R/no - "lauf R/no lauf"

• Moin R/no

Mit 12 ist dein Sohn kein dummes Kind. Er hat dich sicher besoffen erlebt und nun nüchtern. Wie gesagt er ist lange nicht mehr im " nichts kapier" alter. Rede sachlich und vernünftig mit ihm. Ich kann mir vorstellen dass er dich mit einigen Fragen überraschen wird. Wenn du ihn ernst nimmst wird er dir schon sagen was ihn drückt und wo was hakt.

In unserer Gesellschaft neigt man immer mehr dazu den Kindern den Verstand abzusprechen und sie überhüten zu müssen. Ein schleichender Prozess. Ich habe mit 6 Anzündholz gehackt und Feuer im Ofen gemacht, heute kriegen viele einen Anfall wenn ein 10 jähriger eine Schere anfasst. Kinder sind nicht blöd, und wenn man ihn gescheit was beibringt funktioniert das auch.

Also unterschätze deinen Jungen nicht, er wird ein Männergespräch zu schätzen wissen.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Ich habe mit 6 Anzündholz gehackt und Feuer im Ofen gemacht,

Hallo Doro, so mach ich das, ich hätte ja gleich auf dich kommen können, du hast ja auch Kids 🤦. Überhütet sind die Jungs nicht 😬 aber ich werde es auf jedenfall so machen wie du es vorgeschlagen hast. Tacheles reden ist besser als rumeiern, danke für den Rat.

LG R/no

• Auf jeden Fall ist Dein Nächtigen auf dem Sofa nicht gut für Deinen Rücken.

Hallo Elly, ich liege auf einer Federkernmatraze, was die Sache nicht besser macht, Beziehungstechnisch zumindest. Für meinen Rücken ist gesorgt, wir haben auf der Arbeit einen Fitnessraum und ein Physiotherapeut ist auch vorhanden...ich bin fleißig am trainieren und hoffe den einjährigen Geburtstag meiner Leber mit intaktem Tanzbein zu feiern 🤣

LG R/no

• Für Deine Seele wäre es aber viel besser, wenn Du mit Deiner Partnerin wieder im gleichen Bett liegst.

Wieso nimmst Du so viel Rücksicht? Es ist auch Deine Wohnung und Dein Schlafzimmer.

Wo wir wieder bei den Kindern sind, was meinst Du, was sie zu Deinem nächtlichen Lager im Wohnzimmer sagen?

Wie lange bist Du schon aus dem Schlafzimmer heraus? Je länger, desto schwieriger findet Ihr wieder zusammen, bin ich der Meinung.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Wieso nimmst Du so viel Rücksicht?

Elly das will ich doch, sie hat mir ja auch schon Rosenblätter gestreut, allerdings kam immer etwas dazwischen, unter anderem auch Wein. Wenn Sie getrunken hat ist es für mich nicht angenehm im Bett zu liegen, auch nur zum Schlafen....

Ich schlaf da schon eine Weile, 3 Jahre bestimmt, aber ich werde einen Teufel tun und mich aufdrängen. Ich gebe mir schon alle Mühe der Welt aber auf knien werde ich nicht kriechen, das weiß sie auch, das ich mein/unser neues Leben nicht im Keller beim Bau der Titanik im Maßstab 1/100 aus Streichhölzern verbringen möchte hab ich ihr auch schon gesagt.

Über Pfingsten fahren wir für ein langes Wochenende auf einen Bauernhof, da wird sich herauskristallisieren wie gut wir noch miteinander können.

• Wie kommt es denn, dass Du ihren Alkoholkonsum beobachtest, erfragst, R/no?Nicht, dass Du nebenbei noch Co-Tendenzen entwickelst (wie ich am Ende meiner Beziehung vor einigen Jahren, bevor ich mein eigenes Trinkverhalten ernsthaft infrage stellte)....

Habt Ihr eine Abmachung, due sie nicht einhält?

• Wie kommt es denn, dass Du ihren Alkoholkonsum beobachtest

Ich hab ja geschrieben das ich das eigentlich nicht mache, aber wenn ich etwas rieche und ich dachte es sei nichts da und da stand ja auch nichts, schau ich halt nach. Gestern hat sie offensichtlich getrunken, wahrscheinlich weil ich ihr davor gesagt habe das ich das rieche...der Geruchssinn eines trockenen Alkoholikers ist wahrscheinlich vergleichbar mit dem eines Drogenspürhundes🤣

Ich verstehe aber ehrlich gesagt deine Frage nicht, mich stört es wenn Leute heimlich trinken wenn sie mit mir zusammen sind. Da komm ich mir vor als denken die ich wäre ein Depp oder sie trauen mir nicht zu stark zu sein etc.

Wenn mich was stört sprech ich es an oder gehe halt, ich würde sowieso nicht vor einem trockenen Alkoholiker trinken da käme ich mir blöd vor, wahrscheinlich ist genau das auch ihr Problem und auch vom Gartenmitbesitzer der sich immer noch nicht gemeldet hat🙄

Ich mach den Leuten keine Vorschriften was oder wieviel sie in meiner Gegenwart trinken, nur heimlich sollte es nicht sein. Ich halte es auch nicht lange mit alkoholisierten Menschen aus und in geschlossenen Räumen kommt noch der Gestank dazu, dass ist noch schlimmer, Gelaber + Gestank. Also was ist verkehrt daran das ich in so einem Moment nachschaue? Ich hab ja keine Antwort bekommen und wollte mir sicher sein das ich nicht falsch liege...dazu kommt noch das ich ja eigentlich auf die angekündigten Rosenblätter warte wie ein 16 jähriger, da will "Mann" schon wissen woran er ist😉

Alles gut bei mir, Alkoholtechnisch auf jedenfall....

LG R/no

• Nichts ist falsch an Dir, R/no. Aber wenn Du bei den COs mitliest, was ich Dir in Deiner Situation tatsächlich empfehlen kann, wirst Du sehen, dass Angehörige den Konsum ihren trinkenden Partners nie überblicken werden - und sich selbst dabei verlieren, wenn sie es immer wieder versuchen.

Und das ist, wenn wir gleichzeitig Angehöriger und frisch abstinent sind, noch mal bedenklicher. Dazu steht ja auch gerade Interessantes im Faden von Bono .

Dir ebenfalls schöne und erholsame Pfingstfeiertage!

• Meine Tochter ist fast 14 und hatte letztes Wochenende gefragt, ob sie was von meiner Bowle probieren darf. Meine Freundin hat es ihrem Sohn erlaubt und ich hab es dann auch erlaubt, weil ich überrumpelt war. Das war aber falsch, ich hätte es nicht zulassen sollen. Hab in der Zwischenzeit mit ihr gesprochen und ihr erklärt, dass es falsch war von mir. Hat sie verstanden und sie wird auch nicht mehr fragen, denke ich.

• Ich schlaf da schon eine Weile, 3 Jahre bestimmt, aber ich werde einen Teufel tun und mich aufdrängen.

Hi R/no,

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist eine sehr lange Zeit. Und ich vermute, die Gründe dafür liegen nicht nur im Alkohol. Und genauso vermute ich das es noch mehr Konsequenzen gibt, außer das Ihr getrennt schlaft. Meine Frage ist weißt Du eigentlich genau was sich alles ändern müsste, damit ihr wieder eine gute funktionierende Beziehung haben könnt. Seid ihr im Austausch? Hab Ihr irgendeinen Plan, wie Ihr weiter vorgehen wollt? Weil ich befürchte, wenn Du Dich nicht "aufdrängen" willst und Sie sich in der Situation bequem eingerichtet hat, dann schreibst Du noch in weiteren drei Jahren das Du in Eurem Wohnzimmer schläfst. Und das fände ich schade.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Tacheles reden ist besser als rumeiern, danke für den Rat.

Hallo R/no,

Ich weiß zwar nicht, ob es richtig war von mir, aber ich habe auch schon meinen Kindern gesagt, dass zu viel Alkohol nicht gesund ist.
    Meine Kinder sind ja nur halb so alt wie deine, aber das große Kind hat es schon verstanden.

Immer wenn der Papa wieder gejammert hat, dass er krank ist, hat es ihm Bierverbot erteilt(egal welche „Krankheit“) und gesagt, er solle jetzt mehr Wasser trinken.

Kinder beobachten und merken viel, manchmal mehr als du denkst. Wie Doro schon schreibt, er wird die Wahrheit schon verkraften, verstehen und dankbar darüber sein, dass du ehrlich bist.

Liebe Grüße, Wichtelmama

• Seid ihr im Austausch

Ja, mehr oder weniger...ich lass der Sache Zeit aber noch weitere drei Jahre werde ich mir nicht geben, mal sehen wie der Urlaub läuft. Ich mach mich nicht verrückt und bleibe ruhig das ist für mich zur Zeit die beste Strategie. Ich hoffe Dir geht's Stimmungsmäsig gut um mich brauchst du dir zur Zeit auf jedenfall keine Sorgen machen ich komm damit gut klar...

G R/no

die Verbesserung meiner gesundheitlichen Probleme lässt gerade alles verblassen, heute hab ich in den Pausen so richtig trainiert, ich kann die Muskeln spüren, ich denke die Rippenbrüche und dann noch die OP, es waren ein paar Monate, haben dazu beigetragen, dann noch Alkohol in rauen Mengen waren der Sache auch nicht hilfreich. Was mich wundert ist, normalerweise werden Menschen dicker wenn sie auf dem Sofa liegen und in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, ich hab viel abgenommen, was natürlich/wahrscheinlich auch mit dem Entzug zusammen hängen kann wie ich in CF's Faden gelesen habe. Zur Zeit wiege ich aber knapp 66 kg, es geht wieder bergauf😎

Also der Alkohol aus meiner nassen Zeit 🙄

2 Mal editiert, zuletzt von R/no (7. Juni 2025 um 16:46)

• Ich hoffe Dir geht's Stimmungsmäsig gut um mich brauchst du dir zur Zeit auf jedenfall keine Sorgen machen ich komm damit gut klar...

Hi R/no, heute geht es mir ganz gut. Und Du brauchst Dir auch keine Sorgen um mich zu machen.;) Meine Befürchtung ist, wie ich Dich hier in den Monaten kennengelernt habe, das Du Deine Bedürfnisse hinten anstellst. Das macht Dich in meinen Augen zu einem guten Menschen, aber wie Du mir erst neulich geschrieben hast, müssen wir lernen nicht immer gut zu sein.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Das wichtigste ist das der Alkohol gerade Angst vor mir hat, ich bin sowas von entspannt damit, natürlich stört es mich wenn meine Frau was getrunken hat und ich eigentlich die Spur aus Rosenblättern erwartet hab, aber ich bin mir sicher die Sache klärt sich in dem Urlaub auf. Es ist ja auch nicht so das ich nur ein Engel war/bin, obwohl ich zur Zeit schon das Gefühl habe mir wachsen Flügel 😬 aber ich bleib schön auf dem Boden und genieße mein Leben so gut es geht und lasse ihr Zeit, so lange bin ich ja noch nicht trocken und sie kennt den schweren Panzerkreuzer R/no schon lange...das wird alles wieder, es braucht halt seine Zeit, so wie die Leber🤣

• Ich verstehe aber ehrlich gesagt deine Frage nicht, mich stört es wenn Leute heimlich trinken wenn sie mit mir zusammen sind. Da komm ich mir vor als denken die ich wäre ein Depp oder sie trauen mir nicht zu stark zu sein etc.

Hallo R/no,

Das klingt für mich so, als ob du dich der Herausforderung stellen willst. Sie soll gefälligst in deiner Gegenwart trinken und du kannst zeigen, dass du stark sein kannst.

Meine Frau trinkt auch mal ein Glas Wein Zuhause, nicht aber in meinem Beisein. Ich bin im Arbeitszimmer und sie im Wohnzimmer, schaut TV und hat sich ein Glas hingestellt. Ich komme dann zufällig dazu und sehe es. Am Anfang hat sie es mir vorher gesagt und ich kam dann nicht dazu. Heute ist das für mich kein Thema mehr.
    Ich halte es für normale Rücksichtnahme, aber ich käme nicht auf die Idee es als „heimlich trinken“ zu bezeichnen, wenn sie es nicht vorher angekündigt hat.
    Wenn ich nicht dazukomme, es aber nachher rieche, weiß ich, dass sie getrunken hat, mehr aber auch nicht.
    Ich weiß auch nicht, wo der Alkohol ist, es interessiert mich nicht, aber ich weiß, dass er verschlossen ist.

Zugegeben, auch eine leichte Fahne empfinde ich als unangenehm, aber wir suchen dann beide auch nicht die Nähe.

Mit einander reden war am Anfang ganz wichtig, auch um bei ihr das Wissen und das Bewusstsein über die Krankheit zu erweitern. Ich habe mit ihr am Anfang die 5 Videos von Prof. Lindenmeyer (Salus Klinken) angesehen und wir haben darüber gesprochen. Sie hat sich dann selbst weiter informiert und hat mir später mal gesagt, dass ihr nicht bewusst war, was für eine fiese Krankheit Alkoholismus ist. Dieses gemeinsame Wissen durch den Austausch trägt mit unsere Beziehung bis heute. Mein Rat, redet miteinander darüber.

Übrigens kann man dort auch Literatur für Eltern bzgl. Kommunikation mit Kindern finden.

Viele Grüsse
    Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Zugegeben, auch eine leichte Fahne empfinde ich als unangenehm, aber wir suchen dann beide auch nicht die Nähe.

Ja es ist nicht angenehm, gestern gab es schon wieder Wein 🙄 aber darüber zu reden ist nicht einfach, ich werde es aber versuchen...und nein ich suche nicht die Mutprobe oder Herausforderung, ich finde es nur seltsam oder besser gesagt kritisch wenn jemand heimlich trinkt, mir wäre es wirklich unangenehm wenn Sie in meiner Lage wäre und ich trinken würde. Natürlich wird es so sein das sie es macht um Rücksicht zu nehmen, wie auch immer...ich versuche mal es anzusprechen.

G R/no

• Ja es ist nicht angenehm, gestern gab es schon wieder Wein

Seien wir ehrlich überrascht dich das wirklich? Du hast bereits mit ihr gesprochen und ihr gesagt, dass es dich stört, wenn sie in deiner Nähe trinkt. Oder nicht ? Trotzdem macht sie weiter nur eben so, dass du es nicht direkt mitbekommst. Ist das nicht genau das, was du wolltest? Oder erwartest du ernsthaft, dass sie komplett mit dem Trinken aufhört, nur weil du dein Glas weggestellt hast?

Es ist nicht ihre Verantwortung, dass du trocken bleibst. Das liegt allein bei dir. Finde für dich eine Lösung.

Du hast sicher schon bei deinen sogenannten Freunden gesehen, wie sich die Spreu vom Weizen trennt und in der Familie ist es nicht anders. Wer ein Problem mit seinem Trinkverhalten hat, dem ist es egal, ob jemand anderes aufgehört hat oder nicht.

Solche Geschichten gibt es zuhauf.

Nun zu den Kindern: Sie sind jahrelang damit aufgewachsen, dass Alkohol bei euch zum Alltag gehörte. Und jetzt sollen sie plötzlich umerzogen werden? Der Klassiker.

Das liest man immer wieder im CO-Bereich: Plötzlich stehen die Kinder im Mittelpunkt, weil ein Elternteil alkoholabhängig ist. Und dann wird der Mantel des schlechten Gewissens über die eigenen Versäumnisse gegenüber den Kindern geworfen.

Zu hart? Wahrscheinlich aber ich kann nicht anders.:whistling::saint:

Sie gehen ihren eigenen Weg, werden jedoch weiterhin von ihrem Umfeld und ihrer Clique geprägt. Und die Mutter? Sie trinkt doch auch noch. Also alles gut.

Mal ehrlich, hättest du als Teenager auf jemanden gehört, der dir erzählt, dass Alkohol ungesund ist? Irgendwann ist es zu spät. Wer sich an dieser Naivität festhält, ignoriert die Realität. Wenn Alkohol verharmlost wird, dann sag einfach: "Genau wegen solcher Sprüche bin ich zum Alkoholiker geworden."

Ich garantiere dir, danach herrscht erst mal Stille. Und wenn es weiter interessiert, fragt nach.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!