Beiträge von _Eternal_

hallo,

bei mir gibt es ganz klare regeln auch in der beziehung, keinen alk in meiner gegenwart. mein wohnumfeld ist frei von dem zeug und das bleibt auch so und punkt:idea: wenn jemand etwas unbedingt trinken möchte kann er sich das gern mitbringen. ich werde kein geld ausgeben für dieses zeug. mich stört es auch nicht wenn es jemand vor meiner nase trinkt, aber danach hat derjenige das leergut mitzunehmen und das glas oder was auch immer selber abzuspülen. meine regeln, dass gute dabei, die besuche mit alk tendieren gegen null:mrgreen: weil keiner mehr was mirbringt oder keiner mehr kommt. win-win für beide seiten.

es geht hier auch nicht darum jemanden etwas zu verbieten nur weil ich ein problem damit hab. es geht hier übergeordnet um gegenseitigen respekt und augenhöhe in einer beziehung. ich könnte mir nichtmal im ansatz vorstellen mit jemanden intim zu werden der vorher noch nen glas wein hintergekippt hat...grrrr,ne danke;) weil drehen wir das ganze mal um, wenn mich jemand liebt dann auch mit all meinen schwächen also auch meiner sucht und dass wäre dann auch die achillesferse für die beziehung. mir ist meine gesundheit und mein leben mehr wert als eine flüchtige liebelei. alk ist nun mal nicht ein lebenswichtiges elexier, man kann auch getrost darauf verzichten:)

gruss eternal

Und ich bin jetzt auch;)

Wusste ich nicht, dass es auch woanders vorkommt.

ja im "ASS" bereich, gibt es da 2 möglichkeiten. zum einen den "meltdown", einfach gesagt ein ausraster, der verbal aber auch mit körperlicher gewalt einhergehen kann. gegen sich oder auch andere menschen. der zweite ist der "shutdown", bei dem alles eingestellt wird, der kopf fährt komplett runter. ist bei meiner tochter so, sie kann dann nicht mehr sprechen, keine körperliche bewegung mehr möglich, dass kann stunden anhalten...grundlage für beide zustände ist eine reizüberflutung die ungefiltert aufgenommen wird.

hallo R/no ,

und nein ich koch das jetzt nicht nochmal auf, schon wie Hartmut schrieb es ist alles dazu gesagt;)

ich hoffe du konntest/kannst etwas runterfahren, bevor du grenzen überschreitest die niemanden etwas nützen, vorallem nicht dir. ich sagte schonmal ich kenne es aus eigener erfahrung, im übrigen bin ich ein "er". bei mir sind es "meltdowns"(ass), die mich verbal austicken lassen, keine schöne sache und weil wir menschen sind funktionieren wir nach mechanismen die schon so alt sind wie die menschheit selber. nur das sie uns nicht mehr bewusst sind und eher unterschwellig agieren. so bleiben uns 3 varianten wie wir reagieren zum einen "kampf", "flucht" und das letzte "sich tot stellen". du hast für dich den kampf gewählt, mit dem rücken zur wand und siehst dich im recht, alles gut wir alle funktionieren so ob bewusst oder unbewusst. ich kann dich sogar verstehen, gerade weil du dich fragst wie es so ausarten konnte, wegen einer lappalie, zumindest war/ist es eine für dich.

wie schon oben angeführt kenne ich dass von mir, immer zum kampf bereit. aber, es raubt dir auch ressourcen, die du sinnvoller einsetzen kannst zum beispiel für deine familie oder nur "dich". wenn du damit weitermachst fängst du an dir irgentwann selber im weg zu stehen und es wird ein klotz am bein. das hilft nicht dir und auch niemanden anders. also schalte runter und den kopf auf leerlauf;) es bringt dir nichts gegen " windmühlen" zu kämpfen und ordentlich auszuteilen. damit schadest du nur dir selbst und anderen die die nur helfen wollen, auch wenn es im ersten augenblick nicht so ausschaut. ich hab mir angewöhnt mich ab einen bestimmten punkt auszuklinken und alles nochmal zu durchdenken(selbstreflextion). schlaf drüber, kümmere dich um deine familie(kind ist krank) und komm wieder wenn du es "durchdacht" hast. entschuldige dich bei denen die du angegriffen hast und schwamm drüber. denn zum austeilen gehört auch mal einstecken zu müssen und zur "grösse" gehört auch fehler einzugestehen..."mea culpa";)

gruss eternal

Hi Boss, prinzipiell würde ich das schon machen, ich kann eigene Fehler eingestehen aber in dem Fall nicht. Da gab es keinen Vorfall, ich bin "nur" meiner Frau gegenüber schräg aufgetreten.

Ich hab irgendwie keine Lust mich zu verbiegen. Ich hab es alleine geschafft, sogar ohne jammern, das hat ja das Forum ertragen müssen, dafür dank ich auch nochmal, abstinent zu werden. Über ein nettes Wort hätte aber auch ich mich gefreut oder nal die Frage wie es mir geht....zum kotzen

hallo R/no

so ging es mir anfänglich auch mit sogenannten "freunden":roll: weil ich es ganz einfach nicht verstanden hab, wie man sich so verändern kann. hat mich die ersten jahre sehr bewegt. ich kann dir aber sagen das sich das legt mit der zeit, die faulen äpfel verschwinden von ganz allein;) es ist dein leben und du bist für den rest nicht verantwortlich...dir und familie noch einen schönen advent und zerbastle dich nicht...

gruss

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden. Tag 126 und nach wie vor geht es mir sehr gut. Ich habe das erste mal seit gut 15 Jahren, die Wohnung geschmückt. Das fand ich bei anderen immer so schön aber hab es selbst auf Grund meiner Sucht nie hinbekommen. Doch ich glaube einmal aber dann hing die Weihnachtsdeko bis nach Ostern :) Ich bin so stolz auf mich. Euch allen einen schönen ersten Advent.

Eure Lebensmut74

hallo Lebensmut74

daumen hoch zu 126 tagen:thumbup:dir auch einen schönen ersten advent:saint:...

gruss

hallo Halbmond02

Ich weiß ja, was ich tun muss, aber es kommen trotzdem Selbstzweifel. Was ich mit der Forderung eines Arztbesuchs bezwecken wollte, war ja, dass er sich Hilfe sucht und das hat er ja eigentlich schon damit angefangen, dass er stattdessen zum Sozialpsychiatrischen Dienst gegangen ist. Ich bin mir unsicher, ob ich zu hart zu ihm bin. Er hat gestern so viel eingestanden und der eine Satz von ihm geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf - dass er dankbar ist, dass ich so lange versucht habe, ihm zu helfen. Das triggert mich enorm. Ich will ihm helfen und ich will ihn beschützen, aber es funktioniert nicht, wenn er das nicht annimmt. Ich möchte einfach alles versucht haben.

ich wünsche dir erst einmal einen ruhigen 1. advent und hoffe das du dich wieder ein wenig beruhigen konntest;)

die erste sache ist, dass du momentan nichts tun kannst ausser zu warten und dich um dich selber kümmerst. du bringst ihn nicht dazu etwas zu tun was er nicht möchte, auch wenn es noch so lieb gemeint ist. aber er war schon mal bei sozialpsychiatrischen dienst. war übrigens damals bei mir die erste anlaufstelle. die haben dann alles in die wege geleitet, von entgiftung bis hin zum antrag für die langzeit. also vielleicht auch nicht die schlechteste entscheidung die er getroffen hat. nun ist es an ihm was er aus diesem besuch macht, er hat es in der hand.

auch wenn es jetzt noch nicht so aussieht, vielleicht erwächst etwas positives daraus. es bringt dir aber nichts wenn du dich selbst zerlegst. lass etwas zeit verstreichen auch wenn es schwer fällt. vielleicht bewegt er sich auch und dann könnt ihr etwas neues beginnen auch wenn nur auf freundschaftlicher basis, es liegt an "ihm" und nicht an dir. du hast alles getan was dir möglich war...mehr geht nicht

gruss eternal

Ich hab auch nicht behauptet das du saufdruck hast. Du missverstehst mich, ich spreche von lebensqualität so wie ich es auch geschrieben hab. Abstinenz steht nach wie vor an erster stelle ohne frage, aber man hat noch ein leben. Viele die hier aufschlagen suchen nach orientierung nach jahren im suff und stellen sich dann die frage wie nun weiter. Du liest es doch auch immer wieder, nach wochen und monaten wie leer und antriebslos einige sind weil sie feststecken und nicht vor und nicht zurück können. Natürlich gibt es auch immer wieder stolpersteine, wo das forum und vor allem alte hasen weiterhelfen. Aber zu entscheiden für jemanden anders find ich grundverkehrt und vieles ändert sich auch von ganz allein. Dass was mich heute noch begeistert muss in wochen, monaten oder jahren nicht auch noch so sein. Siehe bei dir, deine prioritäten haben sich verschoben. Du würdest gern mal wieder dattel, siehst dich aber im realen leben besser aufgehoben. Dann ist das so;)

Wie das bei den beiden anderen läuft und laufen wird, zeigt die zeit und es wird auch ihre entscheidung sein. Vielleicht ist es wirklich dein stil zu schreiben, es wirkt manchmal etwas verkrampft zu sehr der tunnelblick der das leben links und rechts von dir ausblendet. Abstinent zu leben heisst nicht im büßergewand durch die gegend zu schleichen sondern auch zu leben, zu lachen, zu lieben und auch mal traurig zu sein. Dass alles ist was das leben lebenswert macht und noch tausend sachen mehr und jetzt kommt es...ohne alk.

Gruss eternal

hallo R/no

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das euch die zockerei am Anfang, wenn man noch so richtig nass hinter den Ohren ist, nicht hilft. Gerade am Anfang sollte man sich doch Gedanken machen, beim zocken schaltet ihr ab und denkt erst wieder über euer Ziel nach wenn die Konsole herunter fährt.

vielleicht versteh ich es nur falsch, aber was meinst du mit erst gedanken machen und wenn die konsole runterfährt fängt man wieder an zu denken? es geht hier um ein hobby und zu dem muss man schon eine gewisse affinität haben. heißt für mich das ich mir etwas wähle was meinem interessen entspricht. ich kauf mir ja auch kein motorrad um mal zu testen wie das so ist, um dann festzustellen das ist doch nicht meins ist. also unterscheidet sich das gaming für mich nicht im geringsten von stricken, häckeln, singen oder tanzen. es geht darum das suchthirn zu unterbrechen und die endlosspirale an gedanken;) wenn man sich dann mal für ein paar stunden in eine andere welt begibt ist das nicht nur dumpfes datteln, sondern lässt dein kopf kreativ werden und genau das ist es doch!

das soll hier kein lobgesang aufs datteln sein, sondern ich könnte es mit allem anderen an hobbys ersetzen. es geht hier auch in einem gewissen grad um lebensqualität und eine alte negative gewohnheit durch eine positive zu ersetzen. dass sollten wir nicht aus den augen verlieren und ob dann jemand , mal ganz überspitzt, nackend durch die wohnung tanzt und singt, ist mir das egal hauptsache die sucht gewinnt nicht die oberhand. was ich mal annehme und da lehne ich mich mal aus dem fenster, du kannst mit der dattelei einfach nicht viel anfangen und somit ist es negativ belegt für dich, aber du kannst nicht von dir auf andere schließen. dafür sind wir alle zu verschieden. was zum beispiel stadionbesuche angeht kann ich garnichts sagen, ganz einfach weil ich ein stadion noch nie von innen gesehen hab und fussball mich noch nie tangiert hat. also halt ich da meine klappe weil ich dazu nix beizutragen hab. ich komme aus dem leistungssport aber es war nicht fussball aber sei es drum...

mir kommt es immer noch so vor als wenn du mit geballter faust in der tasche rumläufst was deine abstinenz angeht. das ist nicht böse gemeint;) aber ich bin auch schon seit 16 jahren trocken, also auch ein alter hase der seinen weg gegangen ist und das mit höhen und tiefen. aber wir hatten diese themata schon mehrfach durchgekaut, gerade wie der weg der abstinenz aussehen kann. es gibt nicht den königsweg, ausser natürlich trocken bleiben:idea:. wenn ich mich recht entsinne war es eine schnittmenge aus den vielen erfahrungen hier im forum die vielen helfen sich das passende heraus zu suchen, was sie anspricht und mitnimmt um abstinenz zu bleiben. das ist hilfe zur selbsthilfe...mal abgesehen davon lese ich dich gern, weil du ein spiegelbild dessen bist was ich auch war am anfang:)

gruss eternal

hallo Abstinenzler und R/no

Wir ähneln uns...

Ich bzw. mein Sohn hat auch ne playsi, früher war das auch mein Ding, bloß hab ich festgestellt das es meine Lebenszeit raubt. Man schaltet den Kasten an und Stunden später die aber wie Minuten vergingen wieder aus. Ich spiele manchmal (zum letzten Mal vor 10 Monaten.) pubg und tagZ, vielleicht spielen wir ja mal zusammen...ich denke aber man sollte am Anfang der Abstinenz Spielekonsolen in homöopathischen Dosen benutzen, es lenkt einen zu sehr ab, mir geht es zumindest so. Von der ablaufenden Lebensuhr die ja sowieso schon angeschlagen ist will ich gar nicht reden.

schöne sache, ich zocke auch wenn nicht gleich BF6:mrgreen: ich seh es nicht als verschwendete lebenszeit. gaming besitzt heute ein anderen stellenwert als noch vor über 20 jahren als ich angefangen hab, übrigens mit BF2(PC) . hat mir am anfang ungemein geholfen, jede menge leute kennengelernt und das weltweit. heute blick ich zurück auf freundschaften die schon über 15 jahre bestand haben. alk ist dort auch kein thema, wir kommunizieren über ts. es lenkt ab vom alltag und man trifft sich im ts in geselliger runde. bei mir nur abends, tags über hab ich einfach zu viel zu tun. bin im clan mit jeder menge leute jeden alters;) bin jetzt auch auf konsole unterwegs, "subnautica" hab ich momentan am wickel, absolut entspannt dabei. ansonsten wot und wows und ab und an nochmal auch nostalgischen gründen me3, sowie fallout. ansonsten bin ich strategie-fan von civ bis stellaris...ich find es gut gerade am anfang weil man abgelenkt ist und den kopf frei bekommt. wie du schon sagtest man schaltet ein und schwupps sind 2-3 stunden rum, wo man nicht an alk denken muss;)ist also garnicht so verkehrt...

gruss eternal

hallo Seepandarine

nur einige gedanken dazu. wie ich schon mal schrieb bin ich nicht nur EKA auch alki und lebe im spectrum (ASS). ich lese deine beiträge gern, weil sie ungeschönt dein innerstes wiederspiegeln und du dich bemühst einen weg durch dieses labyrinth aus erinnerungen und emotionen zu finden. mich hat es früher auch sehr bewegt, weil ich keine erklärung fand, warum ich so bin wie bin und habe daher eine projektionsfläche gesucht die für diesen zustand herhalten konnte. für mich war immer die erklärung , dass ich in einer alk-familie gross geworden bin und habe jahre damit zugebracht schuldige zu suchen und hatte sie auch schnell gefunden. in dem fall meine mutter und mit abstrichen mein vater, dass hatte aber nichts mit meiner ass zu tun. soll heißen es war schon immer da und wird mich zeit meines lebens begleiten so wie meine sucht. diese erkenntnis, dass ich nichts dafür kann wie ich bin und das anerkenntnis was ich bin, war für mich befreiend und hat mich schneller mit meiner vergangenheit abschließen lassen.

viele tragen diese last ein lebenlang mit sich herum, nach erklärung zu suchen warum etwas nicht so gelaufen ist wie es eigentlich hätte laufen sollen. was aber passiert wenn da etwas ist, was tief in einem schlummert und man garnicht weiß das es da ist? ich meine damit psychosomatische störungen/erkrankungen die einem die sicht versperren und uns nur ein verzerrte sicht der dinge erlauben. so glaubt man den grund für diesen zustand zu kennen, in dem fall die alk-familie und sicher hat es auch dazu beigetragen, aber es ist vielleicht nicht der einzigste grund. weil manchmal schleichen sich sachen in unser leben, so unterschwellig, die uns an uns selbst zweifel lassen.

was ich sagen möchte ist, dass wir uns manchmal auch selber annehmen müssen wie wir sind, uns selbst vergeben sowie auch anderen. etwas hinterher zu jagen was uns vermeintlich glücklich macht nicht immer zielführend ist, weil wir uns verstellen müssen. im ass-berreich wird dass masking genannt und es ist sehr anstrengend und lässt viele verzweifeln. auf gesellschaftliche zwänge und regeln geh ich jetzt mal nicht ein, weil es den rahmen sprengen würde. wir alle sind individualisten und sind wie wir sind und es muss auch nicht auf alles zwingend eine antwort geben. eben weil wir nur menschen sind die nicht perfekt sind und wir manchmal den vermeintlich einfacheren falschen weg, dem schwereren richtigen weg vorziehen. das liegt aber in der natur der sache.

ich wünsche dir weiterhin viel erfolg auf deinen wegen wo immer sie dich hinführen.

gruss eternal