Also der Wille bin Ich, meine eigene Persönlichkeit, die mich dazu bewegt Dinge zu tun oder zu lassen. Bei vollem Bewusstsein oder halt willentlich.
Ja die Abstinenz ist eine Notwendigkeit wofür es aber auch Willen braucht oder warum schaffen so viele das erste Jahr nicht?
Selbstbewusstsein ist wichtig, solange man sich nicht als Held oder unbesiegbar betrachtet, ohne Selbstbewusstsein, was natürlich erst wieder aufgebaut werden muss, kann ich auch nicht an mir arbeiten. Ich war ja selbst im Jammertal und weiß wovon ich rede, denke ich zumindest.
Ich mag auch Worte wie Demut oder Kapitulation nicht, da beuge ich mich und betrachte etwas als immer stärker als mich selbst. Aber wir sind mindestens gleichstark die sch.... Sucht und ich. Sonst hätte ich es nicht bis hierher geschafft.
Wo ein Wille, da ein Weg.
so sehe ich die Sache auch, Hera hatte den Willen zu handeln sonst wäre sie nicht hier. Ich habe nicht kapituliert denn ich trinke ja nicht mehr, aber genau das will die Sucht ja. Sie will das ich trinke aber das tue ich nicht und lass mich nicht mehr auf sie ein. Also nix mit Niederlage oder aufgeben.
Wer aufgibt hat keinen Willen mehr.