So habe ich mich vorgestellt....

  • Liebe Uschi,
    lasse dich ersteinmal in den Arm nehmen !
    Ich glaube dir das du schon gelassener mit dieser Situation umgehen kannst.Trotzdem, es tut weh,so beleidigt und gekränkt zu werden und jeden verbalen Schlag spürt.
    Ich kenne das auch, diese Wutausbrüche, diesen Zynismus, man soll sich klein fühlen.
    Ich habe den Verdacht,das sie ihre eigenen Schuldgefühle auf den ihnen am nächsten stehenden Menschen abladen.Nein , sie haben keine Schuld, wir ,die Partner und Angehörigen sind Schuld.Uns soll die Schuld zugeschoben werden.Nur keine Verantwortung übernehmen, immer schön wegschieben und das ja kein Widerspruch aufkommt, auch immer schön laut und gemein.
    Uschi, gehe mit Schrödi raus, du hast eine tolle Umgebung,lasse die den Wind um die Ohren wehen und gebe dem Wind deine traurigen Gedanken mit.
    liebe Grüsse, viel Kraft und Gelassenheit für dich !

  • Ach Mensch Prof, es tut mir so leid für dich.

    Auch wenn der Absturz vorhersehbar war, ist man wie vor den Kopf geschlagen, wenn es soweit ist. Besonders trifft der Stimmungswandel. Vorher Entschuldigungen, Besserungsbeschwörungen und dann Schuldzuweisungen, verdrehen von Tatsachen und Beleidigungen. Bestimmt schwer zu ertragen.

    Eins ist wohl sicher, ohne Hilfe kommt dein Mann aus der Suchtspirale nicht raus. Da werden die schlausten Bücher und die besten Vorsätze und der eisernste Wille nichts bringen

    Trotz allen Mist und aller Enttäuschung, wünsche ich dir ein erholsames Wochenende. Sei froh, dass du Schrödi hast. Meine Crazy ist zwar ‚nur’ eine Kratzekatze, mir aber immer ein Trost.

    Gruß Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Danke an Euch, ja es tut super weh und man ist wie vor den Kopf geschlagen, obwohl ich es ja wußte....aber wennn passiert, dann bin ich wie versteinert. tja er will keine hilfe, also wird er auch nicht rauskommen. ich dumme kuh habe oben mit fern geschuat, mit ihm zusammen gegessen die letzten tage, bin mit ihm spazieren gegangen und so weiter, ich könnte mich in den allerwertesten beissen.....

  • .....ich habe ja sogar schon den schimmer von hoffnung gehabt, es war so ruhig daheim und so gelassen, tja und nun ist das vorbei...und er will es nicht sehen, dass er krank und süchtig ist....ihr hättet sehen sollen, wie der gerastet ist gestern nacht und welch üble sachen der wieder vom stapel gelassen hat, ....

  • Liebe Uschi,
    sei nicht so wütend auf dich,weil du wieder gehofft hast.
    Er hat sich entschlossen wieder zu trinken und niemand sonst ausser er selber hätte es verhindern können,indem er einsieht das er Hilfe braucht.
    Du bist damit nicht alleine.Mein Mann trinkt auch jeden Abend und wenn ich mal sage (wirklich nicht täglich )bist du nicht der Meinung das es zuviel ist.Dann geht es los, das spöttische grinsen,die verbalen Attacken.Es tut weh, ja, man zeifelt an sich und das obwohl der Verstand weiss man hat keine Schuld.
    Ich habe hier jeden Tag bei dir gelesen und die letzten Tage merkte man wo die Sache wohl hinauslaufen wird.Schon die ersten 4 Bier am Wochenende, die ja angeblich nicht schmeckten.
    Uschi, du darfst traurig und wütend sein, aber nicht auf dich.
    Oft bin ich auch ratlos,muss wirklich erst alles zusammenbrechen ehe sich Hilfe geholt wird?
    Habt ihr bei euch vor Ort keine Suchtberatung wo du ohne Anmeldung hingehen kannst?Nur für dich ?

  • Wir haben hier eine suchtberatung, ja ich war auch schon so weit beim letzten exzess, aber dann hörte er auf und ich wollte erst abwarten, ich glaube aber, ich werde das nächste woche angehen und dort hingehen.
    ja die letzten tage wußte ich auch, es wird wieder losgehen und ich glaube, sie müssen erst richtige todesangst bekommen, bevor hilfe geholt wird, sie müssen ganz unten liegen. das schlimme ist diese machtlosigkeit gegen den dämon namens alkohol....lg uschi

  • hallo liebe schrödi ..auch mir tut es unendlich leid..ich glaube das wir schon noch irgednwo insgeheim hoffen..auch wenn man es sich nicht eingesteht oft..und man denkt man ist bei der nächsten sache vorbereitet..das es einen ja nicht mehr verletzten kann usw aba es trifft einen trotzdem immer wieder wie der schlag..

    vieleicht solltest du echt dorthin gehen..aber auch dann wenn vileicht grade alles ruhig läuft..einfach machen ..anschaun ..vieleicht bringt es dir was und wenn nicht dann kannst dus immer noch lassen...
    ich bin das letzte halbe Jahr zu so vielen Stellen gegangen kam mir schon doof vor aba jetzt am ende hat es mich weiter gebracht..

    ich wünsche dir ganz ganz viel kraft und versuch trotz allem dir was gutes zu tuen..auch wenn das halt oft nicht einfach ist..

    ganz liebe grüsse bea

  • Ach Uschi...
    hab ich dir doch so die Daumen gedrückt, dass ihr (er) das schafft - trotz aller Unkenrufe!
    Es tut mir so Leid für dich!

    Uschi, raffe alle deine Kräfte zusammen und kämpfe für dich!

    Mein Mann kommt heute auch nach Hause. Und ich werde nicht seinem Wunsch entsprechen und abhauen. Nein, ich bleibe hier.... ich versuche es wenigsten, wenn´s nicht geht, husche ich zu meinen Eltern rüber.
    Ich tue mir das nicht mehr an. Bitte du auch nicht. Musst du auch am Wochenende arbeiten? Wenn nicht, ich sitze wahrscheinlich das ganze Wochenende am Laptop, vielleicht können wir uns gegenseitig ein wenig beistehen.

    Übrigens ich bin auch nicht hier geboren.... sondern in Berlin!

    Ich habe hier im Forum ein Zitat geklaut, ich weiß gar nicht, ob man das darf….
    Man möge mir verzeihen!

    Aber das möchte ich dir jetzt unbedingt schicken:

    Was das Leben leichter macht:
    - der Mut, das zu ändern, was wir ändern können,
    - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht ändern können,
    - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Liebe es, ändere es oder lass es.

  • Liebe Uschi!

    Ich drück Dich erstmal auch ganz doll. Es war klar, ohne dass ich hier den Klugscheisser spielen will, dass es kommt. Es kündigte sich an.

    der Alk verändert einen Menschen, daher ist er unter Alk nicht der gleiche. All der Frust etc. bricht dann aus, das war bei mir auch so. Ich habe gepöbelt, meinen Chef beleidigt und alle Menschen, die mir was bedeuten.

    Er wird es ohne professionelle Hilfe nicht schaffen. Und Du KANNST ihm nicht helfen, Du musst zusehen, dass Du da raus kommst.

    Du DARFST ihm nicht helfen, weil Du dabei kaputt gehst. So hart es klingt: packe Deine Sachen und geh woanders hin. Nur dann hat er die Chance, zu begreifen, was Sache ist. Erst wenn er an seiner Sucht AKTIV mitarbeitet, ist Land in Sicht.

    Wenn ich lese, was Du berichtest, sehe ich meine Frau vor mir und bin wieder einmal tief beschämt.

    LG Micha

  • Hallo MIcha, ja ich weiß doch und ich will doch nicht kaputt gehen. Darum wohne ich unten, bis ich was gefunden habe, wo ich hin kann. Ich leb hier auf einer insel, der wohnraum ist knapp, ich habe niemanden den ich kenne hier und wo ich hin könnte, also muss ich mir selber was suchen und solange eben unten wohnen. es ist zum mäuse melken, ich weiß und ich will nicht kaputt gehen micha....lg uschi

  • Und ich weiß auch, dass er es ohne Hilfe nicht schafft und ich ihm nicht helfen kann. Ich will ihm auch nicht helfen, ich will es nicht mehr. ich war beschruppt, eben nicht zur suchtberatung zu gehen, als er pause gemacht hat, wieder oben dinge mit ihm gemeinsam zu tun usw.....ich ärger mich über mich heute....

  • Liebe Uschi,

    solange er trinkt würde ich kein Wort mehr mit ihm wechseln. Er muss aufwachen, denn eine Pulle Rum etc., da hat er mal locker 2 - 3 Promille. Das ist eine Alkoholvergiftung. Jeder Rausch kann der letzte sein.

    So lange Du ihm ein halbwegs intaktes Umfeld bietest, solange wird er nicht verstehen.

    Glaube bitte nicht, dass ich radikal bin, ich weiß aber, was mir geholfen hat.

    Und in der Entgiftung lernte ich Hardcorealkis kennen, die einen Betreuer haben. Der bügelt alles aus. Also sehen sich diese bedauernswerten Menschen auch nicht veranlaßt, etwas zu ändern, weil immer einer da ist, der alles regelt.

    LG nach Sylt, ich war einmal als Kind in Westerland, kann mich nur noch an die Zugfahrt auf dem H-burg-damm erinnern.

    Micha

  • Ok Micha, ich red nicht mehr mit ihm, ich geh auch nicht mehr hoch, les ich halt nen buch statt fernsehen (wir haben nur einen fernseher oben); ich halte Dich nicht für radikal, sondern für unendlich hilfreich .
    Grüße sind angekommen hier Micha *lächel* ich wohn nit in Westerland, arbeite nur dort. Wohne ganz im Süden der Insel.
    Heut nachmittag bih ich ja sowieso nicht zuhause, da ich mit Schrödi zum Doc fahre. Und dann werd ich nicht hoch gehen und ich werd die Suchtberatung aufsuchen, ob er trinkt oder gerade mal nicht. Ganz lg Uschi

  • Ich würde auch so gern meine Gedanken abstellen und diese immer wiederkehrende Frage "Warum tut sich jemand so etwas an?" aber das geht irgendwie nicht. Ich kann mich nur ablenken. Das Üble ist, hier gibt es nur begrenzten Wohnraum, dort wo wir wohnen ist gemeinsames Eigentum und der Abtrag so hoch, dass ich mir nebenher keine Wohnung wirklich leisten kann. Darum habe ich mich ja auch nach untern verzogen, habe dort eigenes Schlafzimmer, eigenes Bad und Küche und Esszimmer. Er kommt nur in die Küche ab und an mal, wenn ihn der Hunger treibt. Ich bin einfach blöd gewesen und bin wieder nach oben gegangen. Bah......wenn man beim ärgern über sich die Haare verlieren würde, hätte ich gleich eine Glatze.....

  • Liebe Uschi,

    so machst Du es richtig. Solange Dein Mann betrunken ist, erreichen ihn keine Worte, keine Gedanken. Alkohol greift tiefer in die Psyche ein, als man allgemein so darstellt. Man verteufelt immer Drogen, die sind aber teilweise harmloser als Alk.

    Ich bin ein ganz friedlicher und ängstlicher Mensch. Unter Alk war ich aggressiv, bin mit 3 Promille wie ein Henker Auto gefahren (ist ein Glück nie etwas passiert, hatte ich nen Schutzengel). Ich habe 1000ende Mails geschrieben, alle nach dem Motto: was ich Ihnen A... schon immer mal sagen wollte.

    Manches hat meine Frau mit Gewalt verhindert, sie hat mir auch mal eine gepfeffert. Z.B. als ich eine Mail an meinen Chef schreiben wollte, was ich von ihm halte. Und das stimmte gar nicht, denn mit klarem Kopf halte ich ihn für sozial äußerst kompetent und anständig.

    Alk macht aus einem Menschen eine willenlose Marionette und eigentlich gehört Alk genauso verboten wie Drogen.

    LG Micha

  • Liebe Uschi,
    laß Dich von mir drücken :( ...hm, es ist tatsächlich so, wir denken wir kommen das nächste Mal mit der Situation besser klar :oops: ..wir tun ja was und wir wissen wir können/dürfen nicht helfen, und trotzdem ist es jedesmal wie ein Schlag ins Gesicht, die Hoffnung ist halt immer da :roll:
    Ich kenne diese Wutausbrüche in dieser Art zum Glück nicht, aber auch ich kenne gut diese Arroganz, mit der ich sehr große Probleme habe und Angst :oops: ...mangelndes Selbstbewußtsein...bedingt durch die kranken Jahre.
    Sicher wissen wir das es nur die Krankheit ist die daraus spricht , aber in dem Moment wo es uns wieder "ereilt" zieht es einen runter.
    Ich wünsche Dir für heute auch erst mal etwas Gelassenheit und Kraft,
    Du wohnst so schön!...versuche diese schöne Gegend mit Deinem HGund zu genießen...ich weis wie schwer das mitunter fällt :oops:
    ganz lieben Gruß
    Nele

  • GutenIch beneide Dich richtig das Du in einer so schönen Gegend wohnst, ich liebe das "Meer" Morgen Uschi,
    wie geht es Dir?...es ist so ruhig bei Dir.
    :) ....warst sicher schon draußen, und hoffentlich kannst Du weiterhin einigermaßen gut beri Dir bleiben, hm?. :oops:
    Damit sonnige Grüße aus dem Sachsenland :wink:
    Nele

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!