8er-Bahn von Kopf bis Herz

• Also wieder öfters was schreiben hier. Warum auch nicht?

Hatte gestern ein ganz scheussliches Gespräch mit meinem Mann. Er war natürlich nicht nüchtern.

Er sagt, ich stehe ihm im Weg, ein schönes Leben zu führen.

Er sagt noch viel anderes, aber das ist so der Knackpunkt für mich: Er möchte ein schönes Leben. Das möchte ich auch. Für ihn ist seins nur ohne mich schön. Meins ist - solange er trinkt - auch nur ohne ihn schön.

Aber "schön" ist nicht alles, verd... nochmals! Es gibt wichtigeres als "schön"! :twisted:

Tja...

Liebe Grüsse,

c.

• Hi crevette,
    ich bin die Thelma.
    Ich hab mir deinen Thread nicht durchgelesen. Wär ein bisschen viel verlangt. 90 Seiten? :shock:
    Ich hab nur eine Frage:
    Lebst du mit deinem trinkenden Partner noch zusammen?
    Vielleicht willst du mich kurz aufklären,
    Danke,
    Thelma

• Hallo Thelma,

keine Sorge, verlangt keiner von Dir, alles zu lesen! Warum solltest Du auch? Die ein, zwei ersten posts würden reichen, wenn's Dich interessiert, die Situation hat sich nicht gross geändert. Aber um Deine Frage kurz und bündig zu beantworten: nein, wir leben nicht mehr zusammen.

Und hallo skybird!

Meinst Du die Frage ernst?

Das "Schön, bist Du wieder da!" zweifle ich aus naheliegenden Gründen der kompletten Selbstüberschätzung (Achtung, nicht falsch verstehen, kein akuter Co-voll-Selbstzweifel-Moment, sondern ironisch gemeint!!!) keine Sekunde lang an. Logisch, dass Du das ernst meinst, ist ja klar! :)

Was wichtiger ist als "schön"? "Gut", zum Beispiel. "Sinnvoll" oder "wertvoll" oder "erfüllend" oder was auch immer Du es nennen magst. "Meins", ganz einfach. Im Sinne von "so wie ich es von mir und für mich möchte". Wenn das dann auch noch "schön" ist, hey, umso besser! Aber wenn's nicht schön ist, dann tja, Pech, dann muss man da durch. Prioritäten setzen.

Ich hab gestern schon eine Antwort geschrieben, aber da habe ich nur zitiert und es musste gelöscht werden. (Sorry nochmals für den Aufwand!) Jetzt hab ich mir überlegt, wie ich das zum Ausdruck bringen kann, was ich meine, ohne auf die Idee eines anderen zurückzugreifen. Und ich glaube, das mit der Wichtigkeit von "schön" im Leben ist etwa so für mich:

Wenn ich - ganz schweizerisch :) - ein Käsefondue mache, dann kommt da nebst Käse noch allerlei anderes mit rein, Knoblauch und Pfeffer und man kann Tomatenwürfelchen reintun oder Pilze, Chilischoten (sparsam! :)) mag ich auch sehr - das alles ist "schön". Aber ohne den Käse ist's gar nix. Den weglassen bedeutet das ganze zu versauen. Nein, eigentlich nicht versauen, sondern ganz und gar zunichte machen. Ohne Käse kein Käsefondue. Nichts gegen die ganzen feinen Zutaten, seeehr lecker und so. Aber ganz bestimmt nicht "lebenswichtig" für das Fondue. Und "schön" ist eben genau das: schön. Aber nicht lebenswichtig für's Leben.

Und wenn man sich dann statt auf das wirklich Wichtige nur auf die Zutaten konzentriert, dann ist das fatal. Dann ist vor lauter Knoblauch und Pfeffer und Chilischoten im Topf der Käse vergessen gegangen und es gibt kein Fondue.

Und wenn man sein Leben nur auf "schön" ausrichtet und meint, die wirklich wichtigen Werte weglassen zu können, dann gibt's auch kein Leben. Dann gibt's eine schöne Zeit, mehr nicht.

Verstehst Du, was ich meine?

Ich hoffe, dass ich jetzt nirgends "gaklaut" habe mit meinem Bild vom Fondue und dass das als meine eigene Einstellung und weil es wirklich "meins" ist auch so stehenbleiben darf.

Ganz liebe Grüsse,

c.

P.S. Und danke für die Arbeit, die Ihr alle leistet, Moderations-Käferchen und alle anderen vom Team!!!

• Hallo Crevette,

finde es sehr gut beschrieben mit dem Fondue :wink:

Kreative Gedanken, klasse.

Liebe Grüsse
    Elocin

• ^Hi crevette..

ja..auch in der Schweiz gibt es Varianten des Fondues :wink::wink:

Manchmal kommt die eine Zutat rein und manchmal eben nicht oder auch ne andere.. weißte, wie ich mein---

Wie schreib ichs wertfrei?.. Also..

Zitat von crevette

Er sagt, ich stehe ihm im Weg, ein schönes Leben zu führen.

Klar deutliche Worte..bist ja auch die Nörglerin, die ihm den Spiegel vorhalten will..die ihm sagt: "Hey, lass das Saufen!" das ist gaaanz mies, ne?! *ironieoff*

Zitat von crevette

Er sagt noch viel anderes, aber das ist so der Knackpunkt für mich: Er möchte ein schönes Leben. Das möchte ich auch. Für ihn ist seins nur ohne mich schön. Meins ist - solange er trinkt - auch nur ohne ihn schön.

Na, denn ..ist doch der Anfang... leb derweil Dein Leben.. ist dir ja unbenommen,es schön zu leben ..wenn er trocken werden würde, kannste es ja auch mit ihm schön haben.... wobei ich glaube, dass du dann an einem ganz anderen Punkt stehen wirst und dir dein Leben soweit schön eingerichtet haben wirst.... da bekäme das wort SCHÖN ..mit ihm eine andere Bedeutung.. desssen bin ich mir sicher..liebe crevette.. weißte wie ich meine?!

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Zitat von Tihaso

ja..auch in der Schweiz gibt es Varianten des Fondues :wink::wink:

Manchmal kommt die eine Zutat rein und manchmal eben nicht oder auch ne andere.. weißte, wie ich mein---

manchmal muss man sich trauen, es zu probieren....und oft wird man vom neuen Geschmackserlebnis überzeugt... das hab ich vor lauter Usel vergessen zu schreiben :wink:

LG Tihaso

• :shock:

Hab ich mich echt schon so lange nicht gemeldet???

Und weiss ich tatsächlich so gar nicht, was ich erzählen könnte? Oder mag ich einfach nicht gross erzählen, wie schief alles läuft wenn ich versuche, meinen Mann "zurückzulieben"? Hm... Und vielleicht mag ich auch nicht erzählen, dass ich so langsam auch glaube, dass jemand nicht ehrlich davon wird, dass man ihm vertraut und nicht rücksichtsvoll dadurch, dass man sich ihm ausliefert? Und vielleicht mag ich auch nicht erzählen, dass ich trotzdem hoffe, dass er endlich "erwacht" und alles gut wird?

Aber vielleicht hab ich auch einfach (wieder?) anderes zu tun und nicht (mehr?) so viel Zeit für das Forum?

Ich hoffe, es geht Euch allen gut und wünsche Euch einen guten Start in eine gute Woche! Liebe Grüsse,

c.

• morgen crevette,

schön, dich wieder mal zu lesen...
    hmmm...inwieweit würdest / kannst du dir eingestehen, dass sich die persönlichkeit deines mannes / partners schon verändert hat im laufe seiner immer noch bestehenden "trinkerkarriere" ?

du appellierst an den verstand eines menschen...

wie lange hälst du dies noch aus für dich ?
    immer wieder diese rückfälle...

du kannst dich also abgrenzen für dich, dass es dir nicht (weiter) an deine substanz geht...hmm...

liebe crevette, dein mann kann dich derzeit "nicht verstehen"...das weisst du doch hmmm...
    er appelliert an die SUCHT...
    es kommt nichts bei ihm an...
    auch seine gefühlswelt ist verschoben genau wie deine...hmmm...

lass ihn los, und sieh dein leben, das vor DIR liegt...

ich möchte dir nichts böses, nur sag mir, wie soll ein mensch SEINEN tiefpunkt erreichen, wenn alles in den alten verhaltensmuster weiterläuft...hmmm... ??

lg und hab nen guten wochenstart
    fuego

• Halo crevette :D

manchmal braucht man auch seine forumfreie Zeit.. :wink: ich merke, dass ich meist vermehrt hier schreibe, wenn die Co-Abhängigkeit wieder übermächtig zu werden scheint...

Ich denke, dass die Hoffnung zum Schluß stirbt... meine schwester hat damals zu mir gesagt:"Du hast dich verlieb-du kannst dich auch entlieben!" Ich fand das sehr hart und dachte"Die hat gut reden!"....
    heute bin ich an diesem Punkt schon weiter.. GsD ... ich arbeite weiter an mir.. für mich war es letztendlich richtig entgültig, als er die neue ins Spiel brachte-.. da wußte und fühlte ich endlich :ES IST VORBEI!!

Ich bringe in diese Richtung keine Energien mehr auf... irgendwann wirst auch du deinen Weg in eine andere Richtung lenken... davon bin ich überzeugt... wenn du an deinem eigenen wendepunkt angelangt sein wirst..

Liebste Grüße crevettchen:wink: Tina

• Und mein liebes crevettchen..wie siehts aus bei dir? Haste das erste Frühlingswetter auch genießen können?

Ich schick dir einen Sonnenstrahl und hoffe, dass es dir supergut geht.. Tihaso :wink:

• Hallo zusammen!

Ich weiss nicht, ob Crevetten schleichen können :) aber ich schleich schon noch so von Zeit zu Zeit hier im Forum rum. Aber ich mag gar nicht schreiben, irgendwie passt es nicht in mein Leben rein, im Moment grad nicht, oder nicht mehr, oder weiss auch nicht. Aber Euch frohe Ostern wünschen hätt ich schon wollen... und dann hab ich mich irgendwie nicht getraut, weil's so doof ist, sich so nie zu melden und dann zum Feiertag wieder aufzutauchen :oops: und das Forum ist ja keine Plattform für Ostergrüsse und entweder man macht mit oder man lässt es bleiben. Und dann hab ich's bleiben lassen und jetzt reut's mich, ich Depp! :) Voilà, und jetzt schreib ich eben trotzdem und nachträglich und hoffe, Ihr hattet frohe Ostern!

Und nur weil ich nicht schreibe heisst das nicht, dass ich Euch vergessen hätte und da les ich dann eben von Zeit zu Zeit rein und freu mich, wenn's jemandem von den "alten Freunden" gut geht und freu mich nicht so, wenn's jemandem schlecht geht. Aber Euch dann immer was in Euren Thread reinschreibe ist ja auch doof, wenn's nur so "rosarotes Gesäusel" ist. Also säusle ich hier mal kurz für alle rosa rein. :)

Und damit ich immerhin etwas zu mir und zum Thema gesagt hab, sag ich Euch, dass es mir gut geht soweit es mir eben gut geht, obwohl es mir immer noch gleich geht :) und das war's dann auch schon.

Euch allen ganz herzliche Grüsse,

c.

• Crevettchen...*freu*... schön, dich zu lesen..

Ich freu mich über dein Lebenszeichen und denke mein Leben gleicht zur Zeit auch ein wenig einer Achterbahn... aber so ist das Leben eben...

wie dem auch sei..der übliche Marathon zwingt mir Zeiten auf...muss Rezept einladen und dann zur Thera, die große Schritte macht....

LG Tina

• Hi Crevette,
    schön mal wieder was von Dir zu lesen und schade, dass Du nicht mehr schreiben magst. Aber Du weisst wo wir hier zu finden sind, falls Du doch mal etwas mehr loswerden willst.

Liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hey Crevette,
    mich hätte auch interessiert, wie Du Dich fühlst.

Aber irgendwie interpretiere ich dass Du schon immer noch am Expartner hängst, die Situation bei ihm aber gleich bliebt und Du Dich derzeit mit der Situation arrangiert hast.

Mir persönlich hat mein Abstand wahnsinnig viel gebracht und ich spüre keinerlei Sehnsuchtsgefühle nach der Zeit der Beziehung oder dem Expartner, nichteinmal wenn er das Wunder der Trockenheit vollziehen könnte.... was er wohl niemals vor haben wird.....

Lass mal was von Dir hören.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo liebe Tihaso, skybird und Dagmar!

Schön, dass Ihr noch da seid und lieb, dass Ihr nach mir fragt und sorry, dass ich nicht viel schreibe.

Du siehst das schon richtig, Dagmar, dass ich immer noch an ihm hänge und sich nichts bei ihm geändert hat. Aber dass ich mich mit der Situation arrangiert hab? Würd ich nicht sagen. Naja, kommt drauf an, was man unter "sich arrangieren" versteht. Für mich tönt's wie so n Kompromiss mit dem man ganz gut klarkommt. Und das ist es nicht. Für mich gibt's immer noch nur eine Lösung, mit der ich klarkommen würde. Und das was jetzt ist, ist immer noch falsch und mir geht's miserabel damit.

Abstand hat Dir viel gebracht, Dagmar. Dir auch, skybird. Und Tihaso würde Euch sicher auch recht geben. Stimmt's? Und Abstand würde mir sicher auch was bringen, wenn ich nicht mehr mit meinem Mann zusammen sein will, wenn ich wirklich wollte, dass Schluss wäre. Klar. Aber das will ich ja nicht. Und darum geht Abstand nicht, weil's sonst für ihn nur umso einfacher wäre, seinen "Plan B" durchzuziehen. Dann bin ich "aus dem Weg", dann hat er seine Ruhe und so weiter.

Völlig falsch, komplett bescheuert, total idiotisch - nicht wahr?

Vor allem, weil es mir nicht gut geht dabei. Im Durchschnitt so zwei Mal pro Tag heulen ist bestimmt auch nicht gesund auf die Dauer. Und mir geht's so mies eben erst seit wir nicht mehr zusammen sind und vorher nicht, also kein Wunder, dass ich wieder "zurück" will. Zusammen war gut. Getrennt ist fatal. Logischer Schluss: zusammen ist besser. Ich will das sofort wieder. Er nicht immer, nur manchmal, oder eben gar nicht, oder vielleicht stimmt's auch nicht...

Immer noch dasselbe... Ihr verpasst also nix, wenn ich nicht schreibe. Und jetzt hab ich doch wieder mal geschrieben. Tja... :roll:

Ich wünsch Euch einen schönen Abend und schick Euch liebe Grüsse,

c.

• Liebe Crevette,
    ich denke, ich bin nun in der Richtung vieles oder den Großteil abschließen zu dürfen und auch alles an Hoffnungen, Wünschen oder kleinen Sehnsüchten vergessen zu können.

Allerdings war der Weg bei mir der das ich eben ein neues Leben angefangen habe. Ich habe neue und andere Menschen kennengelernt. Eben diese neuen Menschen, von denen sich auch Blindnieten gezeigt haben, musste ich nun mit neuen Augen betrachten und mich für weitere Kontakte oder Abbruch entscheiden.

So kam dann immer wieder: was will ich, was will ich nicht, was kann ich um mich herum ertragen oder will ich ertragen.

So: die neuen Menschen werden nach gesünderen Masstäben in mein Leben einfließen. Nun kommt dann zwangsläufig auch eine Distanzierung von einem oder dem anderen. So, nächster Punkt: distanziert schon wegen viel geringeren Gründen als Alk/Betrug oder oder oder ..... Und es geht mir gut dabei! So .... Resümee .... jetzt kann ich wieder fühlen wer mir gut tut und wer nicht, zumindest in der Anfangsphase. Ich konnte das früher nicht mehr.

Weißt Du Crevette, "wir verpassen nichts" .... Mädel, aber Du weißt dass Du (vielleicht) etwas verpasst - nämlich Dich selber neu ins Leben zu werfen und wieder frisch auf Deinen eigenen Füßen zu landen.... Aber liebe Crevette, ich gebe zu, es müssen nicht die Sprünge sein, die Schritte reichen auch schon .... wenn einer vor den anderen gesetzt wird. :)

Lieben Gruß von Dagmar

Liebe Crevette, auch wenn es hirnrissig klingt: aber jetzt, mit dem Abstand erfahren ich Zuneigung und andere Menschen in meinem Leben mit ganz anderen Gefühlen als in der Zeit, in der die belastende Beziehung meine Aufnahmefähgikeit trübte.....
    Ich spüre jetzt etwas (es geht nicht um Liebesbeziehungen) was ich alle die Jahre vor lauter eigenem Kummer nicht spüren konnte: Wärme! Genau die aber hätte mir schon damals gut getan :)

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebe Crevette, ich glaube nicht das es unbedingt der Abstand ist der Dir allein was bringt... allein das bewirkt was Du Dir wünscht..eine gesunde Beziehung mit einem gesundem Mann..in Form deines "Ex" nur anders.
    Das was es bringt ist für uns Coabhängige die Nähe zu uns Selbst. Und ich bin der Meinung das das oft der schwierigere Part ist als der Abstand von anderen.
    Denn über die "Nähe" zu Anderen haben Wir selbst uns ja die ganze Zeit definiert. In der Nähe zu den Gefühlen und Bedürfnissen des anderen. ich vermute deshalb fehlt uns das/der/die dann auch so sehr ... und auch deshalb ist vielleicht unsere Sehnsucht selbst nach einem kranken Gegenüber so groß.. denn ohne Ihn/Sie können Wir im ersten Moment nicht mehr Wir selber sein, so wie Wir es gelernt haben.

Die Lösung des Coseins besteht darin das was Wir beim anderen wahrnehmen und wonach Wir handeln bei uns Selbst zu entdecken und ernst zu nehmen und eben danach zu handeln.
    Im Grunde genommen eine Umkehr in unserer Ausrichtung... Plötzlich da etwas wahrzunehmen und uns auch noch drum zu kümmern, es ernst zu nehmen wo Wir nichts sehen/fühlen wollten/konnten/durften...

Ich habe auch mehrfach versucht zu meinem trinkenden (in Grenzen) Partner Abstand zu finden... und es gelang uns beiden kaum.
    Was mir aber gelang ist eine starke Änderung im Umgang mit Mir.
    Meinem Körper, Meinem Geist und meiner Seele.
    Und wo ich mich bis jetzt schon geändert habe hat sich auch mein Umfeld geändert. Auch er....
    Das muß nicht so sein, kann aber... es gibt ja wie immer im Leben soviel Einflüsse... aber nur in deiner eigenen Mitte kannst Du die einizige Sicherheit finden. Und der Kern davon ist deine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und Sie Dir selbst, unabhängig von Anderen zu erfüllen...
    Auch wenn Du denkst es geht oft nicht... es gibt viele Wege und Strategien für die Bedürfnisse.
    Und es ist nicht immer einfach... wenn es gelingt kann es aber plötzlich auch mal ganz leicht sein... laß Dich davon nicht überraschen...sondern genieß es dann... bei sich selber sein kann sehr sehr schön sein... und Dich selbst zu fühlen... wie ein mächtiger Baum mit einem kräftigem Stamm. Mit guten Wurzeln und einer ausgewogenen Krone ....
    Und dieser Baum braucht seine Zeit zum wachsen... er ist nicht von heute auf morgen so stark.
    Doch was dem wachsen vorran geht ist die eindeutige Entscheidung für das wachsen...

Liebe Grüße
    Karotte, ... es zählt immer noch: der Weg ist das Ziel

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Liebe Dagmar!

Irgendwie tut das auch mal wieder gut, schreiben und dann kommt gleich eine Antwort und schwupp schon "muss" ich wieder antworten. :) Und ich will nicht widersprechen und ich weiss nicht, vielleicht glaubt mir das ja auch keiner, aber das Problem ist dass ich das, was Du beschreibst eben genau andersrum erlebe. :(

Bei Dir ist die Kurzform doch: Mit ihm war's schlimm für Dich und ohne ihn geht's Dir gut. Ich weiss, das ist jetzt absolut verkürzt, ich schreib's nur so simpel hin, weil's viel zu komplex ist eigentlich. Aber so simpel gesagt ging's bergab und bergab und "von Dir selber weg" bis Du "ausgestiegen" bist und seither geht's wieder zu Dir selber hin und wieder bergauf.

Und ich erleb's anders. Ich war noch nie so weit weg von mir selber wie jetzt seit der Trennung. :( Und genauso das mit der "Wärme", die Du beschreibst, die kommt irgendwie nicht mehr an seither. :( Also doch, ich spür die schon noch. Aber sie berührt mich irgendwie nicht richtig. Das macht Angst. Und vorher war das nicht so!

Und was Du darüber sagst, dass Du wieder fühlst wer Dir gut tut und wer nicht und dass Du entscheidest, was Du willst und was nicht. - das war so bei mir. Und jetzt krieg ich's nicht mehr richtig hin. Mach Sachen, die ich nicht machen will. Die mir nicht gut tun. Und ich weiss das auch. Und mach's trotzdem. Auch das kenn ich nicht von mir von vorher. :(

Ich weiss auch nicht. :(

Ja und jetzt müsste ich wieder das zurückkriegen, was ich vorher hatte - bloss ohne ihn. Stimmt's?

Ich glaub nicht, dass das so geht. Weil da so viel kaputt ist jetzt. Und das kann nur dann wieder "ganz" werden, wenn wir wieder zusammen sind. Weisst Du, wie ich meine? Weil das was kaputt ist sonst kaputt bleibt. :(

Ach Mist... immer noch das immer gleiche...

Trotzdem liebe Grüsse,

c.

• Ach, meine liebe Crevette,
    wie gut ich Dich verstehe. Das Stadium, von dem Du schreibst, in dem Du dich befindest in dem war doch auch ich bei und nach der Trennung.

Ich war nicht mehr ich, wusste nicht mehr was ich wollte, sollte oder warum ich überhaupt existiere.

Die endgültige Abkoppelung aber hat mir - nach einer gewissen Zeit (die mehr einer Leere glich) einen Neuaufbau des Lebens erlaubt.

Ich weiß Crevette, was Du meinst, bin mir aber sicher, dass es auch anders geht. Ich bin mir so was von sicher, dass es auf diesem Erdball auch noch andere Männer mit ebensolchen, vielleicht sogar viel stärkeren, guten Eigenschaften gibt, mit denen Du eine glückliche Zeit erleben könntest ohne Angst haben zu müssen, ob er exotische Aktionen durchführt.

Das, liebe Crevette, ist nämlich etwas, das bei mir hängenbliebt, das Fremdgehen! Probleme kann man haben - sogar Alkprobleme - wer aber durch Austausch der Partner reagiert, der wertet Leben und Partnerschaft in meinen Augen nicht hoch.

Aber Mädchen, ich bin mir sicher,
    Du kommst auf den Trichter :)

Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!