Er will es immer noch nicht sehen...

  • Hey fish, das freut mich, wie wenig "kostet" doch ein Lächeln und wieviel schenkt es... :)
    Komme gerade von meinem Morgenspaz mit Hund zurück, durch grüne Wiesen, trillerndes Vogelgezwitscher, über allem ein tiefblauer Himmel und strahlender Sonnenschein - es wird wieder ein Tropentag und ich habe an Dich gedacht und wünsche Dir das Du trotz all dem Stress Deiner äusseren Umstände ein bisschen Ruhe findest, das alles so klappt, wie Du es geplant hast und dass Du dann nächste Woche mit Vogelgezwitscher, blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein nicht mehr in einem vollgepi.... Bett aufwachen musst. :wink:

    *schickdirweiterhinsonnigekraft*
    liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Fish,

    Du bist nun schon sehr weit gekommen, die paar Tage haelst Du jetzt auch noch durch und dann hast Du ein Heim mit Deinen Kindern, welches eine heilsame Atmosphaere hat ohne Alkoholschwaden, sozusagen Deine persoenliche Oase.

    Alles was Dein Mann jetzt sagt oder tut, ist seine Sucht. Er will nicht kapitulieren, er will nicht loslassen, das ist etwas was wir und der Alkoholiker gemeinsam haben, wir wollen nicht loslassen. Es waere ja ein Eingestehen eines Fehlers und sein Ego ist noch so stark, dass er nicht kapitulieren will. Er sucht noch die Schuld im Aussen, versucht Dich dafuer verantwortlich zu machen, als Ausrede und Entschuldigung fuers Saufen, ja alle anderen sind schuld ausser er selbst.

    Leider ist das auch eine Krankheit unserer Gesellschaft, wir versuchen uns unschuldig zu machen und machen dadurch jemanden anderes verantwortlich fuer unsere Misere. Egal ob es der Staat, der Partner, die Familie oder der Arbeitgeber ist. Wenn jeder in seinem Leben selbst die volle Verantwortung uebernehmen wuerde, waere die Welt um einiges besser, aber nun haben wir die Chance ja auch jeden Tag den Weg der Selbstverantwortung zu gehen. Du liebe Fish, hast das bereits gemacht, auch wenn es wehtut, hast Du angefangen Selbstverantwortung zu uebernehmen, damit Deine Seele und die Seelen Deiner Kinder geheilt werden kann.

    Fuehl Dich fest umarmt,

    Jenny

  • Hey Freunde!

    Packpause...!
    Boah, ist das anstrengend! Küche weitestgehend ausgeräumt, Kisten gestapelt, Kleiderschränke auseinander geschraubt,... puh!
    Vorhin haben wir tatsächlich VERNÜNFTIG (ohne Vorwürfe) miteinander geredet... er war ja auch noch nüchtern!
    Er hat mir weiterhin (glaubhaft) seine Hilfe und Unterstützung angeboten... ja, wenn er nüchtern ist, ist er wie ausgewechselt! Und genau dann fühle ich mich so fies! Ich weiß, dass er die Wahl hatte und ich NICHT schuld daran bin, aber ihr wisst ja, Kopf und Herz... die weiteste Distanz!
    Hab ihm aber auch gesagt, dass er bitte akzeptieren soll, wenn ich nicht ihn um Hilfe bitte (sondern evt. andere), um mir nicht hinterher anhören zu müssen, dass ich "keine Dankbarkeit kenne" (Zitat gestern abend)!
    Er hat sich sogar unter Tränen entschuldigt für so manches, was er gesagt hat...!
    Oh Mann, das ist alles so verdammt hart!
    Weiß ich doch, dass er eigentlich ein lieber Kerl ist...!
    Aber irgendwie kommen momentan (vielleicht durch den ganzen Stress) die Gefühle bei mir nicht mal hoch... kann nicht mal heulen!
    Wahrscheinlich kommt dann nächste Woche die volle Ladung auf mich zu, wenn ich mit meinen Kindern und den ganzen Kisten alleine (und ohne Telefon und Internet) bin... :( (fish allein zu haus...)
    Aber das werden wir auch noch überleben... :)

    Skybird und Jenny, danke dass ihr an mich denkt und danke für die Umarmung! *drückzurück* :wink:

    So, dann werd ich mich mal wieder mit neuem Schwung dem Packen widmen... :lol:

    Liebe Grüße

    fish

  • Ach liebes Fischlein,
    sein nicht traurig,
    schau, Du gehst in eine ruhigere Zukunft und glaub mir, es ist gut so. Eine Rückkehr ist ja nicht ausgeschlossen, aber eben einfach unter anderen Bedingungen. Oder lass' es mich besser so ausdrücken, die Beziehung muss ja nicht beendet sein, aber einfach Dein Leiden direkt in und an seiner Nähe.

    Schau, mein Ex überschlägt sich darin mich wieder zurück zu bekommen. Schön, aber deshalb hat er immer noch das Problem Alkohol - jetzt drückt es noch mehr auf ihm (wie vermutilch auf dem Deinigen). Wäre es nicht traurig, liebe Fish, so wäre es fast zum lachen, wie er es ein paar Tage ohne seinen Saufkumpel aushält und sich mit Minimalmengen oder Nullmenge durchbringt, das geht nur eine gewisse Zeit.

    Die Pseudobeziehung von ihm ist lange schon im Eimer, hat also im Prinzip nur noch mehr Minderwertigkeitskomplexe zurück bekommen, als er schon hatte. So, nun ist er aber immer noch alkkrank, weiß daß ich ausziehe, aber er mich partout wieder zurück will. So Fish - und nun sind wir genau bei Deinem Partner.

    Was Deiner macht weiß ich nicht, meiner steht unter imensem Saufdruck, dem er aber nicht nachgeben kann, da er ja vor mir den besten Eindruck hinterlassen will. Blind bin ich nicht mehr - und riechen kann ich auch .... Ich hatte mich immer gewundert, wie meiner den Spiegel hielt, obwohl er wohl kein Bier getrunken hatte. In seinem Auto gibt es eine Konsole - da liegen Miniasbach-Fläschchen....

    Schau Fish, Du und ich, wir müssen nichts verstecken - unsere (ex-)Lover sehr wohl. NIcht nur, dass das Leben so für sie gehöriger Stress ist, nicht nur, dass sie demnächst alleine mit ihrem Leben klarkommen müssen, sie wissen auch, warum wir sie "verlassen" haben - egal, wie klar oder unklar sie im Kopf sind .... vermutlich werden sie das kaum verdrängen können.

    Klar Fish, die nächsten Wochen werden nicht einfach, für mich dann bald auch nicht, aber es gibt uns wieder etwas mehr Abstand. Bei meinem Ex merke ich ganz deutlich, dass er tierische Probleme mit dem Saufdruck bekommt. Ich hatte vorhin das Gefühl des Zitterns bei ihm zu sehen, könnte mich zwar täuschen, aber die Vermutung ist da.

    Allein das Fish, was wir jetzt durchziehen, wird den Herren etwas vermitteln - vielleicht keine Einsicht, aber das, dass es Menschen gibt, die umsetzen was sie fühlen - und zwar ohne Substanzen, einfach nur mit und durch den eigenen Willen.

    Schau Fish, wenn ich das hier nicht gerade selber erleben würde, würde ich nicht glauben was abgeht. Ich spüre förmlich sein Problem mit der Sucht, spüre förmlich das Suchen nach Ausreden, spüre den Druck, der ihn selber in die eigene Zange bringt. Früher gab es dumme Kommentare von mir oder ich habe ihn hochgenommen. Nunmehr sehe ich es als seine Sache und es ist mir schnuppe, auch damit hat er ein großes Problem. Bereitet er sich doch schon auf Verteidigung vor und kann sie nicht loswerden. Glaub mir, ähnlich wird es auch bei Deinem Mann laufen. Das normale Gespräch .... ja, geht mit meinem nun auch immer öfters ... weil er mich ja zurück will, aber sein Saufdruck ist dennoch da .... Weißt Du Fish, früher oder am Anfang meiner Erkenntnis tat mir das weh, heute weiß ich wie richtig ich gerade am handeln bin und wie viel stabiler ich geworden bin.

    Natürlich spüre ich auch, dass wir uns nach meinem Umzug vermutlich ganz verlieren werden, trotz aller Bemühungen, die er sich macht. Denn er wird dem Saufdruck nicht standhalten können wenn hier die "richtigen" Probleme beginnen. Aber das soll so sein.

    Lieben Gruß von Dagmar,
    die verdammt gut weiß wie es in Dir aussieht.

    p.s.s ich hätte noch fast etwas vergessen, dem Saufdruck heute schien mein Ex nachgegeben zu haben weil ich mich mit einem der Chefs der Baukolone vor dem Haus eine längere Zeit unterhalten habe und ihm mehrfach Kaffee gebracht habe. Es war unschwer zu entdecken, dass wir nicht nur blabla Gespräche führten... Ob es das alleine war, kann ich nicht sagen, aber es kommt eins zum anderen, denke ich.

  • Liebe fish,
    Du bist nicht fies!!!!!!!! Fakt 1
    Er ist Alkoholiker! Fakt 2
    Du hast ihm mehrere Chancen gegeben, sich zu entscheiden! Fakt 3
    Er hat sich für den Alkohol entschieden! Fakt 4
    Du rettest Dich momentan! Fakt 5
    Eure räumliche Trennung kann, aber muss nicht zwangsläufig das Ende Eurer Beziehung sein! Fakt 6
    Liebe fish, brauchste noch mehr Fakten?

    Weiter so, Du machst das ganz prima!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo fishlein,

    ich sehe das auch so wie skybird.
    Eine räumliche Trennung muß nicht immer eine endgültige Trennung sein.
    Niemand ist tot und Du ziehst ja auch nicht auf den Mond, bist ja nu nich wech von diesem Planeten. Dein Mann tut aber geradezu so.

    Eine Trennung kann ebensogut eine Chance für einen Neubeginn sein.
    Aber der kann halt, wenn Du dabei sein sollst, nur ohne Alk sein.
    Entweder er kapiert das oder nicht.
    Du mußt Dir das mal reinreißen, ihm ist momentan eine chemische Droge wichtiger als Frau und Familie. Und er erwartet tatsächlich, das Du weiterhin dabei zuschaust. Macht aber die Sucht....

    Ich glaube, ich schrieb es dir schonmal:
    Vielleicht wird er durch die Trennung endgültig mal wach, vielleicht aber auch nicht, Du kannst nix mehr dabei tun.
    Und das alles geht erst, wenn der Partner WIRKLICH Konsequenzen zieht, im guten, mit reden, hast Du es lange genug versucht, das hat er kein Stück ernst genommen ! Weil es zu lange und zu oft so war, und Drohungen, die nie ernst gemacht werden, lassen den Partner den Respekt vor einem verlieren.

    Nichtsdestotrotz tut das alles natürlich sehr weh, Du hast es selbst geschrieben, die weiteste Distanz ist die vom Kopf zum Herzen, so ist das auch.
    Aber Schmerz KANN auch heilsam sein.

    LG an Dich
    und weiterhin viel Kraft wünscht Dir
    Lilly

  • Liebe Fish,

    auch wenn Du erstmal nichts schreiben kannst, hoffe ich einfach mal, dass es Dir gut geht und Du den Umzug gut ueberstanden hast. Nun hoffe ich mal, dass Du Deinen Internetanschluss am Freitag in Deiner neuen Wohnung bekommst und Dich schnell wieder meldest, damit wir auch lesen koennen, wie es Dir geht.

    Schicke Dir mal einen Schwung Kraft rueber.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Liebe Fish!
    Wenn du das liest, bist du schon in deiner neuen Wohnung, und in deinem neuen Leben. Dazu wünsche ich dir alles liebe und Gute und schicke dir ein bisschen von meiner Kraft, die ich im Urlaub bekommen habe :!::!::!:
    Auch wenn die Anfangszeit hart wird, und du traurig sein solltest:
    Kopf hoch! Du schaffst es! Du hast ein neues, besseres Leben begonnen!
    In Gedanken bin ich bei dir - und ganz sicher noch viele von hier - und wir stehen dir bei. Schicken dir ganz viel Mut und Freude für dich und deine Kinder.
    Ganz liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Lustig, jedes Mal, wenn ich an den heissen Nachmittagen mit meinem Hund zum nahegelegenen Badebach spaziere, denke ich an Dich - vielleicht weil fish zu Wasser passt?

    Als mein Partner (der noch vor meinem Ex) mich nach 10 Jahren Zusammenleben verlassen hat, habe ich ihm etwas geschrieben und das möchte ich Dir schenken, einfach als kleines Mutmacherli:

    "Landschaften...

    Sich ständig verändernd
    durch Umwelteinflüsse, Wetter,
    menschliches Zutun

    und doch
    einer gewissen Gesetzmässigkeit
    unterworfen...

    Frühling
    Sommer
    Herbst
    Winter

    Berg- und Talwanderungen -
    auf dem Gipfel stehend mit einem unheimlichen Glücksgefühl,
    in Täler zurückkehrend, um zu Atem zu kommen -
    erzeugen

    Nähe
    Vertrautheit
    Einigkeit

    mit der Natur.

    Noch lange möchte ich im Fluss dieser Gesetzmässigkeiten
    durch Landschaften treiben.

    Von der Zartheit des Wassers umschmeichelt,
    von der Ganzheit des Bildes beeindruckt,
    den Duft aufsaugend,
    den Rhythmus erspürend,
    das Leben unter der Oberfläche erfassend,
    die natürliche Entwicklung geniessend.

    Um irgendwann einmal
    dem Fluss zu entsteigen
    und sehen, dass noch lange
    Wasser auf meiner Haut perlt."

    (Skybird, für einen geliebten Freund 1995)

    Da siehst Du mal, zu was mich Dein Nick alles verleitet... :wink: lass Dich treiben in Deinem Strom, fish, nicht immer müssen wir gegen den Strom schwimmen!

    *drückdichundfreumichaufdienewsvondir*
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • liebe fish,

    was beneide ich dich doch, du hast es geschafft. mach es dir einfach nur schön.

    emz

  • Hallo Fish.
    Ich lese schon seit ein paar tagen deine Beiträge. Bin jetzt auf seite 49. :) und da hab ich dass gelesen:
    Und dann finde ich auf dem Rechner einen Brief an mich, in dem er alles auflistet, was er in den letzten Jahren "ertragen" musste, verkraften musste (Hund tot, Kanninchen tot...), für uns getan hat, dass er mich/uns immer noch so liebt und dann tu ich ihm das an...!
    Weil die "Berater" sagen, "geh!"
    Mein Mann hat genau so eine Liste erstellt, so z.B. Ehe heisst Gute Zeiten, Schlechte Zeiten usw... UND: ICH BIN LEICHT BEEINFLUSSBAR VON "FREUNDEN". So wie bei dir deine "Berater"!
    Ich muss manchmal so viel lachen weil alles so ähnlich ist.
    Ich freu mich so für dich dass du es endlich geschaffft hast.
    Ich bin immernoch auf Wohnungssuche aber ich hab ne schöne in aussicht. Muss nur den Papierkram noch erledigen und da hoffe ich dass es klappt.
    Ich habe übrigens einen netten jungen Mann kennengelernt, der mir sooo viel Halt gibt in dieser schweren Zeit und so viel Verständnis für mich hat.
    Mal schaun was draus wird. Auch wenns bissl früh ist. Aber ich bin so froh dass ich ihn habe.
    Übrigens meine Tochter ist 1 1/2 jahre alt. Das hast du mich mal gefragt.
    ALLES ALLES GUTE!! Fühl dich gedrückt.
    Simone

  • Hallo fish - morgen ist Freitag und Du bekommst Deinen Internet-Zugang!!! :) :) :)

    Ich hoffe, Ihr seid gut umgezogen und habt Euch schon gut eingelebt und geniesst das neue Leben!

    Herzliche Grüsse und bis bald (! :)),

    c.

  • Hi Fish,

    wie Du siehst sind alle schon soooo gespannt auf morgen, wenn Du endlich wieder online bist. Wir hoffen hier mit Dir mit und alle hier schicken Dir viel Kraft und gute Vibes. Hoffe Du kriegst was davon mit.

    Eine dicke Umarmung.

    Jenny

  • Ich vermisse auch schon das fishlein… hoffentlich schwimmt es hier recht bald wieder ein :D

    Den Freischwimmer hats ja schon gemacht… ach neee, heißt ja jetzt Seepferdchen… :roll::lol:

    Bin auch gespannt, auf Deine neuen Berichte, fish, komm recht schnell wieder mit flatrate und allem technischen Internet-zipp-und zapp ! :wink:

    LG an Dich
    Lilly

  • Hi Fish,

    heute ist es soweit, Du bekommst hoffentlich Deinen Internet-und Telefonanschluss. Wir alle warten darauf von Dir einen Zwischenbericht zu hoeren. Wie gefaellt es Dir in der neuen Wohnung, wie geht es Dir und Deinen Kindern?

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Fishlein,

    auch ich erwarte deinen Bericht schon auf 100000 Nadeln.

    Ich hoffe, dass es euch wirklich gut geht. Ich wünsche es euch von ganzem Herzen.

    LG

    Glöckchen

  • So, nu ham wir den Salat, ich bin CO-abhängig geworden :shock::lol:
    Und zwar von FISH !! :shock:

    Und nun lässt sie sich hier nich blicken, von wegen ich hab dann Freitag wieder net-Anschluß. 8)
    Jaaajaaa, bestimmt macht sie irgendwo mega- Party https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.snukk.de während ich hier stündlich kontrolliere, ob sie sich schon gemeldet hat :cry:

    lg
    Lilly :(

    :lol::lol::lol:

  • :lol:

    Wir sind schon eine verrückte Bande hier! :) Und: WE WANT FISH!!! :) :) :)

    fish, Du machst das fabelhaft, wir alle denken nicht mehr an Alk oder Partner oder Kontrolle oder was-auch-immer, wir kreisen nur noch um unser virtuelles Goldfisch-Glas Computer und warten darauf, dass Du auftauchst! :)

    Bis bald und ganz liebe Grüsse,

    c.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!