Außerdem hast du andere mit reingezogen – deinen Bruder, deine Frau und weitere. Das ist der Wiedererkennungswert, echt jetzt. Bitte schreibe weiter in deinem Thread.
Jetzt komme ich mal direkt zu dir. Diskussionen über mich und meine Vorgehensweise gehören nicht in andere Threads. Das trenne ich sauber. Es ist völlig okay, wenn du dich überall beteiligst und mitschreibst, aber eines möchte ich klarstellen.
Zum Thema Wiedererkennungswert: Wir weisen im Team immer wieder darauf hin, dass es dazu kommen kann. Wenn ein User sagt, das ist ihm egal, dann wird das akzeptiert. Das ist seine Entscheidung, da greifen wir nicht ein. Das ist nicht unsere Sache.
Anders beurteilen wir es, wenn andere Personen mit reingezogen werden, die mit der eigenen Entscheidung nichts zu tun haben. Zum Beispiel dann, wenn jemand so detailliert über Familie schreibt, dass einzelne Personen erkennbar werden. Nicht jeder Partner, Verwandte, Freunde, Brüder, Schwestern oder nahestehende Menschen finden es gut, wenn sie mit einem alkoholkranken Familienmitglied in Verbindung gebracht werden.
Und genau da ziehen wir eine Grenze. Vielleicht verstehst du jetzt besser, worum es uns dabei geht?
Ich gebe auch keine Ratschläge darüber, was passieren könnte, wenn sich jemand zu erkennen gibt. Schon gar nicht bei Menschen, die ich nicht kenne, deren Umfeld ich nicht einschätzen kann und über die ich nur spekulieren würde.
Erst recht nicht bei Dingen, mit denen ich selbst keine Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht ist das im jeweiligen Umfeld längst bekannt – ich weiß es ja nicht. Genau deshalb halte ich es für richtig, ausschließlich über eigene Erfahrungen zu schreiben, über das, was man selbst erlebt hat und wie es bei einem selbst war.
Wenn ich auf Gefahren hinweise, die mich selbst nie betroffen haben, die ich von hören sagen her nur kenne , setze ich ein Gerücht in die Welt. Das verselbstständigt sich schnell, und daraus entsteht ein Bild, das niemandem hilft. Der Alkoholiker versteckt sich, schämt sich, fühlt sich stigmatisiert.