Hallo Ihr Lieben ,
melanie , du schreibst von Kritik, Du schreibst was dem Alkoholiker gut tut , ich greife es auf und du interpretierst /sepkulierst es es mit mit zig weiteren Erklärung anders, wie ich es verstand. Da kommen wir nicht zusammen da ich dich einfach dann falsch verstehe. Somit ist auch das Thema für mich abgeschlossen.
Matthias , einen Thread zu eröffnen ist eine gute Idee, wenn,ich denke, diesen zu für mich zu brauchen. Hier bemängelte ich es einfach für mich, zu viele Themen entdeckt zu haben .
BC
Erwartungen an mich selbst , ist hier nicht gefragt worden, sondern Erwartungen an den Alkoholiker. Zu viel durcheinander und deswegen spare ich mir auch jede weitere Bemerkung dazu 
Zudem , irgendwo ich schon geschrieben hatte
Zitat
ch habe jedoch Erwartungen an mich, die meine Trockenheit betreffen. Sofort und ohne Umwege Hilfe zu suchen bevor ich ein Glas in die Hand nehme.
geht halt schnell unter in diesem nun 38 seitigen Thread
(Keine Kritik und keine Disskussionsgrundlage) man kann auch mal etwas so stehen lassen 
Ich hatte keine Erwartungen an mich als ich trocken werden wollte . Ich wollte überleben . Nicht mehr und nicht weniger.
So nun wünsche ich Euch den Austausch , damit die gesetzten Erwartungen ,erfüllt werden .
Gruß Hartmut