Tja Gigi,
es ist faszinierend, welche Chancen man/frau bekommt, wenn man/frau ganz unten ist. Es ist so ein Gefühl von "schlimmer geht es nicht" und nun "Ärmel hoch"!
Ich spüre ganz imens dass meine Alltagskraft steigt, die Konzentration wieder besser wird und auch die Belastbarkeit von mir. Beim Zahnarzt stellte ich jedoch fest, dass meine Schmerzempfindlichkeit etwas größer ist. Ich bin für mich überzeugt, dass diese Dinge alle zusammenhängen.
Meine Veränderung begann bereits im Oktober 2007 - während die Beziehung erst im Mai 08 endete. Da nämlich musste ich aufgrund meiner Arbeitsplatzrationalisierung und einer üblen Situation in einem Pflegeheim, Verwaltung, überlegen, was ich für mein berufliches Leben will oder nicht will - welche Kompromisse ich bereit bin zu gehen oder welche nicht und wie ich es habe mit der "Armutsgrenze"...
Genau diese Fragestellung hat sich in den privaten Bereich übertragen. Ich hatte das Gefühl recht schnell, weil meine Frisur geändert wurde, mein Auftreten sich änderte, meine Art lockerer wurde obwohl ich nun wusste ich werde arbeitslos.
Ich habe die Psychotherapeutin gefragt ob es einen Zusammenhang gebe, weil es so auffällig ist, dass diesem Zusammenbruch aller Bereiche auch eine komplette Neuordnung folgt (bzw. folgen musste) was sie bejahte.
Quasi Chancen durch Krisen.
Jetzt, als Teenagerspätlese, lerne ich das Leben anzunehmen, so wie es ist - nicht mehr anzukämpfen gegen das, was es mir serviert - sondern diese Änderung zu nehmen und aus ihr das für mich Beste zu machen. Da meine Veränderungen langsam kamen und auch noch lange dauern werden, wird mir das im Bewußtsein bleiben. Ich habe mir das auch in Wortform im Gedächtnis behalten und auf lesbarem Stoff.
Das war für mich übrigens eine große Hilfe alle die Geschehnisse aufzuschreiben, die ich in den Jahren zuvor gerne verbannt hatte, weil es bequemer war.
Ja, es ist spannend und auch oft versehen mit Stolz wenn ich Muster an mir erkenne und es mal früher oder mal später schaffe, diese Muster zu bewältigen. Nicht alle sind schlecht, aber wenn es automatische Muster sind, dann muss vor jedem Automatismus das Hirn eingeschaltet werden, anders als beim Autofahren....
Ja, es gibt viel zu lernen,
und ich lasse es nicht liegen ![]()
lieben Gruß von Dagmar