am dienstag 02.12. lag ich im wohnzimmer

  • Hallo Dieter.

    Das mit den weit entfernten SHG's ist natürlich blöd aber ich würde trotzdem schauen dass ich zumindest einmal im Monat zu einer solchen gehen kann. Wie bist du denn unterwegs mit auto oder zu Fuß?

    Hoffe ich konnte dir schon etwas behilflich sein mit meinen Beiträgen.

    LG Flo

  • Hallo Dieter!

    Willkommen im Forum!
    Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Trockenarbeit.
    Wie Glücksbärchen schon schrieb wäre es schon gut,wenn du noch eine Hilfe wie reale SHG hättest.Oder sonst halt einen Therapeuten.Vor allem weil Du allein zu leben scheinst.
    Hast Du Haustiere?

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Dieter,

    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. :wink:

    Es wäre natürlich schön, wenn Du auch ne reale SHG finden würdest, oder eine Therapie machen könntest, es gibt doch bestimmt auch Leute in Deiner Nähe.

    Du musst nur suchen oder inseriere, das Du Menschen suchst, die ein trockenes Leben leben möchten, nur mal so eine Idee :idea:

    Das Du im Gaten arbeitest und mit dem Hund spazieren gehst, ist sehr schön, sowas hat mir im ersten Moment, auch geholfen aber Du solltest Dir, ein Umfeld schaffen, wo Du Dich auch austauschen kannst.

    Dieses Forum, ist meine einzigste SHG, bis jetzt reicht es mir, es hat 24 Std geöffnet, ich führe im geschlossenen Bereich, seit meinem ersten trockenen Tag, nun fast 10 Monate, ein TB.
    Das Austauschen hier und die Anlehnung, an die Grundbausteine, haben mir geholfen, nun, ein wieder zufriedenes trockenes Leben zu führen.

    Hatte schon längere Trinkpausen und weis, das nur nichts mehr trinken nicht reicht, habe meinen eigenen Notfallkoffer und mache im Januar 09, eine LZT.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, auf Deinen trockenen Weg.

    MLG Mandy

  • Hallo Didii, es lohnt sich trocken zu sein, glaube mir!!!
    Allerdings rate ich Dir , daß Du dir professionelle Hilfe holst, denn alleine das auf Dauer zu schaffen halte ich für fast unmöglich!!!

    Glaube mir, daß Du eine andere Lebensqualität erhälst, denn mit trockenen Kopf und Blick sieht die Welt viel schöner aus!!!

    Viel Glück und einen trockenen Tag wünsche ich Dir

    almi

  • Hallo Dieter!

    Mir ist als ob ich Dich schon kennen würde.
    Warst Du vor einiger Zeit schon im Vorstellungsbereich?
    Und bist dann nach Deutschland in die Ferien ?

    Oder täusche ich mich total?

    Wenn Du es bist,dann würde es mich doppelt freuen,dass Du wieder ins Forum gekommen bist!

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag und weitere 24 trockene Stunden!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Dieter!

    Dann nichts für Ungut!
    Ich dachte ich kenne Dich vielleicht schon ein Bisschen.

    Aber Du bist mir ja trotzdem herzlich willkommen!

    Ich wünsche Dir einen guten,trockenen Tag
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Dieter,

    es ist ja schön, wenn Du uns hier erzählst, was Du so tagsüber machst, aber viel wichtiger wäre es doch mal, Du würdest mal erzählen, was Du nun für Dich tun möchtest, um eine stabile Trockenheit zu erlangen.

    Ich las bei Dir gerad dies:

    Zitat

    cullera ist ja fast in deutscher hand und in der naehe von denia wo man sicher alle hilfe bekommen kann wenn man will.

    Willst Du diese Hilfe denn?

    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Dieter,
    macht doch nichts,ist nicht so wild,aber wir müssen das editieren zwecks der Urheberrechte,und unlauteren Wettbewerb,konntest Du ja nicht wissen.

    Gruß Andi

  • Hallo Dieter,

    erst einmal von mir ein herzliches Hallo im Forum.

    Grundsätzlich ist eine reale SHG auch nicht erforderlich, wenn man sich denn ersatzweise z.B. dieses Forum mit den gelebten Erfahrungen vieler Teilnehmer zunutze macht und sie auch lebt … und das heißt, wirklich regelmäßig mit Schreiben und Lesen sich hier einbringt, dieses Forum als virtuelle SHG nutzt.

    Bei mir hat es seinerzeit, vor dem Tag 1, nur immer wieder daran gescheitert, habe ich postum gesehen nur Trinkpausen gemacht, weil ich mit meinem Wissen (dass mir eigentlich zum Trockenwerden fehlte) trocken werden wollte … ich mir keine Fremderfahrungen zunutze gemacht habe.

    Was heißt überhaupt „professionelle Hilfe“ ?

    Du kannst sie hier erfahren, weil die Erfahrungen hier nicht der Theorie sondern aus der Praxis entstammen.

    Trockenwerden heißt nicht nur nichts zu trinken, auch wenn das für dich jetzt etwas schwer verständlich ist.

    Reflektiere das Leben jener und wende es auf dich an, die hier schon längere Zeit einen trockenen Weg gehen … viele Menschen haben hier im Forum ein suchtfreies Leben erlernt.

    Ich wünsche dir alles Gute … du bist dein Meister …

    Liebe Grüße … Freund.

  • Hallo Dieter,

    Wenn Du Probl. hast dann schreibe Sie Dir am besten immer gleich von der Seele, wir haben doch lange genug geschluckt :wink:

    Dir ein schönes We, wie ist denn das Wetter bei Dir, bei Uns ist es ganz schön kalt.

    MLG Mandy

  • Hallo Dieter,

    wenn ich es richtig verstanden habe...ist es Deine Firma...und Du hast somit das Hausrecht. Du hast es in der Hand Alkohol am Arbeitsplatz (der da sowieso nichts zu suchen hat ) zu verbieten. Du bist der Boss !!!!

    LG Inanna

    Alkoholikerin aus Zufall
    Trocken aus Wahl

  • Hallo Dieter.

    Zitat

    im handwerk ist es hier ueblich das man mit seinen mitarbeitern von 10 bis 11 fruehstuecken geht und dann trinken fast alle schon ihr bier

    dem bin ich vier tage die woche ausgesetzt... fuer anregungen wie ich das aendern koennte waere ich sehr dankbar...

    * Zahlt eigentlich die Berufsgenossenschaft bei Arbeitsunfällen unter Alkoholeinfluss

    * Zahlt die Haftpflicht für "Pfusch am Bau" wenn die Handwerker da benebelt am rumrömern sind

    * Wer fährt wenn nötig einen Montagewagen wenn noch Erledigungen gemacht werden müssen.

    * Wie sieht das mit der Bedienung von Montage und Ladegeräten aus (Gabelstapler, Hubwagen, Kräne, Fließbänder)

    Hast Du dir diese Fragen mal gestellt ????

  • Hallo Dieter,

    na dann machste in Spanien, ebend mal den Anfang :wink: Mal ganz ehrlich, was spricht denn dagegen, den Leuten zu sagen, ich bin krank, so geht das nicht mehr.

    Meist ahnen oder wissen Aussenstehende eh, das man ein Alkoholproblem hat, nur man selber braucht meist ne gewisse Zeit, um das für sich wahr haben zu wollen.

    Auch dort unten suchen die Menschen Arbeit, da sollte wirklich das Spichwort gelten, Schnaps ist Schnaps und Arbeit ist Arbeit.

    Da solltest Du Dir der Näheste sein.

    MLG Mandy

  • Zitat von didii

    moechte auf keinen fall an der lebensart der einheimischen ruetteln schon weil ich ihre lebenart mag....

    Hallo didii,

    nicht, dass ich dich falsch verstehe: Du bist tatsächlich der Ansicht, dass Rotwein oder Bier bei den Spaniern schon am späten Vormittag bzw. mittags zur Lebensart dazugehört?
    Entschuldige, wenn ich diese - vielleicht blöde - Frage stelle...

    LG
    espoir

  • Hmmm, das macht die Sache natürlich auch nicht einfacher für dich. Und wie Erdling weiter vorne schon geschrieben hat, ist es ja auch bei uns in Deutschland oftmals sehr schwierig, sich abzugrenzen.

    Trotzdem finde ich, dass du in diesem Punkt hartnäckig bleiben solltest, also, ich meine das mit dem Alkohol zur Brotzeit. Sind deine Mitarbeiter denn Einheimische oder ebenfalls Deutsche?

    Weißt du, ich will auf folgendes hinaus: Selbst in Mittelmeerländern, die wir Deutsche ja so gerne im Urlaub besuchen, ist Alkohol keineswegs an der Tagesordnung. Natürlich trinken die z.B. Wein schon zum Mittagessen, aber hast du dir mal die Mengen angeschaut? Das ist 'n Witz! Da steht 'nem Achtele Weißwein ein halber Liter Wasser gegenüber, und wenn die nachbestellen, dann das Wasser!

    Meine bescheidene Erfahrung ist einfach die, dass der Alkoholkonsum eher etwas mit der persönlichen Einstellung dazu zu tun hat. Es ist völlig egal, ob ich Deutscher oder Spanier bin, ob ich Handwerker oder Akademiker bin - Akohol am hellichten Tag (und demzufolge während der Arbeitszeit) lässt auf eine unangemessene Haltung schließen. Und wer da von "Gepflogenheiten" spricht, z.B. bei der Handwerker-Brotzeit oder dem piekfeinen Geschäftsessen, der lässt mich aufhorchen...

    Deshalb Dieter - ich finde es super, wie du das machst, dass du dir so deine Gedanken machst, dass du erkannt hast, dass du etwas tun musst, und dass du merkst, dass es nur mit dem Beseitigen von Alkohol in den eigenen vier Wänden nicht getan ist. Sich seit 10 Jahren im Ausland zu behaupten, ein kleines Geschäft mit zwei Mitarbeitern zu haben - das alleine sollte es wert sein, da am Ball zu bleiben.

    LG
    espoir

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!