Beiträge von Gaarder

Ich glaube, Köln ist die Stadt, die das 'Wegbier' zum Kultstatus erhoben

Ja, das "Wegbier" und erweitert das "Fahrbier" im ÖPNV ist in Kölle gesellschaftsfähig. Ob Anzug oder Blaumann mit Kölsch in der Hand, man erntet keine kritischen oder abwertende Blicke. Ich habe mal für ein Jahr in Köln gearbeitet und den Umstand kräftig ausgenutzt.

Könnte ich mir aktuell in meinem dörflich geprägten Umfeld nicht erlauben (und das ist auch gut so)

"Alles dreht sich zur Zeit um dich und deine Belange"

Auch wenn nicht bös gemeint, so muss ich meiner Holden doch recht geben. Vielleicht kennen es ja einige Alkoholiker. Grad am Anfang meiner Abstinenz habe ich erhöhten Redebedarf. Um auf andere Gedanken zu kommen hat meine Holde Karten für die Nachtöffnung der Kusama Ausstellung in Köln besorgt.

Wir sind mit der Bahn rein nach Kölle und als wir den HBF Richtung Domplatte verlassen haben ... ja, da kam ich dann auf "andere Gedanken" - es hat mich voll getriggert - zahllose Passanten mit Bierdose oder Flasche in der Hand bzw. am Hals. Der Saufdruck hat mich wie mit einer Keule getroffen. Und dann auch noch ein Junggesellenabschied wo die wilde Horde Flachmänner gegen eine Spende für deren "Saufkasse" recht aufdringlich angeboten hat.

Mein Elend muss mir im Gesicht gestanden haben. Meine Frau hat mich an die Hand genommen und zur Warteschlange am Dom geführt (Dort muss man ja mittlerweile Eintritt bezahlen). Im Dom konnte ich mich dann beruhigen und meinen Notfallkoffer bedienen. Wir haben dann noch ein paar Kerzen für Gott und die Welt angezündet und sind dann zum Museum zur Kusama Ausstellung. Diese war wunderbar, der 2,5 Stunden Rundgang verging wie im Flug - einfach herrlich.

Die Heimfahrt war dann recht entspannt - kein Saufdruck mehr - wir haben die ganze Zeit von der Ausstellung geschwärmt.

Mein Resümee: Vorerst grössere Menschenansammlungen meiden - und wenn nicht möglich: dann in Begleitung aus dem sozialen Umfeld die wissen das ich Alkoholkrank bin.

Ich erkenne mich als Alkoholiker ein Stück weit wieder. Nicht aus Selbsterkenntnis sondern aus den Schilderungen meiner Frau. Ich war lost. Habe meine Seele an den Alk verloren. Meine Holde war mir so was von egal. All ihre Liebe und Hingabe habe ich mit Füßen getreten. Was will die von mir waren meine Gedanken. Trink mal ein Glas Sekt und entspanne dich dann kannst du klarer sehen... oh je was war ich für ein Egoist.

Erst eine klare Ansage meiner Frau nach einer Trunkenheitsfahrt und meinem Bekenntnis, dass ich Alkoholiker bin und valide Schritte zur Abstinenz vollzogen habe hat unsere Beziehung zwar nicht gerettet aber zumindest stabilisiert.

In meiner Retrospektive und bei klaren nüchternen Verstand kann ich jedem Co Abhängigen nur raten :

Trennung schnellstmöglich... sollte keine Einsicht und ein klares Statement zum Alkoholiker vorhanden sein.

Diese eine oder zweite Chance würde ich mir als Alkoholiker wünschen.

Ich bin echt durch gerade,

So viele hier die rumnörgeln wie schlecht es ihnen geht, aber Null bereit etwas zu ändern. Das sollen die anderen tun.

Werte aennie: ich finde diese Aussage despektierlich. Weil hier schildern User ihre Sorgen und Nöte - ich lerne und reflektiere aus den teils schwer verdaulichen Schilderungen sehr viel. Dies als Nörgelei zu deuten tut zumindest mir echt weh.

Evtl überprüfst du einmal deine Sichtweise auf Mitmenschen und eigene Attitüde: vielleicht findest du dort den Schlüssel zu deinen Herausforderungen

Thomson : ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber der Plot ist ziemlich ausgelutscht. In der Mediathek vom ÖRR gibt es dazu zwei Filme mit der großartigen Christiane Hörbiger: "Wie ein Licht in der Nacht" und "Auf der Straße "

... sehr eindrucksvoll gespielt.

'Outlet Roermond'

War am Samstag mega voll, aber Samstag ist halt auch Markttag in der Innenstadt und den find ich einfach toll.

Gefühlt bin ich in den letzten 10 bis 15 Jahren nie selber gefahren. Ich habe immer wenn die jährliche Fahrt anstand rumgenörgelt: viel zu weit, dass viele Spritgeld, ist eh Stau, ist doch eh nur Konsumterror ... Mit dem Ziel, dass meine holde Frau sagt : OK ich fahre, wir trennen uns vor Ort, ich gehe shoppen und du gehst in die Innenstadt in ein Bistro wo wir uns dann in 3 Stunden treffen: Im Bistro habe ich mich dann regelmäßig abgeschossen und zwischendurch im Spezialitäten Shop noch Nachschub für daheim besorgt - meine Holde war dann Zuhause müde und ich konnte in aller Ruhe mein Mitbringsel vernichten.

Heuer war alles anders: Ich bin gefahren! Wir waren gemeinsam in mehreren Läden um Klamotten zu kaufen, im Schmuckgeschäft wo es so komische Anhänger für ein Armband gibt... ich fand die ziemlich teuer ... habe aber einen Anhänger mit einem Wal von meiner Frau bekommen - was immer sie mir damit sagen will ... Fühlte mich dann genötigt meiner Holden einen Delphin zu kaufen - passt zu ihr so quirlig wie sie ist.

Anschließend waren wir noch in einem Sportgeschäft, dort habe ich mir Laufschuhe, Hose und Laufshirt gekauft: ich will wieder Laufen!

Dann ging es zum Schuh - und Handtaschengeschäft! Oh jeh, dass ist nun wirklich nicht meins. Meine Holde probiert ein Schuh nach den anderen an und fragt jedes mal wie mir die gefallen... man die sehen doch alles gleich aus und Handtaschen - da musst du mich nicht fragen - Reißverschluss auf , Gedöns rein und gut ist. Meine Holde hat meinen gequälten Blick erkannt und wir haben vereinbart jeder geht für 2 Stunden seine eigenen Wege - wir treffen und dann am Markt.

Ich bin dann zum Markt und habe mir Kibbeling und frisch gepressten O-Saft gekauft. Mit Blick auf meine Tüte voll mit den Laufsachen wurde ich melancholisch und musste weinen. Was waren wir doch früher für eine tolle Laufgruppe. 6 mal Marathon gelaufen einmal Ultra - Berlin, Köln , New York und Boston waren richtige High Lights ... und was für tolle Menschen das waren... absolut Alk und Nikotin frei ... es ging immer nur ums Laufen ... und das alles habe ich für den Alk einfach in die Tonne gekickt... Heute null Kontakt zur Laufgruppe ... Marathon habe ich mir schon ewig weder vor Ort oder im TV angesehen.

Vor Selbstmitleid triefend und mit Tränen wegwischend viel mein Blick auf einen Shirtstand am Markt auf ein Smiley - das berühmte von Nirvana - das Shirt muss ich unbedingt haben. Für meine Holde habe ich noch ein Shirt von von dem bekannten engl. Schmusesänger gesucht, aber Gott sei Dank nicht gefunden. Ich habe ihr dann eins von Iggy gekauft, dass mit dem Blah, Blah, Blah Logo.

Mein Nirvana Shirt habe ich sofort angezogen - meine gute Laune war wieder präsent und die Gewissheit: ich trainiere ab sofort wieder einen Marathon.

Meine Holde und ich haben uns dann später getroffen und ich habe ihre Käufe der 5 Paar Schuhe uns 2 Handtaschen überschwänglich und ausgiebig gelobt. Solche tolle Sachen findet man ja bundesweit und im Netz sowieso nicht. Was hast du doch für einen tollen Geschmack, du solltest dich Selbständig machen und Schuhe / Handtaschen verkaufen...

Meine Holde hat mir darauf hin das Iggy Blah, Blah Blah Shirt um die Ohren gehauen mit der Bemerkung: das passt besser zu dir!

Ach was war dass ein schöner Tag. Meine Holde habe ich seit langem nicht mehr so glücklich gesehen.

Ich bin ebenfalls glücklich. Nicht über meine bis dato wenigen Tage ohne Suff, sondern über die strahlenden Augen meiner Holden nach diesem Tag.

Anfangs - gerade beim Einlesen von verschiedenen Fäden, war ich ein wenig irritiert über die klaren Ansagen die schon mal von alten Hasen kommen . Hätte man auch diplomatischer ausdrücken, habe ich oft gedacht.

Aber meine Empfindlichkeiten spiele hier keine Rolle. Die alten Hasen kennen schließlich die ganze Oper und ich bin mal gerade bei der Ouvertüre.

Ich sehe den Klartext mittlerweile positiv besetzt, denn schönreden bringt ja nicht.

Die Magnet Pins resultierten aus Events wie z.B. :

Winzer Tour im Ahrtaal, Brauhaus Tour zu Kölle , Whiskey Taste usw. Ist schon irre, was ich da als Andenken gesammelt habe.

Aber schön , dass ihr das Thema nochmal aufgegriffen habt. Ich habe im Keller noch Shirts mit dem Logo einer bekannten irischen Brauerei - die werde ich morgen gleich entsorgen.

Guten Morgen Zusammen,

um mich sinnvoll zu beschäftigen und das Gedankenkarusell unter Kontrolle zu bringen, nehme ich mir für jeden eine Aufgabe vor für Dinge, die ich bisher vernachlässigt habe.

Gestern war mein Kleiderschrank dran. Zu meinem Entsetzen habe ich in der hintersten Ecke unter einem Bündel Wäsche eine Plastiktüte mit 8 leeren Dosen Alk. gefunden. Nicht auszudenken meine Frau wäre darauf gestoßen - sie hätte mir bestimmt einen Rückfall unterstellt. Das Schlimme ist: ich kann mich nicht daran erinnern eine "Leergut Deponie" eingerichtet zu haben. Ich habe dann die gesamte Wohnung abgesucht und habe noch leere Dosen hinter der Waschmaschine und hinter meinem Autositz gefunden (meine Frau hat ein eigenes Auto). Bin dann schnell zum Discounter gefahren und habe die Dosen entsorgt. Vom Pfand habe ich mir dann eine Flasche Bio Vollmilch gekauft (Komisch Milch habe ich sonst nie getrunken - heute täglich eine Flasche).

Unsere Küchenschränke sind jetzt frei von Gläsern die an Alkohol erinnern. Unseren Kühlschrank habe ich von den Magneten mit Alk-Werbung oder Alk-Symbolik drauf befreit. Weiterhin musste ein Cocktail-Stößel und mehrere Bücher über Alkohol (Weinanbaugebiete und Cocktail Zubereitungen) dran Glauben. Alles ab in die Tonne.

Morgen fahren meine Frau und ich nach Holland zum Outlet. Beschäftigung und Unternehmungen tuen mir einfach gut. Die innere Unruhe schwindet und meine Gedanken kreisen weniger um den Alk.

LG

Hauptsache, Du wirst nicht nur für den Lappen abstinent...

Darüber habe ich lange nachgedacht und in der Tat, ursprünglich ging es mir tatsächlich nur um den Lappen. Deshalb habe ich mich zuerst bei einem MPU-Forum angemeldet. Ich habe mir dort Tricks und Kniffe erwartet, wie ich möglichst schnell wieder an den Lappen komme falls ich den verliere. Aber weit gefehlt: dort ging es hautsächlich darum seinen eigenen Alkoholkonsum zu hinterfragen und wie man dauerhaft trocken wird. Dies muss man bei der MPU ja schließlich glaubhaft nachweisen.

Erschreckend fand ich wie viele Foristen dort nach bestandener MPU nach Jahren erneut zum 2. oder 3. mal aufgeschlagen sind, weil sie wieder betrunken gefahren sind.

Dies hat mir die Augen geöffnet und war der Türöffner zu diesem Forum.

"Heute ist ein guter Tag zum Saufen" sprach gerade mein Saufdruck zu mir. nein Danke ich feiere heute ohne dich!

Der gelbe Brief vom Amt ist heute eingetroffen: Promillewert im Bereich der Ordnungswidrigkeit. Also ein Monat Fahrverbot, der Führerschein muss ich innerhalb von 3 Monaten abgeben. Werde ich auf den letzten Drücker machen - dann habe ich 3 Wochen Urlaub und muss nur noch eine Woche ohne "Lappen" klar kommen.

Alls in Allem kostet mich das Ganze ca. 1600 € . Die Rechnung kommt in meinem Notfallkoffer als Mahnmal.

Und sonst: die Tage werden entspannter, sind aber immer noch nicht frei von Gedanken vom Alk. Ich habe starke innere Unruhe und schlafe max 4 Stunden in der Nacht. Auf der Arbeit funktioniere ich - kann mich aber schlecht konzentrieren und mogele mich was die Produktivität betrifft gerade so durch.

Ich denke da muss ich durch ... ist halt so als Alki. Der Suff hat so viel Zeit in meinem Leben eingenommen, da dürfen Zeiten der Abstinenz ruhig mal mit dem Vorschlaghammer anklopfen ...

Mir hat heute ein guter Freund und trockener Alkoholiker folgenden Satz gesagt:

"Wenn du deinen Weg nicht kennst, wirst du sonst wo landen, nur nicht da wo du hin willst "

Das trifft voll auf mich zu. Ich hoffe ich werde meinem Weg gemeinsam mit dem Forum finden.

Den Wert weiß ich nicht mehr, ich war zu betrunken.

Ich kann mich nur an die Worte des Polizisten erinnern: "Noch gerade im Bereich einer Ordnungswidrigkeit"

Da ich knapp 3 Stunden auf der Wache verbringen musste bis der Arzt zur Blutabnahme erschienenen ist wird wohl entsprechend zurück gerechnet - könnte also knapp werden.

Egal was dabei heraus kommt - ich habe die Strafe verdient.

Nächste Woche weiß ich mehr. Ich werde dann berichten.

Es war meine erste Trunkenheitsfahrt bei der ich erwischt wurde, sonst hätte ich mich schon früher outen müssen.

Falls ich zur MPU muß, werde ich wohl zwangsläufig eine Therapie machen müssen. Genaueres werde ich nächste Woche erfahren, dann wird der Brief vom Amt wohl ins Haus flattern.

Lieben Dank das ihr euch für mich Zeit genommen habt.

Zum Input: zuerst wollte ich innerlich lospoltern.

"Was bilden die Besserwisser sich eigentlich ein?" Doch dann habe ich mich gefragt, warum hast du dich hier angemeldet - was willst hier im Forum wenn du eh alles besser weißt?

Wenn ich mein Auto zum TÜV bringe folge ich doch auch den Argumenten des Mitarbeiters der dass mitunter schon jahrzehntelang macht und komme nicht mit meinen eigenen geistigen Ergüssen daher.

Kurzum, ich habe eure Ratschläge befolgt und meiner Frau meine Alkoholsucht gebeichtet. Sie war mehr als überrascht und hat nur ungläubig reagiert: Du Alkoholiker - im Leben nicht.

Sie dann hat schließlich akzeptiert, dass ich jetzt abstinent lebe und will mich dabei auch unterstützen.

Die Wein und Sektflaschen habe ungeöffnet im Glascontainer entsorgt (nicht in den Ausguss gießen auch so eine wichtige Info die ich im Forum gelesen habe. )

Auf auswärts Essen verzichten wir vorerst - wird dann halt geliefert.

Da meine Frau wenig trinkt (bei Feiern mal ein Glas Sekt) ist ein alkoholfreies Zuhause kein Problem .

Bei Besuch gibt es dann halt Traubensaft.

Ich bin froh und erleichtert, dass ich reinen Tisch gemacht habe - das Verdanke ich euch !

Saufdruck: ja der kam ganz stark vor dem Gespräch auf.

Bin dann erst einmal spazieren gegangen (ohne Geldbörse - wie hier empfohlen)

LG

Dein Zitat stammt aus dem Song Wonderwall (auch gut), mein Lieblingssong ist allerdings Dont`Look Back in Anger (da mein Lebensmotto)

Was meine Frau betrifft: ganz heißes Eisen! Sie weiss nichts von meiner Abhängigkeit, sie ahnt noch nicht mal etwas. Klar hat sie schon mal(so 2 mal im Jahr) gesagt: Heute hast du aber eine Fahne. Dass ich pausenlos Pfefferminzbonbons lutsche hat sie auch nicht hellhörig gemacht... schließlich bin ich Raucher und habe beruflich täglich Kundenkontakt ... meine Frau ist Nichtraucherin und mag den Nikotingeruch nicht. Also kann ich mir die Bonbons Kiloweise in den Rachen werfen.

Meine Frau muss morgens sehr früh raus, ich dagegen erst am frühen Vormittag. Wenn ich dann gegen 20.00 h nach Hause komme liegt meine Frau meistens schon im Bett und merkt nicht dass ich schon 3 - 4 Dosen Wiskey/Cola intus habe.

Zur Erklärung ich fahre Montags mit PKW ins Büro und lass den Wagen dann bis Freitags dort stehen. Das gab mir die "schöne" Gelegenheit auf den Fußweg nach Hause ( 20 Minuten ausgedehnter Spaziergang) schon mal drei 3-4 Dosen zu kippen. Den Rest habe ich mir dann Zuhause auf dem Sofa reingezogen.

Und jetzt komm ich zu meinem heiklen Punkt. Wann sag ich ihr daß? Von meiner Trunkenheitsfahrt habe ich bisher nichts gesagt. Hier will ich erst abwarten ob es eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat ist. Dann gibt es hoffentlich nur einmal ein Donnerwetter. Ich weiß, dass ich dringend handeln muss: Die Wein und Sektflaschen im Keller müssen dringend aus dem Haus. Die 2 Radler Dosen im Kühlschrank grüßen auch täglich...

Ich weiß ich bin ein (kleiner)Feigling - habe echt Probleme mich zu outen

R/no Danke für die Inspiration. Das Forum ist jetzt meine

Wonderwall gegen den Alk. Den Song habe ich in meinen Notfallkoffer

gepackt und wenn der Suchtdruck sich meldet: Kopfhörer auf

und laut mitsingen...

Ich blicke in der tat nicht zurück im Zorn. Auslöser zum Trinken

waren bei mir das Elternhaus (Vater) und zwei gescheiterte

Beziehungen . Ich habe hier jeweils meinen Frieden gefunden und

trage keinem etwas nach.

Die jeweiligen Auslöser sind irgendwann in den Hintergrund getreten

und ich bin jetzt glücklich verheiratet. Warum habe ich weiter

getrunken? Weil ich Alkoholiker bin.