Meine Abstinenz gibt mir auf jedenfall alle Kraft die ich brauche, ich bin auch wirklich glücklich das ich nicht diese Probleme mit dem Suchtdruck habe, keine Gedanken an Alkohol verschwende oder er mir fehlt, momentan zumindest bin ich 100% glücklich ohne ihn und ohne geballte Faust in der Tasche. Meine Frau hat sich auch sehr verändert, Alkohol ist nur noch selten im Haus, sie trinkt auch gefühlt nur noch 1-2 Gläser pro Woche sofern ich das abschätzen kann, ich zähle nicht mit oder überwache sie. Die Wogen glätten sich und sie erkennt wahrscheinlich das es mir sehr ernst ist mit meinem/unseren neuem Leben, was mir zusätzlich antrieb gibt,
R/no - "lauf R/no lauf"
-
-
Das freut mich sehr für Dich!
-
Das freut mich sehr für Dich!
Dem kann ich mich nur anschließen, R/no! Das freut mich richtig für Dich!
Liebe Grüße
Kazik
-
Meine Abstinenz gibt mir auf jedenfall alle Kraft die ich brauche, ich bin auch wirklich glücklich das ich nicht diese Probleme mit dem Suchtdruck habe, keine Gedanken an Alkohol verschwende oder er mir fehlt, momentan zumindest bin ich 100% glücklich ohne ihn und ohne geballte Faust in der Tasche. Meine Frau hat sich auch sehr verändert, Alkohol ist nur noch selten im Haus, sie trinkt auch gefühlt nur noch 1-2 Gläser pro Woche sofern ich das abschätzen kann, ich zähle nicht mit oder überwache sie. Die Wogen glätten sich und sie erkennt wahrscheinlich das es mir sehr ernst ist mit meinem/unseren neuem Leben, was mir zusätzlich antrieb gibt,
Na das klingt ja richtig genial. Genießt das Leben! Es hat ganz sicher sehr viel zu bieten

-
Ja es läuft gerade gut, aber ich hab natürlich auch noch das eine oder andere Problem. Also nicht das hier einer den Eindruck bekommt es ist alles super easy bei mir oder ich wäre wie durch ein Wunder geheilt, was ja auch nicht möglich ist...
-
Ja es läuft gerade gut, aber ich hab natürlich auch noch das eine oder andere Problem. Also nicht das hier einer den Eindruck bekommt es ist alles super easy bei mir oder ich wäre wie durch ein Wunder geheilt, was ja auch nicht möglich ist...
Bei mir lief es heute mal super. Die letzten Tage hatte ich einige schwierige Momente. Heute war alle gut.
-
einige schwierige Momente
Hi René, in wie fern?
-
Hi René, in wie fern?
In denen mich die Sucht versuchte. Keine Ahnung warum mich das jetzt erst heimsuchte. Speziell Samstag und Sonntag war herausfordernd. Gestern war auch kein schlechter Tag. Vielleicht habe ich mich überschätzt. Da gab es gleich den berühmten Ordnungsgong.
-
In denen mich die Sucht versuchte
Das dachte ich mir schon...aber wie? Beim Fernseh schauen oder auswärts...
-
Das dachte ich mir schon...aber wie? Beim Fernseh schauen oder auswärts...
Total sinnlos. Auf dem Heimweg von der Arbeit, im Garten,.... Es war sehr verwirrend für mich.
-
Auf dem Heimweg von der Arbeit, im Garten
Guten Morgen, also das übliche Feierabend und Belohnungsbier...du hast es ja gemeistert und bist nicht schwach geworden, also alles gut👍
-
Mir geht gerade der Vorstellungsfaden durch den Kopf... da fällt mir wieder auf das manche sagen "ich trinke nur in Gesellschaft" quasi, es ist alles gut ich hab ja keine probleme denn ich trinke ja nicht alleine. So wie mein Freund und Gartenmitbesitzer, der macht auch solche Aussagen und hat mir vor kurzem erst erzählt das er keine zeit hatte weil er min. 10 Halbe gestemmt hat, in Gesellschaft, so wie auf dem Oktoberfest oder ähnlichen Veranstaltungen, da trinkt man ja auch 5 Maß oder bis zum erbrechen.
Genau dieser Freund hat mich aber schon mehrfach auf mein Trinkverhalten aufmerksam gemacht, sein Bruder ist am Alkohol gestorben und einer seiner besten Freunde der dazu noch mein Namensvetter war wie er mir erzählte ist auch daran gestorben. Nun stellt sich mir die Frage warum erzählt er mir das und sagt mir durch die Blume das ich zuviel trinke, geht dann aber selber los und besäuft sich maßlos, und warum lässt er sich nicht mehr blicken, jetzt wo ich seine Ratschläge für mich in die Tat umsetze???
Vor ein paar Wochen als wir noch zusammen im Garten waren hat er auch ein Bier getrunken, ich war auf dem Dach und als ich fertig war bemerkte ich das er sich während ich oben war direkt unter mir still und leise das Bier reingepresst hat, ich meinte dann das es mich stört, ich komme mir wie ein Behinderter vor dem man die Tür aufhält...
-
Mir geht gerade der Vorstellungsfaden durch den Kopf... da fällt mir wieder auf das manche sagen "ich trinke nur in Gesellschaft" quasi, es ist alles gut ich hab ja keine probleme denn ich trinke ja nicht alleine.
Nun hat wohl jemand ein Problem mit Alkohol, sonst wäre er nicht hier aufgetaucht. Besonders zu Beginn wird häufig versucht, vieles zu beschönigen, in der Hoffnung, dass andere sagen, es sei bei ihnen schlimmer. Und er denkt, er sei noch nicht so weit.
Wann, wo und welche Gelegenheit ich gesoffen habe, war doch egal, der Level musste passen.
-
Mir geht gerade der Vorstellungsfaden durch den Kopf... da fällt mir wieder auf das manche sagen "ich trinke nur in Gesellschaft" quasi, es ist alles gut ich hab ja keine probleme denn ich trinke ja nicht alleine. So wie mein Freund und Gartenmitbesitzer, der macht auch solche Aussagen und hat mir vor kurzem erst erzählt das er keine zeit hatte weil er min. 10 Halbe gestemmt hat, in Gesellschaft, so wie auf dem Oktoberfest oder ähnlichen Veranstaltungen, da trinkt man ja auch 5 Maß oder bis zum erbrechen.
Genau dieser Freund hat mich aber schon mehrfach auf mein Trinkverhalten aufmerksam gemacht, sein Bruder ist am Alkohol gestorben und einer seiner besten Freunde der dazu noch mein Namensvetter war wie er mir erzählte ist auch daran gestorben. Nun stellt sich mir die Frage warum erzählt er mir das und sagt mir durch die Blume das ich ein bisschen zuviel trinke, geht dann aber selber los und besäuft sich maßlos, und warum lässt er sich nicht mehr blicken, jetzt wo ich seine Ratschläge für mich in Tat umsetze???
Vor ein paar Wochen als wir noch zusammen im Garten waren hat er auch ein Bier getrunken, ich war auf dem Dach und als ich fertig war bemerkte ich das er sich während ich oben war direkt unter mir still und leise das Bier reingepresst hat, ich meinte dann das es mich stört, ich komme mir wie ein Behinderter vor dem man die Tür aufhält...
Warum er das tut kannst Du oder ich nur raten. Vielleicht aus Mitteilungsbedürfnis, wegen eigener Schuldgefühle oder oder. Ich denke dies ist auch gar nicht wichtig. Ich würde meine Energie in andere Bahnen lenken. Wie Du geschrieben hast, ist zu Hause wieder einige in den richtigen Bahnen. Also genieße Deine Fortschritte und das Leben. Sei achtsam und kümmere Dich um Deine eigenen Belange und die Deiner Lieben.
Ich habe für mich ohne Alkohol so viel gewonnen und Du auch. Ich kann mich endlich wieder im Badspiegel anschauen und sagen, dass der ehemalige aufgeschwemmte, faltige, fahle Körper nach 26 Tagen ohne Alkohol doch wieder ganz passabel ausschaut. Ich bin darüber total glücklich, fühle mich gut, voller Energie. Ich gehe diesen Weg auf jeden Fall weiter, trotz aller Widerstände und Herausforderungen. Oder vielleicht auch gerade deshalb. Du und ich, wir müssen das einfach lernen und akzeptieren, dass wir ab und an von Leuten umzingelt sind, die wir einfach stehen lassen und vergessen müssen.
-
Hallo, ich muss mal über meine Rückenprobleme berichten, seit Monaten schon renne ich von Pontius zu Pilatus aber keiner kann mir so richtig helfen, der Physiotherapeut hat zwar die richtige Diagnose gestellt aber der gewünschte Erfolg blieb aus oder war nicht zufrieden stellend. Er meinte auch das ich auf keinen Fall irgendwelche anderen Übungen machen sollte, aber ich hab jetzt seine Übungen noch etwas verfeinert und der Erfolg stellt sich im warsten Sinne des Wortes ein.
Ich bin mir sicher das ich wieder auf die Beine komme, ich muss nur am Ball bleiben.
Themawechsel
Ich hab meine Frau die Woche zweimal angesprochen ob sie was getrunken hat, es war kein Alkohol sichtbar, sie fragte dann "wieso" worauf ich erwiderte "ich kann es riechen" ....dann war ruhe und ich bin in die Küche. Was mich stört ist das sie heimlich trinkt/getrunken hat. Heute hat sie mehr als zwei Gläser getrunken und ich war wirklich erstaunt wie intensiv ich das gerochen habe, der Gestank war so stark, selbst jetzt nach 10 min lüften kann ich es noch riechen. Aber alles gut, das soll jetzt kein jammern sein, mir geht es gut auch wenn ich immer noch im Wohnzimmer schlafe 🙄
Mein ältester wird dieses Jahr 12 und ich mache mir Gedanken wie oder was ich ihm in punkto Alkohol mit auf den Weg geben kann, ein gutes Vorbild bin ich ja durch meine Abstinenz aber wie kann ich ihn vor der nahenden Gefahr warnen? Ich glaube nur wenn ich es verteufel wird es interessant, keine Ahnung, vielleicht sollte ich in 2-3 Jahren mehr ins Detail gehen bezüglich meiner Sucht. Ich will meinen Jungs das ersparen, wenn jemand einen Rat hat, nur zu...
G R/no
-
Bei uns ist aber alles friedlich, ich wollte das nur mal loswerden
-
Guten Abend R/no!
Auf jeden Fall ist Dein Nächtigen auf dem Sofa nicht gut für Deinen Rücken.
Ich habe mir heute eine neue Matratze bestellt, weil ich wieder Rückenschmerzen habe. Das letzte Mal vor 8 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Diesmal habe ich mir nach zwei anderen Matratzen wieder eine harte Federkern-Matratze bestellt. Die anderen Schaum-Matratzen sind mir alle zu weich.
Und zum Thema Kinder: Ich habe mit unseren so ziemlich von Anfang an offen gesprochen. Ich habe ihnen erzählt, dass ich krank war und ich keinen Alkohol mehr trinken will. Und dass ich trockene Alkoholikerin bin. Auf jeden Fall ist Offenheit den Kindern gegenüber sehr wichtig.
Auch noch heute achten sie darauf, mir nur Süßigkeiten ohne Alkohol zu schenken und warnen mich auf Familienfeiern, wenn sie mitbekommen, dass im Nachtisch, etc. Alkohol enthalten ist. Es ist wichtig, dass das engste Umfeld informiert ist.
-
Das Thema mit den Kindern hatte ich gerade. Es ist super, dass du dich ja jetzt schon mit beschäftigst, ich bin letztes Wochenende überrumpelt worden und habe falsch reagiert. Ein gutes Vorbild sein und die Kinder liebevoll großziehen sind die wichtigsten Bausteine. Dazu gibt es wichtige Infos und sehr hilfreiche Tipps wie ich finde auf einer Webseite vom Bundestinstitut für Gesundheit m. Such mal nach „kenn dein Limit“, da findest du Antworten auch für Eltern unter dem Punkt Beratung.
-
kenn dein Limit“, da findest du Antworten auch für Eltern unter dem Punkt Beratung
Hallo Panama, danke für den Tipp aber da steht nichts wirklich neues, vielleicht hat ja jemand Erfahrung wie man das am besten ohne erhobenen Zeigefinger machen könnte. Ich denke ich erzähle ihm mal die ganze Geschichte wenn er in das Alter kommt...Ehrlichkeit ist da wahrscheinlich der beste Berater...
-
bin letztes Wochenende überrumpelt worden und habe falsch reagiert
Inwiefern?
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!