mein freund ist er alkohol abhängig

  • Hallo

    meon name ist vivi,ich bin 42 jahre alt und habe ein 10 jahre jüngeren freund.

    was alkoholprobleme angeht habe ich schon einiges hinter mir die ich in meiner kindheit erfahren dürfte.
    ich bin ein froher und lebenslustiger mensch eigentlich aber im augenblick bin ich ganz unten da mich sovieles belasten was meinen freund angeht.


    ich erzähle mal einwenig darüber damit ihr euch ein kleines oder auch grosses bild machen könnt über meine situation und seine.


    ich habe meinen freund vor 5 jahren kennen gelernt es war ein sehr freundlicher und netter mann und ich verliebte mich zwarnicht gleich in ihn aber ich tat es.
    damals merkte ich das er gerne mal einen trink auf einer feier oder so nur was ir da schon auffiel das er solange trinkt bis er sich selber nicht mehr wirklich unter kontrolle hat das äusserte sich dann so das er sehr streitsüchtig wurde sich für andere frauen sehr interessierte und auch mir gegenüber nicht wirklich nett verhielt wenn ich ihn auf diese sachen an sprach

    ich muss dazu sagen das er nicht jeden tag trank sondern meistens nur an wochenenden aber das dann richtig

    als ich ihm dann sagte das ich dieses nicht schön und gut finde trank er dann auch mal zur abwechslung am we nicht mehr

    es vielen mir immer wieder sachen auf die ich nicht gut fand auch im nüchteren zustand baute er kontakte zu anderen frauen auf usw.
    immer wenn ich ihn auf diese sachen an sprach hieß es immer es wäre nicht so.
    also ales was ich sah war nicht richtig und einbildung.

    die zeit verging und ich merkte das es mir mit diesen sachen nicht wirklich gut geht.
    dann kamen wir an einem punkt er hatte getrunken und schlug mir ins gesicht ich zeigte ihn daaufhin sogar an und er wurde verurteilt zu einer geldstrafe
    für mich war klar das ich den kontakt abbreche un d mich auf ihn nicht wieder einlassen würde.
    nach ca einem halben jahr medete er sich wieder und versprach mir das alles nicht mehr vor kommen würde und er sich geändert hätte usw.
    was mir auch damals schon aufviel das er eigentlich garkeine richtigen freunde hatte sondern mit denen leuten mit denen er zu tun hatte tranken mit ihm mit oder besser gesagt mit ihm zusammen .
    dann waren die kontakte wiedr unterbrochen oder gar ganz abgebrochen.
    ein einzigen wirklichen freund er aber auc der ist nur manchmel zum spassfaktor da.

    ich war dann nachdem er mir das versprach so eingestellt man könnte ja eine freundschaft führen und ales auf einem normalen umgang miteinander führen.

    dann nach einiger zeit beteuerte er er könnte mich nicht vergessen würde mich immer noch sehr lieben.
    ich sagte ihm wie soll ich dir jemals wieder vertreuen usw.
    er hatte es dann geschafft mich so sehr davon zu überzeugen das ich mich wieder auf ihn einlies.sagte ihm aber auch gleich meine vorderungen an ihn das er nicht mehr trinkt.

    er hielt sich am anfang daran drei wochen ohne eine schluck zu trinken.
    nach drei wochen ging das alles wieder los.
    er trankt wieder bis das er sich nciht mehr unter kontrolle hatte rumstänkerte mit anderen leuten usw.
    er hatte nun schon mittlerweile zwei gerichtsverhandlungen wegen körperverletzung(( alles im rausch))
    wenn er dn wieder nüchtern war und ich mit ihm darüber redete dann kam wieder die einsicht und diese versprechen.

    aber ich glaubte ihm kein wort und hatte immer meine vor ahnung das es nicht ehrlich ist was er sagt.

    ich sagte ihm auch das ich denke er ist alkoholiker zwar nicht jemand der es unbedingt braucht jeden tag zu trinken aber jemand der es immer wieder braucht.
    er verneinte das und sagte das sieht er nicht so.

    ich ss dazu sagen das es wenn er arbeitet eigentlich immer so ist das er fast jeden tag nach der arbeit ein oder auch zwei bier trinkt.
    aber manchmal auch ncht
    manchmal trinkt er drei tage oder auch vier tage in der wochen und dann wieder ein zwei wochen nicht.
    in meinen augen ist er ein quartalstrinker wie man sie so schön nennt
    nun sind wieder durch diesen trinken wieder an einem punkt wo wir keinen kontakt haben da er auch sehr ignorant ist.

    ich liebe diesen menschen und habe immer gehofft das er durch mich sieht was in seinem leben alles so falsch läuft doch irgendwie prallt ales an ihm ab
    manchma hat er einsicht manchal nicht

    ich bin nun an einem punkt wo ich sage ich ahlte das alles jicht mehr aus doch möchte ihn nicht ganz fallen lassen immer mit der hoffnung ihm helfen zu können.

    meine frage ist ist er wirklich alkoholiker?
    sehe ich das alles nur so falsch?
    bin ich so ein schlechter mensch?
    ist es falsch wie cih denke
    fragen über fragen
    wie soll ich mich vehalten ist es wirklich so richtig wie ich es mache??

    ich habe keine ahnung


    vivi

  • Hallo macvivi,

    du schreibst, er reagiert eifersüchtig, trinkt - bis zum Kontrollverlust - immer weiter, er hat wenig Freunde, und wenn überhaupt, dann nur oberflächliche Freunde, die vermutlich mit trinken. Ich finde es schwierig, das Wort "Alkoholiker" zu verwenden, aber meine persönliche Meinung ist, daß es klassische Symptome für einen alkoholabhängigen Mann sind. Auch die Eifersucht, denn er hat tatsächlich wenig Selbstbewußtsein und Angst, daß du ihn auch verläßt. Das führt zu einem Klammern an dich.

    Du schreibst:

    "meine frage ist ist er wirklich alkoholiker?
    sehe ich das alles nur so falsch?
    bin ich so ein schlechter mensch?
    ist es falsch wie cih denke
    fragen über fragen
    wie soll ich mich vehalten ist es wirklich so richtig wie ich es mache?? "

    Ich denke, Alkohol ist ein zentrales Problem in euerer Partnerschaft, wenn Alkohol zum Problem wird, ist Alkohol das Problem!! Daß du glaubst, du siehst es falsch, ist ebenso normal, denn Alkoholiker können ihre Partnerinnen wunderbar manipulieren und verwirren und leugnen und beteuern so glaubwürdig und vehement, daß wir Frauen selbst an uns zweifeln und uns fragen, ob wir vielleicht spinnen. In deinem Inneren weißt du, daß du recht hast.
    Du bist schon so weit, daß du dich fragst, ob du ein schlechter Mensch bist?? Das ist gefährlich, denn auch das ist ein klares Symptom für Alkoholsucht, daß der Abhängige seine Partnerin "runter zieht" und ihr die Schuld zuschieben möchte, er fühlt sich dann etwas besser. Bei mir selbst ist es so, daß ich entweder in den Himmel gehoben wurde und mit Liebes-Beteuerungen überschüttet, oder mir wurde gesagt, ich sei unzulänglich und tue nichts für ihn, ich sei "schuld", daß er ja trinken muss. Das ist leider ganz typisch. Wenn dein Freund dich schlecht dastehen lässt, dann ist es ein Alarmsignal.
    Du solltest dich hier im Forum einmal quer durch alle Geschichten lesen, dann lernst du, wie ein Alkoholiker denkt und was seine Alkoholsucht nur bestärkt. Vorwürfe und Bitten und Flehen bringen oft gar nichts. Solange dein Freund nicht sein wahres Gesicht im Spiegel sieht und so nicht mehr sein möchte - aus eigenem Antrieb- dann wird sich nichts ändern. Denn das kann er nur selbst.
    Ich wünsch Dir Kraft!

  • hallo ersteinmal vielen dank das doch eine reaktion auf mein schreiben kommt.
    ich habe hier gestern gelesen und gelesen und mich oft wieder finden können.
    ich deneke auch das ich recht mit meiner vermutung habe das er ein starkes alkoholproblem hat und finde schon die frage wichtig ab wann ist man alkoholiker aber sicherlich nicht ausschlag gebend
    ich habe einfach nur angst davor das ich es falsch sehe,dasich ihm unrecht tue.
    den er kann ja auch ein zwi wochen ohne alkohol aus kommen.
    ich she auch diese leeren versprechen das er sagt er trinkt nicht mehr
    sehe auch das ich mich in dieser beziehung nicht wirklich wohl fühle da dieses problem mich doch shr belastet
    für mich ist aber klar das er ein riesen problem damit hat weil er sich ja auch prügelt wenn er voll ist alle mensche in seinen augen böse sind
    und mir auch immer wieder sagt ich sehe das falsch
    ich stelle mir echt die frasge ob ich nicht mehr normal denke.

    ich würde ihm sogerne helfen das er diese einsicht für sich gewinnen kann
    aber ich bin nervlich am ende habe ihm das auch gesagt und habe das gefühl es interessiert ihn überhaupt nicht
    wenn ich mir dann seine familie ansehe
    sein bruder trinkt häufiger sein vater
    und alle im bis zum völligen stillstand und im nachhinein finden die das alle garnicht so schlimm
    seine mutter sieht das auch alles als nicht schlimm an
    .
    ich bekomme immer mehr das gefühl ich passe nicht in diese familie weil ich in ihren augen das alles falsch sehe
    seine mutter hat ein leben lang nicht anderes kennen gelernt von ihrem mann das sagte sie zu mir
    er hat sich zwar verändert und trinkt nicht mehr soviel wie früher aber ab und zu kommt es doch vor
    ich stoße wenn ich das sage wie ich darüber denke imer wieder daruf das ich dann die böse bin

    mich belastet das alles sehr den ich bin auch nicht jemand der schnell aufgiebt und mache dieses hin und her seit fünf jahren mit

    dann trennt er sich wieder vo n mir weil er eine neue hat dann kommt er wieder
    er kann mich einfach nicht ganz aus seinem leben streichen
    ich habe versucht mit einer normalen freundschaft doch die gefühle meiner seits kommen dann immer wieder
    den ich liebe ihn ja schon und möchte ihn eigentlich nicht hängen und alleine lassen

    ich habe ihm gestern gesagt das ich nervlich am ende bin er mich seelig kaputt macht und hatte das gefühl es stört ihn überhaupt nicht
    es ist ihm egal

    ich kann einfach nicht mehr
    wir haben auch sehr schöne zeiten doch komme ich immer wieder zu der frage und zu der antwort
    das es mehr schlechte zeiten gibt als gute
    ich glaube ihm auch das er mich liebt
    nur was ist das für eine liebe
    ich bin ihm egal wenn er am trinken ist er sieht mich dann nicht

    das alles spiegelt sich dann auch wieder wenn er nüchtern ist

    ich habe auch gemerkt er kann sehr gut lügen
    sagt er habe nicht getrunken obwohl er es hat
    vor kurzem hat er seinem bruder den rat gegeben mit seiner freundin nicht zu teleonieren weil dann merkt sie das er getrunken hat und dann gibt es soweiso wieder ärger

    ich habe ihn gefragt wie kannst du soetwa tun

    die trinken halt nicht jeden tag aber wenn dann richtig und manchmal drei tage in der wochen manchmal zwei wochen nicht

    für mich ist es schon wichtig zu wissen ob er alkoholiker ist
    vielleicht auch dafür das ich beruhigeter bin und mir sagen kann ich liege nicht falsch
    und dafür das ich nicht dabei zuschauen muss wie sich jemand zu tode trinkt
    den das hat in der vergangenheit meine mutter gemacht
    also ich hatte schon in meinem leben damit etwas zu tun


    ich habe angst davor alles falsch zu machen was ich nur falsch machen kann

    ist es wirklich richtig mich von ihm zu trennen weil es ,ich so sehr belastet
    muss ich aufgeben
    nur wenn ich dann ihn wieder sehe sind meine liebe zu ihm wieder da
    und es fällt auch mir schwer dann zu widerstehen
    ich weiß das ich in diesem punkt an mir selber arbeiten muss
    nur ich weiß nicht wie

    angst über angst

    und eins weiß ich da ich ein sehr direkter mensch bin mein leben sonst auf der reihe habe mit arbeit usw.
    werde ich immer die böse in dieser familie sein

    ich liebe ihn und ich glaube auch das er mich liebt
    aber wo ist das liebe wenn man es nicht ändern will und kann und es einem doch irgendwie alles egal ist
    ist das den liebe???


    ich habe soviele fragen und komme halt einfach nciht weiter in meinen entscheidungen fühle mich alleine auf weiter flur
    obwohl ich hier ja sehe vielen geht es genauso wie mir

    diese entscheidung die ich für mich treffen muss mich zu trenne oder eiter so zu leben die fällt mir so verdammt schwer weil ich eigentlich ein mensch bin der nicht einfach aufgibt


    vivi

  • Hallo macvivi,

    ich kann dich gut verstehen, Ich habe auch noch den großen Schritt der Trennung vor mir, ich denke ein anderer Weg bleibt mir nicht.


    Aber da ist dann immer wieder das Gefühl der Hoffnung, an jedem Tag wo mein Mann nüchtern ist, keimt es auf.
    Der Absturz der Hoffnung wird aber immer scherer auszuhalten.
    Man klammert sich an daran, dass jetzt alles besser wird, und ein paar Stunden später wird man wieder belogen und betrogen. Diese Gefühlsschwankungen sind wie Achterbahn fahren, aber sie machen dich fertig und zermürben einen.

    Den richtigen Zeitpunkt wird jeder für sich festlegen müssen, aber eines können wir nicht, einem Alkoholiker helfen. Das muß er selbst tun, für sich.

    Wenn du für dich feststellst, das du mit ihm nicht mehr leben kannst undwillst, dann hat das nichts mit aufgeben zu tun. Sieh es als Schutz für dich.
    Hier versagt die Liebe, und der Alkohol siegt. Diese Erkenntnis hat mich auch immer wieder umgehauen.
    Das schwierige ist, jedenfalls bei mir : Kopf und Bauchgefühl in Einklang zu bringen.
    Der Kopf weiß eigentlich schon viel mehr, als das Gefühl bereit ist zu gehen.

    Ich wünsche dir Kraft, für die nächsten Entscheidungen

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Vivi,

    abstreiten, verharmlosen und lügen - all das kennen wir Co's zur Genüge.

    Deine Frage, ob er wirklich Alkoholiker ist, kann Dir hier keiner beantworten. Das kann er nur selber!

    Fakt ist aber, Du kommst mit seinem Alkoholkonsum nicht klar!

    Also gilt es, etwas zu ändern - und zwar an Deinem Verhalten!

    Du bist auf dem besten Weg, in die Co-Abhängigkeit zu rutschen, wenn Du nicht schon drin steckst.

    Du schreibst, er liebt Dich!

    Aber was ist das für eine Liebe, wenn er Dich bloßstellt, sich anderen Frauen zuwendet und Dir für sein Verhalten auch noch die Schuld gibt.

    Er liebt in erster Linie mal seine Flasche, Du bist nur angenehmes Beiwerk, denn Du erhälst ihm sein Umfeld.

    Ich weiß, es ist alles schwer zu begreifen und als ich hierherkam, war ich genauso hilflos, wie Du.

    Ich dachte auch, ich muss ihm doch helfen können, schließlich liebe ich ihn ja und kann ihn nicht untergehen lassen.

    Doch ich wurde schnell eines Besseren belehrt.

    Mit meinem Bleiben habe ich ihn (unbewusst) sogar noch unterstützt, denn ich habe ihm den Rücken freigehalten und ihm damit jede Chance genommen, etwas zu ändern!

    Irgendjemand hat mal zu mir gesagt, wenn Dein Mann sich ins Grab säuft, bist Du Mitschuld, denn Du hast sein Trinken toleriert.

    Ich war geschockt, denn schließlich wollte ich ihm ja helfen und doch habe ich mit meinem Verhalten genau das Gegenteil gemacht.

    Ich konnte ihm nicht helfen, das konnte er nur selber und dazu brauchte er seinen persönlichen Tiefpunkt.

    Hier im Forum habe ich gelernt, die Krankheit besser zu verstehen.

    Ich habe so manchen Tritt in den Allerwertesten bekommen und dachte Anfangs noch, was wollen die den alle von mir.

    Und doch habe ich jedes Wort aufgesaugt, wie ein Schwamm.

    Letztendlich musste ich meinen Mann verlassen (was ich nie wollte) und bei ihm hat es tatsächlich geholfen. Mein Auszug war sein Tiefpunkt!!!

    Er hätte es nie für möglich gehalten, dass ich das durchziehe! Zu oft hatte ich damit gedroht und es doch nie wahrgemacht. Mit dem Effekt, dass er mich nicht mehr ernst genommen hat!

    Natürlich ist das bei jedem verschieden; bei dem einen ist es die Familie, die weg ist, beim Anderen der Verlust des Führerscheins oder des Arbeitsplatzes.

    Mittlerweile lebe ich wieder zu Hause und mein Mann ist seit ca. 1 Jahr trocken.

    Also liebe Vivi, denke mal über Dein Verhalten nach! Gib' ihm und Dir die Chance wieder ein vernüftiges Leben zu führen.

    Natürlich sind es nur Erfahrungen, die wir hier weitergeben.

    Du musst für Dich wissen, wo Deine Schmerzgrenze liegt.

    Seelisch hat Dich der momentane Zustand schon krank gemacht und es werden bald auch körperliche Probleme dazukommen, es sei denn, Du tust etwas für Dich!

    Ich wünsche Dir sehr, dass Du die für Dich richtige Entscheidung treffen kannst!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Vivi,
    ich habe mir heute Morgen deine Geschichte durchgelesen, und auch etwas Zeit gebraucht, darüber nachzudenken.
    Es war für mich damals auch nicht leicht, hier - oder überhaupt irgendwo, irgendwem - etwas von unseren Problemen zu erzählen. Es ist immer noch nicht leicht.
    Nun, diesen Schritt hast du schon geschafft, und jetzt kommen unsere Antworten. Willkommen hier :!:
    Ich bin ja auch noch nicht sooo lange hier im Forum, aber was ich gelernt habe ist, auf mich zu achten. Als Co - Abhängige vergessen wir sehr schnell, dass wir uns etwas wertschätzen müssen, und den Abhängigen für sich selbst leben lassen müssen.
    Du bist, deiner Schilderung nach, schon am Boden. Weiter in die Tiefe gehts nicht mehr. Tu etwas für dich.
    Wenn eine räumliche Trennung sein muss, dann kann sie dir Luft zum Atmen und Ruhe für dich bedeuten.
    Lass dich auf kein Ultimatum mehr ein. Entscheide dich konsequent.
    Dafür wünsche ich dir alles Gute, viel Kraft !
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.


  • danke für die lieben worte
    du hast genau den punkt getroffen
    ich weiß er kann sich nur selber helfen ich weiß das meine liebe zu ihm das nicht bewirken kann
    der kopf verstand weiß das alles aber dieses scheiss ((sorry für den ausdruck)) ich liebe ihn auch für die wenigen kurzen stunden die gut sind und sehr schön.
    für den rest hasse ich ihn eigentlich.
    wenn ich könnte würde ich mein herz rausreissen um diese liebe einfach zu entfernen.

    ich denke auch das es mir vielleicht garnicht so schlecht geht wenn ich hier andere lese
    die mit dem partner zusammen wohnen
    das tuen wir nähmlich nciht
    eigentlich führen wir eine fernbeziehung die daraus besteht das ich ab donnerstags bei ihm bin und dann ab montags in meinem zu hause.
    ich liege aber die letzte zeit immer nächtelang wach
    grübel grübel und nochmal grübeln
    schlaf fehlt mir dann
    gehe aber meinen beruf weiterhin stark nach
    und bekomme diesen auch sehr gut hin
    aber mitten bei der arbeit könnte ich schreien weinen vor machtlossigkeit

    ich denke mein fehler ist es einfach das ich ein herzmensch bin

    vivi

  • vielen dank für all eure antworten leider wurde das andere zu gemacht da hatte ich noch einiges geschrieben.
    aber es ist nartürlich auch gut den so kommt ihr nicht alle durcheinander

    leider bekomme ich das nartürlich nicht mehr so hin wie es geschrieben war den das war in diesem augeblick aus meinem inneren und aus meinen herzen
    hoffe aber weiterhin das ich noch viele reaktionen bekomme und ich vielleicht auch anstöße geben kann die anderen auch zum nachdenken anregt

    lg vivi

  • Hi Macvivi! Jeder Mensch hat natürlich Fehler, aber mach nicht den Fehler, dir irgendeine Schuld zu geben. Denn das tust du. Du zweifelst an DIR. Aber DU trinkst nicht, sondern ER. DU hältst ihm nicht die Flasche an den Mund, richtig? Und diesen Schritt, der für einen Alkoholiker ja so schwer ist, das Trinken sein zu lassen, den kann NUR er gehen. Du kannst ihn nicht für ihn gehen.

    Und überlege noch mal genau mit der Liebe. WAS liebst du an ihm? Viele seienr Aktionen stehen doch unmittelbar im Zusammenhang mit Alkohol. Und auch wenn er es manchmal 2 wochen ohne Alkohol "aushält", heißt das nichts. Das war bei meiner Mutter auch so. alkoholismus hat so viele Gesichter. Es ist nicht nur der parkbanksaufende Penner ein Alki!

    Lies weiter hier im forum, ich hoffe, dass es dir gut tut und du genauso viel Kraft draus ziehen kansnt wie ganz viele ander hier! Liebe Grüße, tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Zitat von tini8

    Hi Macvivi! Jeder Mensch hat natürlich Fehler, aber mach nicht den Fehler, dir irgendeine Schuld zu geben. Denn das tust du. Du zweifelst an DIR. Aber DU trinkst nicht, sondern ER. DU hältst ihm nicht die Flasche an den Mund, richtig? Und diesen Schritt, der für einen Alkoholiker ja so schwer ist, das Trinken sein zu lassen, den kann NUR er gehen. Du kannst ihn nicht für ihn gehen.

    Und überlege noch mal genau mit der Liebe. WAS liebst du an ihm? Viele seienr Aktionen stehen doch unmittelbar im Zusammenhang mit Alkohol. Und auch wenn er es manchmal 2 wochen ohne Alkohol "aushält", heißt das nichts. Das war bei meiner Mutter auch so. alkoholismus hat so viele Gesichter. Es ist nicht nur der parkbanksaufende Penner ein Alki!

    Lies weiter hier im forum, ich hoffe, dass es dir gut tut und du genauso viel Kraft draus ziehen kansnt wie ganz viele ander hier! Liebe Grüße, tini


    danke tini
    stimmt ich halte ihm nicht die flasche an den hals stimmt ich vordere ihn nicht auf zu trinken

    ich gebe mir nicht die schuld dafür das er trinkt ich gebe mir die schuld das ich machtlos und hilflos bin
    ihn nicht dazu bewegen kann ein normales leben zu führen
    ich gebe mir die schuld das ich ihn liebe und doch ihm nicht das geben kann was er vielleicht für sich braucht

    diese zweifel sind da
    die zweifel an seinem eigenen ich

    und das mit der liebe ich liebe diese guten zeiten die wir miteinander verbringen
    den er ist ja nicht von grund auf schlecht
    und wenn ich mir hier vieles durchlese
    dan stelle ich doch immer wieder fest das es einigen so geht einfach diese selbstzweifel
    ich bekomme das gefühl das es auch so sein muss und automatisch so komt wenn ich hier so lese.

    gestern aend gin es mir ganz schlecht
    ich bekamm eine simse von einer mit der er mal in der zeit zu tun hatte als ich mich von ihm entfernt hatte
    er hatte sie angerufen war wieder einmal voll bis obenhin
    die erste frage die er ihr stellte was ob sie schon einen neuen freund hat
    sie verneinte
    er erzählte ihr das ihm es schlecht gehen würde alles schief läuft im moment bei ihm
    also diese mitleidstour die ja auch immer wieder ständig kommt
    da sie keine lust mehr hatte mit ihm zu telefonieren
    sagte sie sie gehe jetzt schlafen darauf sagte er nur "Ohne mich"???

    als ich das erfuhr war ich sehr wütend
    seine liebe wieder einmal zu mir ganz weg??

    wei kann ein mensch so dreist sein bei mir kann er sich seit über einer woche nicht melden und er hat nicht besseres zu tun als sich wieder einemal neu zu orientieren
    ich denke es hängt einfach damit zusammen das ich so gerade aus bin und auch auf ihn keine rücksicht nehme und immer jemanden alles ins gesicht sagen kann was ich von dem jenigen halte

    kann es sien das er dieses einfach nciht verkraftet damit nicht umgehen kann
    auf der einen seite bewundert er dieses ja genau an mir aber wenn es um ihn geht sieht er alles immer als vorwürfe und angriffe

    aber genau mit dieses geschichten entferne ich mich immer weiter von ihm
    wenn es das ist was er wirklich will dann werde ich ihm nicht im wege dabei stehen..


    lg vivi

  • so nach einer langen schlaflosen nacht die ich nun wieder hatte vielen tränen verzweiflung wut und kann alles garnicht aufzählen

    bin ich wieder am punkt wo ich merke ich kann das alles nicht mehr

    er trink jetzt wieder sehr viel am letzten samstag war er voll am montag und gestern auch was diesntag war weiß ich nicht
    aber von 5 tagen drei tage voll zu sein finde ich krass
    ganz schön grass

    und das da den bei mir aufkommt das er nicht nur ein alkoholproblem hat sondern ein alkoholiker ist denke ich ist doch sehr verständlich

    manchmal wünschte ich mich auf einen planet wo ich von ihm garnichts höre weil ich mich darüber ärger
    aber auf der andere seite will ich diese sachen wissen weil es dann vielleicht auch eine bestätigung ist dafür das ich nicht falsch liegen und vielleicht doch recht habe mit meinen vermutungen

    aber genau diese situationen machen mich so fertig
    und da es mich gestern so wütend machte habe ich ihn angerufen
    er ging auch ran oh wunder
    die erst frage die er mir stelle in seinen besoffenen kopf war geht es dir gut
    ich dachte nur bist du blöd wie kannst ausgerechtnet mir diese frage stellen wo du genau weißt das es mir absolut schlecht geht

    wie dreist ist dieser mensch eigentlich wie abgebrüht

    ich habe meinen frust dann nur rausgelassen und das ist das wo ich merke das ich das brauche

    habe ihn gefragt na haste dir wieder alles gegeben
    wie kann man die andere fragen ob sie einen neuen freund hat und dann den spruch bringen du gehst ohne mich ins bett??

    was hat er den erwartet das sie sagt du fehlst mir
    ich vermisse dich du armer armer kerl
    komm doch zu mir

    wo ist dann seine liebe die er ja immer wieder beteuert wo ist das alles??????


    ich habe ihm dann gesagt ist ja alles klasse was du machst
    und er sollte seine letzen gehirnzellen einfach weiter versaufen


    ohhhhh ich war so wütend
    dann legte ich auf


    ich weinte hier vor wut die ich in mir spürte
    vor wieder einmal feststellen müssen meine worte erreichen ihn überhaupt nicht
    wieder dazu zu gelangen zu sagen wenn er mich wirklich so liebt w+rde er dieses verändern und aucfgeben mir zu liebe
    aber nein es pasiert genau das gegen teil


    dann kam wieder dieser schreckliche gedanken ich habe versagt kann und konnte ihm nicht helfen bekam schuldgefühle weil ich ssoooooo verdammt hart zu ihm war


    habe die ganze nacht kein auge zu gemacht die zeit genutz um hier überall noch zu lesen

    jetzt ist es morgens um 7.24

    meine augen fallen zu
    zum glück brauche ich heute nicht arbeiten
    kann also gleich vielleicht einwenig schlafen und wenn es nur ein zwei stunden sind
    das würde schon reichen


    ich habe dieses mal geschrieben damit ihr vielleicht sehen könnt wie genau es bei mir abläuft


    ich hoffe ich finde endlich den weg ihn komplett aus meinem leben zu streichen
    aber wenn ich erhlich bin weiß ich jetzt schon das wird nicht gehen weil ich mir ja doch immer wieder sorgen und gedanken mache um ihn und das ist meinerseits nur weil ich diesen verdammten ignoranten menschen liebe


    so ich bin nun etwas befreiter

    mir geht es zwar wieder schlecht aber es scheint zu helfen es dort raus zu lassen nieder zu schreiben wo cih weiß da sind menschen die haben viele sachen selber erlebt und wissen wovon och rede nd schreibe


    guten nacht und einen schönen tag euch allen


    lg vivi

  • Hallo Vivi,

    ich bin erst seit Dienstag indiesem Forum.
    Als ich mich angemeldet hatte, dachte ich, nur ich hätte Probleme in dieser Art. Ich meine, andere Angehörige hätten ganz andere Problem. Haha.
    Wenn du die Beiträge liest, könnte man seine Schreiben doch einfach aus anderen Berichten kopieren!

    Wir neigen alle dazu, Entschuldigungen zu finden. Ausreden´, die die Situation vor anderen entschärfen und in unserer Lage geht es uns am Schlechtesten. Das ist reines Selbstmittleid!
    Ich kam in dieses Forum um meine verletzte Seele streicheln zu lassen.
    Gott sei Dank hat das keiner getan!
    Hier wurde mir auf liebevolle Weise der Kopf zurecht gerückt!
    Ich habe hier erfahren, daß ich meinen Hintern in die Höhe bringen muß und was in die Wege leiten muß!

    MAN KANN NIEMAND ÄNDERN! MANN MUSS SICH SELBST ÄNDERN!!! :lol:

    Ich denke nicht, daß ich für mich das Ei des Kolumbus geknackt habe, aber ich bin nun nicht mehr so allein. Es geht nicht, alles zu bekommen. Für mich lerne ich gerade, daß ich loslassen muß, um wieder neues zu bekommen.

    Auch ich wünsche dir viel Kraft

    Ich wünsche jedem, der mich kennt, 10 X soviel als er mir gönnt.

  • danke
    meine seele streichel lassen will ich hier nicht was auch auf jedenfall nicht ist das ich im selbstmitleid schwebe nein
    dafür denke ich bin ich doch zu stark
    dieser spruch ist eigentlich ein leben lang mein leitfaden gewesen

    doch verzweiflung macht sich schon breit bei mir versagt zu haben
    mit liebe nicht jemanden das geben zu können was ihm gut tut

    danke ich werde meine stärke kraft sicherlich wieder erlangen die ich ja sonst auch immer hatte nur leider ist davon im moment garnicht wieder einmal da


    lieben dank und dir auch alles lles gute vivi

  • Hallo vivi,

    sie haben ja gar keine Veranlassung bei uns so" rum zu sülzen ". Uns haben sie auf Nummer sicher, denken sie zumindest.
    Bin der festen Meinung, das sie immer wieder an unser Umfallen glauben, wir tun es ja auch immer wieder.

    Ich weiß nicht, ob du es einfacher hast, weil ihr ne Fernbeziehung führt, glaube ich eigentlich nicht.
    Denn du hast ja die Ungewißheit, was macht er, trinkt er, baggert er grade mal wieder andere an usw. und die raubt dir ja den Schlaf.
    Kenne diese Grübeleien, man dreht und wendet alles hin und her, wägt ab, und kommt doch zu keinem Ergebnis.

    Ich beginne jetzt langsam, für mich Öffentlichkeit herzustellen, und nicht mehr zu verheimlichen, dass er trinkt. Ich möchte mich nicht weiter zurückziehen von sozialen Kontakten.
    Soll er sich doch auf Feiern blamieren, ich kann mich benehmen. Manchmal denke ich: blamier dich, aber richtig, das jeder weiß, was mit dir los ist.
    Allein um zu diesem Gedanken zu kommen, hab ich ewig gebraucht.

    Du bist wahrscheinlich auch so ein Gefühlsmensch wie ich, wir brauchen sicher sehr viel länger, um uns zu distanzieren.
    Ich habe mir mal die Frage gestellt: Was wäre, wenn er sofort in eine Therapie ginge, Wäre dann alles gut?
    Die Antwort ist ein eindeutiges : Nein, denn ich glaube nicht das ich ihm irgendwann wieder vertrauen kann, und all die Verletzungen und Kränkungen vergessen kann.
    Er hat mich in einer sehr entscheidenden Situation in meinem Leben alleine gelassen, damit hätte ich vielleicht noch leben können.
    Aber das er das jetzt als Grund für seine Trinkerei angibt, bedeutet immer wieder Verletzung und Erniedrigung und natürlich Schuldgefühle.
    Solange wir diese Schuldgefühle annehmen haben sie keine Veranlassung sich zu ändern .

    Zeig ihm deine Wut und deine Verletztheit, wir können nicht auf Samtpfötchen durchs Leben gehen, nur weil es für sie angehehmer ist.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Ihr 3, die ihr euch so plagt!!! Ihr alle habt den ersten Schritt schon gemacht, ihr habt euch eingestanden, dass ihr nciht mher könnt UND ihr habt euch im Forum angemeldet... Meines Erachtesn kann ein schwerer Alkoholiker (und, macvivi, dein Freudn ist DEFINITIV einer...) keine Liebe (mehr) empfinden. Sein ganzes Leben, alles dreht sich nur um Alkohol. Und an achter, zwöfter, .... Stelle kommt dann der Partner - aber davor kommt noch so viel anderes: Fassade nach außen bewahren, Kraft für die Arbeit, für den Alltag bewahren, usw.

    Wo soll da noch so etwas wie Mitgefühl, Verständnis usw. für euch Platz haben? Das ist nicht unbedingt gegen euch bzw. dich, macvivi, gerichtet. Das ist die Sucht. Die lässt keinen Platz. Und erst wenn ER ganz unten ist, lässt er sich VIELLEICHT helfen.

    Aber du, du kannst dir sofort helfen. Zieh die Reißleine! Geh! Du kannst ihm nicht helfen, du kansnt dich nur kaputt machen.

    Konzentrier dich auf anderes. Nimm dir bewusst was vor OHNE ihn, an Plätzen, wo du ihn sicher nicht triffst. Mach was mit Freundinnen, mit deiner Familie, such dir neue Hobbys...

    ich lese bei dir raus, dass du keine Kinder hast. Schua mal z.B. in andere Threads, wo Kinder mit drinhängen.... Im Vergelich dazu hast dus leicht. Du musst alleine nur gehen, du hast keine Geldsorgen, wenn du gehst, du must dir nicht Gedanken um Sorgerecht usw. machen. Geh, leb dein Leben!!! Du bist es nämlich wert!!!!! Wirf dein Leben nciht weg!!! LG tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • hallo

    so nun habe ich mich wieder etwas erholt
    es sind jetzt fast zwei wochen wo er komplet ignorant mir gegenüber sich verhält sich nicht bei mir meldet
    bei jedem anderen meldet er sich nur nicht bei mir
    damit verletzt er mich auch sehr
    die zweifel an seiner liebe zu mir werden einfach immer größer

    ich komme auch immer wieder zu dem punkt solange ich so mitspiele wie er es sich denk so lange ist einfach alles gut er weiß genau das ich dieses ignorante verhalten nicht ab kann das er mich es genau noch der einzigste punkt ist womit er mich verletzen kann
    mich trifft meine seele

    den anders hat er ja keine chance mich mehr zu verletzten den dagegen bin ich ja schon imun
    (((was natürlich nicht stimmt doch das zeige ich ihm so))

    nach langen grübeln hin und her überlegen
    habe ich mich dazu entschieden mich bei ihm nicht zu melden
    ich lasse ihn los und einfach nur machen
    er ist erwachsen und muß selber wissen was gut für ihn ist

    in meinem inneren tut es höllisch weh
    das werde ich ihm zeigen ich werde ihn nun genau mit der selben ignoranz begegnen mit der er mir begenet

    ich weiß aber nach einiger zeit wird ersich wieder bei mir melden welche gründe er dann auch immer dafür hat
    (((weil er woanders auch nicht weiter kommt,weil vielelicht seine neue wenn er eine hat ihn auch in den wind schießt ,weil er vielleicht die einsicht hat er kommt so nicht weiter)))
    keine ahnung
    bin am überlegen ob ich ihm einen brief schreibe ihm seine haustüschlüssel schicke und ihm darin mitteile
    das ich so defenitiv nicht weiter machen werde
    und er sich bei mir nur wieder melden kann wenn er sich in ärtzliche behandlung begibt oder besser gesagt einfach nur hilfe holt
    wenn er mir das dann schwarz auf weiß vorlegen kann
    da werde ich vielleicht wieder bereit sein mit ihm zu reden oder mich auf ihn einlassen in irgendeiner form
    aber auch wirklich nur vielleicht

    ich leide wie ein hund ich liebe diesen menschen und ich bin auch sicherlich bereit ihn auf seinen weg zu begleiten wenn er sich hilfe sucht
    aber all das werde ich ihm nicht sagen


    das alles werde ich für mich behalten

    sofern ich mich wieder auf ihn einlasse müss schon mehr als nur leere versprechungen seinerseitzkommen

    diesmal werde ich versuchen so hart zu bleiben
    nicht so wie früher das ich mich immer wieder hab ein lullen lassen mit der hoffnung das es klappt aber nie wirklich gesehen habe das er wirklich etwas tut ausser zwei wochen nciht zu trinken

    ich hoffe ich komme damit zurecht das es vielleicht wieder in seinem leben eine neue gibt ich hoffe das ich damit zurecht komme nichts von ihm zu hören
    das ich mir keine gedanken machen muss usw.


    ich weiß ein harter weg aber ich denke es geht nicht anders
    dann leide ich lieber für mich im stillen aber er bekommt es nicht mit
    ich werde ihm davon jedenfalls nichts zeigen das ich leide


    und hoffe das dieses leide dann aufhört


    ich habe hier soviel gelesen mir gedanken gemacht bin in mich gegangen die ganzen geschichten sind meiner gleich immer in irgendeiner weise

    ich weiß es belastet mich seelisch ob mit ihm oder ohne ihn sehe aber definitiv nur noch eine zukunft für uns wenn sich nun von grundeauf alles ändert


    wenn sich nicht ändert muss ich einfach damit leben das diese beziehung am alk und sein verhalten gescheitert ist und das es nicht an mir lag

    wenn mir jemand vorher gesagt hätte das ich mit so einem mann leben würde dann hätte ich ihn für bekloppt erklärt
    denn früher wäre für mich sowas nie in frage gekommen
    niemals

    nun heute bin ich schlauer denn ich habe mich nun mal in diesen mann verliebt und es ist meine große liebe auch jetzt noch nur leider war diese zum scheitern verurrteilt durch den alkohol


    ich werde sehr lange dafür brauchen darüber hin weg zu kommen und ich weiß ich werde diesen mann immer lieben
    doch die voraussetzungen müßen einfach anders sein

    ich werde schreiben wie es mir so ergeht und werde immer wieder hier sein und lesen lesen lesen
    ich erhoffe mir das ich so wieder eine stärke bekomme die mir doch ganz schön verloren gangen ist

    werde versuchen mich wieder auf die reihe zu bekommen ich hoffe das gelingt mir

    es gibt dieses spruch zeit heilt alles wunden doch ich weiß das tiefe narben bleiben werden

    und narben können schmerzen


    ich wünsche euch einen schönen tag
    und würde mich wirklich sehr freuen wenn ich immer wieder etwas lesen kann auf meine schreiben

  • Hallo du,

    Zitat

    werde versuchen mich wieder auf die reihe zu bekommen ich hoffe das gelingt mir

    das wichtigste ist das du dich ernst nimmst und auf dich acht gibst, dir was gutes tust. Dich wieder spüren kannst und nicht nur das schlechte Gefühl denn du bist es wert.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Zitat von Elocin

    Hallo du,


    das wichtigste ist das du dich ernst nimmst und auf dich acht gibst, dir was gutes tust. Dich wieder spüren kannst und nicht nur das schlechte Gefühl denn du bist es wert.

    Liebe Grüsse
    Elocin


    danke elocin

    ich hoffe wirklich das es mir gelingt
    habe gerade erfahren das er von 6 tagen 4 voll war man man man

    wann sieht er sich endlich mal und sieht das es ihm damit schlechter geht als bissher
    das sind immer wieder diese tiefschläge aber ich muss an mich denken

    schönen tag dir

    lg vivi

  • Liebe Vivi !


    Zitat

    wenn mir jemand vorher gesagt hätte das ich mit so einem mann leben würde dann hätte ich ihn für bekloppt erklärt
    denn früher wäre für mich sowas nie in frage gekommen
    niemals

    Ja, genau das habe ich mir auch oft gedacht.


    Zitat

    ich werde ihm davon jedenfalls nichts zeigen das ich leide

    Gut ! Natürlich wird er bei Dir wieder klingeln und Dich versuchen einzulullen. Das Du die einzige bist, er sich bessern wird usw.
    Das wird nicht lange anhalten. Wenn Du anfängst unbequem zu werden (nörgeln wegen der Sauferei usw.) wird er sich wieder anderen zuwenden.
    Alkis können mit Kritik nicht umgehen, weil sie ja wissen, das wir Recht haben.


    Mach es doch so wie er... Wende Dich von ihm ab. Such Dir andere Freunde. Du weißt ja auch andere Mütter ... usw.
    :lol:

    Klingt hart... Ist aber so. Du hast anderes zu tun als dauernd Deine Gedanken um ihn kreisen zu lassen.

    Ich habe ewig nur von ihm und über sein Problem mit Freunden gesprochen, bis die sagten: WAS willst Du mit dem noch ????
    Man wird dabei auch blind für alle anderen Dinge. Das ist schade und dafür bist Du zu jung und das Leben zu kurz.


    Wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde, würde ich Dich sofort vom Sofa und dem Blödmann wegziehen und zum Kaffee, schwimmen, Sauna, Kino oder in einen lustigen Club mitnehmen, damit Du auf andere Gedanken kommst.
    Da kennst Du sicher aber genug nette Freunde. Also weg mit den trüben Gedanken !!!!!


    Liebe Grüße

    Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)


  • hallo liebe emma

    woher kommst du aus niedersachsen

    ich bin oft in bs


    du scheinst sehr sehr ähnlich zu denken wie ich

    ich mache ja mit freunden sehr viel um ihn zu vergessen

    habe abwechslung genug eigentlich auch durch meinen beruf

    vielleicht könnte man den kontakt ja auch mal anders machen


    lg vivi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!