Beiträge von Hartmut

Hallo zusammen

ich komme mal mit einer brisanten Frage wieder in den CO Bereich.

Nun frage ich mich ob auch das eine Eigenschaft für CO Kranke ist ,solange zu diskutieren bis jemand Ihm /ihr Recht gibt ? Weil früher in der nassen Zeit sinnloses Anrennen aussichtslos war. Wenn dann noch gesagt wird das weitere Diskussionen aussichtslos sind. Will dann ein CO Kranker besonders verstanden werden ? Neigt da der CO Kranke besonders dazu ?

Oder sind es ganz gesunde Eigenschaften die jeden betreffen .

Gruß Hartmut

Hallo Melanie,

ich wollte deine Gefühle die du mitteilst nicht mindern . Ich dachte, in deiner letzten Post, das sie an mich gerichtet ist, obwohl ich "bei diesem Thema" mit dir nicht weiter gekommen wäre und für mich die Diskussion darüber beendet, gesehen hatte.

Aber ich eröffne mal eine Thread im CO Bereich bei dem du mir sicherlich weiterhelfen kannst. Obwohl das nur ein Wunsch und keine Erwartung ist :)

Gruß Hartmut

Hallo Metallus,

Gratulation zu 100 tage .

Jedoch würde mich mehr interessieren, wie du dahin gekommen bist. Wie dein Alltag mit dem Nichttrinken so ist oder wo deine Schwierigkeiten stecken. Je öfter du dich mitteilst umso besser kannst du deinen Weg trocken gehen lernen.

Gruß Hartmut

Hallo melanie

was du kannst, machst oder willst bleibt dir überlassen. Du kannst von mir aus träumen ,hoffen und vermuten, stundenlang umschreiben bis es dir so passt das du glücklich wirst . Das ist alles deines . Aber lass mich doch aus deinen nicht enden wollenden Gedanken raus. Ich hatte ja schon geschrieben das wir beide da nicht zusammenkommen . Warum diskutierst du denn schon wieder mit mir? Alles was ich bei dir gerade lese entspricht meiner -Erfahrung einer CO Denkens. Ist aber auch deines.

Ich denke Schwarz Weiß und ziehe realistische Tatsachen zu Grunde. Zudem ich nur von mir spreche!! Kannst du das einfach nicht mal so stehen lassen? Das war nun keine Aufforderung um weiter Statement abzugeben sondern das es in diesem Fall keinen Sinn macht.

Gruß Hartmut

Hallo matthias

Zitat

Hartmut hat Folgendes geschrieben:
    Zitat:

NEIN , sonst gebe es keinen Rückfall .

Zitat

doch! die/der eine hat n rückfall(oder mehrere) die/der andere hat keinen rückfall. die/der eine hat die erwartung erfüllt, die/der andere nich. ?

Ich will es mal realistisch angehen. Erwartungen das ein Alkoholiker trocken bleibt ,bei einer bekannten Wahrscheinlichkeit von 2-5 %, im Laufe des Lebens , entspricht, einem Wunschdenken und ist unrealistisch an der Erwartung gemessen.

Ich kann nicht erwarten das er trocken bleibt und gleichzeitig erwarten das er rückfällig wird um danach zu sagen das es meine Erwartungen nicht entsprochen hat. Kommt mir einer Schönredrei nach.

Ich erwarte nicht von mir das ich trocken bleibe, jedoch erwarte ich von mir, alles zu tun , um es zu ermöglichen. Jedoch maße ich mir nicht an , Erwartungen an andere trocken Alkoholiker zu stellen. Vermuten , wünschen oder hoffen schon.

Gruß Hartmut

Hallo

Zitat

es sind ja nur erwartungen, weder bedingungen noch verträge

Sehe ich anderes. Dann wäre ja eine Erwartung nur ein Wunsch. Ist es aber nicht. In der Erwartung setze ich immer etwas voraus das es eintrifft . Ohne Bedingung keine Erwartung.

Gruß Hartmut

Hallo

Zitat

ich denke, es nimmt mir niemand übel, .....

CO Denken oder nur Sorgen das du es uns Recht machen willst ? Bist doch wegen dir hier. :wink:

Die Geschichten von deinen Mann sind auch nur Wiederholungen :)

Zitat

ich werde versuchen, die Distanz bestehen zu lassen und auszubauen und ich wünsche mir dabei ausreichend Kraft und grüße Euch alle herzlichst......

ich hatte jahrelang versucht bis ich merkte das Handeln einfacher ist . Das wünsche ich dir .

Gruß Hartmut

Hallo Ihr Lieben ,

melanie , du schreibst von Kritik, Du schreibst was dem Alkoholiker gut tut , ich greife es auf und du interpretierst /sepkulierst es es mit mit zig weiteren Erklärung anders, wie ich es verstand. Da kommen wir nicht zusammen da ich dich einfach dann falsch verstehe. Somit ist auch das Thema für mich abgeschlossen.

Matthias , einen Thread zu eröffnen ist eine gute Idee, wenn,ich denke, diesen zu für mich zu brauchen. Hier bemängelte ich es einfach für mich, zu viele Themen entdeckt zu haben .

BC
    Erwartungen an mich selbst , ist hier nicht gefragt worden, sondern Erwartungen an den Alkoholiker. Zu viel durcheinander und deswegen spare ich mir auch jede weitere Bemerkung dazu :)

Zudem , irgendwo ich schon geschrieben hatte

Zitat

ch habe jedoch Erwartungen an mich, die meine Trockenheit betreffen. Sofort und ohne Umwege Hilfe zu suchen bevor ich ein Glas in die Hand nehme.

geht halt schnell unter in diesem nun 38 seitigen Thread :) (Keine Kritik und keine Disskussionsgrundlage) man kann auch mal etwas so stehen lassen :)

Ich hatte keine Erwartungen an mich als ich trocken werden wollte . Ich wollte überleben . Nicht mehr und nicht weniger.

So nun wünsche ich Euch den Austausch , damit die gesetzten Erwartungen ,erfüllt werden .

Gruß Hartmut

Hallo Melanie

Zitat

ist doch auch ok das zu tun. AUSTAUSCH mehr nicht. es wurde ja schon mehrfach erwähnt das es ein sehr angenehmer austausch ist, also wenns angenehm ist sich auszutauschen warum kritisieren?

Ach wenn alle sagen, es ist schön ,dann darf keine Kritik kommen? Wo sind wir hier denn? Im Gesangsverein ? Wie du dein Austausch führst und was dir hilft ist doch OK.

Ich halte mehr von einem Erfahrungsaustausch und beschäftige mich weniger mit hypothetischen Fragen oder gestellten Situationen . Für mich ist das ein Unterschied. (Austausch oder Erfahrungsaustausch) Das sind zb. Erwartungen die ich an ein Alkoholiker Forum habe. Dadurch bin ich trocken geworden und ich möchte auch nicht immer alles bis zum i Punkt ausdiskutieren .

Gruß Hartmut

Hallo Gipfel

wer ist Euch ? Ich bin Alkoholiker.

weil es für mich verwunderlich ist , mit welcher Energie alles und jeden Satz beleuchtet,erörtert , gedreht und nochmals wiederholt wird. Es ist für mich dann nicht mehr verständlich , eine Frage solange zu beantworten , weil ich dann den Überblick verliere. Oder ist meine Meinung nicht erwünscht?

Gruß Hartmut

Hallo Franky und Jürgen

Prioritäten setzen kann ich auch nur, wenn ich den Wunsch habe ein Leben lang abstinent zu leben . Wenn ich jedoch 2009 und 2011 (und eventuell vorher schon)in die selben Verhaltensmuster verfalle , die zum Rückfall führten , frage ich mich schon , ob es nicht nur Trinkpausen sind.

Franky , du weißt was zu tun ist. Für mich wäre es kein Häkchen setzen oder ein hinfallen , für mich ist es eine Überlebensfrage.

Gruß Hartmut

Hallo Frank

es wundert mich da bei dir der Rückfall einfach so spontan da war. Aber du wirst es selbst wissen inwieweit es richtig ist.

Auch deine Post kommt mir irgendwie bekannt vor .

siehst du auch einen Zusammenhang, zu deinem Urlaub in Lanzarote? Alkoholfreies Umfeld ? Den darauf folgenden Stress die Arbeit ,Alltag, Einsamkeit?

Gruß Hartmut

Hallo doro

Zitat

Hier im Forum wird ja auch ständig verallgemeinert, wenn es um bestimmte Grundsätze der Sucht bzw. der Co-Abhängigkeit geht.

bei Co Abhängigkeit bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, jedoch ist es bei Alkoholiker so, das die Sucht nicht individuell ist. Der Weg in die Sucht aus der Sucht aber nicht die Sucht selbst . Klare Abläufe bis zum Tod.

Nun will ich den Thread auch nicht zerschießen und mich auf Diskussionen einlassen die entweder ich oder andere verkehrt interpretieren .

Gruß Hartmut