Fragen an einen Alkoholiker

• So, also das letzte mal jetzt..

mein ton ist unangebracht? warum? weil ich gern eine erklärung hätte für die steile these? darf ich meine meinung nicht äussern? ihr wollt gehört werden, aber haltet es als übergrifig wenn ich nicht euerer meinung folge? komische sicht der dinge...

Ich kann leider nicht aus einem anderen Thread zitieren.. vielleicht liest du was du geschrieben hast einfach nochmal durch, oder auch nicht, mir egal

und ich soll ein es tut mir leid dir gegenüber bringen? ernst gemeint oder ein schlechter witz? wie komm ich dazu mich vor dir zu rechtfertigen? ich bin nicht dein trinkender partner/ex partner oder stehe stellvertretend für alle anderen da.

Ich hab auch von dir! keine Entschuldigung erwartet, sondern von meinem Partner (die auch kam, weil es nunmal so ist dass Alkoholismus nicht nur beim Alkoholiker Leid hervorbringt ((ausser man ist ein außergewöhnlicher Einzelfall und hat nicht gelitten und Co auch nicht)) ich hatte damit nicht dich gemeint.

Liebe Grüße

• ich habs oben beschrieben. keine ahnung wo deine intention herkommt mir zu unterstellen das ich aufgebracht bin. sei es drum,egal...

Meine Intention war keine Unterstellung, sondern eine Feststellung.

Deine Beiträge sprechen für sich, da bedarf es auch keiner weiteren Erklärungen oder Beispiele.

• wo hab ich behauptet das ich wüsste was in euren köpfen vorgeht? hmm? ich kann nur vermuten und das ist alles und falls es entgangen ist ich habe mich erst sehr spät in die runde eingebracht und erst dann als diese these im raum stand. alles andere gehört in das reich der spekulation. zumal ich mich nie abfällig gegenüber co's geäussert habe, auch wenn mir einige sachen sehr auf die nerven gehen. ein kleines beispiel, eure stetige rumdokterei, oh heute ist er/sie ein narzist. na sowas auch. erst bekommt man den partner nicht mal dazu zuzugeben das alki ist und prompt kommt von euch die diagnose, na dann muss es narzismus sein. is ja logisch...mal sehen welche sau wir dann nächste woche durch die gassen treiben.oder wie deine prognose "Mansplaining" toll, muss ich jetzt jedes mal ein psychologie für anfänger wählen um durchzusteigen was dein ansinnen ist? hier wird irgentwas aus der yello press breitgetreten weil es gerade "in" ist und der mainstream bedient wird und so kann ich dann drauf warten das es wieder mal was neues gibt aus der populärwissenschaftlichen ecke. aber wir haben ja genug zur auswahl was sich dem nicht einsichtigen alki noch andichten lässt. narzist, ptbs und und und.... was soll das? gibts die richtige würze oder reicht der alk nicht aus?

zumal,wenn ich im co forum geschrieben hab, nie behauptet habe bleib bei deinem partner. eher, habe ich sogar geschrieben trennt euch und das auf dem schnellsten weg. eben weil ich weiss wie sucht einen verändert und ihr keinen meter weiter kommt, mit bitten und betteln doch entlich mal die flasche weg zu stellen. würde mir auch nicht einfallen was anderes zu schreiben, weil es einfach nicht realistisch wäre. ansonsten halte ich mich da zurück, kannst du auch gerne nachvollziehen. meine beiträge sind alle offen einsehbar.

gruss

• Das ist mein Thread.

Hier geht es um Fragen an den Alkoholiker – nicht darum, was ich ihm vorwerfe. Bitte beachten!
    Also: Welche Fragen habt ihr? Dann werden sie beantwortet.

Alles, was Off-Topic ist, behalte ich mir vor zu löschen. Wenn ihr das nicht möchtet, eröffnet bitte einen eigenen Thread dafür. Hier zum Beispiel.

Rund um das Thema Abhängigkeit

Wenn euch das trotzdem nicht passt und ihr euch mit diesen Regeln hier nicht wohlfühlt, steht es euch frei, euch ein anderes Forum zu suchen. Dann wünsche ich euch einen angenehmen Austausch.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Dieser Thread ist dem offenen Bereich zugeordnet. Hier lesen Alkoholiker und Cos gleichermassen und die Neuen unter uns sind nun mal im offenen Bereich.
    Jeder möge mal die Übung machen, und sich in einen frisch angekommenen User versetzen, Alkoholiker oder Co, der hier verzweifelt Orientierung sucht und dann diese Diskussion nochmal lesen!

Ich würde es begrüssen, wenn die Sache, das Thema dieses Threads, wieder in den Fokus kommt, anstatt gegenseitige Bewertungen.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• maibisjuni , Warum redest, diskutierst und interpretierst du die Sicht anderer, ziehst verschiedene Aussagen zusammen, anstatt von deinen eigenen Erfahrungen zu erzählen? Das ist doch kein Stuhlkreis. Was ist daran so schwer zu verstehen, und warum ignorierst du meine vorherige Ansage?

Solange das sich gerade überschritten hat , ist alles gut.

Bitte halte dich aber in Zukunft daran.

Das ist mein Thread.

Hier geht es um Fragen an den Alkoholiker – nicht darum, was ich ihm vorwerfe. Bitte beachten!
    Also: Welche Fragen habt ihr? Dann werden sie beantwortet.

Alles, was Off-Topic ist, behalte ich mir vor zu löschen. Wenn ihr das nicht möchtet, eröffnet bitte einen eigenen Thread dafür. Hier zum Beispiel.

Rund um das Thema Abhängigkeit

Wenn euch das trotzdem nicht passt und ihr euch mit diesen Regeln hier nicht wohlfühlt, steht es euch frei, euch ein anderes Forum zu suchen. Dann wünsche ich euch einen angenehmen Austausch.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Was ist eigentlich mit "Stuhlkreis" gemeint?

Verarschen lassen muss ich mich jetzt nicht, also würde ich es nicht übertreiben. Aber falls es doch ein Verständigungsproblem ist, was ich bei dir jedoch nicht annehme. Er wird in Pädagogik, Therapie und Teamtrainings genutzt – vom einfachen Ritual bis hin zu tiefen Dialogen wie im Kiesler-Kreis oder in der Gestalttherapie. Kann man ja mal Googlen.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Dann wieder zurück zum Austausch, alle Fragen dazu können nun per PN angefragt werden.

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich habe jetzt tatsächlich eine Frage, auch wenn sie vielleicht etwas banal ist, es geht um das Thema "Trockengeburtstage". Bekommt ihr von euren Freunder und/oder Angehörige Glückwünsche/kleine Aufmerksamkeiten oder generell etwas besonderes, wenn sich ein Jahrestag nähert?

Ich lese hier im Forum, dass sich gegenseitig beglückwünscht wird, aber passiert das auch im Leben außerhalb des Forums?

Wenn ja, erlebt ihr es als etwas schönes und freut euch darüber oder empfindet ihr es eher als etwas "schräg", gibt es da aus eurer Erfahrung heraus einen Konsens oder ist das sehr individuell?

Vielleicht möchte jemand darauf antworten 🌞

• Ich sage Anderen nie, wann ich genau aufgehört habe. Weil ich genau diese Gratulationen überhaupt nicht will. Was soll ich damit?
    Bei uns machen wir da gar nichts. Ich vergesse es auch.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Vielleicht möchte jemand darauf antworten

Natürlich und empathisch, so einfühlsam und so ausführlich wie immer.:saint:

Bekommt ihr von euren Freunder und/oder Angehörige Glückwünsche/kleine Aufmerksamkeiten oder generell etwas besonderes, wenn sich ein Jahrestag nähert?

Nein :mrgreen:

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ergänzung: Bei mir steht hier das Datum, damit sich Neue besser orientieren können.

Wer kommt ganz frisch vom Stammtisch, und wer hat schon Erfahrung. Macht einen riesigen Unterschied.

Aber ich kann mich noch erinnern, dass die Frau meines damaligen „Sauffreunds“ mich in den ersten Jahren immer angerufen hatte wie toll sie es fand und es sogar im Kalender vermerkte.

(Theorie – These – sie ist CO , denn er säuft heute noch. Für ihn eventuell ein Wink mit dem Zaunpfahl, aufzuhören, oder Kontrolle, ob es ob mir noch Bestand hat )

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Ich lese hier im Forum, dass sich gegenseitig beglückwünscht wird, aber passiert das auch im Leben außerhalb des Forums?

Nein, „außerhalb“ nicht. Der 01.05.2023 ist mein „persönlicher“ Tag. Nur in meiner Vis-a-Vis SHG wird auch zu den

„Trockengeburtstagen“ gratuliert, da oft mit dem Tag sehr einschneidende Veränderungen angestoßen wurden.

• Hallo Miteinander

Als Info für Neuankömmlinge hier im Forum finde ich es hilfreich im " blauen Feld " zu lesen : trocken seit x

Ich finde es motivierend / mutmachend hier besonders den frischen Mitgliedern zu gratulieren wenn sie z. B. schreiben : 14 Tage bin ich jetzt trocken .

In der realen SHG haben wir uns gefreut wenn Neue überhaupt das zweite Mal zu den Gruppenabenden gekommen sind .

Wie oft bleib es beim eimaligen Erscheinen . ( 95% - wenn überhaupt )

Und wenn hier ein Mitglied schreibt : heute 20 Jähriger "Trockengeburtstag "

Ja , genial .

Nach meinen Rückfall nach 7 Jahren und dann nochmals nach 5 Jahren freue ich mich mit für das Forenmitglied über seine / ihre rückfallfreie Zeit .

Gruß Shawn

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!