Beiträge von R/no

Wieso nimmst Du so viel Rücksicht?

Elly das will ich doch, sie hat mir ja auch schon Rosenblätter gestreut, allerdings kam immer etwas dazwischen, unter anderem auch Wein. Wenn Sie getrunken hat ist es für mich nicht angenehm im Bett zu liegen, auch nur zum Schlafen....

Ich schlaf da schon eine Weile, 3 Jahre bestimmt, aber ich werde einen Teufel tun und mich aufdrängen. Ich gebe mir schon alle Mühe der Welt aber auf knien werde ich nicht kriechen, das weiß sie auch, das ich mein/unser neues Leben nicht im Keller beim Bau der Titanik im Maßstab 1/100 aus Streichhölzern verbringen möchte hab ich ihr auch schon gesagt.

Über Pfingsten fahren wir für ein langes Wochenende auf einen Bauernhof, da wird sich herauskristallisieren wie gut wir noch miteinander können.

Auf jeden Fall ist Dein Nächtigen auf dem Sofa nicht gut für Deinen Rücken.

Hallo Elly, ich liege auf einer Federkernmatraze, was die Sache nicht besser macht, Beziehungstechnisch zumindest. Für meinen Rücken ist gesorgt, wir haben auf der Arbeit einen Fitnessraum und ein Physiotherapeut ist auch vorhanden...ich bin fleißig am trainieren und hoffe den einjährigen Geburtstag meiner Leber mit intaktem Tanzbein zu feiern 🤣

LG R/no

Ich habe mit 6 Anzündholz gehackt und Feuer im Ofen gemacht,

Hallo Doro, so mach ich das, ich hätte ja gleich auf dich kommen können, du hast ja auch Kids 🤦. Überhütet sind die Jungs nicht 😬 aber ich werde es auf jedenfall so machen wie du es vorgeschlagen hast. Tacheles reden ist besser als rumeiern, danke für den Rat.

LG R/no

kenn dein Limit“, da findest du Antworten auch für Eltern unter dem Punkt Beratung

Hallo Panama, danke für den Tipp aber da steht nichts wirklich neues, vielleicht hat ja jemand Erfahrung wie man das am besten ohne erhobenen Zeigefinger machen könnte. Ich denke ich erzähle ihm mal die ganze Geschichte wenn er in das Alter kommt...Ehrlichkeit ist da wahrscheinlich der beste Berater...

Hallo, ich muss mal über meine Rückenprobleme berichten, seit Monaten schon renne ich von Pontius zu Pilatus aber keiner kann mir so richtig helfen, der Physiotherapeut hat zwar die richtige Diagnose gestellt aber der gewünschte Erfolg blieb aus oder war nicht zufrieden stellend. Er meinte auch das ich auf keinen Fall irgendwelche anderen Übungen machen sollte, aber ich hab jetzt seine Übungen noch etwas verfeinert und der Erfolg stellt sich im warsten Sinne des Wortes ein.

Ich bin mir sicher das ich wieder auf die Beine komme, ich muss nur am Ball bleiben.

Themawechsel

Ich hab meine Frau die Woche zweimal angesprochen ob sie was getrunken hat, es war kein Alkohol sichtbar, sie fragte dann "wieso" worauf ich erwiderte "ich kann es riechen" ....dann war ruhe und ich bin in die Küche. Was mich stört ist das sie heimlich trinkt/getrunken hat. Heute hat sie mehr als zwei Gläser getrunken und ich war wirklich erstaunt wie intensiv ich das gerochen habe, der Gestank war so stark, selbst jetzt nach 10 min lüften kann ich es noch riechen. Aber alles gut, das soll jetzt kein jammern sein, mir geht es gut auch wenn ich immer noch im Wohnzimmer schlafe 🙄

Mein ältester wird dieses Jahr 12 und ich mache mir Gedanken wie oder was ich ihm in punkto Alkohol mit auf den Weg geben kann, ein gutes Vorbild bin ich ja durch meine Abstinenz aber wie kann ich ihn vor der nahenden Gefahr warnen? Ich glaube nur wenn ich es verteufel wird es interessant, keine Ahnung, vielleicht sollte ich in 2-3 Jahren mehr ins Detail gehen bezüglich meiner Sucht. Ich will meinen Jungs das ersparen, wenn jemand einen Rat hat, nur zu...

G R/no

Ohne ‚Kennerblick‘ wurden die meisten hier von außen nicht für Alkoholiker gehalten- was ja auch Teil der Scharade ist, die irgendwo zur Sucht dazugehört.

Guten Morgen, mir hat man auch nicht angesehen das ich trinke. Auf der Arbeit hat das 20 Jahre keiner bemerkt, man hat halt mal über die Stränge geschlagen...gegen Ende meiner nassen Zeit hab ich auch nicht mehr in Gesellschaft getrunken, wahrscheinlich um nicht aufzufallen.

Mir geht gerade der Vorstellungsfaden durch den Kopf... da fällt mir wieder auf das manche sagen "ich trinke nur in Gesellschaft" quasi, es ist alles gut ich hab ja keine probleme denn ich trinke ja nicht alleine. So wie mein Freund und Gartenmitbesitzer, der macht auch solche Aussagen und hat mir vor kurzem erst erzählt das er keine zeit hatte weil er min. 10 Halbe gestemmt hat, in Gesellschaft, so wie auf dem Oktoberfest oder ähnlichen Veranstaltungen, da trinkt man ja auch 5 Maß oder bis zum erbrechen.

Genau dieser Freund hat mich aber schon mehrfach auf mein Trinkverhalten aufmerksam gemacht, sein Bruder ist am Alkohol gestorben und einer seiner besten Freunde der dazu noch mein Namensvetter war wie er mir erzählte ist auch daran gestorben. Nun stellt sich mir die Frage warum erzählt er mir das und sagt mir durch die Blume das ich zuviel trinke, geht dann aber selber los und besäuft sich maßlos, und warum lässt er sich nicht mehr blicken, jetzt wo ich seine Ratschläge für mich in die Tat umsetze???

Vor ein paar Wochen als wir noch zusammen im Garten waren hat er auch ein Bier getrunken, ich war auf dem Dach und als ich fertig war bemerkte ich das er sich während ich oben war direkt unter mir still und leise das Bier reingepresst hat, ich meinte dann das es mich stört, ich komme mir wie ein Behinderter vor dem man die Tür aufhält...

Ja es läuft gerade gut, aber ich hab natürlich auch noch das eine oder andere Problem. Also nicht das hier einer den Eindruck bekommt es ist alles super easy bei mir oder ich wäre wie durch ein Wunder geheilt, was ja auch nicht möglich ist...

Meine Abstinenz gibt mir auf jedenfall alle Kraft die ich brauche, ich bin auch wirklich glücklich das ich nicht diese Probleme mit dem Suchtdruck habe, keine Gedanken an Alkohol verschwende oder er mir fehlt, momentan zumindest bin ich 100% glücklich ohne ihn und ohne geballte Faust in der Tasche. Meine Frau hat sich auch sehr verändert, Alkohol ist nur noch selten im Haus, sie trinkt auch gefühlt nur noch 1-2 Gläser pro Woche sofern ich das abschätzen kann, ich zähle nicht mit oder überwache sie. Die Wogen glätten sich und sie erkennt wahrscheinlich das es mir sehr ernst ist mit meinem/unseren neuem Leben, was mir zusätzlich antrieb gibt,

Hallo, den Freund hab ich das letzte mal vor ca. 10 Jahren gesehen, er wohnt auch gut 80 km entfernt, was in meinem Fall auch gut so ist. Fast alle die den Absprung aus der Kleinstadt nicht geschafft haben sind abgestürzt, Drogen, Alkohol etc.

Er ist ein Freund aus meiner nassen hochzeit und es würde mir absolut nichts bringen diese Freundschaft wieder zu reaktivieren, eher das Gegenteil. Ich hatte ihm am Samstag auch vorgeschlagen ihn mit meiner Familie zu besuchen, er wohnt in einer schönen bewaldeten Gegend, bin aber schnell wieder davon abgekommen. Es würde nur zu peinlichen Lagerfeuer Sitzungen kommen, mit dem ganzen Rest der alten Kumpels die den Absprung nicht geschafft haben. Alte Saufgeschichten, Versuche mich wieder zum saufen zu animieren, solche Dinge halt, und alles in den Gedanken an die gute alte Zeit verpackt. Wenn ich das machen würde wäre ich ein Trottel.

Besser ich lasse ihn da wo er ist, nämlich in der nassen Vergangenheit, ich muss nach vorne schauen, dort ist die positive Energie. Vor Jahren war ich zum letzten Mal in dieser Stadt, ein Freund von uns ist an seinem Lebensstil gestorben. Das war genau gesehen auch das Ende meiner Alkoholpause die ich an diesem Tag dann nach drei Wochen für eine Nacht beendet habe, nach einer halben Stunde Trauerfeier mit der ganzen Gang war ich wieder voll auf Linie und mein Vorhaben war wiedermal beendet...

Mich machen die Gedanken an diese Phase meines lebens inzwischen auch traurig und nachdenklich, der Kollege der gestorben ist hat es nie aus dieser Kleinstadt raus geschafft, wie auch der Freund jetzt und einige andere. Ich kann da nur noch wehmütig zurück schauen, leider.

Aber was sagt man dann als Bekannter? Ich bin ja absolut ahnungslos was Depressionen angeht, ich kann es mir absolut nicht vorstellen. Ich hab dir ja auch gut zugesprochen, Kopf hoch, du musst an dich selber denken etc. Ich kenne depressive Phasen aber keine Depression und kann mir das nicht vorstellen oder bzw. mich in den jenigen hinein versetzen. Da kommen dann halt solche Sprüche, die sind aber vielleicht nicht von allen so lapidar daher gesagt...

Kann ich gut nachvollziehen. Mir fällt es auch manchmal schwer einfach zuzuschauen. Oder wegzuschauen.

Ich bin definitiv noch zu grün hinter den Ohren um anderen Ratschläge zu geben, das wäre lächerlich gewesen, das kann ich vielleicht in 5 Jahren machen.

Wenn ich mir vorstelle das mich einer in meiner nassen Zeit versucht hätte zu bekehren und der mit ein paar Monaten Abstinenz ums Eck gekommen wär hätte ich gelacht und geantwortet wir sprechen uns nächstes Jahr...

Ich hätte sowieso nur euphorisch geklungen, wie toll es mir geht, der böse Alkohol etc. , gut das ich heim gefahren bin, ich denke das war eine gute Entscheidung.

Außerdem

Guten Morgen, ja da haste recht, ich hab auch gar keine Lust Leute zu missionieren, es war nur so ein Gedanke den ich schnell wieder verworfen habe. In seinem Profilbild ist ein Rennrad und er ist auch mal regelmäßig gefahren, ich dachte an gemeinsame Ausfahrten, als ich ihn dann aber gesehen habe war mir klar das die Ausfahrten immer an einem Biergarten oder ähnlichem enden würden.

Mein Fokus ist und bleibt auf meine Abstinenz gerichtet, alles andere wäre dumm...