Gaarder - Dont´ Look Back in Anger

• Das mit dem Belohnungstrinken hat bei mir immer prima geklappt, die Stimmung war halt wesentlich besser als beim Frusttrinken. Aber egal welcher Anlass, ich habe immer gesoffen. Einen wirklich äußeren Anlaß benötigte ich nicht, denn der saß bereits tief in mir drin, nämlich meine Sucht.

Bei Suchtdruck rate ich, sofern umsetzbar, einen sofortigen Ortswechsel an. Eine neue Umgebung setzt gleich neue Reize, das lenkt ab. Wenn das noch mir Dingen verbunden ist, die Freude bereiten, verschwindet der Druck umso schneller.

Also alles richtig gemacht.

• "Ein seltsamer Trigger"

Das kenne ich zu gut. Ist nicht seltsam. Freude gleich es gibt was zu feiern.

Saufhirn: Saufen!! Das muss gefeiert werden!!

Das Angebot der Werkstatt mein Auto zu bringen, habe ich abgelehnt: "Situation verlassen" und bin die knapp 5 Kilometer zu Fuß gelaufen. Der Saufdruck hat dann unterwegs nachgelassen , letztendlich ganz verschwunden.

Puh... positives Ereignis und Saufdruck - dass war mal ganz was Neues

Krass. Und gut gemacht. Bei mir war es so: Rundes Trockenheitsjubiläum. Sehr gefreut. Das muss gefeiert werden. Heute kannst du doch 1 mal Saufen. Bin dann schnurstracks nach Hause gerannt!!! um mich abzulenken

Heute trinke ich nicht

• "Urlaub und Führerschein"

Endlich 3 Wochen Urlaub. Meinen Führerschein habe ich gestern für die 30 Tage Sperre an die zuständige Behörde per Post versendet. Ich hätte ihn auch hier vor Ort bei der Polizeidienststelle persönlich abgeben können - da ich dörflich geprägt wohne habe ich das mal schön sein gelassen... ich habe kein Bock drauf zukünftig über Gebühr kontrolliert zu werden.

Am Freitag geht es dann für eine Woche nach Rom. Ja, ja ich weiß: Glatteis und Stolperfalle ... doch es ist eine Bildungs-/Studienreise von einem kirchlichen Täger. Einige trockene Alkis sind auch mit am Start. Und Hochwürden hat bei dem Infoabend ganz klar zum Ausdruck gebracht: Wer auch nur einen Tropfen anrührt wird in die Engelsburg gesperrt (... war die Folterkammer der Römer). Und Wasser zu Wein verwandeln, für dieses Wunder ist er nicht zuständig.

Ich bin zwar kein gläubiger Christ, aber mit Alk-Fahne will ich auch nicht im Vatikan aufschlagen :lol:

LG Stevi

• Eine schöne Zeit in Rom wünsche ich Dir!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Meinen Führerschein habe ich gestern für die 30 Tage Sperre an die zuständige Behörde per Post versendet

Lass es Dir als Mahnung dienen, dann hat die Maßnahme ihren Zweck erfüllt. Es ist zwar ärgerlich und auch mal beschwerlich, die Karre stehen lassen zu müssen. Hättest Du damals mehr getankt, wärst Du nicht mit 1 Monat davon gekommen. Von daher Glück im Unglück gehabt, den Monat, vor allem mit Urlaub, bekommst Du zügig herum.

Viel Spaß und Freude in Rom. Sollten mal Trinkgedanken oder gar Suchtdruck aufkommen, zögere nicht, Dich hier zeitnah einzubringen. Allein das Aufrufen dieser Seite und das Mitteilen nimmt schon mal Druck aus dem Kessel.

• Lass es Dir als Mahnung dienen,

Ja! Unbedingt, dass ist mir eine Mahnung. Ich hatte Glück im Unglück, an meine vielen Trunkenheitsfahrten mit weit über der Grenze mag ich gar nicht mehr denken. Man hört ja immer wieder von Leuten, wenn sie erwischt werden: ich bin zum ersten Mal betrunken gefahren... das ist mMn genauso eine Ausrede / Lüge wie beim Ladendiebstahl oder Schwarzfahren.

• Ich habe das mal aus nem anderen Thread zu dir geholt.

Als Neuer war ich eine zeitlang verwundert warum so wenig input aus dem grünen Bereich kommt. Ihr habt doch die wichtigsten und hilfreichensten Informationen für mich als Neuankömmling.

Hast Recht, für mich waren die Erfahrungen von anderen auch sehr wichtig. So im Alltagstrott denke ich da aber gar nicht mehr so oft daran. Habe aber angefangen wieder mehr im blauen Bereich zu schreiben, damit es zu nem hilfreichen Austausch kommt.

Kannst auch gerne Fragen stellen, wenn du etwas wissen möchtest.

————

🦋 Heute trinke ich nicht 🦋 Heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Hast Recht, für mich waren die Erfahrungen von anderen auch sehr wichtig.

Für mich auch. Und es machte für mich auch einen wesentlichen Unterschied, ob ich hier nur lese (Beiträge gibt es ja ohne Ende) oder ob ich mich aktiv mit anderen Usern austausche.

Der Austausch hier entsprach zwar nicht immer meinen Erwartungen, da er bestimmte Denk- und Verhaltensweisen von mir mehr als auf den Kopf stellte. Aber darum geht es ja.. und wie wichtig das für meinen Neubeginn war, habe ich erst viel später festgestellt.

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!