NikiSixx - Suchtkarriere

• niki

unsere antworten sind deswegen so klar weil wir diese fragen hier schon tausende male gehört haben und sie IMMER darauf hinaus laufen das im kopf (unterbewußt?) die akzeptanz alkoholiker zu sein nicht da ist. das immer noch nach einem ausweg gesucht wird das unvermeidliche anzuerkennen. es ist übrigens auch ein klares zeichen das das suchthirn übernommen hat und das hat eben nur ein süchtiger. es geht um nichts weniger als dein leben, und wenn ich jemanden reanimieren muß mache ich mir keine gedanken ob ich ihm dabei evtl paar rippen breche, wenn du verstehst was ich meine.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Alles klar! Danke!
    Es tut trotzdem irgendwie gut die Geschichten von euch zu hören, ich weiß zwar dass ihr alle einiges durchgemacht habt und das ganze mit viel Arbeit verbunden ist aber letztlich ist bei euch ja etwas versöhnliches dabei raus gekommen und man sieht dass es sich lohnt dafür zu kämpfen 💪🏻

• Nicht falsch verstehen, ich glaube man klammert sich aber trotzdem noch an jeden Strohhalm und zwar vl nicht zwingend um unbedingt saufen zu können sondern einfach weil der Einschnitt ins Leben so auch schon ziemlich heftig ist.

Wenn ich jetzt bei jeder Hochzeit oder jeder Geburtstagsfeier absagen muss nur weil die anderen was trinken dann wünsch ich mir natürlich dass es nicht so ist und alles noch im Lot ist. Ich denke, ihr kennt das?

• Hallo NikiSixx,

ich noch mal. Ich wollte Dich auch nur zum Nachdenken anregen. Ich halte es in Deinem Fall für egal, ob Du missbräuchlich säufst oder abhängig. Überlege doch mal bitte, was Dir alles schon hätte passieren können. Wenn Du nicht mal mehr weißt was Du gemacht hast. Wo fängt Missbrauch an und wo endet er? Kannst Du auf einer Feier nur 1 - 2 Getränke trinken? Scheinbar nicht.

Ich wollte Dich auf jeden Fall auch nicht angreifen. Lese doch ein wenig bei den anderen. Du kannst bei jedem Einzelnen etwas für Dich mitnehmen.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• nu mal langsam das leben endet nicht mit der sauf kariere. ich bin im 25 jahr abstinent und habe durchaus ein erfülltes leben, wahrscheinlich sogar bewußter als du, denn ich mache mich ganz bewußt auf parys zum horst um andere zum lachen zu bringen. und ich fahre auch nach jeder party mitten in der nacht mit meinem eigenen auto nach hause und filmriss ist schon gar kein thema. gut wird weniger weil ich älter aber ich war ja auch mal jünger.

du mußt jetzt fürs erste mal deine stolperfallen kennen lernen, deine emotionalen ventile finden und alles ausloten was dich bisher dazu brachte dir so richtig die lichter auszuschießen. das dauert so pi mal daumen etwa 1 jahr. in der zeit hast du alles zu meiden was dich triggert bzw verleitet. kein alk im haus, keine kneipe keine party. wenn du dann alles im kopf sortiert hast. wenn dir das ganze ausmaß deines dilemmas klar ist und du deinen notfallkoffer fest im griff hast dann wird sich auch dein umgang damit automatisch deinen bedürfnissen anpassen.

ich gehe wie gesagt durchaus zu feiern, aber ich stehe nicht bei den kampftrinkern. gibt genug leute die sich lieber an tee kaffee und brause festhalten. und wenn der pegel dann steigt und damit das dummschwätzen los geht ist es für mich zeit für den rückzug. das kommt also sehr auf die feier und die leute dort an. da wo wenig bis nichts getrunken wird wird es auch mal mitten in der nacht. mein freundeskreis hat sich auch geändert, meine bekannten und freunde besaufen sich nicht. es gibt so viele denen es nichts gibt nur im besoffenen kopf sieht man die nicht. und mit denen kann man auch feiern ohne alk.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Mal deutlich ohne irgendwelche schrägen Erklärungen oder sonstiges.

Siehst du dich als Alkoholiker, ja oder nein?

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Nikki,

ich habe sehr lange gegen die Erkenntnis angekämpft, Alkoholikerin zu sein.

So lange habe ich weiterhin trinken müssen, mal mehr, mal weniger.

Zufrieden abstinent lebe ich, seit ich mir selber nichts mehr vormache, meine Suchterkrankung akzeptiert und den Erhalt meiner Trockenheit zu meiner obersten Priorität erklärt habe.

Und niemand kann mir sagen, ob ich Alkoholikerin bin oder nicht. Das kann nur ich alleine wissen.

Wie sieht es bei dir aus?

Viele Grüße

Thalia

• Danke euch allen für eure Beiträge!
    Das alles hilft auf jeden Fall weiter.
    Es ist in der Phase in der ich mich gerade befinde enorm wichtig für mich zu verstehen m, wo ich falsch abgebogen bin. Das ist der Grund für meine Fragen. Ihr seid alle schon viel weiter als ich, deshalb freu ich mich, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen wollt!

Ich kann sehr wohl auf einer Party nach 2 Getränken aufhören. Es ist für mich auch kein Thema, keinen Tropfen zu trinken, wenn ich vorhabe ins Auto zu steigen.
    Meine Blackouts kommen dann, wenn ich einen gewissen Punkt überschreite. In dem Stadium hab ich aber schon so viel getrunken, dass ich diesen Punkt erst überhaupt nicht kenne.
    Ich hab mir bisher auch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht. Erst nach der letzten Aktion vor 10 Tagen hab ich begonnen mal drüber nachzudenken. Ich hab definitiv einen pathologischen Zugang zum Alkohol, ich bin gewissermaßen in meinen 20ern stecken geblieben, wo es jedes Wochenende ohne Limit ging!
    Ich bin der einzige in meinem Freundeskreis, der jedes Mal All in geht (oder bis jetzt gegangen ist). Und ich frage mich, warum eigentlich.

Und das Problem war immer, dass ich den Punkt selber nicht kannte. Ich konnte nicht sagen, nach 5 Bier haut es mir sie Sicherung raus, mal waren es 8, mal waren es 4 Bier.
    Aber es ist kein einziges Mal passiert als ich es mir aktiv vorgenommen hab, dass es nicht passiert.
    Ich hab halt nicht besonders oft darüber nachgedacht.

Ich weiß schon, jeder bereitet sich jetzt wieder auf den shitstorm vor: „was machst du hier in dem Forum, du willst ja eigentlich saufen und suchst ein Hintertürchen“, „siehst du dich jetzt als alloholiker? Du wirkst nicht so als würdest du es akzeptieren“…

Dazu möchte ich nochmal sagen:

Ich habe soweit ich weiß eingangs geschrieben, dass ich alkoholiker bin. Und zwar nicht um mir hinterhältig Zugang zum Forum zu verschaffen (was soll die Frage?), sondern weil ich sozusagen „Anfänger“ bin.
    Ich würde gerne verstehen, warum. Ich bin nicht bereit, es einfach als faktum hinzunehmen, ich glaube nicht, dass ich als Alkoholiker geboren wurde, das wäre mir zu billig.
    Deshalb würde ich gerne mit eurer Hilfe und eurer Erfahrung dahinter kommen! Es hilft nicht (mir zumindest nicht), stur irgendwelche mantras runterzubeten „siehst du dich als alkoholiker“, „bist du bereit in Abstinenz zu leben“ oä und sich damit zufrieden zu geben, zumindest noch nicht.
    Nochmal, ihr müsst bitte berücksichtigen, dass ich in meinem Prozess noch ganz am Anfang stehe und ihr schon einiges voraus seid!
    Hoffe auf euer Verständnis

• Ps ich hoff es is ok wenn ich in anderen Beiträgen (noch) nicht meinen Senf dazugeben kann, aber hab total Angst, da was falsches zu schreiben. Das hab ich ja sogar schon hier in meinem Chat hinbekommen. Und da gehts ja sogar um mich selbst ;)

• Es hilft nicht (mir zumindest nicht), stur irgendwelche mantras runterzubeten „siehst du dich als alkoholiker“,

Nun befindest Du Dich in einem Alkoholiker-Forum. Aus dem Grund die Frage.

bist du bereit in Abstinenz zu leben“ oä und sich damit zufrieden zu geben, zumindest noch nicht.

Ich lese hier also derzeit ein "nein" heraus.

Keine Sorge, ich bin hier raus.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Lieber Alex, wenn du schon zitierst, dann bitte richtig und nicht nur den halben Satz - das ist total aus dem Zusammenhang gerissen!
    Was bringt dir das?
    Und die Frage ob ich alkoholiker bin muss man mir trotzdem nicht 10x am Tag stellen, auch wenn wir in einem alkoholiker Forum sind.
    Hier nochmal die Bitte: ich kann’s nicht gebrauchen hier für manche als Ventil benutzt zu werden. Geh boxen oder irgendwas

• warum glaubst du das dich hier irgendwer angreifen will? was hätte derjenige davon? es geht hier um selbsthilfe und darum uns unser leben zu retten, denn wer diese krankheit nicht in griff kriegt landet vorzeitig in der kiste. punkt.

wenn hier auf einem punkt rumgeritten wird dann weil er wichtig für die ganze arbeit hier ist. meinst du nicht das wir hier in über 2 jahrzehnten unsere erfahrungen haben? wir kommen alle samt aus der gleichen gosse was den alk betrifft und wir wissen was wir kapieren mußten um die kurve zu kriegen. wir wissen welche gedankengänge einen in der sucht halten. und genau das wird dir hier um die ohren gehauen bis du kapiert hast wo der haken ist der dich in der sucht hält. das hat absolut nichts mit deiner person als solches zu tun, das macht auch keiner weil er dich nicht leiden kann oder weil er schlecht gelaunt ist. das macht jeder der genau da gestanden hat wo du jetzt stehst und weiß das man manchmal einen gewaltigen tritt braucht um den nächsten lebenswichtigen schritt zu machen. ist das wirklich sooo schwer zu verstehen? hier will dir keiner was schlechtes, hier will jeder das du die kurve kriegst und dazu sagen wir dir eben wo es lang geht. und zwar in klartext, alles andere ist zeitverschwendung

trocken seit 18.10.2001

• Schön und gut. Aber in dem Fall hab ich einfach was anderes geschrieben und wenn nur die Hälfte davon zitiert wird ist das einfach ein Schwachsinn und sonst Nix. Check nicht was das bringen soll.
    Es hilft nichts….irhendwelche mantras runterzubeten. Und nicht nicht abstinent zu sein.
    Sowas bringt uns wohl nicht weiter

• Wie willst Du weiter vorgehen?

Du hast scheinbar nicht wirklich verstanden, wie ein Alkoholiker tickt. Oder Dir dämmert langsam, was es bedeutet, abstinent zu leben.

Es gibt ein Leben ohne Alkohol und das funktioniert sogar. Aber dann darf es keine Ausnahme geben. D.h. auch nicht zu erwägen, nur 1-2 Bier zu trinken, weil das früher immer funktionierte, und Du nicht abgestürzt bist.

Und ich bin bald 13 Jahre abstinent, ich brauche hier kein Ventil, um Druck abzulassen. Du wohl eher schon.

Hier will Dir keiner an den Karren fahren, hier teilen Dir alle nur ihre Erfahrungen mit und geben ihre Erlebnisse aus der Vergangenheit kund.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Naja geht so. Sieht wohl so aus als würden wir uns im Kreis drehen…

Ich glaub das wird nix, werde mich wohl leider zurück ziehen. Schade, viele Beiträge haben mir echt geholfen, manche haben halt die ganze Zeit nur gestichelt. Ich checks wohl echt nicht. Es dürfen scheinbar keine 3 verbotene Wörter in einem Beitrag vorkommen, ohne falsch zitiert zu werden…

Also danke an alle, die mir hier echt helfen wollten! Den anderen war’s vl eine Hilfe auf mich loszugehen.
    Egal.
    Könnts mich wieder löschen wenn ihr wollt

• Noch was: ich hab überhaupt kein Problem abstinent zu leben.
    Hab mir nur erhofft dass es vl wen gibt der weiß wie man trotzdem noch seine Freunde treffen kann.
    Geht scheinbar nicht aus eurer Sicht. Ich werds trotzdem versuchen, ich reduziere meine Freunde nicht aufs saufen, dafür sind sie mir zu wichtig, ich denke dass sie respektieren, wenn ich sage ich trinke nix. Aber ich werd sicher nicht von der Hochzeit meines Bruders im Sommer bleiben nur weil irgendwer was trinkt.
    Deshalb wollte ich herausfinden in welchem Stadium ich mich befinde, ob es wirklich in jedem Stadium notwendig ist, sich auch physisch von Alkohol fern zu halten, ausnahmslos, oder ob das vielleicht nicht obligat ist.
    Weils mir wichtig gewesen wär. Aber man wird dann nur attackiert die ganze Zeit, völlig unverständlich

• Wir raten davon ab, im ersten Jahr der Abstinenz auf Feierlichkeiten zu gehen, wo der Alkohol im Mittelpunkt steht. Und das ist bei einer Hochzeit meist tatsächlich gegeben.

Aber Du bist erwachsen, Du entscheidest für Dich. Solltest Du dann wieder trinken, ist das Deins.

Warte doch erstmal bis zum Sommer ab, wie es Dir bis dahin mit der Abstinenz geht. Dann schaust Du weiter.

Es ist Dein Leben, wir können und wollen hier nichts verbieten, aber aufzeigen, welchen Weg man am besten geht, damit man stabil abstinent bleibt.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• ob jemand auch mit diesem Dilemma Erfahrungen gemacht hat und sich diese Frage stellt.

Meine Erfahrung! Kein Vorwurf an Dich!

Die Phase kenne ich nur zu gut. Das nennt sich craving. Ich bzw. mein Suchthirn suchte nach Wegen erneuten Alkoholkonsum zu ermöglichen und zu rechtfertigen. Eine ziemlich vertrackte Situation, in der ich die Wahrheit nicht erst hören wollte. Ich kannte die Antwort.

„Frei bin ich nicht, weil ich dem Alkohol entkomme – sondern weil ich mich selbst nicht mehr verliere.“

• Und die Frage ob ich alkoholiker bin muss man mir trotzdem nicht 10x am Tag stellen, auch wenn wir in einem alkoholiker Forum sind.

Ich habe dich auch noch mal gefragt, habe aber keine Antwort bekommen. Oder habe ich das überlesen?

Natürlich stellen wir die Frage auch öfters, wenn aus deinem Text herauskristallisiert, dass du dir noch gar nicht sicher bist.

Und das lese ich einfach raus.

Also nochmals die Frage: Siehst du dich jetzt als Alkoholiker oder nicht?

Denn in diesem Forum tauschen sich eben nur bekennende Alkoholiker aus und nicht jene die noch nicht genau wissen, ob sie sind oder nicht.

Wenn jemand "nur" Missbrauch betreibt, ist das etwas anderes als Alkoholismus.

Also mach doch mal Klartext und dann ist gut.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!