Die ersten Tage

  • Hallo Koko,

    dass deine Reaktion auf angebliche "Kritik" bedingt z.B. durch Erziehung und das Verhalten deiner Mutter so ist wie es ist, ist ja zu akzeptieren.

    Aber die gewünschte Trockenheit besteht nun einmal nicht nur aus Nichts-mehr-Trinken, sie besteht auch aus Veränderungen in einem selbst.
    Dazu gehört auch Vertrauen, dass man erlernen sollte und sich ganz einfach mal von seinen eigenen Wegen und Gedanken zu verabschieden.

    Ich weiß nicht, ob du mich jetzt verstehst.

    Ich konnte zu deinem Zeitpunkt überhaupt kein Wissen haben, was richtig ist oder was ich nicht machen sollte.
    Ich war froh und dankbar, Menschen im Austausch gefunden zu haben, die all die Schwierigkeiten der Sucht kannten, am eigenen Leibe gespürt haben, ich nun an ihren Gedanken und Erfahrungen teilnehmen durfte.

    Und wenn ich z.B. Saufdruck verspürt habe, wollte ich nicht mehr mit meinem alten Wissen hantieren, das nie zum Erfolg geführt hat, letztendlich immer wieder zum Rückfall, ... sondern nahm alle Informationen um dieses Thema von "alten Hasen" auf.

    Zu vielen, vielen Lebensveränderungen muss bei dir auch gehören, Erfahrungen mit deiner Mutter hier im Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten abzulegen.

    Du brauchst auch nichts über`s Knie zu brechen, taste dich langsam heran.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Koko,
    ich kenne Deine Mutter natürlich nicht und will ihr auch nicht zu nahe treten. Aber hast Du dich mal gefragt, warum sie immer so viel Kritik geübt hat ? Und was war das für eine Kritik ?

    Die Kritiken, ich nenne sie übrigens lieber Anregungen, sind in jedem Fall konstruktiv und kommen von Menschen, die Dir mit ihren Erfahrungen helfen wollen !!! Jeder/jede, der Dir hier schreibt, meint es gut mit Dir, denn sonst würde er/sie Dir nicht schreiben. Bitte bedenke das !

    Ich selber trinke gerade mal seit Mai nicht mehr und, glaube mir, ohne dieses Forum hier hätte ich es nicht bis hierher geschafft und würde auch nicht weiterkommen. Wahrscheinlich würde ich nach wie vor wie ein Häufchen Elend vor meiner Flasche sitzen und mich bedauern.

    Gerade am Angang finde ich es für mich enorm wichtig, mich auszutauschen, vor allem wenn es mir schlecht geht. Auch habe ich nicht den Anspruch, alle Erfahrungen selber machen zu müssen. Wenn mir alte Hasen daher berichten, dass ich etwas ändern solle, bassiert das auf ihren eigenen, teilweise leidvollen, Erfahrungen. Die brauche ich nicht mehr selber machen und das ist gut und risikoärmer für mich. Mein oberstes Ziel ist meine Trockenheit und nur das zählt !

    Kannst du die Kritik Deiner Mutter, die Dich sicher oft verletzt hat, keine Frage, mit der Kritik hier im Forum wirklich vergleichen ?

    Liebe Grüße
    Biene

  • hi koko

    finde ich schade das du dich nur noch melden willst, wenn's dir gut geht. da frage ich mich was für einen sinn unser forum dann noch für dich macht :( liest sich etz vielleicht für dich als würd ich dich vertreiben wollen, definitiv nein, nur tust du dir damit selbst etwas gutes? ich glaube nein. dann wäre es an der zeit dir eine alternative zu überlegen, vielleicht ist ja auch der geschlossene bereich eher was für dich. wie gesagt, überlegs dir, möglichkeiten gibt es - blöd find ichs auf jedenfall wenn du an schlechten tagen auf dich allein gestellt bist bzw. eher dich selber allein stellst.

    zwecks der kritik deiner mutter, ich kann nachvollziehen das du dich dann hier gleich angegriffen fühlst, kenn das selber ja auch. ich will deiner mutter etz nix unterstellen, aber so wie du das beschrieben hast kommt in mir der verdacht hoch das sie dich kritisiert hat um sich selber "besser" zu fühlen, sich selber besser darzustellen. weiß ich aber nicht.
    hier will dir aber definitiv keiner was böses, da bin ich mir sicher! es gibt mehrere arten von kritiken und manche können verdammt hilfreich sein!

    ich wünsch dir was!

    liebe grüße -Summer-

  • Hi Summer,

    ich will ja gar nicht leugnen, dass Du wohl recht hast.
    Es ist halt eine Beobachtung, die ich in den letzten Tagen an mir gemacht habe. Wenn ich also schreibe,weil ich gerade Saufdruck habe, kommt die "Kritik" nicht da an, wo sie soll. Ich reagiere (unfairerweise) schnell aggresiv und beleidigt.Der Schuss geht dann also bei mir nach hinten los.
    Deswegen ja auch die Frage nach einer Alternative.
    Vielleicht brauch ich etwas Zeit,um zu lernen "Kritiken" zu unterscheiden und damit umzugehen.
    Ich will niemand unterstellen, dass er mir was "Boeses" will, aber (vielleicht durch meine Mutter) sehe ich zerstmal rot und fuehle mich angegriffen.Ist ein altes Verhaltensmuster von mir...ich brauche erst einige Zeit "zum Verdauen" und dann geht es meist wieder.
    Das heisst nicht, dass ich nicht im Forum bin, ich lese dann halt einfach nur.
    Mit dem geschuetzten Bereich das hatte ich mir nicht nur durch den Kopf gehen lassen, hatte schon einen Antrag gestellt, den ich dann allerdings zurueckziehen musste, weil eine unerwartete Abbuchung dazwischen kam :(
    es bleibt nach wie vor mein Vorhaben, aber zunaechst muss ich finanziell noch ein wenig abklaeren.

    Liebe Gruesse Koko

  • Hallo Koko,

    wo ich noch nass war, war ich in keinster Weise
    kritikfähig. Hinter jedem gutgemeinten Ratschlag
    vermutete ich einen Angriff auf meine Person.
    Das ist sicherlich ein typisches Verhalten von
    nassen Alkoholikern.
    Es dauert eine Zeitlang, aber mit zunehmender
    Trockenheit verschwindet dieses Denken und
    macht Platz für neue Sichtweisen und frisches
    Selbstvertrauen. Nur Geduld.

    LG
    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hi Paolo,

    ja auch damit hast Du einen weiteren wunden Punkt getroffen, Geduld. Ich werde mich darin ueben muessen. Ich will immer gleich alles auf einmal und moeglichst schnell.
    Ich werde lernen muessen "langfristige" Ziele in Angriff zu nehmen und mich auch mal mit kleinen Schritten zufrieden geben zu koennen...und mir auch mal selbst vertrauen zu koennen, da hapert es noch maechtig.

    Dank Dir und liebe Gruesse Koko

  • Zitat

    Ich will immer gleich alles auf einmal und moeglichst schnell.


    ... ich schrieb doch, das viele Verhalten typisch für nasse Alkoholiker sind.
    Mir konnte früher nichts schnell genug gehen. Alles immer jetzt sofort.
    Am besten gestern. :lol:
    Übereilte Entscheidungen haben mich viel Geld und noch mehr
    Ärger gekostet.

    Bei meiner Ungeduld kenne ich aber die Ursache: Alles schnell,
    husch,husch, damit ich so bald es ging wieder ungestört saufen konnte.
    Übrigens flackert diese Ungeduld immer wieder mal bei mir auf.
    Doch nicht mehr so häufig wie früher.
    Seitdem ich den Alk.-Beschaffungs- und Entsorgungsstress vom
    Hals habe, bleibt mir mehr Zeit für die anderen Dinge.

    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hi Spedi,

    Du wirst ueberrascht sein, dass ich mich an Dich wende. Ja ich habe ein Problem mit Dir. Habe das Gefuehl, dass Du mich hasst, vielleicht ist es auch "nur" mein nasses Verhalten??? Ich versuche, Ratschlaege anzunehmen. Ist nicht leicht fuer mich Dir zu schreiben, weil ich Angst vor Deiner Reaktion habe. Aber trotz allem versuche ich es, um zu zeigen, dass es mir ernst ist.
    Ich will wirklich raus aus diesem Kreislauf, auch wenn ihr mir das nicht glaubt. |Ich werd es immer wieder versuchen, weil ich nicht zufrieden bin. Ich hoffe aus tiefsten Herzen, dass mir jemand glaubt.
    Dass da noch viel Arbeit vor mir ist, ist mir bewusst. Aber wenn ich es nicht wollte, wuerd ich mich hier nicht so klein machen und das zugeben.
    Das alles sollten keine Ausreden sein, nur Erklaerungen, klar, dass das nicht reicht.

    Wuensch euch einen schoenen trockenen Sonntagabend
    Liebe Gruesse Koko

  • hallo koko,

    Zitat

    Dass da noch viel Arbeit vor mir ist, ist mir bewusst. Aber wenn ich es nicht wollte, wuerd ich mich hier nicht so klein machen und das zugeben.

    weißt du, womit du dich kleinmachst? eben damit, dass dir zwar bewusst ist, dass noch viel arbeit vor dir liegt und du es (was ist "es"?) willst, wie die sagst, aber hier bei dir keinerlei entwicklung spürbar ist. das finde ich einfach traurig.

    Zitat

    Ich werd es immer wieder versuchen, weil ich nicht zufrieden bin.


    was, bitte, versuchst du denn genau? hör doch mal auf, dich selber zu bemitleiden. das vergangene kannst du nicht ändern, auch deine kindheitserlebnisse nicht. aber du lebst im jetzt und heute und musst dich der realität stellen. da kannst du mit veränderungen ansätzen. tu es doch endlich auch!

    lg katrin

  • Hallo Koko!

    Nimm Deinen mut zusammen.Dann suchst Du die Punkte,die Du bearbeiten willst.Sei es Tagesstruktur,Erlebtes das Dir hoch kommt usw.
    Wenn Du magst,kannst Du uns darüber erzählen.

    Ich finde wenn dir jemand etwas mit Bestimmtheit schreibt,liest du es erst zwei,drei Mal durch,bevor Du denkst,das sei negativ und gegen Dich.
    Du hast es sicher schon gelesen: Niemand will Dir Böses!
    Im Gegenteil!Alle möchten,dass Du irgend einen Ansatz findest um Deine Trockenheitsarbeit zu beginnen und weiter zu führen.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hi all,

    nun gut ich habs kapiert, es hat keinen Zweck bei mir. Vielleicht werd ich mich spaeter mal wieder melden, wenn ich mich bereit dafuer fuehle.
    Ich bin ueber viele Schatten gesprungen, aber war nicht genug, gut, ich akzeptier das .
    Ich wuensch euch alles Gute und drueck euch die Daumen fuer eure Ziele.
    Ich bewunder jeden, der den Absprung schafft, auch wenn ihr mir das nicht glaubt.
    Meine besten Wuensche an alle, wirklich ehrlich gemeint.
    Vielleicht liest man sich mal wieder.
    Alles Gute fuer euch Koko

  • Servus Koko,

    warum kneifst Du jetzt?

    Bist Du selbst dir so wenig "wert", dass Du jetzt schon wieder mal aufgeben willst, diesmal die Unterstützung durch gleichgesinnte und Menschen, die an der gleichen Krankheit leiden?

    Das wäre schade, aber nichts Aussergewöhnliches.

    Was mich hingegen nachdenklich stimmt, ist Dein vorheriger Post und den möchte ich mit Dir "zerlegen". Zerlegen, weil uns hier im Forum einfach eines fehlt, was im "real life" sehr zur Kommunikation und zum Verstehen beiträgt: die Mimik, die Körpersprache.

    Dein Post, "zerlegt" in handliche Portionen:


    zu 1.) Nein, denn ich habe Dich ja auch direkt angesprochen.
    zu 2.) Das ist OK, nicht jede(r) kann / will mit meiner sehr direkten Art umgehen.
    zu 3.) Ich "hasse" weder Dich (ich kenne Dich ja nicht mal persönlich, wie sollte ich mir da ein Urteil erlauben!), noch "Dein" nasses Verhalten. Wir leiden beide an der gleichen Krankheit. Bei unserer / in unserer Krankheit sind wir gleich, das eint uns hier.
    zu 3a) Aha. Wenn Du das versuchst, dann vermittelst Du zumindest mir leider immer wieder den Eindruck, genau dies nicht zu tun. Ich/wir erhalte(n) sehr selten direktes Feedback, was funktioniert/was nicht funktioniert. Statt dessen antwortest Du recht prompt, warum etwas nicht gehen kann - ohne von Deinen diesbezüglichen Versuchen zu berichten.
    zu 4.) Ist meine Reaktion für Dich wichtig??? DU musst für Dich wichtig sein!!! Ich kann dir nur Denkanstösse liefern, die aus meiner eigenen Erfahrung stammen. Wenn ich dabei einen "Treffer" gelandet habe, dann kannst Du sicher sein, dass ich genau weiss, was sich dahinter verbirgt - weil ich es selbst so erlebt habe. Warum also Angst? Wovor die Angst? Dass da jemand ist, der genau das gleiche hat wie Du? Der Dir einen Spiegel vorhält? Sicher, das ist unangenehm. Aber hier ist ein gutes Stück weit auch geschützter Raum, wir sind nicht im r/l und Du kannst anonym bleiben. Du hast also nichts "zu befürchten", im Gegenteil: Du kannst (auch) ausprobieren, Dich selbst und Deine Verhaltensmuster. Ohne Kosequenzen "fürchten" zu müssen.
    zu 5.) Warum nur willst du etwas zeigen, etwas beweisen? Schau: es ist Dein Leben, ich kann es Dir genauso wenig abnehmen wie Karsten oder Lilly oder Summer oder Hartmut oder oder oder - Du musst es für Dich so weit in Einklang bringen, dass Du damit umgehen kannst. Deshalb auch immer wieder meine Aussage: es ist Dein Leben, es ist mir in diesem Punkt egal - Du musst es leben. Das hat nichts, aber gar nichts mit Gleichgültigkleit oder Desinteresse zu tun, sondern schlicht die Tatsache, dass ich es nicht beinflussen kann/will/darf, weil ich es ja nicht als Konsequenz leben muss. Das kannst nur Du für Dich entscheiden. Es ist Dein Leben.
    zu 6.) Da gilt fast das gleiche wie für 5.) - Du musst damit leben können. Ich kann dich nur auf -für mich offensichtliche- Gefahren und Stolpersteine hinweisen. Ob Du was daraus machst, ist wieder Deine Sache.
    Früher habe ich eine Zeit lang versucht zu missionieren - grauenvoll!!! Heute weiss ich und empfinde ich: es muss reichen, wenn ich etwas anspreche. Ob und was der Betreffende daraus macht, liegt nicht in meiner Hand.
    zu 7.) Genau dieses "immer wieder" wollen wir Dir (und den anderen Forenteilnehmern) ersparen. Nicht jeder muss seine Erfahrungen selber machen. Wir können uns auch auf die Erfahrungen von anderen hier verlassen und deren Erfahrung annehmen. Das kann uns durchaus von den immer wiederkehrenden Rückschlägen abhalten...
    zu 8.) Wichtig ist nur, dass Du Dir selbst glaubst. Und zwar realistisch. Und dass Du an Dich glaubst. Beides setzt voraus, dass Du gnadenlos ehrlich zu Dir bist.
    zu 9.) Sic! Wir arbeiten unser restliches Leben an uns, um unsere Trockenheit zu pflegen und zu erhalten. Das hat aber nichts mit Frondienst zu tun, sondern -so empfinde ich es- es ist inzwischen eine Bereicherung meines Lebens.
    zu 10.) Lass doch bitte dieses "es" und benenne "Ross und Reiter". Was würdest Du gerne wollen? Warum willst Du Dich klein machen? Welchen Sinn soll das haben? Hier gibt es keine "zwei-Klassen-Gesellschaft", gute und schlechte, brave und böse. Hier gibt es (im Idealfall!) nur Alkoholiker, die trocken leben wollen und alles dafür tun, um dieses Ziel zu erreichen und beizubehalten.
    zu 11.) Gut.
    zu 11a) warum nicht? Wem nicht? Dir selbst? Das ist dann OK, aber Du weisst dann auch, wo' klemmt und wo Du gegensteuern musst.

    Koko, nochmal: wir sind hier kein Kaffeekränzchen, sondern eine SHG. Und jeder, der sich hier anmeldet, "unterschreibt", dass er/sie von seinem Suchtmittel loskommen möchte. Da kann ich nicht einfach nur "schön reden", sondern ich bin meinem Gegenüber eine ehrliche Antwort "schuldig". Umgekehrt "erwarten" wir hier nicht nur Lippenbekenntnisse, sondern Taten - keiner von uns ist durch Zufall oder schöne Worte trocken geworden, sondern dadurch, dass wir unser Leben grundlegend geändert haben. Radikal. Und in vielen Punkten ohne jeden Kompromiss.

    Aber genau das beschert uns ein Leben, dass diese Bezeichnung auch wieder verdient. Ein Leben, in dem Probleme zwar nicht automatisch verschwinden, nur weil wir abstinent leben - aber es gibt uns die Chance, unsere Probleme zu erkennen und zu lösen. Die Chance haben wir uns im Suff selbst genommen.

    Wir alle haben ein Ziel. Dieses Ziel ist die zufriedene Abstinenz. Und die wünschen wir uns gegenseitig, denn wir wissen, wie es auf der anderen Seite des Lebens aussieht. Wir haben alle schon diesen Abgrund kennen gelernt.

    Meinen Spruch kennst du ja schon zur Genüge: wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe. Dazu gehört aber auch Karstens Motto: Jede(r) kann es schaffen!

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig näher bringen, wie ich -und manch anderer hier- das Thema sehe(n).

    LG
    Spedi

  • hallo koko,

    ja, kennst ja spedi. offene, klare worte. aber nur die sind hilfreich. was nützt dir honig ums maul, könnten wir dir auch ne flasche hinstellen.

    Zitat

    es hat keinen Zweck bei mir


    ja, manchmal sieht es so aus. aber warum willst du so schnell aufgeben? wer soll dir in deiner jetzigen situation und an deinem standort hilfe geben? und wenn du es nur als strohhalm ansiehst, schreib hier weiter! lerne, mit antworten umzugehen. das kannst du nur "learning by doing", wie wir engländer sagen.

    und nochwas. du schreibst von schönen spaziergängen, schokolade-trinken mit einem bekannten... - mann, werd dir dieser schönen momente doch bewusst und kehr sie nicht weg, wenn mal schwermut aufkommt. mach dir ne liste von deinen tages-höhepunkten oder registrier die guten dinge irgendwie anders. das baut auf, glaub mir!

    so, wegen dir hab ich jetzt 2 tore im fußballspiel verpasst. aber für dich würd ich auch gerne 10 tore verpassen, wenns denn was bringt.

    lg katrin

  • Hi Koko,
    ich möchte Dich hier weiter lesen ! Was könntest Du sonst unterstützend tun, um von Deiner Alkoholsucht loszukommen ?

    Ich habe hier auch schon Antworten bekommen, die sehr unangenehm für mich waren und, ja, ich war zunächst völlig angepißt und habe entsprechend geantwortet :roll: . Ich fühlte mich sogar angesprochen, wenn es gar nicht in meinem eigenen Thread stand :oops: . Mittlerweile versuche ich eine Nacht darüber zu schlafen, mir zu überlegen, warum etwas genau so geschrieben wurde und erst dann zu antworten. Meist sehe ich dann, dass sie so verkehrt gar nicht lagen.

    Also komm, zumindest weiterschreiben, ja ? Wie war Dein Tag, was hast Du am WE gemacht ? Erzähl doch mal !

    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo zusammen,

    Koko : Mir bleibt nicht viel anderes zu sagen als dass ich es schade finde, dass du gehst. Und doch hoffe, dass du wiederkehrst. Alles Liebe von mir.

    Zitat

    Da kann ich nicht einfach nur "schön reden", sondern ich bin meinem Gegenüber eine ehrliche Antwort "schuldig".

    nichts für ungut, aber das würde ich nicht „unterschreiben“.

    Ich finde nicht, dass hier irgendjemand irgendwem eine Antwort schuldig ist, geschweige denn eine ehrliche.
    Wir sind nur unseretwegen hier und hier niemandem etwas schuldig.
    Mit dieser Haltung gehe ich in dieses Forum rein und nur weil ich das tue, kann ich ehrlich sein. Denn wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle, dann beginne ich mich zu verteidigen oder anders ausgedrückt, die Dinge „schön zu reden“.

    Leben und lassen.

    Liebe Grüße
    Clare

  • Hallo,guten Morgen Koko!

    Ich habe Dir inmitten der allgemeinen Diskusgionen ein Post geschrieben wie Du meiner Meinung nach Deine Trockenheitsarbeit beginnen könntest.
    Es mag sein,dass Du gar nichts damit anfangen kannst.,es war ja nur ein Versuch,Dir zu zeigen wie ich es mache(meistens!)
    Aber Du hast mit keinem Wort darauf Bezug genommen!
    Warum?

    Pack es an!Auf Deine Art!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Ein liebes Hallo an die "schreibwuetige Mietze"

    (gefaellt mir auch sehr gut)
    Hi Yvonne, es war keine Absicht, Dir nicht zu antworten, es ist einfach zuviel auf mich hereingeprasselt. Ich muss das esrstmal verdauen.
    Ich denke an eine Tagesstruktur heranzugehen, ist nicht verkehrt. "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier", allein deshalb glaube ich, ist es gut, sich eine gewisse Struktur zu erarbeiten.
    Ich bin dran, sei nicht boese, wenn ich momentan noch nicht mehr zu sagen kann. Es soll ja auch realisierbar fuer mich sein, gelle. Ich stecke mir meist Ziele zu hoch und bin dann enttaeuscht, wenn ich sie nicht schaffe :(

    Ganz liebe Gruesse Koko

  • Hi Katrin,
    ich wollte nicht, dass Du 2 Tore wegen mir verpasst. :(

    umso mehr dank ich Dir, dass Du mir geschrieben hast. Es ist mir fast peinlich, soviel Aufmerksamkeit zu bekommen. Nein, nein, kein Selbstmitleid, ist nur ne Feststellung. Vielie Gedanken sind mir hier neu und ich muss mich erst drauf einstellen.
    Mit Deinen Antworten hast Du den Kaempfergeist in mir geweckt. Ich will ja gar nicht aufgeben, ich lass mich nur so schnell entmutigen. Dieses verdammte schwarz-weiss-denken : alles oder nichts, gut oder schlecht, ganz oder gar nicht, weiss doch nicht, wo das her kommt und wenn eine Kleinigkeit schief geht, werf ich gleich die Flinte ins Korn
    gieb mir noch etwas Zeit, heute bin ich noch am ordnen

    Liebe Gruesse Koko

  • Hallo, Koko,
    ich bin noch recht neu in diesem Forum, deshalb bin ich noch etwas unsicher im Schreiben. Aber Du sprichst von einer Tagesstruktur, aber auch davon, dass Du Dir die Ziele zu hoch steckst und dann enttäuscht bist, wenn Du sie nicht erreichst. Das kenne ich auch, und in den letzten Wochen habe ich die Struktur verändert, indem ich kleine, aber erreichbare Ziele einegebaut habe wie ( klingt vielleicht albern) Duschen, Wäsche waschen, ein Zimmer aufzuräumen, 1 Stunde Zeit für mich zu nehmen, in der keine Probleme gewälzt werden, sondern ganz lappidare Dinge passieren wie fernsehgucken, lesen, ein oder zwei zu rauchen, meine Katze zu kraulen, Sudokurätsel lösen. Kleine Ziele konnte ich abends durchstreichen, die anderen habe ich auf den nächsten Tag verschoben und versucht, ab 19.00 oder 20.00 Uhr das Grübeln einzustellen, denn was ich bis dahin nicht gelöst hatte, würde ich auch in den Abendstunden nicht lösen, aber sie würden mich beunruhigen und mir den Schlaf rauben. Ich habe sie ja aufgeschrieben, also kann ich sie am nächsten Tag nicht vergessen, aber sie sind auf dem Block in meiner Küche und nicht mehr in meinem Kopf. Das klappt nicht immer, aber Übung macht den Meister. Ich hoffe, das war jetzt kein blöder Komentar, würd Dir nur gern helfen oder zumindest mitteilen, dass ich Dich gut verstehen kann, lieben Gruss, Laufschnecke

  • Hi Clare,

    ich dank Dir fuer Deine Worte, meist versteh ich Dich auch supergut, aber in diesem Falle muss ich kneifen.
    Wem bin ich was schuldig? Ich weiss es nicht, aber auf jeden Fall bin ich mir Ehrlichkeit schuldig Ich bin erzogen, ehrlich zu sein (alles hat meine Mutter nun auch nicht falsch gemacht) und ich bin ehrlich, selbst wenn es mir schadet. Ich kann nicht anders, ich glaube, man sieht mir an, wenn ich luege.
    O.K. man kann mir da jetzt auch wieder eine Falle stellen, was ist mit der Ehrlichkeit mir gegenueber, was den Alkohol oder meine Bulimie betrifft. Richtig, aber da habe ich mich nicht bewusst belogen, sondern wollte die Wahrheit nicht glauben. Scheint sich zu widersprechenMan kann das nun auffassen, wie man will, ich hab es einfach nicht erkannt.
    Was ich sagen wollte, so wie ich erwarte, nicht belogen zu werden, so beluege ich auch niemand.

    Ganz liebe Gruesse und einen schoenen Abend Koko

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!