Das Leben ist wieder lebenswert

  • Nähmaschine wurde heute auch prompt zugestellt.
    Leider hatte der gute Mann keine Zeit für einen Kaffee.
    Er war aber nett, wenn ich wieder was brauche, kann ich ihn ja gleich anrufen, habe ja jetzt seine Handynummer und brauche nicht die von der Firma. Er würde sich um meine Sorgen kümmern. Natürlich nur meine Geräte nehme ich an. Schmunzel.
    Auch der Rauchfangkehrer war heute sehr nett. Hab ihm erzählt, daß ich jetzt geschieden bin und so überhaupt nichts weiß, was ich bei der Heizung beachten muß. Er hat mir alles erklärt und auch, wenns brennt, natürlich nicht im wahrsten Sinn, soll ich ihn ruhig anrufen. Ach ist es schön, wenn man Leute hat, auf die man sich verlassen kann. Das hatte ich vorher nie erlebt, daß ja mein Ex ständig meinte, er muß sich um alles kümmern. Und da geschah doch nichts mehr. Bin noch immer im Schlafzimmer und es riecht schon ganz frisch. Denke, daß ich morgen die 1. Nacht dort verbringen werde. Ich freu mich schon drauf.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Na also, liebe Renate - beginnt doch das kommende Jahr dann gut : mit einer intakten Nähmaschine und einem netten SOS-Helfer.

    Genau das ist es was ich meinte, liebe Renate der Rauchfangkehrer (bei uns Kaminfeger genannt) ist eine Person des alltäglichen. Hier kann mann/frau üben wie herzliche Kommunikation sein kann. Üben ohne sich zu blamieren, ohne ein Gefühl einen Korb zu bekommen, ohne an eine neue Liebelei zu denken sondern einfach "neue Menschen kennenlernen". Das was dann nämlich im Alltag funktioniert wird dann auch in "freier Wildbahn" so gelebt, weil es dann Dein Verhalten ist.

    Ich freue mich für Dich dass es bald soweit ist und Du Dein selbstbestimmtes Leben führen kannst. Weißt Du, liebe Renate, viele Menschen helfen sehr gerne, aber sie müssen es wissen! Bei mir hat sich leider herauskristallisiert, dass viele der Dinge, in denen mein Ex sich für unersetzlich hielt von ihm falsch gemacht wurden. Das zeigt sich jetzt am Autp bspw. darin, dass seit Jahren eine falsche Batterie drin war (also auch immer eine falsche gekauft wurde), die dann spätestens bei kalten Temperaturen nicht mehr mitspielte und den Geist aufgab.

    Holz - ja Renate - wir hatten gemeinsam auch früher Holz. Ich habe ihm alles überlassen und es mir bequem gemacht. Dafür war es ungemütlich kalt oder heiss im Haus. Ich habe ihn verantwortlich gemacht für die Brennmaterialbeschaffung, ich war der Meinung, wenn ich schon den Haushalt alleine mache, dann solle er doch bitteschön das Holz und so weiter und so fort .....
    Schön dumm, ich fror, hatte nie das passende Holz. Würdest Du jetzt mein Hexenhaus sehen, würdest Du vermutlich lachen:
    1 Korb Anzündeholz (Kaminanzünder, Longfeuerzeug)
    1 Korb Kohlebriketts 1 Korb Holzbriketts
    1 Korb Kiefernholz, wenn es mal schnell warm werden muss
    1 Korb Buche/EIche Kaminholz
    1 Korb Buche/Eiche - kleinere Äste und Stämme
    ganz zu schweigen von meinem Kaminset während es nur einen Hacken im Haus zuvor gab.

    Na klar, alles teuerer als früher - aber: jetzt brennt es - es brennt in meiner Temperatur und das Haus ist warm. Aber ich muss etwas dafür tun!!!

    Das ist das mit der Selbstverantwortung und der daraus entstehenden Zufriedenheit. Daraus folgert dann die Frage: wie oder wann geht es mir besser - jetzt alleine, selbstverantwortlich, oder zuvor, als bei uns keiner von beiden die Verantwortung richtig übernahm?

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe Dagmar,
    du hast vollkommen recht. Jetzt sind wir selbst verantwortlich, ob es warm ist oder nicht. Ob etwas funktioniert oder nicht. Alles, was wir wollen, machen wir und müssen nicht betteln darum. Ich kann mir dein Hexenhäuschen gut vorstellen. Bei Dir ist es sicherlich warm, wenn dir kalt wird und vor allem, uns ist es innerlich warm. Das zählt doch am Wichtigsten.
    Ich habe mich gerade im Moment entschlossen, auch noch neue Farbe an die Wände im Schlafzimmer zu bringen. Dann ist es wirklich komplett renoviert. Einen Stolperstein habe ich auch. Ich bringe zwei Schrauben einfach nicht aus der Mauer heraus. Früher hätte mein Ex es spannend gemacht, und immer wieder die Ansage, was täte ich ohne ihn.
    Doch heute? Heute probiere ich es einfach noch einmal selbst und wenns nicht geht, muß Sohnemann daran. Kein Problem. Baue mir auch nebenbei meinen neuen tollen Relaxsessel zusammen, auf den freue ich mich. Und Zeichnungen kann ich auch lesen, man glaubt es nicht. Wenn ich daran denke, was das früher immer für ein Theater war, irgendwas Neues heimzubringen. Das scheiterte teils am Wollen zur Mitarbeit oder er konnte nicht umsetzen, was geschrieben stand. Aber sonst immer der tolle Hirsch. Mir wird jetzt viel bewußt, daß er selbst gar nichts auf die Reihe bekam, nichts wurde fertig gemacht, aber was solls. Ich mache jetzt Schritt für Schritt die ganzen Baustellen zu Ende. Und bis spätestens Ende Sommer soll mein Häuschen in neuem Glanz erstrahlen. Das habe ich mir schon so lange gewünscht.
    Wie du schreibst mit der Selbstverantwortung - früher konnte ich keine Verantwortung übernehmen, da ich nicht durfte, sonst hätte ich ihn in seiner Ehre gekränkt. Und somit ist alles erledigt.
    Liebe Grüße
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Hallo Renate,

    darf ich mich vorstellen: pauly, mein Name. :D

    Nachdem wir zwei ja zusammen am 26. im Weihnachtschat sitzen, dachte ich, ich stell mich vorher mal kurz vor, damit wir uns nicht erst dort zum ersten Mal 'begegnen'.

    Damit ich ein bisschen was von Dir weiß, habe ich mich durch Deinen Thread gelesen. Ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt! Du hast da ja im letzten halben Jahr schon Nägel mit Köpfen gemacht. Zielstrebig und konsequent. Mitunter mit einem Quäntchen Wehmut zwar, aber das darf sicherlich auch sein.

    Ich freu mich sehr für Dich, dass sich alles so zum Positiven bei Dir gewendet hat.

    Und auch freu ich mich auf 'unseren' Chat am kommenden Freitag!

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Lieber Pauly,
    Ich freu mich riesig, daß du dich vorgestellt hast. Ich habe dich so noch gar nicht bemerkt. Habe auch versucht, über dich nachzulesen, damit ich ein wenig von meinem Partner weiß. Die Einträge, die ich gefunden habe, waren jedoch älterer Natur. Wir werden sicher genug Zeit haben, uns näher kennen zu lernen. Es stimmt, ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und die Wehmut, die kommt schon manchmal ein wenig hoch. Aber von meiner Seite aus kann ich nichts ändern. Ich habe wirklich alles versucht. Und heute sage ich mir: Ein jeder ist seines Glückes Schmied.
    Ich wünsche dir bis dahin alles liebe.

    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Nächster Baustellenbericht.
    Ich habe nicht nur die Wände neu bemalt, auch die Paneele wurden mit viel Liebe gestrichen. Es sieht alles aus wie neu. Morgen beginne ich, wieder in mein Schlafzimmer zurück zu siedeln. Es ist genau ein Jahr her, daß ich dort auszog. Es riecht ganz anders. Wohlig warm und warme Farben. Da werde ich sicher super schlafen. Ich freu mich schon drauf. Und heute morgen habe ich mir noch neue Regale für meinen Laden geholt, dann kommen noch die Schränke, die mein Ex noch besorgt hat, auch noch raus. Und dann kann das neue Jahr beginnen. Vollstart und durch. Aber nicht ohne euch. Ihr seid in mein Leben dazu gekommen, als ich mein altes Leben aufgegeben habe. Und das hat mir irrsinnig geholfen. Nur gestern habe ich es geschafft, nicht zum PC zu gehen vor lauter Streichen, Putzen und räumen. Das ging mir am Abend fast ab.
    Liebe Grüße an alle
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • hallo baustellenführerin renate! :lol:

    ich freu mich immer dich zu lesen..DU gehst die "sache"so RICHTIG an 8)

    falls wir uns heut nicht mehr lesen sollten...wünsche ich DIR ne wunderschön,kuschelige nacht in DEINEM NEUEN schlafzimmer...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Herzlichen Glückwunsch, Renate, was du alles in dem letzten Jahr geschafft hast!
    Jetzt kannst du dich wirklich gemütlich zurücklehnen und es dir so richtig gutgehen lassen.
    Dazu wünsche ich dir alles Gute, ein wunderschönes Weihnachtsfest und weiterhin so viel Glück auf deinen Weg ins Neue Jahr, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Caro und liebe Gotti
    heute nachmittag ist es soweit. Ich siedle. Es ist alles fertig und ich fühl mich pudelwohl. Ich lehne mich zwar noch nicht zurück, es ist schon noch viel zu machen. Aber ein jedes Stück abgelegter Vergangenheit bringt mich weiter nach vorne. Und irgendwann wird es Geschichte sein. Ich wünsche euch beiden auch alles, alles Gute.
    Liebe Grüße
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Wieder ist ein Tag vergangen, wo ich von meiner Sicherheit für mich profitiert habe. Ich habe meinen Ex zum Mittagessen eingeladen. Er kam pünktlich und mit schönen Blumen. Rosen in zartem gelb-rot. Ich weiß, er schenkt sie mir aus vollstem Herzen. Auch ich habe für ihn ein kleines Geschenk gehabt. Ein kleines Büchlein mit Sprüchen, ein jedes hat auf ihn zugetroffen und wenn er ehrlich darüber nachdenkt, wird es ihm helfen, aus seiner besch. Situation etwas zu machen. Wir haben fast schweigend gegessen, das erste, was auffiel, war, daß er nicht an seinem alten Platz sitzen konnte. Er begründete es damit, daß er nicht mehr hierher gehört. Nach dem Essen fragte ich ihn, wie es ihm so geht. Und dann gings los. Total zugesperrt und die Tränen. Er wollte gleich wieder auf und davon. Doch diesmal hab ich ihn bei der Hand genommen und ein Gespräch angefangen. Erzählte ihm, daß es mir auch nicht immer so blendend geht wie er meint. Doch das sagte ich ihm, daß ich meinen inneren Frieden gefunden habe und den mir durch nichts mehr kaputt machen lasse. Habe auch weitergeredet bezüglich Kontakt zu den Kindern. Er sagte sofort, sie reagieren ja nicht auf die SMS, die im Vorjahr! geschickt wurden zum Geburtstag und daß sie ja nichts mit ihm zu tun haben wollten. Ich hab ihm dann einiges erzählt, wie es ihnen geht, weil er sich nicht meldet. Und daß nur eine Umarmung von seiner Seite ausgehend vielleicht beiden Seiten helfen würde. Ihm und den Kindern. Er sage dann gleich einmal, er kam ja nur, weil ich ihn zum Essen eingeladen hatte. Und nicht, um sich das anzuhören. Meine Antwort: Er kann ja sofort aufstehen und gehen. Ich halte ihn ja nicht. Er blieb noch eine Stunde sitzen und ließ mich weiterreden. Obs geholfen hat, weiß ich nicht. Er bedankte sich fürs Essen und wollte schon irgendwie weg. Aber das verzögerte sich immer mit unwichtigen Dingen, so daß mir nichts übrig blieb, ihn nach Hause zu schicken. Wie er weg war, atmete ich einmal tief durch und sagte zu mir: Renate, du bist aber wirklich weit mit deiner Selbstsicherheit und dem Selbstwertgefühl. Mir gings nach dem Gespräch irrsinnig gut. Ich hatte nichts verloren an meiner Würde und ich wünsche es ihm, daß er sich profesionell helfen läßt. Doch das liegt an ihm.
    Jetzt geh ich zu meiner Freundin ein wenig Weihnachten feiern, tut gut, daß ich sie und viele andere habe. Am Nachmittag habe ich auch noch die Nachbarin spontan auf einen Kaffee hereingeholt. War auch sehr schön. Das Leben ist wieder lebenswert.
    Ehrlich zu mir: Mein Herz hängt schon noch am Ex, aber der Verstand und die Vernunft siegt, ohne daß ich traurig bin. Darum lasse ich keine Zärtlichkeiten zu, da ich von mir weiß, wenns nicht 100% stimmt, bin ich zu enttäuscht und wieder ganz unten. Und noch einmal diesen hart erkämpften Weg? Nein danke.
    Liebe Grüße an alle, die sich heute allein fühlen.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Liebe Caro,
    auch von mir friedliche Weihnachten. Ich freu mich immer, wenn ich dich lese.
    Liebe Grüße
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Gestern gegen Abend kam bei mir wieder das Co durch. Ich versuchte sicher 10x, den Ex zu erreichen, um zu wissen, wie es ihm geht. Doch er hob nicht ab. Ich habe es akzeptiert und angenommen. Wer weiß, was wirklich los war? Unterwegs, voll betrunken, hat sich was angetan? Ich weiß es nicht. Früher wäre ich sofort zu ihm gefahren oder hätte ihn gesucht. Gestern habe ich es abgeschlossen. Nach dem Chat ging ich in den Friedhof, dort mußte ich mich schon sehr beherrschen, damit ich keinen Weinanfall bekomme. Doch in der Kirche bei der Mette blieb ich sicherheitshalber hinten stehen, um weggehen zu können, falls Emotionen hochkommen sollten. Doch es geschah nichts. Ich habe diese Mette voll auf mich wirken lassen und ich bin glücklich, gestärkt und innerlich zufrieden nach hause gefahren. Das Leben und meine Gedanken haben einen anderen Stellenwert bekommen. Ich muß auch noch sagen, es war die 1. Mette in meinem Leben. Danach zu Hause keinen Fernseher an, sondern rauf ins neu errichtete Schlafzimmer und ich habe dort spitzenmäßig geschlafen. Ohne Träume. Ich hoffe, daß dieser Zustand und diese Kraft jetzt wieder länger anhält.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Den heutigen Tag hab ich wieder im Griff. Ich hab nie das Handy angerührt, und versucht, ihn zu erreichen. Habs wieder soweit, daß ichs akzeptiere. Und den Vorsatz, daß ich nicht abhebe, wenn er anruft. Ich kanns auch, was er kann. Also ist es jetzt hoffentlich endgültig beendet.
    Mir gehts gut, hab wieder viel gemacht. Nächstes Zimmer fertig. Liege fast im Zeitplan, wie ich es mir gedacht habe.
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Wieder sind ein paar Tage vergangen, und es ging weiter mit meinem Verändern. Die letzten Tage im Chat bemerkte ich, wie ich mich verändert habe, bin losgelöst, kann lachen und so witzig werden, das ich von mir nicht mehr kannte.
    Noch etwas eigenartiges: Ich nehme mein Handy einfach nicht mehr mit, um blöd nachzuschauen, ob er doch nicht angerufen hat. Und ich meld mich auch nicht mehr. Anscheinend ist jetzt dieser Knopf gefallen. Noch an irgendeiner Faser doch noch an ihm zu hängen. Ich habe auch heute nacht wieder herllich in meinem neu gerichteten Zimmer geschlafen. Traumlos und entspannt. Ich dürfte über den Berg sein. Bis auf das 2. Bett, das noch nicht überzogen ist. Aber auch das wird kommen, wenn die Zeit reif ist. Ich denk ja doch schon öfters wieder daran, daß es schön wäre, wenn wieder jemand bei mir wäre und ich mich anlehnen kann.
    Nun gehe ich kochen, hab meinen Bruder eingeladen. Das Haus ist meistens voll und sie kommen alle gerne.

    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Hallo Renate,

    es ist doch schön, diese Veränderungen an sich wahrzunehmen. Machen wir also weiter.
    Auch ich habe den Chat genossen, auch wenn ich die Drehtür gepachtet zu haben schien. :lol: Es tut gut wieder zu lachen.


    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Das ist ganz komisch, liebe Renate, wie anders der Schlaf ist. Die ersten Wochen hatte ich noch Alpträume und ein Gästebett, viel zu klein - zu kurz.

    Nach ca. 2 Monaten kam dann endlich mein Bett mit neuer Matratze (also nichts altes mehr, keine alte Wehmut) und der Schlaf war genial. Zwar raus für klein Mädels, was bei mir unangenehm ist, da die Toilette ausserhalb der Wohnung ist und man glockenhell wach ist bei diesen Temperaturen. Aber der Schlaf selber genial.

    Derzeit scheint es auch zu beginnen, dass mein innerer Wecker wieder läutet - so gegen 5.00 Uhr oder 5.30 aufstehen.

    Ich stelle schlichtweg fest es dauert lange bis man sich wieder einpendelt.

    Ihn zu erreichen, da wäre ich absolut zu stolz. Nee danke, wobei natürlich meiner einer Tyran ist und nur Drohungen verbeitet. Ich denke mal, ich muss an dieser Stelle froh sein wie er sich verhält, absolut keine Rückfallgefahr :)

    Lieben Gruß von Dagmar,
    die im Haushalt kämpft damit so wenige wie möglich ab Januar zu erledigen ist.

  • Liebe Dagmar,
    komme erst jetzt dazu, zu antworten.
    Ich habe am Wochenende meine Siedlerei fix und fertig gebracht. Es ist alles dort, wo es sein soll. Einfach herrlich. Und schlafen kann ich super im neuen alten Schlafzimmer. Die Matratze vom Ex habe ich gleich entsorgt, nicht verräumt. Und noch was wichtiges. Er hat sich auch nicht gemeldet. Und das macht mich ganz ruhig, weiterhin stark zu bleiben. In meinem Herz und auch in meinem Kopf ist einfach kein Platz mehr für ihn. Das habe ich endlich erkannt und vor allem auch zugelassen. Jetzt habe ich nur noch mein neues Büro zum Gleichräumen und dann habe ich es geschafft. Habe ja noch 2 Tage Zeit bis zum NEUEN Jahr. Ist auch ein Neustart. Volle Kraft voraus. Auch meine Kunden waren heute schon fleißig wieder bei mir oder riefen an. Also ich steh allein meinen Mann (Frau) und mir geht es einfach gut.
    Liebe Grüße
    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Wow, bin ich überrascht von mir. Ex hat angerufen, hat angeblich sein Handy verlegt gehabt. Ich bin jedoch zu mir selbst gleichgültig geblieben. Und somit Coknopf ausgeschaltet. Er kam nur kurz vorbei, die Post abholen.
    Er wünschte mir alles Gute fürs nächste Jahr und ich? Ich sagte ihm, ich wünsche ihm von mir aus nichts mehr, da es eh nicht ankommt bei ihm. Wie er weg war, wars mir leichter. Es fällt mir nicht so leicht zu sehen, in welchem Zustand er ist. Ohne Energie wie ein alter Mann. Aber ich kanns nicht ändern. Vielleicht schafft er es ja nächstes Jahr. Das wünsche ich ihm, aber nur hier bei euch. Zu ihm sag ich nichts mehr.

    Ich wünsche allen, die auch dieselben Probleme haben, daß sie auch einmal soweit sind, wie ich es jetzt bin. Es war ein harter, steiniger und tränenreicher Weg, aber mir gehts jetzt besser.

    Renate

    Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

  • Liebe Renate,

    ich wünsche dir ein schönes neues Jahr....das du genießen kannst und dabei dich ganz doll spürst.

    Liebe Grüsse
    Elocin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!