Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert

  • Hallo Diandra,
    du hast schon so viel geschafft und wirst auch weiterhin alles gut meistern, da bin ich mir sicher ;) Ich drücke dir die Daumen bzgl. deiner Mutter und der Chemo und wünsche euch allen auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

    Ganz liebe Grüße zurück ;)
    Ayki :D

    LG Ayki

  • Ja aurora - ich bin Oma geworden. Das Schönste daran ist, dass ich die Kleine um mich habe, die beiden hier wohnen. Da muss man echt aufpassen, dass man sich nicht als Zweit-Mutti sieht. Es gibt sogar Situationen, da gibts das Gefühl der Eifersucht :shock: tztztzt - dann muss ich mir immer sagen: Nu ist aber gut, Dia Du bist NUR die Omma *lach*.

    Ach Julchen, so manches Mal fehlt mir die Geschlossene auch. Dann frage ich mich wie es allen so ergeht, wie es weitergegangen ist. Hilft aber nix, finanziell geht es immer noch nicht und Ruhe und Muße fehlen mir dazu momentan auch. Naja in 15 Jahren darf ich vielleicht in Rente gehen :P:P Bis dahin winke ich hin und wieder und freue mich, von Euch zu lesen und das es Euch gut geht.

    Danke Danke Ayki, ja ich wurschtel mich durch. Und das Krisensituationen mich nicht mehr auf den Boden drücken merke ich daran, dass ich weiterhin von den damaligen heftigen Panikattacken verschont bleibe. Das zeigt mir immer wieder, dass es stets irgendwie weitergeht.

    Einen lieben Gruß an Euch 3

    dat
    Dia :D

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Guten Abend,

    Meine kleine Flauschkugel war heute wieder ein richtiger Sonnenschein. Und sie hat unsere Gene. Von 22.00 Uhr bis 2.00 Uhr nachts ist Madame munter :shock: Dafür schläft sie dann bis ca. 11.30 Uhr durch mit nur einer kurzen Unterbrechung um ein Fläschchen zu leeren.

    Uroma war gestern zur Chemo im Krankenhaus - heute tobt wieder ein Kampf in ihrem Körper. Man sieht es ihr an. Unser Wonneproppen saß in ihrem Stühlchen neben Uroma und fing immer wieder an, mit ihr zu schmusen. Das hat Uroma richtig gut getan. Für kurze Zeit hat sie die Schmerzen verdrängen können. Auch das sah man ihr an.

    Spätnachmittags klingelte dann mein Telefon. Eine liebe Freundin und Kollegin rief an und hat mich gefragt, ob ich einen ausrangierten Fernseher gebrauchen könnte - er wäre nur etwas groß. Gerne gerne meinte ich dann, meiner hat seinen Geist aufgegeben und ich hab nur noch den Kleineren von meiner Tochter hier stehen.
    Sie meinte dann: Wenn es okay ist, dann bring ich ihn nachher kurz vorbei. Gesagt, getan - 2 Stunden später war sie hier. Da sie heftig erkältet ist und Uroma und Baby sich nicht anstecken sollen hat sie nur kurz gewunken, ein paar Worte gesagt und weg war sie wieder.

    Später geh ich in die Diele, um den Fernseher zu begutachten und dann hab ich den Mund nimmer zu bekommen. Jau, manchmal bin ich noch blonder als wie nur blond :oops::oops:
    Steht da tatsächlich ein Flachbildschirm :shock::shock:. Ich konnte es einfach nicht fassen. Gegen meinen kleinen Ersatzfernseher ist er sehr groß. Momentan erschrecke ich mich immer, wenn ich aus der Küche komme und das Wohnzimmer wird vom Fernsehprogramm dominiert :shock:

    Man was habe ich mich gefreut.....

    Und nu bin ich hier wieder abkommandiert zum Babysitten. Die Mama ist mit ner Freundin klönen. Und ich staune: *auf.Uhr.guck* - es ist 22.30 Uhr und die Flauschkugel ratzt noch immer tief und fest. :lol:


    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Dia-P

    Zitat

    Ach Julchen, so manches Mal fehlt mir die Geschlossene auch. Dann frage ich mich wie es allen so ergeht, wie es weitergegangen ist.

    ich war zwar nicht gefragt aber das ist mir mal so was von egal :) Mir geht es gut und es hört nie auf.

    Schön dich wieder einmal zu lesen.

    Gruß Opa Hartmut :)

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • O-Hartmut :P - das freut mich aber, dass es Dir gut geht und ich habe es auch nicht anders erwartet :D


    Boah heute morgen um 9.00 Uhr schon unterwegs gewesen um frisches Roggenbrot zu kaufen. Ein 3-Pfünder - geschnitten und soooo lecker.

    Heute abend gibt es Fondue und Raclette - wie jedes Jahr zu Silvester. Die Mädels wollen es so. Muttern kommt auch runter und 3 Gäste zusätzlich bereichern das Silvestermahl. Nach dem Essen werden die Damen so nach und nach zu div. Partys verschwinden.
    Dann werden Uroma, die Flauschkugel und ich den Abend gemütlich ausklingen lassen. Wobei unsere Flauschkugel gerade entdeckt hat, dass man nur den Rücken durchdrücken muss, um eine ordentliche Brücke darzustellen :roll: So lässt es sich hervorragend füttern und überhaupt, dass Schlafen wird zur Nebensache ... ist doch viel spannender sich kennenzulernen anstatt zu schlafen ... :roll: Ich werde also tatsächlich nach langer Zeit wieder mal eine Silvesternacht durchmachen ... :shock:

    Eines muss ich aber noch loswerden: Ich finde es schon merkwürdig, wenn man mir sagt, dass ich einen Thread nicht zumüllen soll. Zumüllen mit den ureigenen Postings :shock: - das klingt schon etwas sonderbar.
    Es reicht einfach nicht, sich hier einen behaglichen Thread einzurichten, den man ein bisken aufpeppt und mit Halbwahrheiten bestückt. Da belügt man sich selber. Und das ist nicht Sinn dieses Forums.
    Sodele und nu ist das Thema für mich abgeschlossen :wink:

    Jetzt wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr - werdet nicht zu besinnlich, sondern freut auf 365 neue aufregende Tage.

    LG

    Dia-O :lol: - oder Oooooo-Dia ..... :shock:8):lol:

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Huhu Dia,

    ich hoffe, Uroma, Oma und Flauschkugel (und natürlich der Rest der Familie) sind gut im neuen Jahr angekommen. Die kleinen Erbsen sind schon anstrengend, aber auch soooo niedlich. Was mir meine Erbse gestern am Telefon berichtete über Sylvester, war schon niedlich. Und manchmal ist sie soooo weise :lol: , z.B. wenn sie mich fragt:" Oma, das ist eine Klobrille, und du hast auch eine Brille..." Aha... Ja, ich hab 'ne Brille, aber doch keine Klobrille auf der Nase :lol: . So sind sie. Omasein ist klasse, oder?

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallöchen Aurora :D

    Wie das so mit kleinen Flauschkugeln ist, um 23.30 Uhr war sie sooo müde und hat dann die ganze Böllerei überhaupt nicht mitbekommen. Ist so typisch, manches mal sitzt man im Wohnzimmer, hustet und sie steht fast senkrecht im Bett. Wenn das alte Jahr mit viel Krach verabschiedet wird, zuckt sie nicht mal zusammen :shock: Dafür war sie dann wieder nach ein Uhr munter und ausgeschlafen. Ich hatte aber Glück, die Mama kam dann so gegen 2.30 Uhr ... :lol:


    Ja, wir 3 Uroma, Oma und Baby sind gut ins Neue Jahr gerutscht. Uroma war Herrin der Fernbedienung. Ich habe eine bayr. Komödiantin gesehen, etwas Ohnesorg-Theater :shock: und hin und her Gezappe durch Sender, die bei mir auf Kanälen ruhen, welche ich nie nicht einschalte. Aber gut, ich hatte ja die putzmuntere Flauschkugel, eine Strahlefrau die dafür gesorgt hat, dass der Abend recht flott rum ging. Wer weiß schon, wieviele Silvester wir das so noch haben werden.

    Dann denke ich mir immer, meine Zeit wird auch wieder kommen ...

    Heute erster Arbeitstag - war noch relativ ruhig und nett. Viele haben noch Urlaub. Zu Hause wäre es aber schön gewesen. Muttern hat Sonntag Geburtstag, Schwester aus Norden kommt schon am Donnerstag. Also habe ich gedacht, ich nehme mir für Freitag einen Urlaubstag :P:lol:

    So, 2 Tage im Neuen Jahr haben wir somit schon rum ....

    Dir Aurora, Dante und allen hier wünsche ich ein gutes Jahr 2012. Auf das wir uns nicht von der Weltuntergangsstimmung anstecken lassen und den Rest dieses Jahres zufrieden sein dürfen.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Geburtstag von Muttern war schön. Alle wieder mal seit langer Zeit an einem Tisch gesessen. Und die Family wächst so, dass der große Tisch längst nimmer ausreicht :shock: Es war richtig schön mal wieder Zeit mit meiner Schwester zu verbringen. Mit viel Quatschen, Kaffeetrinken und rumalbern. Muttern hat das auch gut getan - sie ist richtig aufgeblüht und wirkte so was von fit.

    Irgendwann nach Weihnachten fand ich einen Zettel im Bad auf der Waschmaschine - früh morgens - nicht mal der Kaffee war fertig. Darauf stand: Mutti wir müssen reden ....
    Mir war gleich klar warum :cry::) Die kleine Flauschkugel lebt nun wieder bei Papa. Töchterchen ist mir ihr wieder ins neue Heim gezogen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich sie natürlich ziehen lassen. Es hat dolle weh getan. Aber es war auch ein Aufatmen dabei.
    Jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit für mich, darf wieder meine Macken pflegen und meinen Lebensrythmus ausleben.

    Aber ich bin dankbar für 4 1/2 Monate gemeinsame Zeit. Es war so schön mitzuerleben wie die Kleine täglich mehr reagiert. Wie sie anfing zu strahlen, sich geborgen gefühlt hat und jeden Tag etwas aufgeweckter die Welt erlebt hat. Wie sie mit mir in einem Bett geschlafen hat, selten geweint hat, wie sie anfing zu brabbeln. Die kleine Motte ist der Meinung, dass man nur brabbeln kann, wenn man mindestens einen Finger im Mund hat - besser sind natürlich zwei :P Kleiner Trost, sind ja nicht weg, sondern nur ein paar Straßen weiter gezogen, in ein anderes Stadtteil. Jetzt kommen eben wieder die Überraschungen, wenn man nach Hause kommt und die beiden sitzen da und freuen sich, wenn man endlich da ist.

    Sie fehlen mir sehr, aber ich genieße es auch, wieder meinen Tag so planen zu können, wie ich das möchte.

    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Guten Morgen,

    in einem thread hier wird heftig debattiert, ob Therapien und Psychologen sich besser der eigenen Probleme annehmen, anstatt dass man die Selbsthilfe hier so nimmt, wie sie gemeint ist.

    Mir scheint, man gibt gerne lieber schnell die Verantwortung an einen Dritten ab - der soll das mal richten, hat er es doch studiert und gelernt und wird mir schon den richtigen Weg weisen :roll:

    Da frage ich mich ernsthaft, ob ich tatsächlich ein Buch mit sieben Siegeln bin, welche nach und nach geknackt werden müssen, damit ich wieder "lebensfähig" bin. So eine Therapie oder der Gang zum Psychologen dauert auch nicht mal eben nur wenige Wochen - NEIN - man begibt sich meist in eine "Abhängigkeit" von JAHREN.

    Und um es Gleich vorab klar zu stellen, ich spreche hier nicht von Menschen, die schwere Traumatas erlebt haben !

    Hier steht unendlich viel geschrieben, was man für sich benutzen kann. Natürlich muss man sich die "Arbeit" machen und lesen, lesen, lesen. Und ICH selber muss damit anfangen, dass was sich mir schlüssig gezeigt hat auch umzusetzen. Das geht - man kann sich selber helfen ohne den RUN auf einen Psychologen anzustreben.

    Und der Vergleich - es ginge ja um Leben und Tod :shock: hinkt auch schwer. Denn wenn ich 6-8 Wochen auf meinen ersten Termin warten muss, dann feststelle, ey der Knabe liegt mir aber nicht - weitersuchen - all diese Zeit kann man hier sinnvoll nutzen um schon selber festzustellen, dass schaffe ich auch allein.

    Haben wir tatsächlich verlernt und vergessen, dass man sich selber trauen kann. Das man eigene Entscheidungen treffen kann und diese dann auch umsetzt ?

    Müssen wirklich immer erst die Männlein/Weiblein im weißen Kittel abnicken, was man sich dort ja auch selber erarbeiten soll/muss ?

    Wenn man hier aufschlägt, dann hat man schon gesucht ! Man hat sich mit der Materie beschäftigt, man weiß was einen piesackt und ärgert. Und das man das so nicht mehr will. Diese Erkenntnis hat mir auch kein Psychologe nahegelegt - nee - ich selber bin drauf gekommen. Und das es Therapien und Psychologen gibt, weiß man dann auch - es muss hier nicht ständig jedem nahegelegt werden !!

    Dies ist ein SELBSThilfeforum. Wir sind erwachsen und wir können uns selbst helfen. Aber man muss natürlich tätig werden; auch inneren Schmerz zulassen, ehrlich zu sich selber sein und dann handeln.

    Psychologen/Psychiater verdienen eine Menge Kohle mit all den Unselbstständigen. Oder habt ihr schon mal gehört, dass Psychologen streiken, weil sie zu wenig verdienen oder gar überlastet sind ??

    Traut Euch mal wieder mehr zu - und den Mitmenschen hier, die die gleichen Probleme haben. Hier steht alles geschrieben - bemüht Euch und nehmt das Forum so, wie es sich darstellt.

    HILFE zur SELBSTHILFE !!!!

    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hi Diandra

    Schön um Eine hier zu wissen, die so verantwortlich sich Selbst gegenüber ist,
    um Papageiengeschwätz als das zuerkennen was es ist: Papageiengeschwätz !

    Gruss

    OF

  • Hallo Diandra!

    Dein Beitrag spricht mir aus der Seele wenn ich mich nicht selbst wahrnehmen lerne und immer darauf warte dass mir jemand den ersten Schritt ebnet werde ich noch Jahre später unselbstständig sein.

    Wir sollten auch mehr auf unseren gesunden Menschenverstand hören der uns oft genau sagt was richtig oder falsch ist.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • liebe diarana,

    deine meinung. ich lass die dir auch. ich finds nur ehrlich gesagt echt kritisch von unselbständigen sich in abhängigkeit begebenden menschen zu sprechen, wenn es um therapie geht. wenn jemand therapiebedürftig ist ist er das.

    ich hab den eindruck das diejenigen die das noch nie gemacht heben , sich also so "undbedarft unselbständig" in die hände des "guru" psychologen zu begeben hier über etwas schreiben von dem sie überhaupt keine AHNUNG haben.

    wo ist DEINE erfahrung mit therapie, das du dir das recht nimms so darüber zu urteilen?????

    es ist hier im forum zu bemerken das genau die die NIE in berührung mit therapeuten gekommen sind die grössten ABERS dagegen haben und kritisieren das ganze unglaublich einseitig.

    der therapeut hilft mir mich zu sortieren. ER BESTIMMT NICHTS. es ist alles MEINE aufgabe daran zu arbeiten. er BEGLEITET mich nur, gibt mir kleine anregungen mit, nich mehr und nicht wenige wie du zb hier dur dein schreiben den anderen vermittelst.

    da von sich abhängig machen zu sprechen als ob ich, (und ich nimms persönlich, weil ich aus deinem bericht auch rauslese, das du dich auch auf mein geschriebenes beziehst),mich in die hände eines anderen begeben hätte der für mich dann die lösung auf nem silbertablett serviert und ich das nur nehmen kann . ich find es so krass wie hier vorurteile geschürt werden von denjenigen die therapie noch nie erlebt haben.

    nein, ich finde es nicht wie speranza es schreibt,mir aus der seele gesprochen.es gibt nunmal menschen und da zählte ich einmal dazu die NICHT in der lage sind dieses gesunde menschenverstand und das bauchgefühl zu haben. es ist nicht da und da brauchts dann hilfe vom fachmann da wieder hin zu kommen.

    viellelicht wart ihr noch nie in so ner schweren lebenskriese gewesen ich wenn es nicht , wo es wirklich so schwer war allein raus zu kommen, das diese hilfe notwendig war. diarana, es ging um leben und tot bei mir. ich fuhr häufig mit dem auto damals und dachte einen schlenker nach rechts, dann hast du es hinter dir dieses beschissene leben!ich hatte eine art todessehnsucht schon gespührt und hätt ich die kurve nicht bekommen ich weiss nicht was passier wäre!

    ich finds echt krass wie sich so manche ÜBERHEBLICH äussern wie OF, der über den dingen steht und von dieser art und weise der kommunikation halt ich eh nichts.(papageiengeschwätz)

    ich handelte damals SELBSTVERANTWORTLICH als ich mich in therapie begab!!!!!!!!!!

    so und nun lass ichs, ich ärger mich nur über dieses oberflächliche, mit vorurteilen belegte deken, das möcht ich nicht.

    bitte nicht als angriff sehen, es sind gedanken von mir die ich dir mitgeben möchte. ich lass dir deine einstellung dazu aber verurteile bitte nicht diejenigen die anderst darüber denken und eigene erfahrungen GEMACHT UND ERLEBT haben und steck sie nicht in ne schublade in die sie nicht gehören!!!!!!

    ich grüsse dich
    melanie

  • Hallo Melanie,

    schön Dich hier zu lesen :wink: und ja, Du hast recht, natürlich habe ich Dein Posting an Karl bei BC gelesen.

    Zitat

    ich hab den eindruck das diejenigen die das noch nie gemacht heben , sich also so "undbedarft unselbständig" in die hände des "guru" psychologen zu begeben hier über etwas schreiben von dem sie überhaupt keine AHNUNG haben.

    wo ist DEINE erfahrung mit therapie, das du dir das recht nimms so darüber zu urteilen?????

    Irrtum Melanie, hättest Du Dir die Zeit genommen, meinen Thread zu lesen, dann hättest Du bemerkt, warum ich hadere. Und ich war in therapeutischer Behandlung wg. psychosomatischer Angstzustände. Angstzustände die mein lieber Ex mit seiner Sauferei über die Jahre hervorgerufen hat. Oh diese Kleinigkeit hat der Psychologe nicht rausgefunden. Er hat meinen Rollstuhl therapiert, meinen Vater, meine Kindheit :shock: Übrigens eine Kindheit, die, wenn ich dran denke, ganz viel Wärme und Geborgenheit wieder aufruft !!

    Jaja, ich weiß - das berühmte schwarze Schaft - unter all den Guten.

    Aber dann die vielen Therapeuten, die an meinem Ex rumgeschustert haben. So als Außenstehende und Nichtwahrgenommene - obwohl doch Angehörige - konnte ich irgendwann nur noch kräftig mit dem Kopf schütteln und mit meinem Galgenhumor sehen, dass ich diese Nummern nicht an mich ranlasse.

    Zitat

    viellelicht wart ihr noch nie in so ner schweren lebenskriese gewesen ich wenn es nicht , wo es wirklich so schwer war allein raus zu kommen, das diese hilfe notwendig war. diarana, es ging um leben und tot bei mir. ich fuhr häufig mit dem auto damals und dachte einen schlenker nach rechts, dann hast du es hinter dir dieses beschissene leben!ich hatte eine art todessehnsucht schon gespührt und hätt ich die kurve nicht bekommen ich weiss nicht was passier wäre!

    ich finds echt krass wie sich so manche ÜBERHEBLICH äussern wie OF, der über den dingen steht und von dieser art und weise der kommunikation halt ich eh nichts.(papageiengeschwätz)

    Bewerte und urteile nie über Menschen, welche Du nicht kennst. Mein Lebenspaket würde Dir auch nicht schmecken oder Dich glücklicher machen ! Es lag einzig an mir, Überlebensstrategien zu finden, damit ich an so mancher Krise nicht kaputtgegangen bin. Die habe ich aber selber gefunden - ich habe mir vertraut und bin auch schon mal heftig angeeckt deswegen.


    Zitat

    ich finds echt krass wie sich so manche ÜBERHEBLICH äussern wie OF, der über den dingen steht und von dieser art und weise der kommunikation halt ich eh nichts.(papageiengeschwätz)

    ich handelte damals SELBSTVERANTWORTLICH als ich mich in therapie begab!!!!!!!!!!

    so und nun lass ichs, ich ärger mich nur über dieses oberflächliche, mit vorurteilen belegte deken, das möcht ich nicht.

    Ich finde es echt krass, andere Meinungen und Erfahrungswerte absolut in Frage zu stellen, nur weil man selber das richtige für sich gefunden hat !! Ich bin weder überheblich, noch eine Schwätzerin. Ich gebe MEINE Erfahrungswerte nur weiter. Ich rate niemandem ab es mit einem Psychologen zu versuchen - sondern ich rate jedem, dass er es auch ohne den Psychokram schaffen kann, wenn er denn will !! Schlussendlich entscheidet jeder selber, welchen Weg er tatsächlich einschlagen will - und das ist völlig okay !

    Liebe Melanie, sich in etwas zu verbeißen und etwas extrem anzuprangern ist auch keine gesunde Einstellung. Manchmal sollte man Aussagen auch einfach mal stehen lassen und nicht immer ellenlang auseinanderpflücken. Ich habe eben andere Erfahrungen gesammelt. Und diese darf auch ich zur Debatte stellen oder sie einfach nur einwerfen ... gell ??

    Übrigens, nicht dass es eine große Rolle spielt - aber mein Nick ist

    D i a n d r a.

    Die, die dich herzlich grüßt.

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Melanie!

    Zitat

    nein, ich finde es nicht wie speranza es schreibt,mir aus der seele gesprochen.es gibt nunmal menschen und da zählte ich einmal dazu die NICHT in der lage sind dieses gesunde menschenverstand und das bauchgefühl zu haben. es ist nicht da und da brauchts dann hilfe vom fachmann da wieder hin zu kommen

    Warum diese Aufregung ich habe nie geschrieben dass ich Psychotherapien verteufele und auch nicht geschrieben dass ich keine Ahnung oder Erfahrung mit Psychologen habe. Ich habe wegen meiner Co-Abhängigkeit noch nie einen Psychologen aufgesucht.

    Ich war in einem psychologischen Schmerzbewältigungskurs und zwar genau 44 Stunden. Ich habe es oft als Schubladendenken von Seiten der Psychologin empfunden ohne auf meine wahren Probleme (drohende Arbeitslosigkeit, totale Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Zukunftsängste) einzugehen.

    Nach 4 Jahren unendlichen Leids und Nichternstnehmens stellte sich heraus dass ich an einer Rheumaform erkrankt bin die sich im Blut bei normalen Untersuchungen nicht nachweisen lässt.

    Und JA ich bin manchmal noch sauer und verbittert dass mich keiner ernstgenommen hat und manchmal dachte ich ich bräuchte eine Therapie um das zu überwinden was mir bei Psychologen passiert ist - aber Zeit heilt Wunden und immer wieder Dinge aufzuwühlen bringt in meinen Augen nichts.

    Vielleicht war diese Psychologin nicht das Gelbe vom Ei aber zuvor hatte ich in der Reha ähnliche Erfahrungen, ich könnte einen Roman darüber schreiben.

    Ich schreibe nur FÜR MICH ob andere psychologische Hilfe in Anspruch nehmen kritisiere ich nicht oder rate sogar ab. ABER wenn jemand schon jahrelang in psychologischer Betreuung ist und setzt die einfachsten Dinge nicht um frage ich mich was er von so einer Therapie erwartet.

    Und ich habe Erfahrungen mit Co-Abhängigen die trotz aller Hilfe nicht aus ihrer Rolle herausfinden obwohl sie genau wissen woran es hapert.

    Zitat

    die NICHT in der lage sind dieses gesunde menschenverstand und das bauchgefühl zu haben

    Da widerspreche ich dir auch ich würde sagen dass alle Co-Abhängigen wissen dass etwas gewaltig schiefläuft das Bauchgefühl sagt ihnen das, sonst würden sie nicht so unglücklich sein.

    Natürlich dauert so ein Prozess oft Jahre schliesslich hast du deinen Ex auch irgendwann vor die Tür gesetzt das kam ja nicht von heute auf morgen.

    Natürlich ist es so je mehr Bauchgefühl und gesunden Menschenverstand ich besitze und darauf höre umso sicherer werde ich und umso leichter fällt mir der Weg.


    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo,
    jetzt auch mein Senf:

    Leute (zB Co Abs) die sich hilfe und ratsuchend an einen Psychologen/therapeuten wenden sind weder bessere noch schlechtere Menschen. D.h. ich sehe das wertfrei.

    es gibt Leute, die wenden sich eher, andere später -sagen wir wenn man sich auf einer Glücklichkeitsskala von 1-10 einordnet werden manche vielleicht "schon" bei 5, andere erst bei 0,5 - also kurz vor knapp - sich hilfe und ratsuchend an eine entsprechende Stelle.

    warum wendet sich einer "eher", ein anderer "später" an einen Psychologen/Theratpeuten? Tja, so als Co Ab wäre meine Antwort: ich wende mich eher später an einen Psychologen/Therapeuten, weil ich leidensfähigkeit schon lange gelernt habe und einiges aushalten kann (bzw. glaube dies zu können) als andere, weil ich es nicht wert bin mir eine Hilfe zu holen, weil ich Schmach habe, weil ich denke wenn ich mich an einen solchen Menschen wende pathologisiere ich mich selber und gebe zu ich bin wahrscheinlich krank, psychisch krank, komme mit diesem Eingeständnis nicht zurecht; Schwellenangst.

    ob es ein Maßstab ist, daß es nun Zeit ist sich an einen Psychologen zu wenden, wenn man denkt immer wieder mal denkt den Wagen an den nächstem Baum zu setzen, kann ich nicht sagen. Ich denke jedoch, daß es Selbstmordgedanken unterschiedlicher Art, Stärke, gibt. Ich für mich sage daß ich glaube, daß es normal ist für Leute wenn man auf dem Bahnhof ist auch mal daran zu denken, wie es wäre jetzt vor den Zug zu springen. Für mich ist das manchmal ein automatisscher Gedanken, der mir aber nicht viel Angst macht. Das jetzt nur ein Exkurs zu Melanies Hinweis, daß ihre vor den Baum fahren Gedanken der Mo,ment waren sich Hilfe zu holen (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Lohnt sich ein Gedanke in dieser Diskussion zwischen Notaufnahme im Landeskrankenhaus/Psychatrie in einem akuten psychologischen Notfall mit Selbst/Fremdgefährung und sich an einen Psychologen/Psychotherapeuten wenden mit dem entsprechenden Vorlauf (so wie ich mir den vorstelle).
    D.h.: ich finde es beruhigend im Notfall bei einer psychatrischen Klinik um Einlaß anzuklopfen wennes aus eigener Kraft jetzt NICHT mehr geht. Einen Psychotherapeuten aufzusuchen wäre für mich eine Riesensache, was ich evtl. überbewerte. Die Beraterin bei der Diakonie sagte mir damals, als ich meinte ein Besuch beim Psychotherapeuten hätte was von pathologisch für mich, ich könnte einen Psychotherapeutenbesuch auch als Wellness sehen, Psychowellnes.

    Es gibt wie so oft nicht nur den einen Weg, insofern glaube ich kann man in dieser Diskussion nicht von falsch oder richtig sprechen sondern von hilfreich und nicht hilfreich. Das kann nur jeder für sich herausfinden . Für den einen ist Tanztherapie, Meditaionsseminar, Gestalttherapie usw. was, der andere kann damit gar nichts anfangen.

    Wenn ich eine PsychoTherapie machen würde hätte ich für mich eine große Schwelle überschritten, in der HOffnung durch eine Therapie nicht als krank zu gelten; interessiert auf eine Reise zu gehen, an der ich aktiv teilnehmen kann, für mich selbstverständlich ohne dabei in Abhängigkeit zum Therapeuten zu geraten. Wie genau eine Abhängigkeit hier aussehen könnte weiß icht nicht, dazu fehlt mir die Erfahrung.

    LG
    Rhein

  • Hallöchen,

    wollen wir mal wieder zum Thema zurück ? Es geht nicht darum, ob sinnvoll oder nicht - das muss jeder für sich selber entscheiden !!

    Die Frage war:

    HIER ist ein Selbsthilfeforum. Muss ich jeden, der hier aufschlägt SOFORT therapeutische Maßnahmen als das A und O nahe bringen ? So ala - nimmst Du keine professionelle Hilfe in Anspruch, dann bist Du verloren :shock:

    Ihr Lieben, jeder muss für sich selber wissen, was er braucht. Ich rede nichts aus - ich erzähle von meinen Erfahrungen.

    Und ich glaube immer noch, dass man sich aus einer Co-Abhängigkeit auch ohne Therapeuten rausziehen kann !!

    Ich denke anders, wenn es sich um eine körperliche Sucht handelt, wo auch die Psyche durch die Sucht stark beeinträchtigt wird.

    Zwei unterschiedliche Paar Schuhe für mich.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hallo Diandra

    geht es villeicht gar nicht um den Therapeuten ? Geht es nur darum das jemand sich seinen Problemen annimmt ,ihn ernst nimmt und das Gefühl bekommt erhört zu werden ? Denn das hatte der CO ja zu Hause beim Alkoholiker unentwegt versucht und ist kläglich gescheitert.

    Hier ist es ähnlich im Forum . Da sind ja auch konträre Erfahrungen und der CO, wird nach seiner Meinung , immer noch nicht erhört Also schickt der eine oder andere therapeutisch unterstützen User , ihn mal zum Therapeuten um sein eigens Handeln zu rechtfertigen.

    Aber , zu viele Worte und hypothetische Anmerkungen und Diskussionen können schön von sich selbst ablenken . Unter eigenverantwortliches Verhalten Selbsthilfeforum verstehe ich was anderes.

    Also kümmre ich mich mal wieder um mich und freue mich Weggefährten zu haben ,die nicht nur durch das Reden und Austauschen sich helfen konnten.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    den Satz musst Du mir bitte mal erklären:

    Zitat

    Also kümmre ich mich mal wieder um mich und freue mich Weggefährten zu haben ,die nicht nur durch das Reden und Austauschen sich helfen konnten.

    Ich bin, mehr oder weniger, durch dieses Forum zu der Erkenntnis gekommen, das es an mir liegt, wie mein Leben verläuft.

    Trotzdem habe ich, sehr viel später, therapeutische Hilfe in Anspruch genommen, denn mein Verhalten war ja mit der Trockenheit meines Mannes nicht anders geworden. Ich wollte wissen, warum ich so bin, wie ich bin. Meine Therapie hat mir sehr geholfen, mich zu verstehen und zu ändern.

    Heute geht es mir gut... und zwar mit Hilfe des Forums und seinen Mitgliedern und mit Hilfe einer Therapie.

    Mir wurde damals gesagt: "nimm jede Hilfe an, die Du bekommen kannst" und genau das habe ich getan.

    Ist daran irgendwas falsch?

    Lieben Gruss
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Speedy,

    danke , ich ergänze

    Zitat

    die nicht nur durch das Reden und Austauschen sich helfen konnten.

    sondern auch durch das Handeln .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Dia,

    Zitat

    Die Frage war:

    HIER ist ein Selbsthilfeforum. Muss ich jeden, der hier aufschlägt SOFORT therapeutische Maßnahmen als das A und O nahe bringen ? So ala - nimmst Du keine professionelle Hilfe in Anspruch, dann bist Du verloren :shock:

    Wobei sich mir die Frage stellt - ist es wirklich so, dass überall sofort nach dem ersten Post therapeutische Maßnahmen vorgeschlagen werden - auch nur mal so ein Einwurf von mir :)

    Ich habe dies übrigens nicht fest gestellt (habe mal wieder Fleißarbeit gemacht und die Threads entsprechend durchgeschaut) - aber auch das nur so am Rande.... vielleicht ist uns ja allen momentan hier etwas zu langweilig und einigen zu harmonisch :roll:


    Gruß

    BC

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!