Die ersten Tage

  • Hallo, Koko :D
    in den nächsten Tagen wird es auf jeden Fall wieder besser mit dem Wetter- mir tuts gut, habe mit Regentagen wirklich Probleme. Schön, dass du am WE so positiv mit den Dingen umgegangen bist, die sich nicht ändern lassen :)
    Ich finde, du machst das gut, du versuchst, bei dir zu bleiben, was nicht wirklich leicht ist :oops:
    Wenn du so deinen Weg weitergehst, wirst du bestimmt ein Mensch aus "Fleisch und Blut", der eigene Gefühle hat und eigene Vorstellungen.0-8-15-Menschen gibt es genug. Wünsche dir weiterhin viel Kraft und Mut, alles Liebe, Laufschnecke :wink:

  • Hi Laufschnecke,

    ich dank Dir fuer Deinen Eintrag.
    Weisst Du, mit dem "bei mir bleiben" ist so ne Sache. Ich bin nicht so begeistert von mir, waere so oft lieber jemand anderes gewesen. Jede/r erschien mir besser, klueger, schoener als ich...teilweise auch jetzt noch so :(
    aber, bei wem soll ich bleiben, ausser bei mir??? Vielleicht kenne ich mich noch nicht gut genug, aber immerhin bin ICH der Mensch, der mich am laengsten kennt. Ich bin nunmal niemand anders, als ich selbst. Und wenn ich versuche, wie jemand anders zu sein, den ich bewundere, bin ich doch immer "nur" dessen Kopie? Verstehst Du, was ich sagen will? Wenn ich einmalig sein will, und soviel Egoismus habe ich nun doch, dann kann ich nur ich selbst sein...
    Klingt jetz so einfach von der Hand geschrieben, aber so einfach mache ich es mit mir selbst auch nicht. Das ist es ja, was ich suche, mich selbst...und wenn ich mich gefunden habe, erst dann kann ich wirklich ehrlich zu mir selbst sein. Solange ich jemanden imitieren will, bin ich nicht ich selbst, sondern nur Abklatsch
    Glaub, meine Gedanken haben mich gerade selbst ueberrannt, aber ich schick es jetzt einfach ab, ohne nochmal drueber weg zu lesen...vielleicht ist es falsch und klingt sehr verwirrt, , aber vielleicht zeigt es auch ein wenig, was in mir vorgeht (ohne Zensur)

    So und bevor ich es mir anders ueberlege, schick ich dieses Kauderwelsch ganz schnell ab...
    Liebe Gruesse Koko

  • Hi, Koko :D
    nein, das klingt überhaupt nicht verwirrend, geht mir genauso. Über 30 Jahre habe ich funktioniert, agiert und gelebt nach dem Vorbild: alle anderen sind besser, klüger und weiter als du. Jetzt willich nur noch ich selbst sein, mit allen Schwächen und auch Stärken. Problem ist nur: Keiner kennt mich so :!:
    Hat unter anderem dazu geführt, dass ich mich von meinem Mann getrennt habe, er ist die "Persönlichkeit" schlechthin. Nie Selbstzweifel, immer auf sich selbst konzentriert, nie ein schlechtes Gewissen.
    Ich bin ganz anders, hinterfrage alles, möchte nicht anecken, will nichts besonderes sein, und doch - das bin ich. Ein Jahr lang hat mir mein Mann gesagt, dass er mich nicht mehr liebt, dass da noch Zuneigung währe, aber in erster Linie würde uns unser Sohn verbinden.
    Ich war so verletzt, so voller Selbstzweifel:was hatte ich falsch gemacht, dass er mich nicht mehr liebte?
    Heute weiß ich, dass ich mich in meiner ganzen Zeit der Ehe und der Rolle als Ehefrau und Mutter angepasst habe, ich war nie ich selbst.
    Aber ich wollte, das mein Sohn im Gegensatz zu mir Eltern hatte, die für ihn da waren, und habe alles geschluckt und geschluckt - und getrunken.
    Es tut mir weh, dass ich allein bin, aber ich wäre noch viel einsamer, wenn ich mich nicht getrennt hätte. Ich sehne michnach Liebe und Geborgenheit, aber die will ich auch nur dann erfahren, wenn ich mich selber abgrenzen kann und über mich selbst bestimmen kann. Bin lange und oft mißbraucht worden, für mich die einzige Möglichkeit, geliebt zu werden, habe mich immer hinten an gestellt, aber jetzt ist damit Schluß :!: Ich möchte "ich"sein, mich nie wieder anpassen und unterordnen, nur, um nicht allein zu sein.
    Sorry, jetzt habe ich so viel geschrieben, das war gar nicht meine Absicht, :oops: mußte wohl raus, und fühle mit dir, glaube, es ist dir ähnlich ergangen.
    Wir schaffen das, wir werden uns nicht mehr irgendjemanden zuliebe verstellen :!: Du bist auf einem guten Weg, möchte ihn gerne weiter verfolgen,bist mir ans Herz gewachsen, alles Liebe, Laufschnecke

  • Hi Koko und Lauf"ente" :wink:

    Bin mal wieder fremd gegangen in Alkoholikerthreads und habe hier Eure zwei letzten Posts gefunden, die mich sehr berührt haben.

    Lasse sie mitgehen in meinen Thread nach nebenan zu den Co's - dort passen Eure Worte wie die Faust aufs Auge :shock: und ich wünsche mir, dass ich und ganz viele aus der Co-Truppe diese verinnerlichen.

    Danke an Euch und gute N8
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Koko,
    das ist nichtr verwirrend , das sind klare Gedankengänge und nachvollziehbar für mich.Mach dir mal keine Gedanken, und es ist gut wenn du schreibst, und es rausläßt, das kommt von dir innen raus, das bist du. Auf der Suche nach dir. Der Alkohol ist weg, und stellts fest, wie bin ich den so, wer bin ich,was bin.
    Das ist gar nicht so einfach, glaub mir, ich kenn das von mir.Was du da schreibst ist auch bei mir so gewesen und ist es immernoch. Deswegen immer wieder mein Apell an dich, mach langsam. Es kann zuviel werden, manchmal und da bist du kaputt und anfällig, auch wieder für Alkohol, es ist nicht zu unterschätzen der Prozeß.
    Und du lernst dich neu kennen, ohne Alkohol. Ungetrübt und ungeschminkt stehtst du dir gegenüber,und dann lernst du dich kennen. Das ist die wunderbare Chance ohne Alkohol und Drogen.
    Nicht einfach und geht auch nicht ohne Schmerzen manchmal. Aber es geht, mit geduld und gib dir Zeit. Du bekommst es von dir gedankt.
    Ber eins nachdem anderen. Ich kenn das alles von mir, der Prozeß ist im Grunde gleich, nur die Umstände der Menschen sind anders, und sehr vielfältig wie die Menschen selbst.
    LG
    Jürgen

  • Servus Koko !

    Zitat

    Wenn ich einmalig sein will, und soviel Egoismus habe ich nun doch, dann kann ich nur ich selbst sein...

    Du bist einmalig, so wie jeder andere Mensch auf dieser Welt.
    So wie dir ist es mir am Anfang meiner Trockenheit auch ergangen.
    Die Sinne und Gedanken waren nicht mehr vom Alkohol betäubt bzw. verfälscht und ich musste erst lernen mich selbst zu entdecken und anzunehmen. Diese Entdeckungsreise ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Immer wieder lerne ich neue Seiten an mir kennen, die mir so früher gar nicht aufgefallen sind. Und nicht alles ist positiv. Auch so manche negativen Seiten meiner Persönlichkeit kommen zum Vorschein und ich arbeite daran diese abzustellen. Annehmen muss ich sie allemal, denn sie gehören eben zu meinem ICH.

    Und wenn ich versuche, wie jemand anders zu sein, den ich bewundere, bin ich doch immer "nur" dessen Kopie?

    Besser ein nicht so perfektes ORIGINAL zu sein als eine schlechte KOPIE !

    Ich habe mir schon abgewöhnt andere Menschen zu bewundern, denn in Wirklichkeit weisst du nicht wie sie "wirklich" sind. Ich respektiere einfach manche Menschen mehr als andere und habe Hochachtung vor so mancher Leistung.

    Alles Gute auf der Suche nach dir selbst - und mögest du einen zufriedenen, trockenen Menschen finden!

    LG
    Andreas

    carpe diem

  • Hi, da bin ich mal wieder,

    Juergen und Andreas
    Das ist natuerlich richtig, vieles ist neu, vieles ist schoen, zu erkennen, aber es gibt auch einiges unangenehmes zu entdecken.
    Von daher, Juergen, ist es sicher richtig, langsam zu machen. Nicht einfach "und auch nicht immer ohne schmerzen".
    Die Suche nach mir selbst ist schon spannend, wenn auch nicht immer zufriedenstellend, in dem Sinne, weil ich immer perfekt sein wollte...bin es aber nicht und das stellt eine GANZ GROSSE HERAUSFORDERUNG an mich dar, meine guten und meine schlechten Seiten anzunehmen. Die guten Seiten anzunehmen faellt mir schwer, da ich nicht gelernt habe, Lob anzunehmen (es gab keins im Elternhaus, und wenn ich jetzt gelobt werde, denk ich es ist nicht ehrlich oder, dass irgendein Haken dran sein muss). Die schlechten Seiten anzunehmen faellt mir aber auch schwer, weil ich sie nicht haben will.
    Sicher, ich erkenne meinen Denkfehler, was ich bei anderen ohne Probleme akzeptieren kann, faellt mir bei mir selbst schwer. Warum setze ich "meine" Massstaebe immer zu hoch an?
    Aber ich will es lernen, um mich, wie Du ,Andreas , sagst, mal als trockenen und zufriedenen Menschen kennenzulernen und zu akzeptieren.

    @ Laufschnecke oder ~ente
    kann Dich ja so gut verstehen. Dieses Angepasstsein, diese Unkompliziertheit, Mit-Allem-Einverstanden-Sein, immer Ruhepol, Wogen schlichten, ("everybody's darling") , "nur" um mir ein wenig Liebe zu erhaschen. Und ich kann meinem Ex in der Hinsicht nicht mal einen Vorwurf machen, ich habe mich selbst um diese Rolle bemueht...er hat es nicht verlangt, ich habe es angeboten...schoen doof, aber so war/ist(?) es mit mir, immer schoen Wetter machen, damit ich es auch "verdiene" geliebt zu werden.
    Weiss ja, dass das falsch ist, deswegen sehe ich es aehnlich wie Du, wenn mich nochmal jemand lieben sollte, dann nur, weil ich so bin, wie ich bin, ohne Anpassung ,ohne (vielleicht ein paar) Kompromisse, aber jedenfalls, ohne mich zu verstellen und zu verleugnen.
    Ja, das Alleinsein faellt mir schwer, auch ich vermisse Naehe und Geborgenheit, menschliche Naehe, aber wenn ich das mal finden will, kann, muss ich lernen, mich anzunehmen, mich zu lieben...
    Viellleicht bin ich mal soweit...Ja Laufschneckchen, lass uns die Hoffnung nicht aufgeben und schoen weiter, Tag fuer Tag unser Ziel verfolgen. Wir schaffen das ;)

    skybird
    vielleicht hast Du Dich wiedermal verirrt, also liebe Gruesse in den Co-Bereich

    So, nun ist es doch, "wiedermal" :) laenger geworden

    einen schoenen Abend wuenscht euch Koko

  • Hallo, Koko :D
    du sprichst mir aus der Seele. Aber ich weiß auch inzwischen, dass ich selbst der einzige Mensch bin, dem ich in meinem ganzen Leben nicht entkommen kann, außer, ich mache mich vom Acker, sprich:beende mein Leben selbst. So wiet war ich im Februar, da war es nicxht mehr ausreichend zu wissen, wie wichtig ich für andere bin, wie gut ich in meinem Job bin, was ich doch für eine führsorgliche Tochter bin und was für eine tolle Mutter. Ich war Klassenpflegschaftsvorsitzende in der Klasse meines Sohnes, habe mich sehr eingebracht(bin ich nicht toll :?: ),habe Dienste von Kollegen übernommen, die dadurch scheinbar kein Problem mehr mit wichtigen Terminen hatten, habe Überstunden gemacht, weil die Abteilung ja ohne mich zusammenbrechen würde(haha), habe die Hausarbeit verichtet(die Nachbarn sollen keinen Grund haben zu reden),alles war sauber, die Fenster spiegelblank, die Wohnung jahreszeitengerrecht dekoriert- und ich- betrunken :!:
    Jetzt sitze ich hier in meiner kleinen Wohnung, nichts jahreszeitlich dekoriert, die Fenster könnten durchaus mal einen Lappen brauchen, mein Bett ist, wegen Katzendauerbesetzung verhaart u. nicht gemacht, der Frenseher läuft, und ich sitze nicht davor(welch Stromverschwendung, mein Mann hätte ihn sofort ausgeschaltet), das Kleinvieh hat meine Tomatenpflanzen abgefressen :evil: ,der Keller ist eine einzige Rumpelkammer, aber- i c h b i n t r o c k e n :!:
    Ich sehe mich im Spiegel und kann sagen:"Hey, deine Wohnung ist ja ganz schön chaotisch, aber egal, da bist du, trocken und wirklich. Lange nicht gesehen, hast dich ja lange erfolgreich versteckt,wenngleich erfolgreich relativ ist. Schön, dass du wieder da bist, du als Person, du als Mensch, du mit Fehlern, Schwächen und Zweifeln, aber du mit Zielen, Hoffnung, Kampf und Ehrlichkeit. Hey, ich mag dich, hier ein kg zu viel, da ein bischen Bequemlichkeit, Ringe unter den Augen, wiel du zu wenig schläfst, aber keine rotgeränderten, aufgequollenen Augen vom Trinken. Nein, so will ich dich, so, wie du jetzt bist, bleib da und kümmer dich, dass es so bleibt, möchte öfter dein ehrliches Gesicht sehen, du bist ein starker Mensch, ja, Mensch,ein liebenswerter Mensch; Küsschen an dich, du neue Personlichkeit".
    Und wenn ich weiter daran arbeite, wird sich vielleicht auch ein anderer "Mensch"finden, der mich liebt. Wäre soooo schöööön :roll:
    Ups, Sehnsucht fressen Seele, mach mal Schluß, fühl dich ganz doll umarmt, deine "einsame" Laufschnecke

  • Guten Abend Koko,
    ich bin bei einem Satz bei Dir gestolpert, der mir sehr bekannt vor kommt :

    Zitat

    Warum setze ich "meine" Massstaebe immer zu hoch an?


    Also ich habe es gemacht um andern zu gefallen um einwenig Aufmerksamkeit zu erhaschen, um nicht aufzufallen, um geliebt zu werden....

    Koko, ich habe auch gelernt - dass es nicht sein muss - dann schaffst Du es auch.
    Ich sage mit heute, wenn ich perfekt sein will, dann gebe ich mich selbst auf und das ist auch so.
    Ein paar kleine Schwächen zu Anfang und wirst auch merken, es nimmt Dir keiner krumm- und Du wirst merken dass Du Dich selbst so magst wie Du bist.
    Und wenn Du es merkst strahlst Du es auch, ich mag mich, ich vertraue mir und dann sieht es auch jemand.


    Liebe Grüsse kawi

  • Hi Laufschnecke,

    ach menno, ist schon alles nicht so leicht, gelle?
    Ich weiss, im Moment ist unser Ziel sehr hoch, aber Der Preis umso wertvoller. Lass es uns mit aller Entschiedenheit versuchen, in Angriff nehmen...den anderen Weg kennen wir doch schon und wissen, dass er uns NICHT ans heiss ersehnte Ziel fuerhrt, nicht der einfachste Weg ist immer der Beste (wohl eher selten).
    Auch ich war schon oefter an "dem" Punkt, von dem es nicht weiter geht. Aber da ich musste , hoffe das kommt jetzt nicht falsch rueber, ich hatte die Verantwortung fuer 2 Kinder, ich musste weitermachen und eigenartigerweise, wenn ich dachte, es gibt keinen Ausweg, IRGENDWIE geht das Leben weiter. Das ist eine wichtige Erfahrung, die ich gemacht habe.
    Wenn ich behaupten will, dass ich jemand liebe, dann sind es, ohne Einschraenkungen, meine Kinder. Ich koennte keiner Fliege was zuleide tun, aber wenn es um meine Kinder geht, koennte ich zur Loewin werden.
    Das ist die einzige uneingeschraenkte Liebe, die ich habe...und wenn von meinem Sohn kommt...ich lieb dich doch auch, du Eumel...oder meine Tochter schreibt mir eine e-mail ...ganz dicker Knutsch an meine Mami, dann bin ich einer der gluecklichsten Menschen. Ich denke, da kannst Du mich vollkommen verstehen ;)
    ansonsten bleibt mir zum kuscheln meine Mietzekatze, klingt albern, aber es ist wirklich schoen, wenn sich wenigstens eine freut, wenn ich heimkomme...wie ich Dich kenne , kannst Du das verstehen

    Lass Dich druecken, bin mir sicher, wir hoeren voneinander
    Koko

  • Ja, kann dich voll verstehen :D
    Mein Sohn hat vor kurzem angerufen, weil er u n b e d i n g t ein neues Handy braucht,da gab es so ein tolles Angebot, aber Papa stellt sich stur, kannst du es nicht finanzieren? Würde mein letztes Hemd geben für meinen Sohn, aber Hemd gegen Handy :?: Und in 2 Monaten gibt es ein noch viel toleres Angebot? Und- Ups, mein Handy ist während des Sportunterrichts geklaut worden, aber die blöde Lehrerin hat ja auch nicht gefragt, ob wir Wertgegenstände zum Wegschließen haben... :roll:
    Er hat ein Handy, aber ist meistens nicht erreichbar(ach, Mama, der Akku ist so blöd..), und vor allem:er hat es geschaft, mir Schuldgefühle zu machen, nicht mal Mama, die doch möchte, dass ich öfter komme, zahlt die "lächerlichen" 7,50 Euro für 2 Jahre( :!: ). Als ich nein gesagt hatte, fing er am Telefon an zu weinen, ich anschließend :oops: .Habe mit ihm vereinbart, dass ich morgen zum Kaffee komme und wir nochmal alles besprechen, mit meinem Mann. :roll: A.(mein Sohn)kennt keine Grenzen, er will E-Guitarre lernen, eine kaufen, eine Party schmeißen, auf den Blasheimermarkt gehen...Stopp, es kommt Weihnachten, er aht im Apr. Geburtstag u. wird nächstes Jahr konfimiert. Was soolen wir ihm schenken? Ein Eigenheim?Er hat so viel Wünsche, aber er soll lernen, dass er Prioritäten setzten muss und vor allem lernen muss, Geduld ( :oops: meine Spezialität)zu haben zu haben.
    Wenn ich ja gesagt hätte, wäre ich die "beste Mama der Welt", aber so will ich mir seine Zuneigung nicht erkaufen. Da fühle ich mich jetzt lieber einsam und vermisse ihn, auch wenns wehtut. :cry:
    Meine Katze möchte kein Handy, nur Nassfutter(gibts aber erst morgen früh) und kuscheln.
    Ja, auch ich liebe meinen Sohn so, dass ich zum Tier werden könnte, um ihn zu schützen :twisted: aber ich lasse n mich auch nicht ausnutzen, möchte ehrliche Liebe, keine Handy-danke-ich-hab-dich-lieb-Bezeihung.
    So, mal wieder viel zu lange am PC, gucke aber noch "Monk", er haT Psychosen, ist aber trotzdem irgendwie anerkannt bei seinen Kollegen u. lebt mit seiner Schwäche(ist nur ein Film, weiß ich, trotzdem schön,so!)
    Drück dich ganz fest, alles Liebe, Laufschnecke :wink:

  • Servus Koko!

    Das Grundbefürfnis nach Liebe, Wärme und Geborgenheit steckt grundsätzlich in jedem Menschen genauso wie der Wunsch nach Anerkennung. Gerade in nüchternem Zustand treten diese Gefühle mit voller Wucht hervor - schließlich wurden sie lange Zeit betäubt.

    Ich hatte das große Glück, dass mein Leben eine unerwartete Wendung genommen hat und ich eine Frau an meiner Seite habe die mir all dies geben kann. In nassem Zustand wäre dies nicht möglich gewesen.
    Wir feiern heute unseren 3.Hochzeitstag und ich bin dankbar für jeden Tag den ich mit meiner Frau erleben darf.
    Es gibt da eine Textzeile aus einem Lied von Pink Floyd:

    ... i am you and what i see is me....
    ( aus der Nummer Echoes)

    und das trifft es genau.

    Zitat

    Die Suche nach mir selbst ist schon spannend, wenn auch nicht immer zufriedenstellend, in dem Sinne, weil ich immer perfekt sein wollte...bin es aber nicht und das stellt eine GANZ GROSSE HERAUSFORDERUNG an mich dar, meine guten und meine schlechten Seiten anzunehmen. Die guten Seiten anzunehmen faellt mir schwer, da ich nicht gelernt habe, Lob anzunehmen

    In diesem Absatz steckt dreimal das Wort: annehmen
    und genau darum geht es:
    Dich
    annehmen zu können!

    Wünsche dir dass es dir gelingt!

    Lg
    Andreeas

    carpe diem

  • Hallo Koko und Laufschnecke,
    habt ja einen regen Austausch, das ist doch schön , geht doch besser gemeinsam.
    Ob eure Ziele im Moment zu hoch sind , glaub ich gar nicht.Wenn ihr beide weiter an euch dranbleibt, werden eure Bedürfnisse bestimmt irgendwann erfüllt.
    LG
    Jürgen

  • Hi,

    @ Kawi
    tja, das mit den Massstaeben, scheint ja ein "beliebtes" Thema bei uns zu sein. Hab mich vorhin nochmal dazu bei Clare geaeussert.
    Frag mich gerad, was war zuerst "Huhn oder Ei", ich meine kein Selbstbewusssein, deswewgen Alk oder Alk und deswegen kein Selbstbewusssein??? Wuerde beides bei mir zutreffen...hatte noch nie gross Selbstbewusstsein, vielleicht??? deswegen auch getrunken, nur dass es den Zustand nicht verbessert, sondern eher verschlimmert hat. Das Selbstbewusstsein, welches man durch Alk erreicht, ist sehr anfaellig, weil der Alk ja das uebernimmt, was man selbst tun muesste.

    @ Andreas,
    oh, da hast Du mich an einem wunden Punkt getroffen, einen solch boesen Schnitzer im Ausdruck!!! Ist mir wirklich nicht aufgefallen, dass ich "annehmen" 3x so kurz hintereinander gebraucht habe :(
    kommt davon, wenn man gleich abschickt, aber vielleicht hat es ja was zu bedeuten...mich annehmen ja ist ein Problem fuer mich, ich bleib dran, versprochen!!!
    Legt den Finger ruhig auf die Wunden, nur da, wo es wehtut, hilft es auch, weiterzumachen!

    @ Laufschnecke

    ich denk, ich versteh Dich. So schoen es ist, den Kids einen Wunsch zu erfuellen, ...und das macht man doch wirklich gerne..., aber es soll nicht der Grund sein, weswegen man geliebt wird. Ich will auch um meiner selbst geliebt werden und nicht, weil ich jemandem einen Gefallen tue.
    Das mach ich immer wieder und ich tu es gern, wirklich, bin nur manchmal enttaeuscht, wenn ich dann so wenig zurueck kriege. Mein das jetzt nich unbedingt auf unsere Kinder gemuenzt, nein, allgemein, ich mach gern jemandem eine Freude, ...aber manchmal bin ich doch enttaeuscht, wenn ich da nichts zurueck bekomme. Ich gebe gern, aber irgendwie erwarte ich auch, was zurueckzubekommen?? Ist das jetzt falsch??? Ich will nicht egoistisch sein (o.k. akzeptiert, etwas mehr Egoismus taete mir gut ;-)), aber manchmal komm ich mit der egoistischen ,kalten Denkweise anderer nicht klar und fuehle mich am falschen Platz. Ist Egoismus, Kaelte und Geld alles, was zaehlt??? Manchmal denk ich, ich bin nicht fuer diese Welt gemacht.
    Mein Sohn sagt mir auch immer: " Mom, Du bist viel zu gutmuetig und laesst Dir alles gefallen. Manchmal muss man auch fies sein.." und das faellt mir wirklich schwer, ich will es eigentlich auch gar nicht

    So, wiedermal viiiiel zu viel geschrieben, wollte eben raus

    Also an alle, die mich gelesen haben einen schoenen Abend
    Ganz liebe Gruesse Koko

  • Jetzt schreibe ich doch noch :roll:
    Nein, zu gutmütig zu sein ist nasses Verhalten, finde ich. Aber gleich ins Extreme zu gehen und mal "fies"zu sein, finde ich auch unangebracht. Habe z. B. dem Wunsch meines Sohnes nicht nachgegeben, was ich zu nassen Zeiten noch getan hätte, hauptsache, ich konnte mir seine Zuneigung sichern, jetzt habe ich n e i n gesagt, aber wir haben heute einnen Kompromiss ausgehandelt, bis Weihnachten kann er sich ein Handy in einer best. Preisklasse aussuchen, ein Vertragshandy gibt es auf keinen Fall, war auch für ihn okay. Finde ich aber nicht fies, meine Haltung, in dem Falle hätte ich sagen müssen:"ne, du spinnst wohl, das bezahle ich auf keinen Fall, komm mal runter und bleib in der Realität, wenn du das klar hast, meld dich wieder".
    Gestern wußte ich noch keine richtige Lösung, heute habe ich eine gefunden, mit der ich zufrieden bin.
    Habe aber auch den Vorteil, dass ich mich ganz gut mit meinem Ex. verstehe und er auch nicht bereit ist, alles fürs "arme Trennungskind mit alkoholkranker Mutter"zu tun. Du bist ganz allein, das ist sicher wesentlich schwerer :oops:
    Wehr dich, beiß auch mal um dich, aber bleib bei dir und deinen Zukunftsvorstellungen als trockene Mutter,nimm die Änderungen an, die nötig sind um trocken weiterzuleben, sie scheinen auf den ersten Blick nicht immer toll zu sein, aber letztlich sind sie unumgänglich.
    Bleib im Forum, auch wenn es mal Kritik hagelt, ich glaube, sie ist nur gut gemeint, wärst du allen egal, würd sich keiner mehr äußern, und das ist bestimmt nicht der Fall :!:
    Wir alle wollen trocken leben und stützen uns gegenseitig, so erfahre ich es, harte Worte haben noch niemanden umgebracht, ein Rückfall unter Umständen schon, also, halt die Ohren steif, alles Liebe, Laufschnecke :wink:

  • Ups, mir ist da ein riesen Fehler unterlaufen :oops::oops::oops:
    Habe Kokos Thread hier mitreingebracht. Sauer? Tut mir Leid, werd mich gleich in ihr Thread begeben :oops:
    Wünsch mir aber trotzdem, weiterhin von dir zu hören!
    Schlaf schön,Laufschnecke

  • Hallo Koko,
    das mit dem Sebstbewußtsein ist so ne Sache.
    Mit Alk ist dies meiner Meinung nach noch nicht mal anfällig, weil es keins ist. Das wenige das wir irgendwann hatten , wird leider mit den Jahren immer weniger, aber es ist noch irgendwo in dir drin, da kann man anknüpfen wie an sovielen Sachen.Das kommt mit der Zeit wieder, und ganz anders, so echt von dir raus.
    Das wird.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Koko
    Ich glaube oder hab das Gefühl,das fast alle Alkoholiker,ein en Mangel von Selbstbewustsein hatten.In der nassen Zeit.Ich auch.Und ich bin noch mühselig dabei,mir da was aufzubauen,was von Dauer ist.
    Aber ich sehe,das dies geht.An den vielen Langzeittrockenen ,die ich persönlich kenne und von denen ich hier lese.
    LG Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!