahrheit dahinter steckt.

Ich bin noch unerfahren aber fühle mich schon sehr sicher mit fast einem Jahr auf dem Kerbholz, du solltest aber auf jedenfall die Ratschläge von Nayouk, Carl Friedrich und Hartmut nochmal durch den Kopf gehen lassen. Da haben dir gleich drei sehr erfahrene echt gut gemeinte Ratschläge gegeben die du alle in den Wind geschossen hast...

Die Sucht hat schon ihr erstes Auswärtsspiel gewonnen den du bist obwohl du nicht wolltest ins Stadion, das ist quasi ein 1-0 Sucht gegen Boss, hör jetzt besser auf Hoeneß und Beckenbauer wenn ich die beiden vergleichen darf.

Das ist nicht böse gemeint nur ein gutgemeinter Ratschlag. Gestern war ich bis um 3.00 wach und hab mir Gedanken gemacht was ich dir schreibe, nur mal so am Rande.

Gruß R/no

P.S. CF und Hartmut meine ich mit Beckenbauer und Hoeneß Nayouk ist Jürgen Klopp😉

Super, so machst du das. Du bist echt entschlossen mit deinem Vorhaben, ich war da Beratungsresistender.

Da war ich wohl etwas zu voreilig😬

Wir haben noch zwei Heimspiele dieses Jahr. Die Karten kann ich abgeben, das geht. Das nächste Spiel wäre dann erst in zwei Monaten, was bedeutet, dass ich bis dahin mal schauen kann, auf welchem Fundament die Abstinenz steht. Das ist nun entschieden.

Ich kann verraten, dass ich im Stadion war

Okay, erzähl mal wie es wirklich war, die Stadionwurst hast du ja erfolgreich durch Pommes Spezial ersetzt. Was ging dir durch den Kopf als dein Team gewonnen hat oder ein Elfmeter entschieden wurde. Der Jubel der angetrunkenen Massen, überall Bier...und du mitten drin mit einer Cola in der Hand gerade mal ein paar Tage trocken. Ich kann mir gut vorstellen was dir durch den Kopf ging😉

Und dann gibt es diese Suchgedanken, die sich ab und zu melden und versuchen, mich zu manipulieren. Gedanken wie: "Siehst du, das geht doch alles. Irgendwann kannst du mal wieder etwas trinken

Da war es wahrscheinlich ein dauerfeuer der Suchtgedanken die auf dein Unterbewusstsein eingeprasselt sind.

Diese Gedanken tauchen von selbst auf, völlig automatisch, nicht bewusst. Mittlerweile erkenne ich sie aber sofort. Dann muss ich schmunzeln und sage mir: Nie wieder.

Die Sucht schmunzelt auch schon und sieht dich schon im Bus zum nächsten Auswärtsspiel.

Denn ich weiß, dass ein einziger Schluck reichen würde, und ich wäre sofort wieder drin. Dieses Wissen ist für mich glasklar. Fast wie eine Art Erleuchtung.

Denk darüber nochmal nach und über die 5%

Es liegt noch ein großer Weg vor mir, aber im Moment fühle ich mich richtig, richtig gut.

Ich möchte dir auch nicht die Stimmung versauen aber denk nochmal nach.

Gruß R/no

ich find es gut gerade am anfang weil man abgelenkt ist und den kopf frei bekommt. wie du schon sagtest man schaltet ein und schwupps sind 2-3 stunden rum, wo man nicht an alk denken muss ;) ist also garnicht so verkehrt...

Kann sein, aber nan beschäftigt sich ja dann auch nicht mit seiner Sucht, du bist ja schon länger trocken aber ein Frischling kann vielleicht ins trudeln geraten. Kasten aus, Alkgedanken da ich weiß nicht so recht...aber dazu bin ich noch zu Ahnungslos.

Jahrelang habe ich immer wieder Trinkpausen eingelegt, nur um wichtige Termine nüchtern wahrnehmen zu können. Über mein Leben und meine Gesundheit habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht

Guten Morgen Bibi, ja das kennen wahrscheinlich alle, ich hab vorm Blutbild auch immer 2-3 Tage Pause gemacht wegen der Leberwerte, verrückt wenn ich jetzt darüber nachdenke...

Nee, ich brauche nicht viele Freunde und ich habe auch nicht viele Freunde. Ich hatte mich in den letzten Jahren ohnehin von den früheren Sauffreunden verabschiedet.

Wir ähneln uns...

Battlefield 6. Allerdings hatte ich die letzten Tage abends etwas weniger Lust und mich eher mit meiner Abstinenz beschäftigt.

Ich bzw. mein Sohn hat auch ne playsi, früher war das auch mein Ding, bloß hab ich festgestellt das es meine Lebenszeit raubt. Man schaltet den Kasten an und Stunden später die aber wie Minuten vergingen wieder aus. Ich spiele manchmal (zum letzten Mal vor 10 Monaten.) pubg und tagZ, vielleicht spielen wir ja mal zusammen...ich denke aber man sollte am Anfang der Abstinenz Spielekonsolen in homöopathischen Dosen benutzen, es lenkt einen zu sehr ab, mir geht es zumindest so. Von der ablaufenden Lebensuhr die ja sowieso schon angeschlagen ist will ich gar nicht reden.

Warum wollte ich mich melden?
    Weil ich mich dazu entschieden hatte, auf das Konzert zu gehen und genau das habe ich heute auch gemacht.

Hey Boss, du bist frei und niemand verurteilt dich.

Ich nehme es gleich vorweg: Es hat super viel Spaß gemacht.
    Ich habe meine Cola getrunken und das Konzert genossen.

Das freut mich, du darfst jetzt bloß nicht denken das wäre immer so easy und das Stadion ist nochmal eine andere Hausnummer. Da stell ich mir so Situationen vor wie, euer Verein gewinnt, Bombenstimmung und deine Freunde feiern ausgelassen und kaufen ihrem frisch abstinenten Freund in guter Absicht ein Alkoholfreies Bier...

Wenn ich etwas nicht darf oder kann, will ich es erst recht, außer ich will es wirklich nicht.
    Ich wollte also aufs Konzert.
    Aber ich will nie wieder Alkohol trinken.

Wie ich🤣 aber denk dran du willst keinen Alkohol mehr trinken aber die Sucht will das du trinkst, behalte das immer im Hinterkopf.

Und genau das habe ich heute umgesetzt und ich bereue es nicht.

Am Ende des Tages möchte ich mich nicht einsperren und darauf warten, dass erst ein paar Monate oder Jahre rum sind, bevor ich wieder Dinge tue, die mir Freude bereiten.
    Eines möchte ich allerdings nicht mehr: trinken.

Das musst du auch nicht, sei halt vorsichtig, ganz besonders am Anfang im ersten Jahr. Da ist man ja wie in einer Achterbahn, ein auf und ab der Emotionen.

Du klingst gut, soweit ich das mit meiner geringen Erfahrung beurteilen kann aber werde jetzt bitte nicht übermütig, du wärst nicht der erste den die Sucht hinter die Fichte führt.

LG R/no

Also für mich steht ganz klar an Nummer 1 die Nüchternheit ohne wenn und aber

Hi Abstinenzler, bei mir doch auch, bloß mit wenn und aber. Wenn ich wieder trinken würde wäre das ja auch schlecht für meine Jungs nicht nur für mich, vielleicht bin ich halt ein Dinopapa, ich stelle nichts vor unsere Jungs. Platz 1 ist leider schon vergeben. Ich will ja das sie auch glücklich werden, was wiederum einen nüchternen Papa voraussetzt und die Abstinenz ja automatisch in den Vordergrund bringt.

Und nein, ich bin nicht nur wegen meiner Familie trocken sondern auch mir selbst zuliebe.

Gruß R/no

Zum Alter: Spielt das wirklich eine Rolle?

Weiß ich nicht, ich glaube bloß das man mit 30 ohne körperliche Probleme eher weniger die Motivation hat abstinent zu werden und zu bleiben als in meinem Alter und irgendwelchen Gebrechen.

Ich weiß nur noch nicht, wie ich das meinen Kumpels verklickern soll, dass ich morgen nicht dabei sein kann. Und ich weiß auch noch nicht, ob ich ihnen tatsächlich von meiner Alkoholerkrankung erzählen soll.

Mach damit mal langsam, ich würde es nur meinen besten engsten Freunden erzählen. Wie gesagt lass dir Zeit du musst nichts überstürzen.

Andererseits habe ich auch einen Sohn, und wenn ich damit öffentlich hausieren gehe, weiß ich nicht, ob das nicht irgendwo ein Nachteil für ihn sein könnte.

Deswegen Ruhe bewahren, manche Eltern würden ihr Kind nicht bei einem Alkoholiker spielen lassen. Wenn du mal gefestigt bist kannst du besser damit umgehen.

Ich weiß nicht, was das gestern Abend bei mir war. Ich kam von einem neutralen Gemütszustand in eine kurze Depression mit Gedanken wie: „Wenn ich jetzt auch noch auf XY verzichten muss, dann war das Leben mit Alkohol doch viel schöner.“

Das ist die Sucht, ist ha erst 10 Tage her, sie wittert noch ihre Chance dich wieder zu übernehmen. Wahrscheinlich lässt sie deine Mannschaft noch gewinnen damit du im Siegesrausch vielleicht leichter zur Flasche greifst😬

Du triffst auf jedenfall die richtige Entscheidung wenn du zuhause bleibst bzw. nicht ins Stadion/Konzert gehst.

Wenn ich dir schreibe, wegen dem Alter usw. Denk ich auch an mich, ich war damals zu blöd oder halt zu schwach die Entscheidung zu treffen...

Gruß R/no

Jetzt sitze ich seit 2–3 Stunden hier und habe das Gefühl, etwas zu verlieren

Guten Morgen Boss, du verlierst nichts, im Gegenteil, du gewinnst dein Leben zurück, die Sucht will Dir natürlich genau das Gegenteil vorgaukeln, sie verliert ja einen Kunden.

Wir haben noch zwei Heimspiele dieses Jahr. Die Karten kann ich abgeben, das geht. Das nächste Spiel wäre dann erst in zwei Monaten, was bedeutet, dass ich bis dahin mal schauen kann, auf welchem Fundament die Abstinenz steht

Super, so machst du das. Du bist echt entschlossen mit deinem Vorhaben, ich war da Beratungsresistender.

Das mit dem Konzert triggert mich allerdings sehr,

Du wirst es überleben und nächstes Mal wird um so besser. Ich weiß wie schwer es ist in deinem Alter diese Entscheidung (Abstinenz) zu treffen. Ich hab mir immer wieder Gedanken über meinen Alkoholkonsum gemacht aber es war nie nachhaltig. Bei mir kam die Erkenntnis erst als ich körperlich und psychisch massive Probleme bekam. Mit Anfang 30 war ich gerade in einer Hochphase. Schau dir einfach an was auf dich zukommen kann wenn du nicht die Reissleine ziehst.

So und jetzt fang deinen Tag positiv an. Du kannst es wie jeder schaffen, du musst nur glücklich sein mit deinem neuen Leben.

Viele Grüße R/no

Ein emotionaler Moment welcher Art auch immer kann dein Vorhaben der Abstinenz von einem auf den anderen Moment beenden, besonders an großen Events wo du ja sicher mit Alkohol konfrontiert wirst, noch dazu an einem Ort an dem du immer getrunken hast. Dein Gehirn ist im Stadion doch automatisch mit Alkohol verknüpft wenn du die Gesänge, Gerüche etc. hörst und siehst. Auf jedenfall ist da die Faust in der Tasche, wahrscheinlich beide.

Mir war am Anfang auch nicht bewusst das nur etwa 5 % der Alkoholiker erfolgreich abstinent bleiben, lass dir das auch mal durch den Kopf gehen. Wenn du das Ziel einer glücklichen Abstinenz erreichen willst solltest du in der Aufwärmphase keinen Hürdenlauf machen. Die älteren warnen uns ja nicht aus keinem Grund, sondern weil sie die 95% schon oft gesehen haben.

So jetzt habe ich fertig 😬 denk nach und mach es dir leichter.

LG R/no

Naja, ich bin mir in beiden Situationen trotzdem unsicher, ob ich das jetzt „darf“

Hallo Boss, die frage ist nicht ob du darfst, die frage ist ob du musst, wirklich musst.

Es geht mir nicht darum, eine Freifahrkarte zu bekommen

Hier gibt es keine Freifahrkarten, jeder kann frei entscheiden was er macht. Ich lese da aber Zweifel deinerseits heraus, wenn du unsicher bist dann lass es auf jedenfall bleiben, was du ja eigentlich auch machen solltest.

Für mich wäre der Zeitpunkt zu früh und denk bitte du auch nochmal darüber nach, auch wenn nichts verfällt du tust dir nicht gut. Bier, grölende Menschen und vielleicht verschüttet jemand was über dich..

Das muss eigentlich nicht sein, zumindest nicht am Anfang.

Gruß R/no

P.S. ich schwöre das ich nayouk's post nicht gelesen hatte🤣

Ich habe es tatsächlich zu Ende gebracht

Guten Morgen Boss, der Satz der dir bestimmt auch in Erinnerung geblieben ist "nicht mit der geballten Faust in der Tasche um es anderen zu beweisen" das ist mein Motto. Du musst glücklich sein/werden dann ist das alles kein Problem, alles andere bringt die Zeit und dein Sohn wird dir bestimmt auch wie bei mir als Leuchtturm dienen um nicht wieder in schwere See zu geraten...

Ich hab keine Ahnung wie ich das geschafft habe, ich weiß nur das dieser Satz mir die Augen geöffnet hat. Ich mache es zu 100% für mich und meine Familie und nicht um mir oder anderen etwas zu beweisen, da musst du hin so wirst du glücklich.

Konzentrier dich nur auf die Abstinenz und Dich, deine raucherei ist nicht wichtig, die kannst du nächstes Jahr angehen, eine Kuh macht Muh viele Kühe machen Mühe...

Du bist noch so jung und kannst dir alles ersparen was andere erleben durften.

LG R/no

P.S. den Spruch hab ich von Hartmut , ich will mich nicht mit fremden federn schmücken 🧐😬