Sind meine Eltern Alkoholiker?

  • Hallo Manfred,

    lass dir Zeit Manfred! Und tu nicht dem du dich noch nicht gewachsen fühlst.

    Wie wärs zum Beispiel mit Kontaktabbruch ohne Erklärung oder mit vorgeschobenen Entschuldigungen für die Feiern? Du solltest dir alle Zeit nehmen, die du für diesen Brief brauchst.

    So wie du davon schreibst wie sehr dich die Meinung der Psychologin erschreckt hat, doch mit deinen Eltern die Aussprache zu reden, scheint das ja nicht das richtige zu sein, du gibt ja auch Gründe an.

    Aber am meisten fällt mir auf an deinem Beitrag, wie sehr du dich selbst unter Druck setzt, Kopfkino abläuft, Ängste aufkommen...dann die Angst vor der Angst, und das wird nicht besser.

    Versuch deine Gedanken mal ein bissel davon wegzulenken, dich auf anderes in deinem Leben zu konzentrieren, irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt dann von selbst ;)

    Alles Gute, Roa

  • Hallo Manfred,

    ich kann gut nachvollziehen wie es Dir im Moment geht, übergrosse Ängste können einen lähmen, vor lauter Angst kann man keine Entscheidungen treffen.

    Ich finde auch, dass Du jetzt Deinen Eltern real keinen Brief schreiben musst, fände es aber gut wenn Du Dir Deine ganzen Empfindungen für Deine Eltern, mal von Deiner Seele schreiben könntest. Kannst das Geschriebene anschliessend vernichten, oder auch aufheben, um irgendwann mal zu sehen, wie Deine Entwicklung weiterhin statt findet.

    Das Gefühl Wut, nimmt das Gefühl Angst. Ist meine Erfahrung.

    Kannst Du im Moment Wut auf die Verhaltensweisen von Seiten Deiner Eltern zulassen?

    Entspannungsübungen sind bei Ängsten sehr hilfreich, hierzu werden Kurse angeboten. Man kann sie auch mit CD`s zu Hause lernen.

    Nur wenn Du in Dir sicher bist, was für eine Verbindung Du mit Deinen Eltern möchtest,kannst Du den Brief an Deine Eltern abschicken.

    Du weisst doch woher Deine Ängste kommen?

    Ich wünsche Dir eine weniger angstbesetzte Zeit, vertraue Dir und Deiner Wahrnehmung.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hi Manfred,

    offensichtlich sortiert es sich bei dir. Gut. Der Ausflug mit dem inneren Kind, ja, da bist du auf der richtigen Spur finde ich.

    Zu dem Brief ist mir eine Sache aufgefallen:

    Zitat

    ...und geschrieben, dass ich mit einem erneuten Ausschluss sowie Enterbung rechne, da es ja zu ihrem Programm gehört, Menschen wegzulassen. Dass ich erwarte, dass sie mich hassen und verfluchen werden.

    Wieso lieferst du ihnen noch Munition? Ich würde da keine schlafenden Hunde wecken... Am Ende bringst du sie noch auf Ideen, die sie noch gar nicht hatten. Weglassen. Meine Meinung. :wink:

    Du hörst dich gut und stimmig an.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Manfred,

    also ich machs auch so 'ausflüge mit dem inneren kind' und für mich funktionierts ;)

    du hörst dich schon wieder viel besser an, und das freut mich :)

    Zitat von Linde66

    Zu dem Brief ist mir eine Sache aufgefallen:

    Wieso lieferst du ihnen noch Munition? Ich würde da keine schlafenden Hunde wecken... Am Ende bringst du sie noch auf Ideen, die sie noch gar nicht hatten. Weglassen. Meine Meinung. :wink:

    ich denke im prinzip hat linde recht, aber bei briefen würde ich immer darauf acht geben dass ich sie eigentlich für mich selbst schreibe und darum auch alles sagen darf was ich will.

    angriffsfläche bietest du ja so oder so und im grunde willst du ja danach den kontakt abbrechen, also ihnen das 'objekt des angriffes' ja eh entziehen, dann ist es auch schon wieder egal wie viel 'angriffsfläche' da ist.

    in jedem falle: hör auf dein gefühl dabei, es is schließlich DEIN brief!

    alles liebe, Roa

  • hallo lieber manfred,

    siehst du, was kommen soll, kommt von ganz allein und dann wenn man selbst reif dafür ist. du hast dir im vorfeld so den kopf zerbrochen, aber es gibt einen weg wir müssen nur lernen ihn zu erkennen und zu fühlen wenn er da ist.

    ich freu mich riesig für dich und ich wünsch dir das du ab heute dein leben leben wirst, es gibt doch eine macht, die uns führt, wenn wir lernen es zu erkennen.

    sei stolz auf dich also ich bin stolz auf dich hast du super gemacht.

    drückdich

    lg loreen

  • Manfred, ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue für dich.

    Du hast das wunderbar gut hingekriegt mit dem Telephonat. Richtig gut. Da sieht man, daß du dir die letzten Wochen für diese Begegnung (auch telephonieren ist eine Begegnung) eine gute Basis in dir drin geschaffen hast. Du weißt genau was du willst und das hast du nun rübergebracht.

    Bissel zittrig sein nach so einer Leistung ist durchaus erlaubt. Und daß du dann mit dem Fahrrad los bist gefällt mir. Raus ins Leben, unter Menschen. Und seien sie noch so fremd, sie sind dir näher als die, die du hinter dir gelassen hast. Und die Natur tut ja einfach gut.

    Heute habe ich zum erstenmal DEINE Stimme gehört. Wow.


    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • guten morgen manfred!

    hey ich hab mich grad eben sehr gefreut DAS zu lesen :D

    manfred,DU BIST IM AUFBRUCH!!!!!!!!

    weiter so und geniess DEINEN HEUTIGEN tag mit dem bewusstsein das DU JEMAND BIST 8)

    liebe grüsse caro(die jetzt arbeiten darf :lol: )

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Manfred,

    schätze mal, daß das ein ganz schön ungewohntes Gefühl jetzt ist für dich. Jetzt hast du so lange gekämpft, nun sind sie weg... die Feinde. Und in die Freude darüber kommen die inneren kleinen Zweifelstimmchen: war es wirklich so schlimm?

    Zitat

    Manchmal weiß ich es plötzlich nicht mehr, wie schlimm sie waren oder sind. Ich wäre froh, wenn sie mir einen bösen Brief zurück schrieben, nachdem sie meinen erhalten haben. Dann könnte ich es immer wieder nachlesen.
    Ich bin momentan oft erstaunt über die Massivität meiner Symptome und frage mich, was ich wohl aus meiner Kindheit alles NICHT erinnere.


    Mir ging es immer wieder so ähnlich wie dir. War da WIRKLICH was?? Tausendmal hab ich mich das gefragt. Aber wenn da nix gewesen wäre, dann hätte ich doch nicht all die Symptome entwickelt. Also vertraue ich mal meiner Körpersprache, die ist mir näher als alle Worte, die von denen kommen.

    Meine Eltern haben meine Denke manipuliert über die Jahre. Wenn man x mal hört: da ist nichts, du bildest dir alles nur ein, jetzt reg dich doch nicht so auf über nichts, dein Bruder sagt doch auch nichts, was willst du denn...... Wenn man so eine Gehirnwäsche so oft zu hören kriegt und noch Schläge und sonstwas dazu, dann weiß man irgendwann echt nicht mehr, was man glauben soll. Manfred, wir waren Kinder! Wir sind in diesem System aufgewachsen.

    Wenn man als erwachsener Mensch in genau so eine Familie als unbeteiligter Fremder reinschauen könnte, dann würden einem die Haare zu Berge stehen. Aber so? Wir sind darin aufgewachsen, uns ist das Funktionieren, das Stillhalten beigebracht worden. Mir wurde mein Nein und meine eigene Meinung rausgeprügelt und sonstwas. Um in so einer Situation zu überleben, da redet man sie sich irgendwann selber schön: Nee, so schlimm war es ja eigentlich gar nicht... Aber es WAR schlimm.

    Lies mal Biographien von Leuten, die lange entführt waren. Die schreiben oft Jahre später voller Scham, daß sie Zeiten hatten, wo sie mit den Entführern solidarisiert haben. Sie schämen sich dafür, derweil ist es eine völlig normale Überlebensstrategie in so einer Zwangssituation. Wir konnten ja auch nicht heraus aus der Situation, wir waren Kinder.

    Daß du dich an vieles nicht erinnerst, mag ein Schutz sein für das kleine Kind, das du mal warst. So war es bei mir. Mir fehlen lange Zeiten, und das ist gut so. Wenn mal eine Erinnerung hoch kommt, dann kann ich sie jetzt anschauen und damit umgehen. Es ist die Erinnerung an ALTE Schmerzen. Und diese Erinnerungen kommen aufgeräumt in eine Schachtel, die ich ins Erinnerungsregal hineinstelle. So bleibt mein Alltag unbelastet.

    Ich wünsch dir viele fröhliche belebende Fahrradstunden und Freude bei deinem geliebten Geigenspiel. Du kannst jetzt deine Welt ganz neu für dich entdecken. Wie schön.

    Da draußen hat es Menschen, die sich auf DICH freuen, eben WEIL du anders bist. Jetzt, wo deine Antennen nach vorne auf Empfang gestellt sind, da werden sie dir auch begegnen.

    Alles Liebe, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Lieber Manfred!

    Zitat

    "Mensch, eigentlich sehe ich da einen richtig netten Kerl." Diese Demütigungen und Verachtungen fallen irgendwie von mir ab. Ich habe einen anderen Gang bekommen.

    Und je weiter du in dein eigenes Leben hineingehst mit deinem anderen Gang, desto aufrechter wird deine Haltung. Es fällt so viel von dir ab, was dich niedergedrückt und kleingehalten hat über die ganzen Jahre.

    Alles was du geschrieben hast, das darfst du. Du darfst so sein wie du bist, in deinem Denken und Fühlen und Handeln. Nun hast du gehandelt, hast diesen Brief losgeschickt und das ist dein gutes Recht. Es ist ganz allein ihre Sache, wie sie darauf reagieren. Du bist für ihre Reaktionen nicht verantwortlich. Sie können sich darüber aufregen, sie müssten aber nicht, das ist ihre Sache. Für ihre Bedürfnisse sind sie selber zuständig, nicht du.

    Du bist ein netter Kerl, keine Ahnung wie du aussiehst, aber das dringt bis hier rüber. :wink: Ich find's prima, wie du dich da jetzt durchwurschtelst, zwar noch mit Zweifelfragen, aber die werden weniger werden. Ja, eß mal 'nen Happen, das war Schwerarbeit die letzten Tage!

    Ich freu mich für dich. Vielleicht hat das kleine Kind heut abend ja noch Lust auf eine Schneeballschlacht? Bissel austoben...!

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • huhu manfred!

    yeah...ich bin stolz auf DICH!!!!!

    JA DU DURFTEST DAS!!!!!!

    denn es ist DEINE wahrheit....welche DIR DEIN leben schwer macht...

    ja deine mutter ist krank...JEDOCH BIST DU ES AUCH!!!!!hält DAS deine eltern ab,so zu sein wie sie sind...ohne rücksicht auf gefühle deinerseits?

    NEIN

    habe KEINE angst...DU BIST ES ENDLICH LOSGEWORDEN...und DU wirst stark genug sein,lächel...dem standzuhalten...was wollen sie denn tun?!?!dich beschimpfen?kann sein,jedoch wird dich das nicht umhauen,lächel...du bist leider gaaaaaanz anderes gewohnt...

    hmm,solang dein appetit nur nen paar tage ausbleibt...dürfte das kein grund zur besorgnis sein,grins...der kommt wieder"das kind in dir"wird sich schon bemerkbar machen,lächel...es hat sich nämlich gegen den "grossen manfred"durchgesetzt...

    ihr beiden werdet euch in zukunft ganz bestimmt dick anfreunden,lächel...

    ich mag das kind in mir auch erst seid kurzer zeit oder besser...ich hab es erst vor kurzem kennengelernt...ich möchte sehr gern als eins meiner ziele "mit ihm eine einheit"werden,lächel...

    schieb die grübelei beiseite...magst du heut vielleicht noch ein wenig an die luft gehen?raus,sauerstoff tanken und den kopf herrlich frei kriegen?

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • guten morgen manfred!

    versuch mit der kraft die du noch hast diesen tag ZU DEINEM TAG ZU MACHEN...hört sich schwierig an nicht wahr?

    doch könntest du mit ERHOBENEN kopf dein heim betreten,lächel...denn DU hast nichts schlimmes verbrochen!!!!!DU BIST MANFRED DER MENSCH WELCHER SICH AUS DER FAMILIENKRANKHEIT ALKOHOLISMUS LÖST!!!!!

    ...und da GEHÖRT etwas zu worauf DU mächtig stolz sein kannst,lächel...

    MUT...

    also kopf hoch und nicht im negativen gedankenkarussell einsteigen...

    ich wünsch es dir von herzen...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • huhu manfred!

    ich drück dich mal ganz fest(wenn ich darf,lächel...)

    ich versuch mich grad daran zu erinnern wie es mir ging als ich das für MICH entscheidende tat/tun MUSSTE,lächel...hö öhm...ich hab völlig abgedreht,lächel...

    insofern verstehe ich dich JETZT...

    manfred,das bist DU der sich solche ängste übermittelt,weil du es grad nicht schaffst mit deinen konsequenzen(brief)umzugehen...wie denn auch?du kennst DIESE seite NOCH nicht an DIR!

    beruhige dich...LENK DICH AB!LASS SIE LOS!SCHMEISS SIE RAUS AUS DEINEM KOPF!DU HAST ALLES RICHTIG GEMACHT!DU SORGST NUN FÜR DICH!FÜR DEIN LEBEN!ES WIRD NICHT AUFHÖREN OHNE SIE!ES WIRD BESSER!DAS VERSPRECHE ICH DIR!WENN ES BEI MIR WEICHBIRNE KLAPPT DANN AUCH BEI DIR,lächel...

    möchtest du versuchen DEINE ANGST deutlicher zu beschreiben?was ist es was dir solche angst macht?

    ich hoffe es geht DIR gut?!

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • guten morgen manfred!

    hast DU dir schon gedanken drüber gemacht DAS DEINE ELTERN "DAMIT" UMGEHEN KÖNNEN?????

    keine ahnung ob es so läuft wie bei mir...doch egal was ich für UNVORSTELLBARE veränderungen in das leben meiner mir "so heiss geliebten mutter"und mir gebracht habe....ich hab GELITTEN "wie nen tier"...meine mutter bleibt/blieb "so"wie sie ist/war...lächel...

    WEIL SIE ES NICHT RAFFT...was ICH will/meine/habe,lächel...es erreicht sie nicht..es dringt nicht zu dem menschen durch der dort hockt IN SEINER KRANKHEIT!

    manfred,wir brauchen "nur"für uns zu sorgen...das WIR "damit zurecht kommen was WIR unternehmen und anstreben...

    die sichtweise deiner eltern wird sich mit grosser wahrscheinlichkeit auch NUR UM SIE SELBST DREHEN...was da der sohn manfred von sich gibt...püh,was will der denn schon...so ungefähr ...könnt ich es mir vorstellen,lächel...

    meine mutter war NUR SOLANG "MUTTER" WIE ICH DAS SPIEL MITZUSPIELEN BEREIT WAR...danach hat sie mich fallen lassen..wie ne heisse kartoffel...sie brauchte mich nur als spielball in IHREM spiel.so jetzt spiel ich nicht mehr mit ihr.

    SIE KOMMT DRAUF KLAR!!!!!!!!!

    zurück bleibt ein erwachsenes kind aus einer alkoholiker familie...welches nun ganz allein für SICH viiiiiieeeeeel besser sorgen kann und WIRD,lächel...

    zum loslassen gehört auch die gedanken auf ein minimum zu rewduzieren was "die zukunft"bringt/bringen könnte...

    ich glaube NICHT das du im moment etwas irre bist,schmunzel...wenn dir irgendetwas erleichterung bringen kann um "es"auszuhalten,dann tu dies auch....es wird nachlassen...du wirst dich wieder entspannen können umso mehr zeit vergeht...

    hast du mal wieder aussem dachfenster geschrieen?lächel...

    so ich muss nun los zur arbeit...

    du brauchst nicht ergründen wie du dich bei etwas fühlst das VIELLEICHT einmal in der zukunft passiert.in wirklichkeit kannst du garnicht wissen wie du dich fühlen wirst und vielleicht passiert es auch garnicht.wenn du also merkst das du die gegenwart verlässt erinnere dich selber daran das die ZUKUNFT NICHT DAS PROBLEM VON HEUTE IST.

    und wieder gillt:

    mach DIESEN EINEN TAG ZU DEINEM TAG...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Manfred!

    Das Thema mit den angenommenen Geschenken hat mich auch mal umgetrieben, mittlerweile nicht mehr. Denn meistens waren es nicht wirklich Geschenke, die ich bekommen habe, sondern etwas völlig anderes. Es waren Schweigegelder, Bestechungsgelder, Bezahlung für geleistetes Irgendwas und Kaufversuche. Echte Geschenke von Herzen hätten sich in meinem Bauch anders angefühlt.

    Das Aufwachsen in dieser Suchtstrukturfamilie war maßgeblich daran beteiligt, daß ich eßsüchtig geworden bin. Nun, letztes Jahr habe ich mir mit größter Gelassenheit die horrend hohen Zahnarztrechnungen übernehmen lassen... Jetzt kann ich wieder beißen - und bin bissig geworden! Sowas aber auch, damit haben sie nicht gerechnet... 8)


    Sorge du gut für dich, was immer das konkret jetzt für dich heißt. Ich denke auch, daß die dich - wenn überhaupt - nur nochmal bissel antesten, aber dich dann in Ruhe lassen. Schau, die haben ja all die Jahre wie die Verdrängungsweltmeister gelebt. Also werden sie dein Verhalten unter irgendeiner Akte abbuchen und zustauben lassen. Weit weit hinten im Verdrängungsregal.

    Ich wünsch dir was für heute abend in der Gruppe!

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo manfred!

    hey,siehst du was du da geschrieben hast?

    deine wut is da wo sie hingehört,yeah,gratulation...

    ich weiss das "es"mehr wie schwer ist diese enttäuschung aus den kopf zu kriegen...doch bezieh es nicht nur auf DICH und nimm es nicht zu persönlich...vielleicht schaffst du es so auch die emotionale distanz zu deien eltern aufzubauen...

    sag dir SIE SIND SO...ICH BIN ANDERS!

    das heut gerade gruppe ist finde ich nen glücklichen zufall,lächel...dort findest du gehör,trost und hoffnung...

    seh zu das es bei den "lauter schönen sachen "NICHT beim "vorhaben"bleibt,grins...setzt sie tatsächlich in die tat um!deine seele wird es dir danken...

    wie geht es DIR denn jetzt konntest du dich ein wenig entspannen/ablenken?

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Manfred,

    ich hänge mich mal so mitten ins Gespräch, wenn`s ok ist.

    Die Messergeschichte ist mir so ins Auge gefallen, das klingt schon schauerlich, aber vielleicht ist es ja auch nur eine bis auf die Spitze getriebene und damit greifbare Existenzangst.
    Ich glaube, es ist manchmal einfacher, seine innere Not auf etwas Reales zu übertragen. Dann wird das Problem sichtbar, wir können es im Auge behalten und im Zweifel ganz handfest verteidigen.
    Kinder von Alkoholikern oder aus anderen kaputten Systemen werden funktonalisiert. Eine gesunde Identitätsentwicklung läuft dieser Benutzbarkeit in aller Regel entgegen und die elterliche Weigerung ein Kind so zu sehen wie es tatsächlich ist, bedeutet doch letzten Endes nichts anderes, als ihm seine Existenz abzusprechen.
    So gesehen, versuchst Du mit dem Messer Deine Seele zu retten.

    Eine Erinnerung dazu: Meine Grundschule befand sich damals gegenüber einem kleinen Lebensmittelgeschäft, in dem meine Mutter immer einkaufte. Manchmal spielte ich mit den anderen Kindern eins von diesen fröhlichen Singsangspielen (Fischer-Fischer wie tief ist das Wasser...oder sowas) und immer wenn ich meine Mutter sah, hörte ich mitten im Spiel auf.
    Ich hatte Angst, dass sie mich beim Leben erwischen könnte.
    Andere Gesichte: Einmal fuhr ich mit meinem Vater im Auto durch die Dunkelheit, Teppich kaufen oder irgendwas anderes harmloses. Ich war mir sicher er würde irgendwo anhalten und mich umbringen.
    Ich bin nie geschlagen worden, aber die unausgesprochene Aufforderung besser nicht geboren zu sein, kam offenbar doch an.

    Jedoch sind wir alle anscheinend viel zäher und klüger, als unser bröckeliges Nest hätte vermuten lassen und deshalb schreien, geigen, trommeln und spotten wir uns unser Leben zurück.

    Schlaf gut
    Malika

  • guten morgen manfred! :D

    wie geht es DIR HEUT?

    auf deine frage wie geht das?du seiest "so verwickelt"....

    manfred LEBE! und "entwickel"dich :wink:

    emotionale distanz habe ich tatsächlich erreichen können indem ich mich NUR AUF MICH KONZENTRIERTE!ICH BIN WICHTIG....

    die distanz kommt somit von gaaaaaaaanz allein :P

    ich wünsche DIR nen wunderschönen samstag und ganz viele tolle sachen die DU verwirklichst :lol:

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Manfred,

    da hat sich einiges bei Dir getan! Und Du kannst stolz auf Dich sein! Wenn ich Dich so lese, haben wir ähnliche Gedankengänge. Die matriellen Geschenke als Schadensersatz. Mein Weihnachtsgeschenk meiner beiden Erzeuger liegt nach wie vor sicher verschlossen verwahrt, weit weg von meinen Blickwinkeln. Kanns nach wie vor nicht öffnen. Sollen Geschenke wirklich Ausdruck von Liebe sein? Reperationszahlung von Dingen die geschehen sind und man sie nicht mehr rückgängig machen kann? Schön, dass sich Deine Angst nach und nach legt. Es ist sprudelt immer sehr viel über einen herein, wenn dieses verschlossene Türchen geöffnet wird und man nach und nach es immer weiter öffnet.

    lg
    Marya

  • Hallo,

    mit Geschenken habe ich nicht so viele Erfahrungen, mein Vater hat früh aufgehört welche zu machen. Ich glaube aber, dass all die Dinge, mit denen wir uns umgeben eine Wirkung haben, also Gefühle, Erinnerungen was auch immer in uns auslösen. Wenn dann also das Zuhause, in dem man sich aufgebhoben und wohl fühlen sollte, mit Dingen ausgestattet ist, an denen schlechte Empfindungen kleben, gestattet man den Menschen, von denen man sich zu lösen wünscht, Einlaß. Denn jedesmal, wenn man sich mit der supertollen Expressomaschine (oder was auch immer) seinen Morgenkaffee prutzelt, hat Papi schon wieder einen Fuß in der Tür. Dann lieber umständlich Wasser aufgießen. Würde ich jetzt mal so sehen, obwohl ich das natürlich einfach so schreiben kann, weil ich der Versuche ja nicht ausgesetzt bin.

    Viele Güsse
    Malika

  • Guten Morgen Manfred!

    Ein Morgenkonzert mit einer Freundin zu besuchen, wie könnte ein Tag schöner anfangen... Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Was du beschreibst, kommt mir bissel bekannt vor. Jetzt ist die Herkunftsfamilie 'weg' und eine Lücke tut sich auf. Dann rotierts in einem drin: sooo schlimm waren sie doch gar nicht, und ich bin ja sooo alleine, und die sind doch eigentlich besser als gar nix... usw.

    Es gilt, diese Lücke jetzt einfach mal so zu lassen, was sie ist: eine Lücke. Da darf ruhig auch getrauert werden. Aber mit der Zeit wird sich diese Lücke mit deinem eigenen Leben füllen. Mit dem, was hier und heute zu dir paßt. Das mögen neue nette Menschen sein, deine Hobbies, eine Veränderung der beruflichen Tätigkeit, vielleicht sogar ein Ortswechsel.

    Laß dir Zeit. Vielleicht kannst du es dir ja erst mal in der Lücke bissel bequem machen, jetzt hast du schließlich endlich Luft zum Atmen... Und dann schauen, was kommen mag zu dir.

    Alles Liebe, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!