Es soll doch jeder, der das braucht, den Begriff benutzen. Alles was hilft hat Recht.
Und was hat das nun mit dir zu tun? Trinkst du selbst, hast du ein Problem mit Alkohol, bist du Alkoholiker, oder warum ist dir das so wichtig? Sprichst du aus eigener Erfahrung oder im Namen anderer, weil du denkst, dass du weißt, wie es funktioniert?
Ich mag einfach den Begriff nicht.
Ich schreibe dir mal auf was ich nicht mag. Ich mag dieses weichgespülte Geschwätz nicht, das am Ende nur dazu führt, Menschen in der Sucht zu lassen, weil plötzlich Begriffe wichtiger sein sollen als der Grund, warum jemand überhaupt hier ist.
Ich halte auch nichts von denen, die alles vermischen und meinen, wir müssten uns durchs Leben schleppen, um die Welt so zu sehen, wie sie wollen – und glauben, ein Wort sei gefährlicher als das, was dahintersteht.
Ein Alkoholiker ist ein Alkoholiker, genauso wie ein Diabetiker ein Diabetiker ist oder ein Epileptiker ein Epileptiker. Wer in der Bezeichnung ein Stigma sieht, hat das Problem , nicht die, die das Wort als notwendige Diagnose betrachten.
Die Krankheit behandelt man, nicht das Vokabular. Wort Akrobatik heilt niemanden. Das ist etwas, das ich nicht mag. Wir sind hier in einem Forum, in dem wir uns nicht unbedingt mögen müssen, aber die Ernsthaftigkeit der Krankheit dürfen wir deshalb auch nicht aus den Augen verlieren.