Er will es immer noch nicht sehen...

  • Liebe Fish,

    nun wird Dein Mann schon gerochen haben, dass ihm die Felle davonschwimmen, denn obwohl er eine Suchterkrankung hat, wissen die sehr wohl wie es eigentlich um sie steht. Nun faengt er wieder mit dieser Leier an, wieder wird er Dir Sachen versprechen, um Dich vom Ausziehen abzuhalten, das wird noch bis zum flehen und betteln um eine letzte Chance gehen, Du wirst sehen. Du musst Dir aber bewusst werden, dass die Worte, die er da sagt, alle leer sind, denn wenn er nun wirklich etwas tun will, dann haette er nicht gesagt, sondern getan und zwar schnellstmoeglich. Somit wird es bei Halbherzigkeiten bleiben und er wird Dich versuchen mit seinem nassen Alkgelaber wieder in seine Richtung zu ziehen. Die Frage ist nur wie standhaft bleibst Du?

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo ihr Lieben!

    Ja, ihr habt ja so Recht!
    Er versucht krampfhaft so eine Art Normalität herzustellen, aber ich weigere mich, darauf einzugehen!
    Fragt mich, wie die Arbeit war und so weiter...
    Darüber will/kann ich mit ihm momentan nicht reden, auch wenn' lächerlich klingt!
    Aber dann hat er mich viel zu schnell wieder da, wo er mich haben will - nämlich an dem Punkt, wo ja doch alles eigentlich ganz nett und gar nicht so schlimm ist!
    Er kann/will beim Besten Willen nicht verstehen, warum ich "immer wieder reinhaue in die Kerbe"... ich frage:"warum immer wieder raus...?"
    Meine Mädels zeigen sich (unerwartet) tampfer und optimistisch! Bin richtig stolz auf sie!
    Sie denken schon darüber nach, wie sie ihre Zimmer haben wollen und wo sie am nähesten an ihren Freundinnen wohnen :wink:

    Später mehr,

    fish

  • Hallo fish,

    Du machst das TOLL! Stark bleiben! Nicht umfallen! Ruf dir immer ins Gedächtnis zurück, was du alles durchmachen musstest und deine Kinder auch!!

    Lass dich nicht veräppeln von deinem Mann. Die Masche ist bekannt!

    Ich wünsche dir, dass ihr drei euer neues Leben anpacken und so richtig genießen könnt!

    Liebe Grüße,

    Oiseau

  • So, da bin ich wieder!

    Ja, Jenny! Betteln und Flehen kommt bestimmt noch!
    Momentan stellt er mich noch als den Unmenschen dar, der knallhart "sein Ding durchzieht, ohne Rücksicht auf Verluste"...
    Eben wollte er wieder dikutieren.
    Ich sagte ihm, dass ich meine Grenzen gesetzt habe, er hat sie überschritten hat und das werde ich nicht mehr zulassen!
    Dann natürlich noch der Vorwurf, dass er jetzt mit dem ganzen Haus und dem Bau alleine dastehe... ich gehe "einfach"!
    Ja, das hätte ja auch so nicht sein brauchen! Weiß er ja alles... aber trotzdem kann ich ihn doch nicht einfach damit sitzen lassen...! Hä, wer hat denn hier wen sitzen gelassen...?!
    Er weiß jetzt auch, dass ich die Kinder bereits mit einbeziehe! Darauf bekam er feuchte Augen...
    Ich merke richtig, wie ich eine Mauer um mich rum aufgebaut habe, um mich davon nicht mehr runterziehen zu lassen oder weich zu werden!
    Klar, das wirkt auf ihn knallhart, aber wenn ich dann mal alleine bin, kommt das alles raus und dann könnte ich einfach nur heulen! :cry:
    Nur das werde ich ihm momentan nicht zeigen! Dann bin ich eben der Unmensch! Ich will doch einfach nur LEBEN (nicht gleichzusetzen mit "Party", wie er mir vorwirft)!
    Ach mädels, warum ist das alles so schwer?!
    Punkterl, 20 Jahre?! Du Arme!
    Deine Zeilen machen mir Mut, danke! Ja, ich werde kämpfen! Ich gehe jetzt meinen Weg, auch wenn er steinig ist!
    Wünsche euch allen noch einen sonnigen Tag!

    fish

  • Hallo Fish!
    Ich schliess mich gleich den Vorrednern an: Super! Weiter so!
    Siehst du, deine Töchter verstehen dich doch. Sie leiden und wollen endlich eine Veränderung. Auch wenn sie am Anfang noch Angst haben, wie du natürlich auch. Aber !Du schaffst das! !!! Ihr schafft das!!!
    Alles Gute für euch, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo!

    Danke, danke danke für eure Ermutigungen!
    Ich weiß das wirklich zu schätzen!
    Muss noch mal eben was loswerden...
    Ich habe gerade E-mails abgerufen und dachte, ich seh nicht richtig :shock:
    Da kam eine mail vom Tierheim, bei dem er sich heute per mail nach einem bestimmten Hund erkundigt hat...!!!
    Er weiß, dass ich gerne einen Hund hätte und die Kinder sowieso!
    Letztes Jahr ist der Hund seiner Mutter, der bis dahin der Beste Freund meiner Großen gewesen ist, gestorben...
    WAS SOLL DAS DENN JETZT?!?
    Ablenken von den eigenen Problemen?!?
    Heute morgen noch sagte ich ihm, dass sein Vorhaben, jetzt nichts mehr zu trinken, keinen Einfluss mehr hat auf meine Entscheidung! Und dann das?!
    Der nimmt mich ja wohl kein bisschen ernst!

    fish

  • Hallo fish,

    da würde ich aber mal ganz schnell dazwischengehen. Mail ans Tierheim schreiben und die Situation schildern. Er hätte es bestimmt nicht gut bei einem uneinsichtigen Alkoholiker, der gerade verlassen wurde und auch Du hast ja jetzt erstmal andere Dinge zu bewerkstelligen. Es sollte wirklich nicht passieren, dass da jetzt noch ein anderes unschuldiges Lebewesen mit reingezogen wird. :)

    Gruß
    Eric

  • Liebe Fish,

    ja er wird versuchen Dich an ihn zu binden mit allen Mitteln. Mein Ex hat das auch versucht, ja er war genauso bockig wie Dein Mann. Ich hab ihm dann irgendwann mal gesagt, dass ich nicht seine Mutter bin und er mit seinem Leben endlich mal klarkommen muss und ich nicht alles schlucken muss. Dann war auch erstmal Ruhe. Es ist einfach diese Suchterkrankung und ernstnehmen tut er Dich nicht, weil Du noch nie konsequent warst.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hy fish,

    bitte werde jetzt nicht schwach. Du bist nun schon so weit!

    Jenny hat recht, er wird versuchen, dich mit allen Mitteln zu binden.

    Ich weiß ja, wie`s bei meinem immer ist/ war.

    Sie probieren es wirklich mit ALLEN Mitteln.

    Wie sieht`s mit der Wohnung aus? Habt ihr sie euch angesehen?

    LG

    Glöckchen

  • Nein, meine Mauer steht...!
    Die mail ans Tierheim hat er vor einer Woche geschrieben... hab ich erst später gesehen, aber egal! Meinen Entschluss hatte ich ihm einen Tag vorher mitgeteilt! Glaube ich aber auch nicht, dass er das wirklich machen würde... ist nur wieder so ein kläglicher Versuch eine äußerliche "Scheinidylle" aufzubauen... "Das wollte ich FÜR EUCH tun...!"
    Er hat bis jetzt wirklich noch nichts getrunken! Aber nicht falsch verstehen, das ändert bei mir nichts!
    Hatten wir, wie ihr alle ja auch schon, öfter diese Trinkpausen!
    Ehrlich gesagt, würde es mir nun noch leichter fallen, wenn er trotzdem trinken würde... ihr wisst schon, für mein blödes Gewissen!
    Meine Kleine geht schon fast provokativ offen mit dem Thema Umzug um!
    Weiß noch nicht so ganz, wie ich damit umgehen soll...
    Heute das hat leider nicht geklappt mit der Wohnung, aber morgen haben wir noch einen recht vielversprechenden Termin, hörte sich gut an!
    Die Große ist wieder dabei, die Kleine hat leider zu lange Schule, wär auch gerne dabei gewesen, ist nämlich schon Feuer und Flamme für diese Wohnung (weil in der Nähe ihrer Freundin)!
    Drückt mal feste die Daumen :wink:

    bis dann

    fish

  • Super, liebe Fish, wie Ihr das nun angeht. Schön, dass Du alle Power sammeln kannst :)

    Ja, ja die Spielchen - ich befürchte, da kommen noch einige, die wir gar nicht zuordnen können. Ich selber bin immer wieder erstaunt, was aus dem Ärmel gezaubert wird.

    Komisch nicht, mir geht es so wie Dir: der Abstand ist leichter wenn "er" trinkt. Für mich bedeutet das nämlich ein Ekelgefühl, welches mir klar macht, so will ich nicht mehr. Wenn "er" einigermassen klar wirkt, so kommen Erinnerungen an bessere Tage.

    Für mich ist eine Brücke mich zu erinnern, wo es sonst noch überall hängt - was nicht offensichtlich im dem Alkohol zu tun hat. Denn auch da gibt es bei mir genügend Punkte um zu sagen es war keine partnerschaftliche Beziehung. Aber heftig ist es da durch zu gehen.

    Glaub mir, auch das mit der Wohnung klappt - bei mir hat es ja nun auch geklappt. Ich selber habe inseriert und die Reaktionen waren da. Das hatte für mich den Vorteil zu sagen meine Katzen und ich - somit mussten nur die anrufen, die meine Tiere akzeptieren.

    Viel Power auch weiterhin wünscht
    Dagmar

  • Liebe Fish,

    das Du hoffst, dass er trinkt, ist normal, Du willst da halt irgendwo noch die Bestaetigung, dass es der richtige Schritt war. Aber ich sag es Dir, selbst wenn er jetzt erstmal einige Zeit nichts trinkt, dann musst Du hart bleiben. Innerlich wuenschst Du Dir eine glueckliche und harmonische Beziehung und die kann er Dir nicht bieten. Daher machst Du das schon richtig, lieber ohne Partner als mit einem nassen Alkoholiker als Partner. Ich finde es schoen, dass Deine Kinder mitplanen und sich die Wohnungen mit anschauen.

    Du schaffst das, tu es fuer Dich damit Du endlich wieder ein glueckliches Leben fuehrst, denn das hast Du naemlich verdient.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Zitat von dagmar007

    Ja, ja die Spielchen - ich befürchte, da kommen noch einige, die wir gar nicht zuordnen können. Ich selber bin immer wieder erstaunt, was aus dem Ärmel gezaubert wird.

    Dagmar

    Ich halte das von fish Mann nicht unbedingt für Spielchen, das kann alles in einigermaßen nüchternen Momenten durchaus ernst gemeint sein.
    Ich unternahm viele Versuche, allein aus der Sucht zu kommen, mir auch äußere Anreize zu verschaffen, aber ich schaffte es nicht, weil die Sucht eben stärker ist.
    Man kommt da allein nicht wieder raus ! Mit Hilfe aber schon !

    fish Mann kann gar nicht anders, auch wenn er wollte, ich denke, er kommt regelmäßig auf Entzug und "muss" dann nachkippen, kennen alle Alkies ab einem gewissen Stadium, bei mir wars auch so.
    Man kommt sogar auf die Idee, wenn man mal 3-4 Tage nix gesoffen hat, man hätte es jetzt evtl. doch im Griff, wat n Schwachsinn.
    Das alles geschieht noch in dem Stadium, wo man seine Krankheit nicht für sich akzeptiert hat. Und fish Mann hat das einfach nicht.
    Hätte er es, würde er evtl. entsprechend reagieren, den Ärzten die Bude einlaufen und auf ne Einweisung zur Entgiftung bestehen.
    Aber nööö, er lässt die Unterlagen im Handschuhfach schmoren.
    Also kann man diese Hoffnung erstmal knicken, das er eine Krankheitseinsicht hätte.

    Und sicher wird er jetzt noch mehr saufen, denn geht ja eh grad alles den Bach runter... warum jetzt noch aufhören, wofür ?
    Und das genörgele hört auch auf, also kann er eeeeendlich in Ruhe saufen.
    Das bittere Erwachen kommt aber noch, aber er muß sich jetzt erstmal in seinen persönlichen Tiefpunkt saufen, Versuche, ihm zu helfen, gab es ausreichend, dann muß man ihn jetzt halt lassen.

    Naja, und manche werden auch nie wach und entschließen, sich, sich zu Tode zu saufen, auch das muß man dann so akzeptieren. Auch so ist unsere Krankheit, sie endet manchmal darin, nur noch Sterbehilfe leisten zu können :(

    LG
    Lilly

  • Zitat

    Naja, und manche werden auch nie wach und entschließen, sich, sich zu Tode zu saufen, auch das muß man dann so akzeptieren. Auch so ist unsere Krankheit, sie endet manchmal darin, nur noch Sterbehilfe leisten zu können

    Ja Lilly, da hast Du leider Recht, manchmal kann auch das passieren. Ich hoffe natuerlich, dass Fish das jetzt durchhaelt und auch knallhart ihren Umzug durchzieht, damit ihr Mann somit seinen Tiefpunkt schneller erreicht und auch etwas gegen seine Erkrankung tun kann.

    Ich finde Deine Beitrage immer sehr hilfreich Lilly.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallihallo!

    Das kann ich mich Jenny mal wieder nur anschließen..!
    Ich bin so froh, dass ihr alle hier mir den Halt gebt, den ich gerade brauche, um standhaft zu bleiben (oh je, wenn das mein Mann lesen würde... Halt aus dem Internet... du bist ja auch krank)!
    Denn wie Dagmar auch schon geschrieben hat: wenn er jetzt nicht trinkt und sich bemüht, fällt es mir doch gleich wieder doppelt schwer!
    Dann muss ich echt aufpassen, nicht wieder die "Schuldgefühle" hochkommen zu lassen ("jetzt, wo er doch was tut...")!
    Aber andererseits denke ich mir, Lilly hat vollkommen Recht! Er würde für eine Entgiftung kämpfen! Er würde auch schon längst all die zig leeren Bierflaschen aus seinem Umfeld entsorgt haben, wenn es ihm wirklich ernst wäre!
    Und selbst wenn es ihm ernst ist, dann kann er es mir immer noch beweisen! Nur eben aus der"sicheren Entfernung"!
    Trotzdem fühle ich mich manchmal so richtig falsch und gemein... :cry:
    Komischerweise nicht in seiner Gegenwart (zumindest nicht äußerlich), da steht mein Schutzwall!
    Das ist schon echt merkwürdig, da kann ich gar keine Gefühle zulassen!

    Die Wohnung, die wir uns heute angeschaut haben, war übrigens echt schön! Ich glaube, die werden wir nehmen... :lol:
    Einziger Nachteil, meine Kleine hätte ein ziemlich winziges Zimmer... aber dafür finden wir auch ne Lösung!
    Der Großen gefällt die Wohnung auch gut, die Kleine würde gleich um die Ecke von ihrer Freundin wohnen und sie haben es nicht so weit zur Schule!
    Ist schon ein ganz merkwürdiges Gefühl...

    Liebe Grüß

    fish

  • Hi Fish,

    klar ist es ein komisches Gefuehl, euere Routine und Gewohnheiten werden sich aendern, ihr werdet die Wohnung erstmal wieder heimisch machen muessen, aber ein Neuanfang ist auch immer eine gute Moeglichkeit alles alte was nicht mehr zu einem passt loszulassen. Deinem Mann gibst Du eine Chance zu erkennen und das ist wesentlich besser, als wenn Du bei ihm bleibst und heile Welt mit ihm spielst, denn dann vertuschst Du ja auch seine Krankheit, dass willst Du doch nicht, oder?

    Kinder sind sehr anpassungsfaehig, Du wirst Dich wundern wie sie aufatmen werden, denn auch Kinder wissen eine Situation einzuschaetzen und merken was nicht in Ordnung ist. Freu Dich auf was neues und auf ein Leben ohne Alkoholdunst.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Leute!

    ICH HAB'S GETAN!!!
    Habe heute morgen die Vermieterin von der Wohnung angerufen!
    Sie schickt mir jetzt die Unterlagen zu (ist privat und sie wohnt weiter weg, eine ganz liebe ältere Dame)!!!
    Das ist so ein merkwürdiges Gefühl!
    Ich weiß noch gar nicht so richtig, wie ich mich jetzt fühle, eigentlich dreht sich in mir momentan nur noch alles!
    Einerseits weiß ich (vom Kopf her), dass es das Richtige war und freue mich auch schon irgendwie auf unser neues zuhause und ein harmonisches Familienleben (soweit man das mit einem stark pubertierendem Teenagermädchen und seiner genau gegensätzlichen 11jährigen Schwester "harmonisch" nennen kann 8):wink: ).
    Und andererseits fühle ich mich manchmal so fies und gemein und mir wird schon ganz schlecht bei dem Gedanken an unseren Umzug und wie mein Mann leidet... :cry:
    Dann muckt wieder das schlechte Gewissen auf und flüstert:"jetzt, wo er sich doch bemüht..." :?
    Aber ich zitiere jetzt mal Lola: 2008 wird unser Jahr!

    Liebe Grüße

    fish

  • Hi Fish,

    na dann gratuliere ich Dir erstmal fuer Deine Entscheidung und freue mich, wenn Du den Vertrag unterschrieben hast und die Wohnung auch nimmst. Sicherlich wird das nochmal etwas haerter, aber Du gibst Deinem Partner damit die Chance endlich sein Leben in den Griff zu kriegen, nimmt er diese Chance nicht an, dann hast Du wenigsten eine schoene Wohnung ohne Alkoholgestank und Deine Ruhe.

    Kopf hoch.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo fish,

    gratuliere dir zu dieser Entscheidung.

    Wünsch dir für die nächste, und für die übernächste, und überüber....... Zeit ganz viel Kraft.

    Alles Liebe

    Glöckcehn

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!