Glücklicher Anfang und ein neues Leben!

  • Hallo Live,
    sag ist Dir was passiert, ich lese nichts mehr von Dir und schau doch regelmässig rein... Du hast Dich doch hoffentlich nicht von der Angst überfahren lassen, finanziell "ausgebeutet" zu werden???

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar

    danke für Deine Fürsorge.
    Es ist so: mit einem Anwalt habe ich schon vor Weihnachten gesprochen und es sieht nicht gut aus.
    Und gestern habe ich mich noch mit jemeneden unterhalten, der als Erzieher in einer Einrichtung für betreutes Wohnen arbeitet.
    Es war zwar lustig, was er sagte aber auf jedem Fal nicht aufbauend. Er sagte: "3.000 ist noch gut, normalerweise kostet betreutes Wohnen in Berlin je nach Einrichtung um die 4.500 Euro".
    Ich verstehe das nicht.
    Er hat kleine 1- Zimmerwohnung, diese wird um die 350 Euro kosten, dann bekommt er das Geld zum Leben. Da es nach einem Harz4 Satz berechnet wird es ist nicht viel. Wenn man Kindergeld abzieht.....
    nach meiner Rechnug gehen ca. 2.300-2.400 direkt ans Jugendamt. Es gibt da 2 Betreuer und die haben insgesamt 6 Jugentliche zu betreuern also ca. 14.000 Euro hat das Jugendamt für alle nach Abzug der Unterhaltskosten. Verdienen die Betreuer so viel???
    Ich weiss es nich, ich werde noch blöd werden.

    Nach der Beratung vom Anwalt habe ich 3 Möglichkeiten:
    1. ganzes Geld zu bezahlen(wenn ich es kann)
    2. offiziel nur 1240 Euro monatlich verdienen(dann zahle ich es nicht aber Schuldenberg wächst jeden Monat)
    3. Harz 4 anmelden, sich hinsetzten und vegetieren

    Mir sind die Hände gebunden, ich weiss nicht was ich machen soll.
    Mein kleinere Sohn ist auch nicht begeistert, die nächsten 1,5 Jahre von Exsistenzminimum zu leben aber ich habe auch keine Lust jeden Tag Überstunden zu machen um das Geld zu überweisen.
    Zur Zeit sehe ich leider kein Licht im Tunel.

    Was ich weiss, ist das ich trocken sein will.
    Und ich weiss, ich darf jetzt nicht, mich zu überfordern mit Arbeit. Das wäre nicht gut.
    Anderseits Armut und Nichtstun erhöht auch das Rückfallrisiko.

    Und es gibt echt kein Mittelweg am Horizont.

    In dem Sinne unternehme ich erstmal gar nicht und warte erstmal bis ein Wunder passiert.

    Wäre das der geschlossen Bereich, würde ich mehr Details erzählen aber ich muss zur Zeit jeden Cent umdrehen und wage nicht auch wenn so kleine aber für mich doch große Investition zu unternehmen.

    Liebe Grüße
    live2008

  • Liebe Live,
    das hört sich nicht gut an. Ich weiss nun auch nicht, wie ich Dich trösten kann, aber ich will versuchen, Dir meine Situation zu schildern (in Sachen "verarmen") um vielleicht plausibel machen zu können, dass das Leben es wert ist mit den schönen Seiten entdeckt zu werden und sich von seinem Suchtmittel (bei mir der Ex-Partner) zu befreien.

    Kurz bevor mein Ex abstürzte verlore ich den Job, durch seinen Absturz und die latente Gefahr musste ich ausziehen, somit alles weg, was mein Leben war.

    Ich habe nun ein schnuckeliges Haus im Grünen, in dem ich glücklich bin (hätte ich früher nicht für möglich gehalten, da ich sehr viele Katzen habe), ich habe einen neuen Job zum 7. Ich verdiene gerade mal so viel, dass ich die Miete zahlen kann, unter 600 Euro.... weil es anfänglich nur Teilzeit ist.... Ich habe keine Ahnung, wie ich davon leben soll, auch wenn Antrag auf Miezuschuss ect. gestellt wurden.

    Aber ich weiß:
    das Leben zuvor mit meinem Suchtmittel hat aus mir eine funktionierende Marionette gemacht, die Glück selten spüren konnte - sich selber fast gar nicht mehr.

    NUN bin ich eine arme Kirchenmaus, aber wieder Mensch, mit Gefühl und Glück.... diese Kirchenmaus, weiss noch nicht wie sie überlebt, aber irgendwie wird sie es (hoffentlich)....

    Ich weiß nun nicht, ob ich Dir rüberbringen konnte, was mein Grundgedanke war: Jedes Leben ist wertvoll, auch wenn es oft schwierig ist, nahezu nicht zu bewältigen. Aber lieber arm, eventuell nur den Mindestsatz verdienen, aber leben.....

    Ich bin mir übrigens nicht sicher, wie lange Dein Sohn verlangen kann, dass Du diese finanzielle Last trägst....

    Vielleicht kommt er irgendwann einmal wieder gerne zu Dir .... schieb es nicht so weit weg, es wäre so schwer wieder her zu holen. Denk dran, bei Dir entwickelt sich ganz viel, das kann auch eine ganz andere Richtung sein, als Du jetzt vermutest.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Live,
    ich habe jetzt nicht alles gelesen, vielleicht hast Du es schon geschrieben, aber hast Du Dich mit den Leuten vom Jugendamt mal persönlich unterhalten ? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Erzieher, sondern diejenigen, die für die Festsetzung des Betrages zuständig sind ! Auf welcher Grundlage wird der zu zahlende Betrag festgelegt ? Laß es Dir doch einfach mal zeigen und erklären. Natürlich in einem sachlichen Gespräch. Reden hilft oft, um Missverständsnisse und Unklarheiten zu beseitigen :wink:.

    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo Live,

    wie kommt denn der Betrag von 1240 Euro zustande? Bezüglich der Unterhaltspflicht meiner Mutter gegenüber wurden mir 1.400 Euro zugestanden als absoluter Selbstbehalt, und das ohne Kind! Das war die Berechnung vom Sozialamt. Du scheinst doch Deinem Sohn gegenüber auch unterhaltspflichtig zu sein, wird das denn in Deinem Fall anders berechnet?

    Ich war in diesem Zusammenhang bei einer Anwältin für Familienrecht, muss aber sagen, dass es sehr teuer war! Gibt es nicht die Möglichkeit, sich in der Schuldnerberatung schlau zu machen, bevor Du in hohe Schulden gerätst?

    Hol Dir so viel wie möglich Informationen, denke an Dein kleines Kind!

    Und hör erst auf, zu kämpfen, wenn Du wirklich auch alles weißt und alles getan hast, was auszuschöpfen war!

    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen und wünsche Dir viel Kraft!

    Lobanshee

  • Dagmar,Biene, Lobansheee

    ich danke euch vom ganzen Herzen für eure Worte.

    Biene : der Betrag kommt von den Berechnungsstelle des Jugendamtes: Mieteanteil, 2 Personen(1Kind)=1240 +164 KG
    mehr angeblich brauche ich nicht, um zu Überleben!!!

    Dagmar : mein Sohn weiss glaube ich nicht, dass ich so viel zahlen muss.
    Er meldet sich nicht, nicht mal zu Weihnachten, zum Neuen Jahr.
    Ich gehe von seiner Sturrheit aus, von seinem Hass auf mich.

    Eins ist klar.
    Seitdem er nicht mehr hier woht herrscht hier absolute Ruhe, Gelassenheit und Frieden.
    Wir leben zur zweit, wir sind lieb zu einander, ok man zankt sich ja mal aber das passiert selten und ist nach ein paar Min geklärt.
    Ich habe mit dem Kleinen gestern gersedet und er geniesst auch jetzt unser Leben.
    Es gibt kein Stress.
    Und offen gesagt, kein Stress-kein Saufdruck.
    Ich habe nie wg Probleme getrunken, die konnte ich lösen.
    Ich konnte nie Stress lösen, mich beruhigen, abschalten und dann habe ich getrunken.
    Wenn ich jetzt so zurück denke, gehen meine Nerven wg dem Jungen ganz weit zurück.

    Meine Situation ist jetzt schwierig, und es gibt Momente da fluche ich und werde laut vor Wut, dann wieder werde ich traurig und weine.

    Aber ich bin glücklich!!!weil ich nicht trinke und vor allem nicht trinken muss.
    Kein Stress Kein Saufdruck

    Ich umarme euch alle drei und nochmal herzlichen Dank
    live2008

  • Hallo, Live :D


    Hab gerade bei dir gelesen, ohwei, sieht alles ganz schön schwierig aus :shock: . Ist eigentlich schon alles gesagt, aber ich möchte dir nochmal Mut machen, durchzuhalten, nur nüchtern kannst du diese Probleme durchstehen-ein Schluck Alk, und alles wird noch aussichtsloser!
    Durch deine Trockenheit stärkt sich dein Selbstwertgefühl immer mehr und du kannst dir immer mehr trauen.
    Ich weiß, das hört sich jetzt blöd an, aber nimm dir einmal am Tag Zeit für dich, tu dir was Gutes, schieb alle Probleme für einen Moment auf den Parkplatz und hol tief Luft, klopf dir auf die Schulter und sei stolz auf dich:du trinkst nicht mehr und du wirst das schaffen. Gönn dir ein heißes Bad, einen schönen Tee oder einfach eine Stunde vor der Kiste, abschalten, Kraft tanken.
    Mir hat es geholfen, mir ein Zeitlimit für Probleme und damit meinem Gedankenkarrussell zu setzen, indem ich mir verboten habe, nach 20.00 weiter darüber nachzudenken. Hab alles aufgeschrieben, Vor-Nachteile und evtl. Lösungen und habs auf den Küchentisch gelegt für den nächsten Tag. Ich habe mir gedacht, gut, was du bis jetzt nicht geklärt hast, wirst du auch in den nächsten 3 Stunden nicht schaffen und wirst alles wieder mit ins Bett nehmen.
    War nicht leicht, aber es hat meistens geklappt, auch wenn ich dann viel Fernsehen geguckt habe :roll: ,egal, irgendwie zur Ruhe kommen, sonst geht gar nichts.
    Weiß nicht, vielleicht hilfts ja ein bischen, auf jeden Fall drück ich dir ganz fest ie Daumen und,äh, dich natürlich auch!
    Alles Liebe, Laufschnecke

  • Hallo Laufschnecke,

    danke für deine liebe Worte.

    Mit der zur Ruhe kommen und Zeit für mich zu nehmen bin ich jetzt sehr vertraut. Ich nehme mir glaube ich zur Zeit zu viel Zeit für mich.
    Ich schlafe, schaaue fern, sitze im Internet, mach etwas Sport, usw.
    Ich habe erstmal aufgehört überhaupt etwas beruflich zu bewegen, weiss ich auch nicht offen gesagt wozu ich morgens aufstehen soll, dann den gnzen Tag ackern. Wozu? Jugendamt zu bezahlen???
    Ich habe Jahrelang Steuern bezahlt, mich geopfert, gearbeitet, viel Stress gehabt und um abends abzuschalten Wein getrunken.
    Neee, so will ich nicht mehr leben.
    Ich habe daas ersste Mal jetzt zwei wichtige Klausuren voll verkaaaaa..t, weil ich mich auch auf das Lernen nicht besonders konzentrieren kann.
    Harz 4, keine Perspektive...tolles Leben!
    Und wenn ich bei vielen hier zogar lese, die würden gerne arbeiten, finden aber keinen Job, muss ich ehrlich zugeben, dass ich ständig Angebote bekomme (natürlich selbständig) aber mit Fixum, letztens sogar ht mir eine Firma 5.000 angeboten.
    Aber was soll ich mitt 5.000??? Das ist erstml brutto.
    Wenn ich Kranken, Rentenvers. davon abziehe, dann noch meine Lebenskosten und die 3.000 Euro fürs Jugendamt kommt auf dem Zettel MINUS.
    So oder so-ob ich arbeite oder nicht, kommt MINUS.
    Wenn ich jetzt arbeite , weniger verdiene und nicht für die Zahlung aufkommen kann, wird sich das Schuldenberg aufrappeln.
    Nach meinen Berechnungen werden zum Zeitpunk, wo mein Sohn Abi machen wird(bis dahin steht ihm betreutes Wohnen zu) über 50.000 Euro Schulden.
    Das heisst für mich, mein Lebenlang Schulden zurück zahlen oder einfach Harz4 nehmen oder auswandern!!!
    Mit Anwalt habe ich gesprochen, mit Freunden, Vielen Geschäftsleuten. Niemand kann helfen.
    Gesetzte, Gesetzte, Gesetzte.

    Heute steht endlich ein Termin bei der Beratungsstelle an! Wurde schon längst nötig, nur beim letzten Mal habe ich keinen bekommen, dann hat sich keiner mehr gemeldet bis ich endlich eine Email schrieb, dass ich ein Termin will.
    Ich denke, die wollte testen, ob ich mit der Therapie ernst meine.
    Aber ich meine es ernst, aauch wenn ich mich erstmal für ambulante entschieden habe.

    Was das Alkohol anbelngt, so sind gestern 2 Monate gewesen, wo ich ins KH gegeangen bin und seit dem kein Tropfen. MOment: einmal ohne nachzudenken habe ich Tiramisu gegessen. Das war mein unbewusster Ausrutscher.

    LG
    live2008

  • Hallo, liebe Live,
    ich finde es super, dass Du trocken geblieben bist, Hut ab!! Auch habe ich den Eindruck, Du versuchst Dich nun langsam an die Themen/Bedrohungen der Finanzwelt ranzumachen.

    Schau, Du musst ja nichts über das Knie brechen. Ich hätte hier auch das Problem egal, ob so oder so, glücklich ist keine Lösung. Aber liebe Live, es gibt Lösungen, egal in welcher Form und egal, wann sie sich als Lösung präsentieren, nur nicht vorher verrückt machen lassen.

    Glaub mir, ich weiß bestens (als arme Kirchenmaus :) wovon ich rede. Du gewinnst langsam DEINE KRAFT zurück - das ist schon mal bombig. Du wirst sehen, mit einer POWER-Live lässt sich dann der Rest leichter durchleuchten und bwältigen.

    Halt Dich wacker,

    lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Live,

    ich hab deinen Thread gelesen "Für die Vergangenheit büßen".

    Wie geht es Dir denn jetzt zur Zeit ,....aktuell ?

    Du scheinst mir ziemlich in der Vergangenheit zu graben, fühlst Du dich dafür schon stabil genug ?

    Den Blick zurück habe ich erst gewagt als ich im HEUTE angekommen war.
    Du kannst die Vergangenheit nicht mehr ändern, aber dein Heute und Morgen, deine Zukunft, die kannst Du aktiv und ohne Alkohol gestalten.
    Da liegt die Chance.

    Schreib doch mal wie es Dir geht ?!

    Liebe Grüße, Rose

  • Hallo Rose,

    danke der Nachfrage, mir geht es gut.

    Wg Vergangenheit habe ich ab und zu schon Gedanken, nur damit beschäftigen will ich mich nicht.

    Ich habe viel, viel zu Überlegen, wie ich das mit der 3.000 Euro für betreutes Wohnen mache.
    Gehe ich schufften und bezahle es, bleibe zu Hause und lebe 1,5 Jahre von Harz4???
    Das sind Fragen, die mich jetzt beschäftigen.

    Und die Fragen gestern kammen einfach, deshalb habe ich die aufgeschrieben.
    Sicherlich werde ich mich damit irgendwannmal konfrontieren müssen aber jetzt noch nicht.

    Ich konzentriere mich auf mein Leben jetzt!
    Und der Weg ohne Alkohol ist mir wichtig.

    Liebe Grüße
    live2008

  • Hallo Live !

    Zitat von live2008

    Gehe ich schufften und bezahle es, bleibe zu Hause und lebe 1,5 Jahre von Harz4???

    Vielleicht solltest Du bei Deiner Entscheidung beachten, dass Du auch bei Hartz IV nicht 1,5 Jahre zu Hause bleiben wirst. Sie werden eine Beschäftigung für Dich finden, da bin ich mir sicher. Am Besten liest Du Dir das SGB II vorher mal durch :wink:.

    Gruß
    Biene

  • Hi Biene,

    es war "ironisch" gemeint mit den 1,5 Jahren Harz4.
    Ausserdem bin ich nicht der Typ, der so lange Zeit ohne Beschäftigung leben kann.

    Ich werde arbeiten und das Geld verdienen aber ob ich es zahle....Ich geh ersmal am Montag zum Anwalt.
    Es muss ein Weg geben.
    Im schlimmsten Fall werde ich umziehen...diese Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf.

    Aber erstmal habe ich morgen wieder einen Termin bei der Beratungsstelle wg Zukunft, Therapie etc.

    Das wichtigste: klaren, nüchternen Kopf bewahren.

    Jeden Abend kurz vor dem Einschlafen bedanke ich mich für den Tag. Für wieder einen Tag ohne Alkohol.

    Das ist jetzt wichtig!
    Der Rest wird sich klären.
    Wo ein Problem ist, ist irgendwo auch eine Lösung.

    Ich grüße euch alle und wünsche einen schönen Tag
    live2009

  • hallo live!

    hey,das hört sich sehr gut an,lächel...

    jeder abend andem du "danke"sagen kannst...ist ein wertvoller gesunder tag für DICH gewesen..

    ich freu mich sehr für DICH!

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,

    liebe Grüße zurück!!!

    Ich war vorhin so davon begeistert und so froh, dass das Jahr 2008 vorbei ist, so dass ich ohne nachzudenken mit "live2009" unterschrieben habe.
    Unterbewusst dachte ich daran aber ich dachte es nicht als ich es geschrieben habe oder habe ich mich nur vertippt.
    Es ist mir gerade eben aufgefallen.

    Yupi!!! Das Leben kann beginnen!

    2009!!! Alkoholfreies Jahr voller Hoffnung!!!

    Ich umarme euch alle
    live2008

  • Hallo alle zusammen,

    ich wollte euch von meinen letzten 4 Tagen erzählen.

    Vor ca. 1 Monat bekam ich eine Einladung zum 3-tägigen Seminar in Köln.

    Und das ist der Bericht:
    3 Tage im Hotel-kein Alkohol.

    Ich beobachtete aber die anderen und sah mich in den wieder.
    Schulung bis späten Nachmittag, dann alle zusammen gehen essen. Und da wird erstmal richtig Alkohol bestellt. Danach wird bis späten Abend gesoffen.
    Frühs beim Frühstück wurden die Geschichten erzählt, wer was und wieviel getrunken hat.
    Ich dachte nur, dass ich glücklich bin, dass ich nicht dazu gehörte
    Erste Abend: wir waren in abgelegem Hotel, ich hatte Hunger und bin mitgekommen. Schnell mein Essen runtergefuttert und sich verabschiedet.
    Zweiter Abend: überhaupt nicht mitgekommen sondern auf Zimmer und schlafen gegangen.
    Dritte Abend: Big Mäc und Fernseh geschaut.
    Bei der Abreise merkte ich , dass ich mit den meisten Teilnehmer nicht per "Du" bin.
    Ist ja auch gut so. Beim Saufen verliert man viel Respekt.

    Ich bin stolz auf mich.
    Ich war in der Höle des Löwen und ich bin heil da raus gekommen. Und ich verspürte keinen Saufdruck sondern eine Freude, dass ich alkoholfrei bin.
    Das einziege worüber ich mir Gedanken immer auf dem Zimmer machte , war mein "kleines" Übergewicht, den ich seit dem ich nicht trinke habe.
    Aber es wird langsam wärmer und gestern zu Hause habe ich gleich meine Joggingschuhe aus dem Schrank rausgeholt.
    Also: jetzt ist Abnehmen angesagt.

    Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch.
    live2008

  • Hallo Live2008,

    das ist ja toll, da kannst Du echt stolz auf dich sein.
    Dass Du dann auch nicht mit jedem per Du warst ist klar, aber man weiß ja dann auch, wie sowas entsteht, am späten Abend, vernebelt vom Alkohol.
    Ich erinnere solche Abende gut, manchmal wußte ich nicht mehr ganz genau was war und ob ich mich vielleicht irgendwie blamiert habe.
    Schön, das das vorbei ist.

    ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

    Elli

  • hallo live!

    du hörst DICH richtig gut an!ich freu mich das es dir so gut geht...

    ich wünsche DIR auch einen wunderschönen sonntag und hoffe das dir das laufen jeeeeeede menge neue energie gebracht hat...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo live

    gestern abend ist mein pc irgendwie abgestürzt, nach dem chat konnte ich den nicht mehr hochfahren, kannst du mir noch mal schreiben was dich wegen der thera geau belastet??

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro,

    ok. Ich fange von vorne an:

    diese Beratungsstelle habe ich letztes Jahr im August das erste Mal betreten und landete gleich bei "diesen" Therapeuten. Beim ersten Termin gab er mir eine Adresse von DRK KH in Berlin mit dem Namen vom Stationarzt an dem ich mich wenden soll, wenn ich wieder trinke. Ich wollte nicht trinken und es war irgendwie unheimlich, das er gleich zum Anfang des Gesprächs sich so um mein Rückfall kümmerte.
    Ich hatte jede Woche Termin bei ihm bis Oktober kam und ich da nicht wieder ging wg meines Rückfalls.
    Im KH (nicht dem was er mir damlas vorgeschlagen hat) haben sich verschidene SHGs vorgestellt sowie meine Beratungsstelle. Da kam eine junge nette Frau, mit der habe ich gesprochen, sie machte gleich einen Termin nach meiner Entlassung fest.
    Ich ging hin, wir redeteten über meine Situation und über Therapiemöglichkeiten. Beim zweiten Termin erklärte sie mir genauer wie alles aussieht und noch genauer wie die ambulante aussieht.
    Sie meinte, die ambulante leitet Herr...., der auch zuständige Therapeut ist aber derzeit in Urlaub und wir können erst kein Termin mit ihm ausmachen. Ich sagte ihr schon damals, ich mag ihm nicht besonders...hm...keine Reaktion.
    Ohne dritten Termin ging ich nach Hause mit dem Angebot die Orientierungsgruppe zu besuchen(die ist immer so voll, wenn man ca.15 Min früher kommt ist man so zu sagen zu spät und man wird nach Hause geschickt.)
    Den ganzen Dezember besuchte ich eine SHG, die ich mir selber gesucht habe und von der Beratungsstelle meldete sich keiner. Also schrieb ich nach Weihnachten eine E-Mail Lange Rede kurzer Sinn.
    Ich hatte den ersten Termin mit dem Herrn.....
    Er sagte, Alkoholismus ist ein Rückfallkrankheit und es ist ganz natürlich, dass ich Rückfall gebaut habe und er konnte sich das schon fast denken.
    Er meinte, ich solle einen Opfer bringen , wenn ich Therapie machen will, ich muss auf etwas veziechten.
    Ich fing an zu weinen wg Kind, Arbeit (bin selbständig-wenn ich nicht arbeite habe ich keinen Cent) und meinem Studium (bin auch nicht mehr 20 , dass ich es jetzt so abrechen kann).
    Obwohl er wusste, wieviel schlechte Erfahrungen ich mit Jugenamt hatte und er schlug einen Termin vor.
    Ich solle Pflegefmilie suchen und nach Motzen fahren.
    Ich sagte: Nein-kein Jugendamt, keine Pflegefamilie.
    (Über Möglichkeiten mit meinem Sohn Therapie in Motzen zu machen, habe ich mich selbst informiert. Ich musste den Therapeut aufklären, dass da nur Kinder bis 12 mitkommen können. Dann meinte er : teilstationär. na gut sagte ich , aber wovon sollten wir 3 Monate leben? Hmmmm...sagte er und meinte, ich solle eine Woche nachdenken und vereinbarte einen neuen Termin. Bei dem zweiten Termin erzählte er wieder von der Rückfallkrankheit und das ich bei nächsten Mal (was so oder so eintreten wird) einen Tagebuch meines Rückfalls führen solte.
    Ich saß da und glaubte einfach nicht was ich höre.
    Diese Worte waren wie eine Verurteilung.
    Er saagte, er würde keine ambulante Therapie für mich beantragen, weil ich wenig Zeit habe und die Termine nicht!!! einhalten werde. Ich soll erstmal regelmäßig zur Orientierungsgruppe kommen damit er sieht, dass ich zuverlässig bin. In ca. 2 Monaten können wir über das Thema: ambulante Therapie wieder reden.
    Die Orientierungsgruppe ist Dienstags zw. 13.30-15.00. letzte Woche konnte ich nicht, musste mich auf das Seminar in Köln auf den weg machen.
    Heute??? Tja, ich weiss nicht.
    Ich mag diesen Therapeuten nicht und er ist der einzige, der diese ambulante macht.
    Seine Art, wie er redet und sitzt, das was er micr voraussagt:"Sie werden rückfällig" das gefällt mir nicht.
    Ich bin in die Beratungsstelle gegeangen, um mir Hilfe zu holen und um einen Rückfall zu vermeiden und nicht, weil ich hören wollte: ich werde rückfällig.

    Was soll ich jetzt tun?
    Meine Vorurteile wegstellen und heute zur Orientierungsgruppe gehen, danachach aber eine Therapie anfangen mit einem Therapeuten, den ich nicht so besonders mag oder soll ich nach anderen Möglichkeiten suchen??

    Was meinst du Doro?
    Was mein ihr lieben Forummitglieder?

    Könntet ihr mir einen Rat geben???

    Ich wäre euch sehr dankbar.

    LG
    live2008

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!