Liebe Dagmar,
ich denke, du hast recht mit der These: Da wo ich meine Fähigkeiten habe liegen seine Manko-Seiten. Kann diese Ergänzung uns als Paar zusammengeschweisst haben, um nach außen einen vermeintlich soliden und stabilen Eindruck zu vermitteln?
Bei uns war es sicher so. Ich sehe es aber erst seit ein paar Monaten, seit ich allein bin. Mein Ex hat uns immer angetrieben zu Höchstleistungen. Egal ob schulisch oder beruflich. Wir haben alles brav befolgt. Bis ich dahinterkam, daß er uns so hingerichtet hat, wie er es für sich gerne gehabt hätte. Die Kinder sind alle erfolgreich im Beruf und ich habe eine Firma aus dem Boden rausgeholt und habe sie immer noch. Mit Erfolg. Und bei offiziellen Veranstaltungen oder Familienfeiern erzählte er dann immer mit Stolz, was seine Familie so alles schafft und natürlich half er immer überall ein wenig mit, daß der Anschein kam, er ist die Hauptperson. Ohne ihn geht gar nichts. Ich bemerkte nur lange nicht, daß er von uns in den Hintergrund gedrückt wurde duch unsere Erkenntnis, er ist Alkoholiker. So hat er sich halt angehängt und den Ruhm und die Lorbeeren mitgenossen. Nur irgendwann einmal war bei uns die Kraft aus. Da fingen wir an, auf ihn konzentrierter zu schauen. Und wir bemerkten, daß er immer mehr trank. Wir hatten auch Angst, nicht mehr als tolle Familien dazustehen, wenn einer davon entfernt wird. Doch heute sehen wir es ganz positiv. Es kommt für uns klar herüber, was wir im Einzelnen leisten und können und auch wollen. Und unsere Kunden haben es uns nicht übel genommen, daß wir die heile Welt mit dem tollen, lustigen Mann und Vater verlassen haben. Bis auf einige, doch um die tut es uns nicht leid. Ich habe auch geglaubt, es wird nach der Trennung für mich ein beruflicher Rückschlag kommen, wer hilft mir oder wenden sich die Kunden ab. Doch nichts ist passiert, es geht sogar noch besser, da ich konzentrierter und motivierter arbeiten kann. Habe auch sofort Ersatzpersonal gefunden, auf die ich mich voll verlassen kann.
Ich hoffe, ich konnte dir auf die geistigen Sprünge helfen. So was Irres ist tatsächlich möglich.
Wir waren zwei Schwache, und jetzt ist nur mehr einer schwach. Und das ist er.
Liebe Grüße
Renate