• hi totes herz

    schöne geschichte zu deinem nick! evtl die sehnsucht verborgen das auch über dich jemand auf ähnliche weise aufpasst und dich beschützt?

    zwecks deinem bruder:
    ich kann euer beider ansicht verstehen und zustimmen, vielleicht wäre es ja auch eine möglichkeit wenn er dir aufn papier aufschreibt was er sagen möchte und du das einfach nur abtippst... is etz so mein erster gedanke...

    ihr werdet eine lösung finden und denk dran: immer so wie's dir gut tut!

    liebe grüße -Dani-

  • Sleepless

    Schön, dass meine kleine Liste hier jemandem ausser mir noch was gebracht hat. Ich hab noch mehr Punkte, aber im Moment hab ich nicht die Nerven, die aufzuschreiben.
    Wenn du willst, kannst du die Liste auch mit deinen eigenen Hass-Punkten erweitern.

  • hallo th!

    auch mir hat deine liste etwas gebracht.denn ich durfte dadurch ein stück vom deinem inneren sehen.ich hoffe du schreibst sie weiter...wenn es dir wieder besser geht...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • 23. Der Alkie und seine Verwandten

    Der Alkie hat aus Prinzip ein sehr gespanntes Verhältnis zu seiner Verwandtschaft. Die Verwandten des Alkies weigern sich oft, ein Co-Dasein zu fristen und sagen dem Alkie unverholen die Meinung oder wollen einfach nur gute Ratschläge geben. Darauf kann der Alkie natürlich verzichten. Wenn die Verwandtschaft dann genug davon hat, sich an Familenfesten schämen zu müssen oder sich per Telefon beschimpfen zu lassen und den Kontakt abbricht, sieht sich der Alkie bestätigt in der Annahme, dass sich alle anderen für etwas besseres halten. Als Co muss man sich dann anhören, wie daneben die ganze Bande doch ist, und man darf auch bloss nicht die Frechheit haben, andere Leute in der Verwandtschaft zu mögen. Sonst ist das eine Verschwörung gegen den Alkie! Jawoll!!

    24.Der Alkie und die Arbeit

    Jaja, die Zeiten, in denen unser Alkie noch einen guten Job hatte sind lange vorbei. Manchmal, nach einer weiteren Pseudo-Therapie, kriegt der Alkie mit viel Unterstützung und Vitamin B doch noch einen Job. Oft weiss der Chef dann, dass er es mit einem Alkie zu tun hat und will gerne eine Chance geben. Der Irrtum ist nur, dass der Chef denkt unser Alkie wolle trocken werden. In Wirklichkeit ist Arbeit ein Super Grund um wieder abzustürzen. Zum Beispiel ist der Alkie chronisch unterfordert. Ständig hält er uns vor, wie er damals eine ganze Firma fast im Alleingang geschmissen hat und nun fragt man ihn bei jedem Botengang, ob es ihm auch nicht zuviel werde. Dazu noch der Chef, der einem Beobachtet, als wäre man ein Schwerverbrecher. Und dann diese Kollegen!! Die sind nicht zum Aushalten! Halten sich für was besseres und reden den ganzen Tag nur Müll. Ausserdem mobben sie den armen Alkie, zum Beispeil fragen sie ihn ständig wie es ihm geht und ob er mit der Arbeit klarkommt... Sofort wieder Abstürzen und alles auf die Arbeit schieben!! Aha.

    25. Weihnachten
    (Ein heikles Thema, für viele Co's bleibt es ein rotes Tuch fürs ganze Leben. Da in jeder Familie wieder anders gefeiert wird kann man diesen Punkt schlecht verallgemeinern. Schreibt mich doch, wenn ihr wollt, eure Weihnachtsalpträume auf)

    Zugegeben, Weihnachten ist für uns alle ein Stressfaktor. Ob wir nun bewusst und gerne Feiern, oder dem Rummel so gut es geht aus dem Weg gehen, meist heisst Weihnachten Doppelschichten, überfüllte Kaufhäuser, Geschenkestress und oft auch Geldknappheit. Dazu ist es das Fest der Liebe und der Geburtstag von Jesus, dass heisst wir wollen auf keinen Fall schlecht drauf sein...
    Aber am Ende hat man doch noch alles auf die Reihe gekriegt, Baum besorgt, Geschenke verpackt, Essen ist fertig, Alkie ist voll.
    Telefon ausstecken und los gehts mit oh du fröhliche.

    Als Kind sieht das aber ganz anders aus. Manchmal scheint unser Alkie es zu packen, ist tagelang vor dem Fest nüchtern und bereitet einige Nette Sachen vor und lässt sich dann im letzten Moment doch noch volllaufen.
    Oder er ist schon Tagelang im Dauersuff. Hochsaison für Verwandschaftsbeschimpfungen, Hochsaison fürs Schuldgefühle einreden, Hochsaison für Selbstmorddrohungen, Hochsaison für Selbstmitleid... Alles, was sich der Alkie unter dem Jahr so bietet, hat man jetzt hoch 10. Ausserdem muss man noch ständig vermehrt auf die Brandgefahr achten, denn im Schein einer krummen Kerze auf nem Dürren Zweig lässt sichs am besten ausrasten. Und danach in der Schule: Na, liebe Kinder? Jetzt malt jeder ein Bild davon was er an Weihnachten gemacht hat...
    (Das hab ich mal getan, ein Bild von einem brennenden Baum, einem schreienden Baby in der Wiege neben mir und ein Monster, dass die Geschenke auffrisst. Die Lehrerin meinte, der kleine Jesus in der Krippe sei mir aber gut gelungen....)

  • Liebes Totes Herz

    ich hab Deinen Thread verfolgt und als Du mich in meinem darauf hingewiesen hast hab ich den Mut gefasst Dir hier zu antworten:

    Dein allererster Beitrag liess meinen Atem stocken... haben wir selben Haushalt gelebt? Exakt die selben Tatsachen und Abläufe! Und ich verstehe Dein Hass ebenso! Unsere Eltern haben ganz klar ihre Verantwortung und Aufgabe nicht wahrgenommen, oder nicht ausgeführt und wie um Himmels Willen sollten wir uns denn als Kinder wehren?!

    Und ja, was ich noch sagen wollte: Terror am Arbeitsplatz, das ist ebenfalls so eine Sache für sich was einem stink sauer macht. Vor allem da einem das Thema überall hin zu verfolgen scheint. Egal wo man ein "normales" Leben versucht auf zu bauen. Irgendwie scheinen sie einen Riecher dafür zu entwickeln wo sie reinstechen können.

  • Hallo TotesHerz,
    als stille Mitleserin habe ich den dringenden Wunsch dich mal zu loben. Dein Schreibstil, die Wortwahl und deine Ehrlichkeit kommen verflixt gut rüber. Wenn das Thema nicht so traurig wäre...,man könnte in vielen Passagen herzlich darüber lachen, wie wahr sie doch sind! Du kannst scheinbar die Menschen sehr gut beobachten, und noch viel besser beschreiben.
    Vieles erkenne ich wieder, sehe meine Mutter direkt vor mir...., höre ihre unverständlichen Worte klingen in meinen Ohren, das alle anderen (VaterStaat voran!!!) Schuld sind an ihrem Elend, wir Kinder sie im Stich lassen, die Enkelkinder völlig unerzogen sind, ihre Schwester ja so selbstherrlich ist, die Exmänner alles Schweine sind, ihre Kindheit ja so hart war, und und und....

    Sehe ihr "gepflegtes" Erscheinungsbild, ihre fettigen Haare, das aufgequollende Gesicht, das fehlende Gebiss, von der netten Kleidung mal abgesehen.
    Und weißt du was? Die netten Familienfeiern waren damals für mich der Anlass den Kontakt abzubrechen. Ich konnte es nicht mehr ertragen, wie sie innerhalb kürzester Zeit auf dem Sofa zusammen sank, anfing zu heulen und die Gläser umwarf. Muß dazu sagen das sie damals ja noch wirklich gepflegt war, und das die Feiern nicht nur mit Familie statt fanden, sondern auch Freunde und Bekannte das Elend und den Verfall sahen. Jedes Jahr zu Geburtstagen, Ostern und insbesondere an Weihnachten erfreue ich mich mit der Bestätigung, das meine Entscheidung richtig war!!!
    Entschuldigung, ich bin abgeschweift..... :oops:
    mach weiter so, sei nicht zu streng zu unserer Gesellschaft, konzentriere dich auf deine kleine Familie und geniese die Schwangerschaft.
    In diesem Sinne
    Alles Gute
    Söckchen

    „Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.“

    Robert Lembke

  • Söckchen
    Vielen Dank für die Blumen!
    Ich hatte schon Angst, mein zynischer Stil würde bei diesem Ernsten Thema als unpassend oder unsensibel aufgefasst.

    @Dinchen
    Schön, dass du mich hier besuchst.
    Ja, in gewisser Weise haben wir im selben Haushalt gelebt.
    Wir alle zusammen. Unsere Alkies sind alle in etwa gleich. Darum funktioniert dieser Thread hier auch so gut. Wir unterscheiden uns in kleinigkeiten, aber der Grundton ist überall derselbe. Ich bin immer wieder schockiert, wenn ich hier Geschichten lese und dann denke, dass ist eins zu eins auch bei uns so gewesen.
    Also fühl dich bei mir im Thread wie zuhause, (Mann, der Satz hat für einen Co ja eine ganz andere Beeutung...)
    Kotz dich ruhig aus auf meiner kleinen Wut-Party, ich versteh dich, denn mein Alkie ist auch dein Alkie!

  • hi totes herz,

    also zynisch finde ich deinen stil überhaupt nicht. du hast deine art, deine wut auszudrücken. die hat wohl jeder irgendwie.

    ich ertappe mich ab und an dabei, dass ich witze über den suff meiner mutter mache. wir haben gerade erst vor ein paar wochen die taufe meiner söhne gefeiert. als wir die tütchen für die taufbonbons verpackten sagte ich, dass wir für mum eine tüte mit kleinen flachmännern packen müssen. alle guggten mich erstmal entsetzt an und als ich lachte, lachten sie auch, fanden es jedoch makaber. ich fand es nicht makaber. makaber fand ich es, als mum in der kirche beim abendmahl stand (nach der taufzeremonie) und sich einen kelch wein die kehle runterlaufen liess und mich dabei anguggte als wollte sie sagen, dass sie doch macht was sie will. der blick sprach jedenfalls bände.

    und mein alkie ist auch euer alkie :)
    lg tanja

  • :D Du gefällst mir! Eigentlich bin ich überrascht dass Deine "schwarzen" Ansichten nicht anecken, das habe ich genug oft erlebt. Manche die diese Situationen nur von aussen mitbekommen kriegen das in den falschen Hals. Aber genau den selben Zynismus haben meine Schwestern und ich untereinander über dieses Thema entwickelt. Und es tut einfach nur GUT!
    1. Lässt man "kontrolliert" Wut und Ärger ab und 2. kann man meistens darüber gleichzeitig lachen! (nicht immer aber immer besser).

    Und die Wut gegenüber denen die zusehen und dann noch den Mut haben einem zu sagen man hätte doch früher etwas tun sollen, die kommt mir ebenfalls sehr bekannt vor. Die richtet sich gegen mindestens drei ganze Dörfer...

    Stimmt. Dein Alkie ist mein Alkie! :) Es ist immer der selbe "Dämon"!

    P.S. ich habe deine Punkte zusammengestellt und aus gedruckt und mit Deiner Erlaubnis gebe ich sie an meine Schwestern weiter.

  • hi totesherz,

    ich kann mich anschließen, ich musste an einigen stellen auch lachen. trotz des ernstes und trotz dem, dass man selbst darunter sehr stark leidet, wenn die eigene mutter, der eigene vater so sind.
    ich glaub aber auch, dass sich hier die geister scheiden, manchem einem mag diese art der darstellung quergehen.
    für mich wäre es zur zeit keine schreibweise, diese art des betroffenseins vom alkoholtrinken meiner mutter habe ich hinter mir. das muss ich wirklich so sagen. ich frage mich eher, was bleibt bei einem selbst von dem menschen zurück, den man doch liebt oder geliebt hat oder der zumindest eine sehr wichtige rolle im eigenen leben spielt.
    mich hat auch immer der gedanke und das hoffen letztendlich auf den nüchternen menschen eine ganz starke rolle gespielt, die trinkerfratze, das, was du im grunde beschreibst, der hat der hass, die wut, der abscheu gegolten. leider ist es so, dass man selbst häufig nicht so einfach aus der distanz urteilen und empfinden kann, die verletzungen hinterlassen spuren und so einfach lassen die sich eben auch nicht wegstecken und irgendwie muss man selbst damit umgehen, es verarbeiten, und sei es mit humor.

    grüße simmie

  • hallo th!

    ich wünsche dir einen guten morgen!

    wie geht es dir heut und was macht das baby?

    ich hoffe das du mir noch schreiben magst?denn ich würde mich freuen wenn du zurück schreibst..

    wir sind alle aus dem selben grund HIER und das verbindet uns...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Guten Morgen Caro!

    Warum sollte ich Dir nicht mehr schreiben wollen?
    Hab ich was verpasst?
    Uns gehts Prima. Die kleine hat mich zwar um halb 4 schon mit nem Tritt in den Magen geweckt. Die kann schon ganz schön kicken!

    So, jetzt hol ich Brötchen und dann gibts ein paar neue Punkte.
    Bis bald.

  • hi totes herz

    holla, wird das etwa irgendwann die frau sein, wo frauenfußball noch bekannter macht :wink:

    ich wünsch dir nen guten und warte gespannt auf deine nexten punkte, bei vielen kann ich beim lesen nur nicken!

    liebe grüße -Dani-

  • hallo th!

    nö,verpasst hast du nichts!

    dein leben liegt vor dir und dein tag heut ist sehr schön angefangen,grins..beim ersten richtigentritt von meinem sohn"damals" hab ich mich sowas von gefreut und war sowas von glücklich das er sowas kann...

    lecker brötchen,hört sich gut an...stärkt euch mal und dann geh deinen weg weiter...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo TotesHerz,

    habe es mir nicht nehmen lassen, mal Deinen Faden hier zu lesen, auch wenn ich selbst einer derjenigen bin (oder besser gesagt war), die Du hier so wunderbar zynisch mit Worten umschreibst :wink:.

    An vielen Punkten konnte ich mich durchaus wiedererkennen, wobei ich glücklicherweise bei weitem noch nicht alle der von Dir beschriebenen Verhaltensweisen ‚kultiviert’ habe. Prinzipiell finde ich es auch gut, dass Du versuchst, Deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, Deine Vergangenheit in Worte zu kleiden. Nicht zuletzt hilft es vielleicht sogar auf der anderen Seite, das eigene Tun einmal in Frage zu stellen. Doch stelle ich mir auch ein wenig besorgt die Frage, wo Du jetzt eigentlich bleibst? Fest verankert im Hass wirst Du wohl wenig Zufriedenheit für Dich in Deiner Zukunft finden.

    Nur so als Beispiel (ohne Dich da jetzt in irgendeiner Weise mit zu verbinden, sondern nur als abstrakte Transferleistung!): Es gab mal einen Mann, der hatte auch schlechte Erfahrung in seiner Kindheit gesammelt und seine negativen Gefühle stets weiter gehegt und gepflegt. Tief verwurzelt war sein Hass und kein rationaler Gedanke erreichte mehr seinen Geist. Sein ganzes Handeln, sein ganzes Streben sinnte nach Rache und Vergeltung. Nicht der Alkohol war sein Feind, sondern eine Religion. 6 Millionen hat er am Ende umgebracht …

    Ich hoffe, Du bekommst diesen kleinen Vergleich nicht in den falschen Hals, sondern verstehst, was ich damit sagen möchte: Im Hass allein wirst Du nicht glücklich – und auch niemand sonst. So dunkel die Schatten Deiner Vergangenheit auch auf Dir lasten, so intensiv sollte auch Deine Suche nach einer Zukunft im Licht sein. Für DICH!

    Trotzdem hoffe ich, dass Du diese wunderbare Liste hier weiter vervollständigst. Es ist wunderbar geschrieben und vieles ja auch so wahr.

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • 26. Marotten im Suff

    Der Alkie sucht und findet immer wieder neue Wege um uns noch ein bisschen mehr auf den Sack zu gehen. Deshalb entwickelt er kleine Marotten, damit er uns auch dann nerven kann wenn er gerade die Klappe hält. Ich dachte erst, dies sei eine Spezialität meines Alkies, hab aber in einer Selbsthilfegruppe unendlich viele Varianten von Marotten gehört. um Beispiel: Nägelkauen, Pfeiffen, mit Kugelschreiber klicken, Zähneknirschen, mit dem Fuss wippen (Peggy Bundy lässt grüssen), Finger-Knacken, wie ein Walross durch die Nase schnauben, ich denke ihr habts kapiert. Manche Alkies reden im Suff auch gerne einen lustigen Dialekt oder Akzent, der zum brüllen komisch wäre, wenn einem nicht schon die Galle überkochen würde. Und wenn sie dann endlich Pennen, dann Schnarchen sie so laut, dass man nur noch das Bedürfnis hat ihnen mit einer ganzen Wagenladung dreckiger Socken das Maul zu stopfen.

    27. Hobbys

    Manchmal hat unser Alkie plötzlich das Bedürfnis, sich ein Hobby anzuschaffen. Es darf aber auf keinen Fall etwas sein, wozu man nicht unmengen von Material benötigt oder keine teure Ausrüstung braucht.
    Der Alkie kann ja nicht einfach Radfahren, er muss ein Superteures Profi-Mountainbike anschaffen, komplett mit Ellbogenschonern, Sturzhelm, Isotonischen Getränken und Snacks und was weiss ich noch alles. Das Zeug vermodert dann in der Garage, weil dem Alkie klar wird, dass Saufen und Mountainbiken nicht zeitgleich geht.
    Eine Weile später beginnt der Alkie mit einem neuen Hobby, welches er auch besoffen zu hause ausüben kann. Das Sammeln von unnützem Krempel steht da ganz oben auf der Liste. Da stapeln sich Tüten mit Kaffeesahnedeckeln, Nostalgieplunder, PINs (Ich hasse diese Dinger, wozu braucht man PINs!????!) oder diese hässlichen, unheimlichen Porzellanpuppen und die entsprechenden Kleidchen dafür. Auch dieses Zeug vermodert und nimmt viel Platz weg. Aber wagt es bloss nicht, den Plunder wegzubringen! Auch dann nicht, wenn der Alkie seit Jahren kein Intersse mehr daran zeigt! Dann sind wir nämlich wieder die bösen, die dem Alkie seine einzige kleine Freude missgönnen.
    AHA.

    28.Freunde des Alkies

    Manchmal in den wenigen trockenen Phasen oder Pseudotherapien lernt unser Alkie tolle Leute kennen, über die er uns dann Tagelang euphorisch vorschwärmt. Manchmal sind diese Typen genauso kaputt wie der Alkie selbst und manchmal sind es ganz nette Leute, und je netter sie sind, desto schneller sind sie wieder abgeschrieben.
    Da wird zum Beispiel gleich von Seelenverwandtschaft geredet, weil der Freund erwähnte, dass er auch Pins sammelt. Dann kann der Alkie oft von gar nix anderem mehr reden als von seinem Neuen Freund, ständig hängt er mit ihm am Telefon und geht zu Pinsammlerkonferenzen.
    Bis es dem Freund dann zuviel wird und spätestens wenn er spannt, dass er es mit einem Alkie zu tun hat. Dann geht der Freund auf Abstand und bei uns geht das grosse Heulen los. Der arme Alkie wird von allen nur ausgenutzt (dazu gleich mehr), von allen verarscht, von allen verlassen!
    Sofort abstürzten und den Frust an den Co's auslassen! Danke Alkie!

    29. Ausnutzen

    Eines von Alkies Lieblingswörtern.
    Jeder nutzt den Alkie aus. Auf der Arbeit muss er überstunden machen, dass muss sonst auf der ganzen Welt niemand!!
    Die Kinder brauchen immer Geld für so unnützen Plunder wie Schulausflüge, Kleidung, Babynahrung und so weiter. Die nutzen einen doch immer nur schamlos aus. Wenn der Alkie in Vereinen tätig ist (dazu auch gleich mehr) und man ihn bittet, bei der Organisation von Festen mitzuhelfen, nutzt man ihn nur aus.
    Und da soll man noch nüchtern bleiben können? Sofort besaufen und am Telefon gleich mal wieder allen sagen, wie Scheisse sie doch alle sind!!

    30. Vereine

    Warum geht man in Vereine? Weil man gesellig ist, weil man gemeinsamen Interessen nachgehen kann, etwas erleben kann, weils einfach Spass macht. Natürlich nicht!!
    Um einen Grund mehr zu haben um Abzustürzen!!!
    Ständig sollte man etwas organisieren. Ständig diese Leute, die man ja gar nicht mag und die nur gegen einen sind. Kommt man nicht zu den Treffen, obwohl man es versprochen hat, hat immer jemand die Frechheit anzurufen und zu fragen, ob alles in Ordnung sei! Diese Sonderveranstaltungen sind auch immer völlig kindisch und geschmacklos.
    Tja, was will man machen? Da muss man ja Saufen!
    Zum Wohl, Alkie!!! Auf die Vereine!

  • JoeDoe

    Danke für deine nette Antwort.

    Phu, ja, das ist mir jetzt im ersten Moment tatsächlich in den falschen Hals geraten. Aber nur im ersten Moment. Man hört ja nicht alle Tage eine direkte überleitung von Wut-Listen zu "Schnäuzelchen"... :lol:
    (Bitte nicht böse sein)

    Aber ich weiss was du meinst.
    Vielleicht kultiviere ich meine Negativen Gefühle manchmal tatsächlich zu sehr. Das ist aber eine Art Demonstrative Entladung, weil ich das ganze so lange für mich behalten musste.
    Ich muss diese Dinge nennen, damit ich weiss, wovon ich mich entledigen muss. Dass ich dabei nicht auf der Strecke bleibe, dafür schaue ich schon.

    Solange man von mir kein Buch kaufen kann mit dem Titel
    "MEIN HASS" ist alles im grünen Bereich. :lol:

    Ich danke dir. Ehrlich und ohne Zynismus.

  • Zum Punkt Hobbys...

    Ich erinnere mich an tagelanges "bügeln" der Kaffeesahnedeckel...in den Ferien. Jeden einzeln einweichen, putzen und dann mit einem Löffel glatt streichen. Säckeweise...mein Hobby ist auch Dein Hobby...:twisted:

    Toll ist auch immer wenn die Porzellanpuppen die Namen der Kinder kriegen (sprich unsere) und dann tritt sofort die Ich-liebe-Euch-Nummer in Kraft. Dass die eine Puppe seit Jahren immer noch kein Kleidchen hat, der anderen die Haare ausfallen und der dritten die hälfte des Gesichts fehlt weil... "ich bin ja mal wieder so blöd über das Spielzeug meines Hundes gestürzt"...entgeht dem geübten Ich-sehe-nur-was-ich-will-Filter-Auge. Der Hund liegt übrigens sowieso nur verängstigt in der Ecke und spielt schon lange nicht mehr. Siehe Der Alkie und Tiere...
    Ach Totes Herz, Du bist GUT! :lol:

  • Hallo TotesHerz,

    freut mich, dass mein kleiner ‚Vergleich’ nicht falsch angekommen ist … wobei … ‚Schnäuzelchen’? … ich weiß ja nicht :wink:.

    Vielleicht noch ein, zwei Gedanken oder Eindrücke von mir zu Deiner Liste: Ich persönlich lese Deine Beispiele fast schon mit einem leicht humoristischen Unterton. Ich bin mir dabei natürlich der Tatsache bewusst, dass Dein Erleben dieser ganzen Geschichte alles andere als lustig gewesen sein muss. Dennoch empfinde ich beim Lesen Deiner Zeilen auch eine gewisse Distanz heraus – ich hoffe, hier trügt mein Eindruck nicht. Denn aus genau dieser Distanz heraus gewinnen Deine Erzählungen einfach ein gewisses Maß an Komik. Anders gesagt: Zu den Zeiten, in denen ich noch getrunken habe, hätte ich Deine Texte auch nicht gerne gelesen – hätte ich mich doch dann genötigt gefühlt, mir über mich und mein Verhalten mal ein paar ernsthafte Gedanken zu machen. Heute jedoch, mit dem nötigen Abstand, kann ich die Wahrheiten in Deinen Beschreibungen sehen und mich daran erfreuen, dass ich eben nicht mehr in solchen Verhaltensidiotien verheddert bin.

    Die verlorene Zeit wird Dir niemand wiedergeben können, auch die Ängste und all die anderen negativen Gefühle können nie ungeschehen gemacht werden, aber vielleicht kannst Du ja auch eines Tages ein wenig über die Schwachsinnigkeit des Erlebten schmunzeln. Wünschen tue ich es Dir (und allen anderen Kindern) jedenfalls.

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Ach ihr Lieben,

    wäre es doch so schön, wenn meine Mum diese Punkte lesen würde und würde sich mal ernsthaft Gedanken über ihr Verhalten machen. Aber sie trinkt ja ihrer Auffassung nach nichts und somit würde sie das sowieso ganz anders lesen. Ich b in sicher, sie würde sogar sagen, dass das ja ganz schlimme Verhältnisse sind und so was bei uns ja nicht vorkommt oder so.

    JoeDoe mit dem humoristischen Unterton lese ich die Punkte auch. Aber nicht, weil ich dann über das Erlebte von Totes Herz schmunzle, sondern weil ich so besser damit umgehen kann, dass meine Mum säuft. Ich schreibe bewusst "säuft". Ich kann auch - jedenfalls überwiegend in meinen Gedanken - nur noch zynisch an die Sache herangehen. Aber damit komme ich dann einfach besser klar. Ich versuche so wenig Gefühl wie möglich in die Richtung meiner Mum zu lassen, weil ich einfach nimmer enttäuscht werden will.

    Die Sätze "ich hab dich sooo lieb" wenn sie besoffen ist, die haben mich eine ganze zeitlang noch tiefer reingezogen und mich immer mehr zum Co werden lassen. Hass ist aber leider auch ein Gefühl, somit hab ich auch den Hass versucht abzustellen.

    Ist Wut ein Gefühl? Kann ich momentan gar nicht einschätzen. Aber Wut ist es, was mich hierher treibt, Wut ist es, was mich überhaupt darüber reden lässt. Grenzenlose Wut ist tatsächlich der richtige Ausdruck dafür. Totes Herz hat es ganz zu Anfang ihrer Punkte geschrieben, Alkis sind krank. Ich kann es auch nimmer als Krankheit auffassen. Auch wenn es 1000 mal so ist, aber für mich ist es keine Krankheit.

    Ähm, ich steigere mich da gerade rein, ich lass es mal einen Moment sacken und meld mich wohl später erst wieder. Ich fahr jetzt mit der Familie ins Ikea, wird mich ablenken.

    LG Tanja

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!