Sommerwind - Neuanfang

• Hallo in die Runde,

ich habe tatsächlich immer gerne mein Bier zum Feierabend und in Geselligkeit getrunken. Blöd wurde es immer wenn ich Stress oder Probleme hatte. Da war es der Seelentröster. Der leicht verfügbare "Sanitäter in der Not".

Seit mir vor über einen Jahr, als pädagogische Fachkraft, sexueller Missbrauch vorgeworfen wird kam die Abwärtsspirale enorm in Schwung. Täglich und schon ab Mittag bis zum gewissen Pegel getrunken. Ab Ostern mit der Reduzierung begonnen, was Anfangs recht gut lief. Aber die kleinsten Probleme und Unvorhersehbarkeiten waren immer mit dem vermehrten Griff zur Flasche verbunden.

Erkenntnis war das es so nicht weitergehen kann und ich professionelle Unterstützung benötige. Entschluß gefasst und recht spontan einen Platz in der Klinik gekommen. 3Wochen Entgiftung hinter mich gebracht und jetzt auch schon wieder 2Wochen Zuhause. 5Wochen ohne Alkohol. Bisher ohne nennenswerten "Suchtdruck" oder Verlangen. Aktuell versuche ich einen Platz in einer Tagesklinik zu erhalten. Vielleicht klappt es bis Mitte Oktober. Ich brauche tatsächlich mehr Tagesstruktur. Als ehemalige Workoholig nicht verwunderlich.

Die klassischen Selbsthilfegruppen sind mir irgendwie zu destruktiv, daher versuche ich mich mal hier.

L.G. Sommerwind

• Hallo Sommerwind,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Da hast du schon einiges erreicht, Glückwunsch dazu.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.
    Kannst du dich da wiederfinden, siehst du dich als Alkoholiker und möchtest du ein dauerhaft abstinentes Leben führen?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Nayouk,

vielen Dank für die Freischaltung. Mein Suchtmittel ist Alkohol und mein Ziel ist die dauerhaft Abstinenz. Nach der Entgiftung war ich noch zur Hypnose um den Willen ins Unterbewusstsein zu implementieren. Vielleicht ist das ja auch was für andere?

L.G. Sommerwind

• Freigeschaltet bist du noch nicht, da gibt es noch einen Punkt zu klären, wenn ich ihn mir auch denken kann, aber wissen kannst nur du es.
    Siehst du dich als Alkoholiker?

• Ich bin Alkoholiker obwohl ich das Wort nicht so mag

Mag sein,aber es ändert ja an der Tatsache nichts.
    Ich bin alkoholkrank, das beschreibt meinen Gesundheitszustand, ich bin Alkoholiker, das beschreibt einen Teil von mir, das bin ich, und lässt mir keinen Raum, um mich von der Tatsache durch Wortwahl zu distanzieren. Ich identifiziere mich damit und das war der Anfang zur Akzeptanz und die wiederum war Basis für eine stabile Abstinenz.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Nayouk24 2. Oktober 2025 um 20:15

Hat den Titel des Themas von „Neuanfang“ zu „Sommerwind - Neuanfang“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Sommerwind

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!