Beiträge von _Eternal_

Vlt. Kommen wir so den Fakten näher, ohne eine andere Meinung gleich als Quatsch zu bezeichnen.

sorry, aber es entspricht nun nicht der wahrheit. es ist auch keine beleidigung, nur eine richtig stellung die man nach kurzer abfrage im i-net selber rausgefunden hätte. wir haben dieses experiment in der langzeit gemacht, mit einem nutellabrot und einem gut geeichtem alkoholtester. nicht überall wo alkohol drauf steht ist auch wirklich welcher drinn. fiel mir nur beim lesen von einigen beiträgen im forum auf, dass sich dieses gerücht um alkohol in lebensmitteln (nutelle z.b.) hartnäckig hält.

wobei man grundsätzlich unterscheiden sollte was einen triggert. da wäre zum einen der suchtstoff alkohol und zum anderen verwendete aromen.

also die langzeit ist stationär, wie gesagt um die 12 wochen. die nachsorge ist dann vor ort bei dir bei einer ortsgruppe die sowas anbieten.bei mir war es "tannenhof", ist dann ein bis zweimal die woche auch mit einzellgespräch und gruppensitzung. das gute ist es gibt einen fließenden übergang zur shg vor ort nach abschluss, muss aber auch nicht.liegt allein an dir was dir so vorschwebt.

Kann mir wer sagen wie das mit einer langzeittherapie ist? Ist da ein unterschied zu shg, oder hat man einen Therapeuten den man regelmäßig besucht ?Oder ist das in einer Klinik ?

hallo,

eine langzeitthrapie geht um 12 wochen, auf antrag auch länger mit anschleßender nachsorge die dann nochmal auf 1 1/2 jahre verlängert werden kann. bei einem träger seiner wahl.

zu den einrichtungen der langzeit gibt es verschiedene modelle, vom naherholungsobjekt mit seeblick, sauna etc., bis hin zu bauernhöfen wo man früh um 04.30uhr aufsteht um das vieh zu versorgen oder eine reguläre klinik. in der regel läuft es so von gruppensitzungen bis einzelgesprächen, ergothrapie und und und....man hat also die wahl das passende für sich zu suchen.

grüsse

nur kurz dazu, ich glaube nicht das es ein pauschal angriff auf alkoholiker im allgemeinen ist, zumindest nach meiner lesart. ich glaube ehr das es ganz persönliche erlebnisse sind, die lilo über jahre begleitet haben und sie immer weiter mitgezogen haben. besagte eigenschaften lassen sich so ihrem ex-partner zuschreiben nicht der allgemeinheit. vielleicht hat sie sich da etwas vage ausgedrückt;)so mal eine vermutung...

hallo und willkommen Lilo 2025

Hallo Lilo,

du hast ja einen regelrechten Fragenkatalog. Was bezweckst du damit, denn als Austausch an sich eignet sich das nicht. Also nicht nur. Was folgt denn für dich aus den Antworten, die du darauf bekommst?

Lieber Gruß Aurora

war auch mein erster gedanke, weil ich auf jeden dieser fragen auch genau das gegenteil bringen könnte. ein beispiel, lilo spricht von verwahrlosung . nun ich habe im meinem bekanntenkreis alkoholiker die mehr als gepflegt rumlaufen und in deren wohnung könntest du vom boden essen:idea: auffallen würde es nur wenn sie ein meter vor dir stehen und dir eine (och ich hasse es) minz-alkfahne entgegenweht. so könnt ich jetzt jede frage zerbasteln. ob ihr das was bringt glaube ich kaum. was ich damit sagen will, wir sind alle idividualisten, wir sind zu verschieden als das wir uns durch einen fragenkatalog in eine schublade stecken lassen;) im übrigen alles was dort an fragen kam lässt sich auch auf menschen übertragen die nicht dem alkohol frönen...tja was sollten die dazu sagen?

grüsse

ps: Lilo 2025 ich wünsche dir das du den abnablungsprozess von deinem partner gut überstehst und wieder ein freies und selbstbestimmtes leben führen kannst:)

hallo Soapstar ,

diese gefühlslage ist mir von meiner ersten "trockenen" zeit auch bekannt;)dass ändert sich aber auch im laufe der zeit. dein kopf (belohnungszentrum) ist momentan noch auf deine wochenendtrinkerei getrimmt. sprich du rackerst die woche und dein kopf triggert schon das wochenende, weil es da als belohnung nach einer langen und arbeitsreichen woche was zu trinken gab. wie gesagt das legt sich, es ist immer eine gradwanderung nicht abzurutschen und dem verlangen nach alk nachzugeben. aber du packst das schon richtig an, fährst fahrrad, gehst spazieren beschäfftigst dich halt, dass ist unsagbar wichtig:idea: alte eingeschliffene gewohnheiten brauchen ihre zeit damit sie geändert werden können. das wird schon werden und kopf hoch, du bist schon weit gekommen:) im übrigen, kann man sich auch anders belohnen zb. mit frauchen essen gehen, sich etwas kaufen was man schon lange im auge hatte usw. so wird die negative mit alkohol besetzte belohnung ersetzt durch etwas positives...alles was dich trocken hält ist nicht falsch;)

grüsse

Heute hatte ich einen Tag bisher der einfach Mist war , ich wollte mit meinem freund den Bodenbelag reparieren und es ging einfach so schwer da ich einen Wasserschaden hsbrvubd mein Freund durch seine Bandscheiben op kaum was machen kann und dann wurde er so nervig und motzig und genervt das ich so einen Drang nach einem Glas Wein bekam , das ist mein Problem das wenn ich angemotzt wird , was nicht funktioniert zur Flasche greife . Ich hasse es wenn er so rum kritisiert . Aber ich blieb stark und trank nichts

Hallo DTH77 ,

Beantworte in zukunft solche ausbrüche wir nervig,motzig etc. einfach mit dem passenden gesichtsausdruck:rolleyes:es ist die energie nicht wert wegen sowas zur flasche zu greifen;)

Also du meinst es ist ok sich stark damit auseinander zu setzen und drüber zu lesen , macht mich das nicht noch verrückter und grüblerisch ?

es ist normal sich damit auseinander zu setzen. diese thematik hat in deinem leben einen grossen raum eingenommen. also ist es für mich folgerichtig, dass eine aufarbeitung stattfindet. gerade am anfang ist es sehr wichtig. wie Nayouk24 schon schrieb dein kopf wird neu kalibriert und das geht nicht von heut auf morgen. wir reden hier auch nicht von einem knochenbruch, der nach 6 wochen als geheilt gilt. mach dich aber nicht verrückt deswegen, alles zu seiner zeit...

Also Geduld haben und warten das es mit derzeit besser wird , es ist auch definitiv schon besser geworden , ich stehe früh nun nicht mehr auf nur um ein Glas Wein zu trinken um den Alltag zu bewältigen sondern ich steh auf trink 2 Kaffee und mache mich dann ans Tagwerk , ok meist um die Zeit kommt dann das Grübeln , Vorallem wenn es draußen regnet und man keine Lust auf irgendwas hat

hallo DTH77 ,

es wird besser werden, glaube mir;)aller anfang ist schwer, dass wird dir auch jeder langzeitalki bestätigen. halte durch und den kopf oben... hangle dich durch schwere zeiten von tag zu tag und plane nicht was nächste woche oder nächsten monat ist. sei egoistisch und mach was dir gut tut. dein kopf braucht zeit um neues zu sortieren und einzuordnen, das verfliegt und du wirst sorgen, probleme etc. anders verarbeiten und merken das ein klarer kopf zu mehr fähig ist.glaub an dich:thumbup::)

Meine Leberwerte sollten auch mal gecheckt werden. Also 1 Jahr möchte ich mal diese Tabletten zur Unterstützung gegen Suchtdruck nehmen.

Hallo Bienenliesel und willkommen. Mir persönlich ist nur ein medikament bekannt was bei der entgiftung angewendet wird und glaube mir das willst/möchtest du nichtmal einen monat nehmen. Es ist hochgradig suchterzeugend,nach einer(!) woche bist du drauf und hast dann 2 probleme am hals, einmal medis und den alk. Mir wäre auch neu das es ausserstationär verschrieben würde, eben weil es extrem süchtig macht und nur kontrolliert eingesetzt wird.man sollte sich ganz genau überlegen ob man das eine elend gegen das andere eintauscht...nur mal laut gedacht;)