Tockenes Resümee eines Co's

  • Hallo Dagmar,

    ich antworte Dir mal hier in Deinem Thread.

    Zitat

    Seid Ihr sicher, daß Eure Partner in anderen Beziehung trocken sein können? Ich weiß nicht ob die Euch nicht vielleicht viel erzählen, was später gar nicht stimmt. Ich persönlich bin nicht in der Lage zu erkennen (außer ich rieche die Fahne) ob jemand etwas getrunken hat, geschweige denn die Menge.


    Was mein Ex betrifft, ist es mir nicht mehr wichtig, ob er in einer anderen Beziehung trocken sein wird. Er befindet sich in seiner Langzeittherapie und wir haben keinen Kontakt mehr.

    Zitat

    Käferchen, Du sprichst an, dass Du in Deinen Mustern festgesteckt wärst und nicht er. Wäre es möglich, dass ein Wohnortwechsel geholfen hätte? Eigentlich nur logisch, dass wenn einer von beiden wieder in Muster fällt der andere mitspielen (muss). Es sei denn, das Suchtmittel bleibt dem eigenen Leben fern.

    Ich muß nicht den Wohnort wechseln, da ich erstens in meiner eigenen Wohnung lebe, und ich dort sehr gut meine Grenzen stecken kann. Ich bezog die alten Muster auf die Zeit, in der wir zusammen waren. Wie Suchtdruck, wenn Kontakt bestand. Daher habe ich den Kontakt mit ihm abgebrochen.
    Auch er steckt in seinen alten Mustern fest, drückt immer wieder meine Co-Knöpfe, so daß es für sich keinen klaren Weg hat, an seiner Trockenheit zu arbeiten.

    Zitat

    Ich für mich stelle fest, dass ich im neuen Heim für mich nun leichter eigene Lebensmuster aufstellen kann als zuvor innerhalb einer vermeintlichen Gemeinschaft. Hier ist neu, die Strukturen für mein Leben hier werden neu geschaffen, also auch leichter sie zu verändern.

    Genau dies tue ich auch, ich baue mir mein eigenes Leben auf, ohne mein Suchtmittel in der Nähe, aber dies heißt nicht, damit ist alles geschafft! Jetzt beginnt ja erst der Weg, neue Verhaltens-und Denkmuster zu erlernen.


    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Oh, die kann ich gebrauchen, die guten Wünsche. Derzeit interessiert mich kein Mann als Mann, aber sollte das mal der Fall sein, dann beginnt es wieder genauso schwierig zu werden wie jetzt. Dann ist nämlich nicht nur eine gesunde Auswahl gefragt sondern auch ein gesundes Verhalten.

    Aber dieses Thema ist gerade genauso weit weg wie der Satelit, der auf meine Schüssel strahlt, damit ich ins Internet kann :)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Während es mir die letzen 7 Tage nicht so besonders ging weil mein Verarbeitungsmechanismus ziemlich viel ans Licht brachte, so scheint durch die Sonnenstrahlen wieder ein Aufwärtstrend angezeigt zu sein.

    Bei mir also wohl das übliche Spiel, besinnen, erkennen, trauern - etwas tiefer fallen - um dann doch wieder etwas gestärkt in die nächste Phase zu gehen.

    Allerdings gefällt mir weniger, dass nun immer mehr Dinge und Geschehnisse so sporadisch ans Licht kommen. Ändern kann ich so und so nichts mehr und das nachträgliche Erkennen hilft mir nur in dem Punkt zu sehen wie blind ich sein wollte.

    Aber nun gut, wer weiß, wie bei mir Verarbeitung aussieht und was mein Körper und meine Psyche mir da noch diktieren.

    Allerdings spüre ich nach dem "up" dass Kräfte zurück kehren, Kreativität auch wieder ankommt und anklopft. Noch lange nicht wie in Hoch-zeiten, aber um Klassen besser als in den letzten Monaten.

    Es klappt derzeit wieder problemlos um 6.00 Uhr aufzustehen und sich wohl zu fühlen, was über Monate nicht mehr der Fall war. Ich komme nun wieder leichter (aber später in Sachen Uhrzeit) in den Schlaf und bin einigermaßen zufrieden was ich an den Tagen leiste. Noch lange nicht genug für meine Verhältnisse, aber ganz anders als vor Monaten.

    So, nun sollte ich überlegen, was ich aus einem großen Kürbis zubereiten kann :) Der Nachbar unterhalb hat recht große Kürbisse und hat mir angeboten, ich könne mich bedienen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • huhu dagmar!

    weisst du worauf du dich schon freuen kannst?

    auf den tag andem DU..

    nicht nur siehst wie blind DU sein WOLLTEST...

    sondern auf den tag andem DU fühlst...

    wie gut DIR dein entschluss dein leben zu ändern tut...und nicht mehr darüber nachdenkst...wie blind du doch WARST.

    ich freue mich auf DIESEN tag für DICH...

    liebe grüsse caro und ein wunderschönes wochenende

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Bääh, ich spiele gleich HB-Männchen: meine für die KW 38 avisierten Möbel kommen vielleicht mal in KW 42. Es ..... mich an ohne Ende, Gästebett ist der Hit, keine Couchen im Wohnzimmer, aber heute mal die Chance auf den Kaminofen im Flur (den ich eigentlich im Wohnzimmer hätte haben wollen, was aber technisch mit vielen, vielen Unsummen an Geld verbunden gewsen wäre).

    Bääähhhh.... dann meinte ich partout im Holzofen einen Apfelstrudel machen zu müssen, Teig vorbereitet und Küchenmaschine defekt ... Bingo, alles von Hand schälen und reiben und dabei natürlich auch so ein paar Gramm Haut lassen. Gewichtsabnahme hatte ich mir anders vorgestellt ;)

    Ansonsten geht es mir relativ gut, die großen Obstbäume im Garten möchte ich nicht ausreichen, mir würden derzeit eigentlich die Bonsais genügen ;)

    Durch meine viele Rumspielerei am Holzofen verliere ich natürlich Zeit ohne Ende, die ich eigentlich für Bewerbungen nutzen sollte. Solange die Möbel aber nicht da sind und Handwerker im Haus sind, bin ich natürlich gehandicapt.... Boahh, das waren genau die Dinge, warum ich damals in der Beziehung stecken blieb.....

    Ich kann nichts ändern, habe aber doch eine tierische Wut in mir!

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Dagmar... vielleicht hilfts ja... die Wut mal rauszubrüllen? Ich mach dazu dann gerne mal kurz Agromusik an.... das tut ganz gut.
    Das wird schon alles... ich kenn das auch, wenn sich die Dinge alle so häufen... grade dann brauch man eigentlich Gelassenheit.
    Drück Dir die Daumen
    Liebe Grüße Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Na, mit viel glück kommen mal in drei Wochen die Möbel. Am Kamin ofen sind wir dran, aber auch der ist mit einigen Kompliziertheiten verbunden. Meine Baustelle will nicht enden. Jetzt, nach nunmehr zwei Monaten, werde ich schon leicht genervt....

    Zu aller Freude war heute morgen auch noch die Autobaterie leer.... Panik ..... aber halt mal, Herr Nachbar ist gelernter KFZ'ler, hat Spätschicht und war so lieb und hat geholfen....

    Hoffentlich macht mein Vehikel morgen auch mit, da habe ich eine einfach Strecke von 130 km.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    schwäbisches Hartholz soll besonders hart sein wenn es gut abgelagert ist. Ich würde mir einfach ein passendes Stück in die Tasche stecken, als Beißholz. :D:P:D Das wird schon noch, KW 42 ist es noch gar nicht so kalt, bis dahin schaffst Du das. Was macht Dich denn noch grantig?

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Oh Kaltblut,
    was mich als selber schwäbsiches Beissholz grantig macht ;) Zwei Monate Baustelle und noch kein Ende in Sicht, das bringt mich zum granteln.

    Meine viel zu schmales und kurzes Gästebett - ich will mein größeres bestelltes und bezahltes Bett uähhhh

    Das ich seit zwei Monaten ohne Couchen und Sitzmöbel im Wohnzimmer lebe, schluchz, schluchz, der Schaukelstuhl ist alles andere als passend und bequem....

    Keine Spüle, denn auch die gehört zu den Möbeln, die kommen sollen, also bähhhhhh.....

    Kein Kleiderschrank und nur räumen von hier nach dort bis das nächste Provisorium zusammenbricht.

    Ach Du, ich will endlich mein Heim und keine Baustellen in jedem Zimmer ;) Schluchz, heul, jammer, tob.....

    Aber wartet nur, wenn mal zufällig alles da sein sollte, wenn ich das noch erlebe ;-)) dann aber.... :)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Auja … monatelang in der halbfertigen Wohnung ist nicht prickelnd, ich kenn das auch.
    Meine Durchhalteparole war dann immer „solange das i-net und die Kaffeemaschine funktioniert geht das schon mal“
    Ich bin damals im September in meine Wohnung gezogen und habe mich ganz viel auf meiner kleinen Terrasse aufgehalten und mich voller Hingabe meinen Pflanzen und Blumen gewidmet, denn die tage waren noch super schön. Und der Gedanke, wie schnuckelig ich mir meine Hütte in den Weihnachtsfeiertagen machen werden, ohne das mir das jemand vermiest, hat mich auch in dieser Zeit versöhnt. Mein Ex war nämlich der totale Weihnachtsgrinch, ihm ist es sogar schon auf den Magen bzw. Seele geschlagen, wenn man nur kurz ein Weihnachtslied gesummt hat ..

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Vielleicht bin ich deshalb so "stinkig" liebe Charmenida, weil mein fertiger Raum namens Garten im Moment zu kalt und zu nass ist. Mein weiterer Raum "Auto" ist derzeit auch eine Baustelle, weil heute morgen die Batterie keine Lust hatte "Funken zu sprühen"....

    Vor lauter Frust habe ich mich jetzt in die Fluten begeben, mit der Bürste versucht den Frust abzubürsten - gelang leider nicht ganz - und hier in der Bude Duftkerzen angezündet, damit die Wut verduften kann.

    Keine Angst, liebes Kaltblut mit warmen Gedanken, es ist nicht der Entzug meines Suchtmittels :)

    Nun ja, nach zwei Tagen Arbeit unzähligen Besuchen und Telefonaten mit Baumärkten steht nun der Kaminofen im Haus - provisorisch versteht sich, weil auch hier für ein Rohr die Lieferzeit 10 Tage beträgt ;)

    Da Wut ja auch Kreativität einbringen kann, habe ich mal einen kleinen Blog gebaut in Sachen Beistellherd und Backen im Holzofen. So, und nun gerade erst recht: die wenigen Dinge, die funktionieren, die werden hofiert ;)

    So, damit ich auch gleich weiß wovon es mir schlecht wird mache ich nun ein paar Pommes auf eben jenem Ofen.

    Kaffeemaschine, I-Net (funktioniert derzeit mal wieder ;( und Wecker funktionieren. Ich schaffe nämlich all die vielen Dinge, die ich machen will gar nicht an einem Tag. Oh, meine Weihnachtsdeko habe ich schon ganz liebevoll parat gestellt, mir ging es nämlich wie Dir ;) Ich würde mir auch gerne einen kleinen Baum herstellen, aber ich befürchte, die Lebensdauer wären bei meinen Katzen nur Stunden.... aber wer weiß, mal sehen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Dagmar... wollt einen Gruß dalassen und Dir noch viel Geduld wünschen... und wünsch mir mal für Dich das deine Möbel schnelle kommen... LG von Karotte :D

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ach Karotte,
    Geduld ist ja nun leider nicht gerade mein zweiter Vorname :(

    Tja, liebe Leute, ich denke, nun kann ich nachvollziehen, wie es einem Alkoholiker geht, der mal ein paar Wochen trocken war und glaubt alles im Griff zu haben. Ich pinge für mich nämlich Alarmstufe!

    Habe ich doch festgestellt dass es mir, vom Frust in Sachen Möbel mal abgesehen, recht gut geht, ich wieder beginne belastbarer zu werden und meine Bewährungsproben zu bestehen, so kam doch langsam und trügerisch - so ganz (un-)heimlich aus dem Hintergrund die böse Fee und flüsterte: "Ach komm, jetzt kannst Du ja mal ans Telefon gehen und vielleicht einen Frieden erarbeiten, Du bist doch drüber weg...."

    Ping Ping Ping .... das dachte ich in der Trennungszeit auch und ganz geschickt habe ich mir mein ganzes Hebelwerk aushebeln lassen und alles an erarbeitetem wieder verloren.

    Schwupps die wupps, meldet Prinzessin Co ihre Anwesenheit und kommt so ganz hämisch und überzeugt von ihrer Wirkung aus den Tiefen der Seele wieder hoch. Das ist wirklich nicht zu fassen, wie man sich doch immer wieder selber etwas vormachen kann und will. Sich nicht damit abfinden will nicht allmächtig zu sein und irgendeine Sache auf der Welt "nicht bewältigt zu haben". Geradezu als könne man/frau das jetzt, wo doch alles im Griff und unter Kontrolle ist.

    Genau so stelle ich es mir bei einem Alkoholiker vor, der vier Wochen trocken war und sich selber immer munter begleitet hat. Gekämpft und in sich erkannt was Sache ist und dennoch, nicht so ganz wahrhaben wollen, wo die Gefahren wirklich liegen.

    Hartes Brot, liebe Freunde, welches ich mir da mundgerecht zusammenschneiden muss.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • hallo dagmar!

    wie sieht`s mittlerweile bei DIR aus?

    wieder nen möbelstück dazu bekommen?

    übrigens nenn ich es:ich brauche meine rückschritte um "es mir so richtig abgewöhnen zu können",lächel...

    hoffe es geht DIR gut!?

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • So Ihr Lieben,
    meine Möbel sind natürlich noch nicht da - wie ja zu erwarten :( statt dessen sind aber fast auf allen Außenfenstern Blumenkästen mit Chrysanthemen. Hallo, bei mir lebt die Pflanzenwelt und auch ich fühle mich ganz wohl - dürft Ihr alle sehen, die an meinem Hexenhaus vorbeifahren.

    Heute habe ich Erdbeeren gepflanzt und wie all morgendlich Holz ins Haus geholt und Wasser vom Brunnen.

    Es geht mir gut und ich komme sehr gut alleine klar. Natürlich gibt es noch Momente der Trauer, die vor allen Dingen daran hängen wie dreckig diese 8 Jahre zu Ende gehen, aber wenn es denn so sein soll, dann kann ich nichts daran ändern. Anrufe und E-Mails werden ignoriert. Ich meide Kontakt, versuche auch Begegnungen beim Einkauf ect. zu verhindern. Ich habe weder Kontakt noch Informationen, klar, ich würde schon gerne Mäuschen spielen, das gebe ich unbedarft zu .... da ich aber eher Elefanten-Konfektion trage ist das auch nicht realisierbar.

    Übrigens krapseln an meinem Fenster mit roten Chrysanthemen einige Marienkäfer rum. Früher hat man mir gesagt Marienkäfer würden Glück bringen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Kerlchen auf meinem Fenster 7 Punkte haben und mir Glück bescheren.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Dagmar, auch wenn es Rückschritte gibt, im unbewußten beliebt immer was zurück... Du fängst nicht wieder von vorne an, nur auf einer anderen Stufe. Sei lieb zu Dir, das wird schon. Auch wenn es manchmal erschreckend ist wie Wir in alte Muster fallen können. Die Wiederholung der Übung macht den Meister/die Meisterin.

    Ich grüße Dich
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ich fand es auch nicht schlimm, liebe Karotte, weil ich gemerkt habe wo und wie der Hase lang läuft. Aber ich weiß um die latente Gefahr, das stinkt mich schon an aber da muss ich halt durch.

    In diesem Sinne, lieben Gruß von Dagmar

  • Das is schön Dagmar. Ich finds irgendwie voll toll so auf dem Land zu leben wie Du mit Wasser vom Brunnen und Holz. ich vermisse das heizen...anfeuern... etc. Aber wenigstens habe ich bissle Wald hier in der Nähe. Bis bald Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ja, ein Teil meiner Möbel ist da - aber ebenso übel wie der Ablauf war bis mal endlich was da ist so übel waren die Transporteure, die aufgebaut haben. So was ist mir noch nicht begegnet. Aber nun gut, vergessen wir es, ich habe die einfach aufbauen lassen (was ich teuer zahlen durfte) und später umgestellt. Das war mein letzter Einkauf dort - schöne Möbel, aber Abwicklung, Aufbau ect. eine Frechheit. Nur habe ich keinen Bock auf Beschwerden, das ist mir einfach nur zu nervenaufreibend. Nicht mehr dort kaufen und entsprechend weiterepfehlen.

    Aber über meine Auswahl freue ich mich :)

    So, jetzt benötige ich wirklich Eure Hilfe.

    Ich konnte den Anrufen fernbleiben aber heute hat er seine Telefonnummer unterdrückt und ich hatte ihn am anderen Ende. Er nahm mir ja die Schlüssel ab obwohl ich noch Miete bezahlt hatte und verhinderte dass ich meine restlichen Sachen hole. Eine Lieferung brachte er vorbei (er hatte alles angedroht) aber dann verging ihm die Lust.

    So, und nun muss er aus dem Haus und die Dinge, die ich ursprünglich nicht mitnehmen musste, die will er selbstverständlich weg haben. Nur ehrlich gesagt, als ich sie brauchte hat er Macht beweisen wollen indem er sie mir nicht gab.

    Nun habe ich die Dinge abgeschrieben, auch wenn es schwer fällt Fotoalben ect., und nun soll ich sie holen weil es ihm jetzt im Weg ist da er ausziehen müsse.

    Ich will diesen Menschen nicht mehr sehen, habe ihm auch gesagt so wie er mit mir spricht spreche ich nicht mit ihm und habe aufgelegt. Natürlich hat er dann meine Mutter in das Spiel eingebunden.

    Aber für mich würde ich gerne entscheiden dass ich die Sachen dort stehen lasse wo sie stehen. Ich will keine Begegnungen mehr haben die eskalieren können. Auf der einen Seite denke ich, Mensch, kannst Du nicht machen, auf der anderen Seite frage ich mich tatsächlich ob ich springen soll weil wieder Drohungen im Raum stehen.

    Ich weiß dass Ihr nicht gerne Ratschläge gebt, weil ja jeder seine eigenen Entscheidungen treffen soll. Nun, meine wäre die Sachen nicht zu holen und abzuwarten. Auf der anderen Seite frage ich mich würden dann die Drohungen aufhören? Vermutlich nicht, schätze ich mal....

    Wie würdet Ihr Euch in der Situation verhalten? Ich will ihn nicht sehen und eigentlich will ich nicht mal mehr die Dinge, weil sie bei ihm waren ....ich will da auch niemanden hinsenden. Ich will einfach das er die Konsequenzen dessen trägt was er verursacht hat.

    Ich steh da jetzt wirklich etwas rum wie ein ?

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!