Hallo Lust for Live,
ich mache mir da schon meine Gedanken, nicht wegen der Suchtverlagerung, das ist nicht unüblich.
Sondern über das Schönreden von Suchtstoffen, das folgende Verharmlosen, sich irgendwie in die Opferrolle zu flüchten und auf Verständnis zu hoffen. Du rechtfertigst dein Kiffen, als vermeiden eines Alkoholrückfalls. Das sind nasse, Sucht orientierte Gedanken.
Hättest kein Gras da oder bekommen, würdest dann wieder saufen?
Was Alkohol angeht: Ich bin staubtrocken
Deswegen sehe ich das nicht so.
Mal Tacheles. Die meisten User melden sich doch hier speziell in einem Alkoholiker Forum an, um ihre Sucht zu stoppen. Wissen, dass Rückfälle nicht auszuschließen sind. Deswegen ist es doch wichtig, es mitzuteilen. Es gibt keine Vorwürfe von außen. Es gibt nur die eigene Scham, die abhält. Die eigenen Vorwürfe, die man sich selbst macht. Die Angst, dass sein Außenbild bröckelt, weil man eventuell nur einen geschönten Weg zum Besten gab. Nur die beste Seite gezeigt hatte.
Offen und ehrlich mit mir selbst und so darstellen wie es ist und nicht wie es sein sollte ist ein wichtiger Schritt trocken zu bleiben. Nicht nur für einen selbst, auch für andere in der Selbsthilfegruppe. In einer Selbsthilfegruppe ist man nie mit einem Rückfall allein. Es sind alle davon betroffen.
Zur Sperrung. Du hattest keinen Rückfall. Wir sind ein Alkoholiker Forum. Es wird hier keiner automatisch gesperrt, wenn er rückfällig wird. Es werden höchsten auf Rücksicht der Situation seine Schreibrechte auf den Vorstellungsbereich begrenzt.