• Hm... Susi, vielleicht liest du das hier ja noch. Sonst eben morgen.
    Überlege doch einfach mal, wie oft du deinen Freund schon gebeten hast, in deiner Gegenwart keinen Alkohol zu trinken. Sehr oft, gell? Und wenn ich mich recht erinnere, war die ursprüngliche Abmachung, dass er - wenn überhaupt - nur bei sich zu Hause trinkt. Diese Abmachung hat er nicht eingehalten. Wie hat er auf die Tatsache, dass du eine LZT gemacht hast, reagiert? Überhaupt nicht, gell? Wir könnten die heitere Raterunde jetzt noch bis Mitternacht weiterspielen, aber ich bin mir sicher, du ahnst, worauf ich hinaus will: Er nimmt dich nicht ernst!
    Ich will jetzt gar nicht einmal auf der Schiene fahren "Ha, wenn der so gar nicht auf sein Bier verzichten kann, dann hat der am End' ja selber ein Problem, ne?", das wäre billig und nicht zielführend. Worauf es mir ankommt, Susi, ist, dass dir klar sein sollte, dass du dich selber ja auch nicht ernst nimmst!
    Ich kann nur immer wieder an deine Vernunft appellieren, tu' endlich was für dich! Wie kann dich jemand nett finden und dich freundlich und repektvoll behandeln, wenn du dich selber wie den letzten Dreck behandelst? Und das tust du, ganz ehrlich, du behandelst dich selber wie den letzten Dreck!
    Susi, wenn du dich jetzt nicht endlich abgrenzt und dich sowohl von deinem trinkenden Vater als auch von deinem ebenfalls trinkenden Freund fernhältst, dann wird aus dem jetzt bereits erwachten Suchtdruck ein handfester Rückfall. Du kannst weder deinen Vater noch deinen Freund ändern, aber du kannst dich ändern. Und sage mir nicht, du könntest das nicht, warum solltest du das nicht können? Das haben schon -zig Leute vor dir geschafft! Nicht können heißt nicht wollen.
    Willst du denn wirklich nicht?
    Ich finde, du bist es wert.
    Dich gibt es nur einmal.
    Idioten wie deinen zukünftigen Ex-Freund gibt es wie Sand am Meer.
    Um den isses nicht schade.
    Echt nicht.

    Liebe Susi, ich hoffe, dass du trotz Schmerzen im Fuß einigermaßen Ruhe finden kannst.
    Ach- und nochwas: Ich find's gut, dass du heute nicht getrunken hast!

    Alles Liebe dir
    espoir

  • Hallo Susi,

    leider muss ich in die gleiche Kerbe schlagen wie espoir.

    Dein Freund nimmt dich nicht ernst und testet aus, wie weit du das mit dir machen lässt. Du musst ein klares Zeichen setzen und dann konsequent dabei bleiben. Er gefährdet mit seinem Verhalten deine Trockenheit, das hast du gut erkannt. Doch in wieweit er das weiterhin tun darf, kannst du bestimmen.

    Du mußt dich dem nicht hilflos ausliefern!

    Susi, wenn du magst erklärst du ihm das nocheinmal ruhig und deutlich in klaren Worten. Entweder er verzichtet in deinem Beisein auf Alkohol oder er muss auf dich verzichten!
    Du musst für dich sorgen, das kann dir keiner abnehmen.
    Und dann hat er sich daran zu halten. Wenn nicht, stehst du auf und gehst und verleihst deiner Aussage Ausdruck!

    Du bestimmst wie es weitergeht, ob er dich weiterhin nicht ernst nimmt, oder du ein deutliches Zeichen setzt.

    Anders geht es nicht.

    Lg Mieken

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Meinungen! Ihr habt mir dass geschrieben was ich eigentlich im Kopf eh schon weiss bzw. weiss ich was ich zu tun habe. Der nächste Schritt ist dass ich es umzusetzen versuche wobei dass für mich der schwierigste Teil ist. Aber ich glaube so geht es jedem. Ich bin auch froh dass ich gestern nichts getrunken hatte von dem mal abgesehen ich hätte eigentlich gar nix zuhause gehabt. Und da mir Backmaus mal geschrieben hatte ich soll vorher schreiben bevor ich was trinke habe ich es diesmal geschafft. Vielen Dank! So jetzt werde ich mir meinen Fuss einwenig schonen gehen. Wünsche euch einen schönen Tag noch!
    Liebe Grüße
    Susi

  • Zitat

    Der nächste Schritt ist dass ich es umzusetzen versuche wobei dass für mich der schwierigste Teil ist.

    Liebe Susi,

    ja das fällt vielen schwer! Weisst du im Kopf weiß ich eine ganze Menge, doch die wirkliche Umsetzung ist ein ganz anderes Kaliber.

    Jedoch wenn es umgesetzt ist, gibt es mir ein gutes Gefühl, für mich gesorgt zu haben. Aus diesem guten Gefühl heraus, ergeben und zeigen sich neue Schritte.

    Und anders herum gesehen, wird es nicht weitergehen, wenn es nur im Kopf verbleibt. Um weiterzukommen, muß was passieren.

    Wünsche dir die nötige Kraft dazu,

    lg Mieken

  • Hallo Susi,

    Ich will meinen Senf auch mal dazugeben.
    Dass dein Freund dich in deiner Trockenarbeit nicht unterstützt finde ich schon einen Dicken Hund (nichts gegen Hunde) aber dass er deine Wünsche und Bedürfnisse ignoriert ist ein ganz starkes Stück. Es wird bestimmt nicht besser und es kann nicht sein, dass du täglich um deine Trockenheit kämpfen musst, jedenfalls nicht deshalb.
    Deine eigentliche Trockenarbeit kannst du unter den Vorrausetzungen nicht beginnen und dein Ziel sollte doch eine zufriedene Trockenheit sein.

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Susi

    Wie geht es Dir mit Deinem "Klump-Fuss";-)

    Ich hatte vor ein paar Jahren das "Vergnügen"!:-(
    Das nervt echt total-kannst nicht 'raus,nicht Autofahren und bist von Deinen Mitmenschen total abhängig!:-(
    ....ich hab' gedacht,irgendwann kommt die Decke!:-(
    Wie Du siehst,hab' ich's überlebt!:-)
    ...die Decke ist doch nicht gekommen!:-)

    Da ich morgen 14 Tage weg bin,wünsche ich Dir schon mal gute Besserung und bleib' schön trocken!!!
    ....gut dass Du Dich d'ran hälst...VOR dem ersten Glas ...

    Alles Liebe für Dich
    Backmaus

  • Hallo Mieken,
    danke der Nachfrage geht so :? . Sorry dass ich dir jetzt zurück schreibe. Die letzten zwei Tage habe mir sehr geärgert über meinen Freund. Habe ihn nochmals ganz deuchtlich gesagt dass ich trocken werden bzw. bleiben will und dass es für mich sehr schwer ist wenn er dann zu mir kommt und nach Bier riecht oder eines bei mir trinkt. Das ganze war vor ein paar Tagen. Vorgestern abends ist er zu mir gekommen hat nach Bier gerochen und als er kurz nach draussen gegangen ist hat er kurz mit meinem Vater gesprochen und was sah ich dort. Die beiden hatten Bier getrunken :shock: Die beiden sind dann ca. 1 Stunde draussen gesessen. Als er zu mir ins Haus kam fragte ich ihm was das ganze soll. Er meinte nur wenn mein Vater ihn ein Bier anbieten würde da könne er nicht nein sagen denn mein Vater könnte auf ihn ja böse sein. Worauf ich dann geantwortet hatte ist besser wenn ich auf ihn böse wäre oder? Er hatte dann gemeint nein das will er auch nicht. Ich glaube meine bipolare Störungen kommen auch wieder mehr zum Vorschein. Jetzt momentan bin ich depressiver drauf. Weine fast jeden Tag oder jede Nacht bin immer nur traurig. Fort komme ich auch fast niergends mit meinem Gips. Mein Freund ist oft unterwegs obwohl ich gerne hätte dass er öfters bei mir ist. Gestern saß ich alleine Abends in der Garage und dachte mir jetzt trinkst du ein Bier ist eh gleich nebenan beim Kühlschrank, denn mein Vater hatte ja für sich sehr viel Vorrat angelegt was Bier angeht. Ich hatte es Gott sei Dank nicht getan aber ich merke dass Suchtdruck wieder mehr steigt. Ist halt im moment alles nicht einfach.
    Liebe Grüße
    Susi

  • Hi susi,
    keine schöne Situation für Dich! Prima, dass Du trotzdem nicht zur Flasche gegriffen hast.
    Dein Freund versteht den Ernst der Lage für Dich nicht. Da braucht es wirklich mal noch klarere Worte im Sinne von "nach Genuss von Alk brauchst Du nicht mehr hier vorbeikommen" zum Beispiel. Und dann natürlich konsequent sein, denn wenn er schon Deine Bitte nicht ernst nimmt, welches Fundament hat er in Eurer Beziehung?

    Kannst du Deinem Freund sagen, dass es Dir ein Bedürfnis ist ihn mehr um Dich zu haben?

    Und hast Du Hilfe in Form einer realen SHG, einer Suchtberater/In, eines Theras? Wäre nicht schlecht, wenn Du dort noch einen Anlaufpunkt hättest.

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Susi,

    das liest sich nicht gut.

    Ich kann dir nur raten, dich zu schützen.
    Es scheint so, als begreife er den Ernst der Lage nicht, entweder weil er nicht will oder nicht kann.
    Das kann dir aber egal sein, denn du musst auf dich aufpassen.!!! Ganz wichtig !!!

    Ich habe deinen Weg bis hierhin nicht komplett verfolgt. Warst du nicht in einer LZT? Was ist hier mit Nachsorge?

    Hast du schon eine Idee, wie es weitergehen kann?

    Lg Mieken

  • Hallo Skybird,
    Ich habe heute mit meinem Freund telefoniert und ihm gesagt dass ich mal heute Abend allein sein will. Ich sagte zu ihm dass ich über uns nachdenken muss, wie es mit uns weiter geht. Er hat es respektiert. Ich meine er ist kein Unmensch, er ist hilfsbereit und kann gut zuhören usw... Was mich so traurig macht in unserer Beziehung ist immer wieder der Alkohol das Thema ist. Ich habe meinem Freund gebeten dass es lieber wäre wenn er öfters bei mir sein könnte aber sobald seine Eltern anrufen oder was unternehmen wollen bin ich dann überflüssig. Was das Thema Eltern angeht von meinem Freund ist dass auch so eine Geschichte. Wenn seine Eltern rufen springt er ganz als ob er kein eigenes Leben hätte gemein gesagt aber es stimmt. Und da tue ich mich momentan auch schwer dabei. Ich habe momentan eine Ambulante Gesprächstherapie. Aber zur Zeit geht das nicht wegen meinem Gipsfuss weil ich einen Liegegips habe, gerade jetzt bräuchte ich diese mehr. Darum werde ich versuchen hier mehr zu schreiben.
    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo Mieken,

    Ja ich war in einer LZT. In Österreich dauert diese 8 Wochen. Es gibt hier auch eine Nachsorge bin auch immer wieder zu Nachsorge gegangen. Ich kann aber zur Zeit nicht gehen wegen meinen Gipsfuss.

    Muss dich nur blöd fragen wie meinst du dass wie es weitergehen kann? :oops:

    Meinst du mit meiner Beziehung oder mit dem trocken bleiben?


    Liebe Grüße
    Susi

  • Liebe Susi,

    Wenn Du wegen Deines Liegegipses zurzeit nicht zur Gesprächstherapie gehen kannst, solltest Du die Zeit nutzen, hier im Forum verstärkt über das zu schreiben, was Dich bedrückt.
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, Dich mit der Therapeutin telefonisch auszutauschen, wenn der Schuh mal besonders drückt?

    Zitat

    oder mit dem trocken bleiben?

    Dies sollte für Dich oberste Priorität haben, denn ohne eine stabile Trockenheit kannst Du meiner Meinung nach auch keine tragfähige Beziehung führen. Eine Beziehung, in der Du nicht zu kurz kommst.

    Alles Gute für heute,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Susi,

    Rote Lampe hat es zusammengefasst, was ich auch so meinte.

    Dein Leben ohne Alkohol muß oberste Priorität haben, denn ohne deine Trockenheit kannst du den Rest komplett vergessen.

    Lg Mieken

  • Hallo RoteLampe, Hallo Mieken,
    ja ich werde hier die Zeit nutzen im Forum soviel wiemöglich zu schreiben. Ich kann schon die Therapeutin anrufen die ist aber zur Zeit auf Urlaub. Ich will schon trocken bleiben.
    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo,
    gestern war ich bei einer Untersuchung wegen meines Fusses. Morgen müsste ich dann die Befunde und MR-Bilder bekommen. Ich hoffe dass ich nicht operieren gehen muss. Allein bei diesen Gedanken wird mir schon schlecht wenn ich schon wieder ins Krankenhaus gehen muss :? . Ansonsten geht es mir so halbwegs. Schön langsam komme ich mit der ganzen Situation wegen meinem Fusses klar. Heute habe ich kurz telefonisch mit meiner Suchttherapeutin gesprochen, habe ihr mittgeteilt dass ich wohl längere Zeit nicht zu ihr kommen kann (leider). So verbleiben wir momentan telefonisch in Kontakt. Mann kann halt nicht so gut reden als wenn man sich gegenüber sitzt. Na ja mal schauen, es kann sich eh nur mehr um Wochen handeln :( .
    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo Susi,

    es ist keine einfache Situation in der du dich grad befindest. Ich finde es sehr gut, daß du mit deiner Suchtberaterin telefonisch gesprochen hast. Diese Situation erfordert nun einer ander Umgehensweise. Ist so... kannst du nicht ändern, kannst du nur so annehmen (auch wenn es blöd ist)

    Ich drücke dir den Daumen, daß die Diagnose zu deinen Wünschen erfolgt. Mach´ dich nicht verrückt... erstmal abwarten, ja?

    Wie geht es dir insgesamt? Was machst du, um dich abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen?

    Mieken

  • Hallo Susi,

    sorry das ich mich hier so rein hänge aber ich verstehe nicht, wen dein Freund mehr liebt, dich oder den Alk.!? Vieleicht eine Frage, die zu klären wäre.
    Hast du schon mal unter dem Thema "Wie wichtig ist Dir Deine Nüchterheit" nachgelesen?

    LG Heiko

    Ich gehe trocken ins Stadion - SG Dynamo Dresden for ever !!!

  • Hallo Mieken,
    ich habe heute meine MR-Bilder mit den Befund bekommen. Gott sei Dank sind keine Bänder, Sehnen gerissen. Ein leichter Bändereinriss. Glaube nicht dass ich operieren gehen muss. Und die Knochen haben sich auch nicht verschoben. Morgen muss ich wieder ins Krankenhaus dort werde ich alles weitere Erfahren ob ich länger einen Liegegips tragen muss oder ob ich vielleicht schon einen Gehgips bekomme. Heute sind mir 10 Kilo runtergefallen als ich diese positive Nachricht gelesen habe :D . Um mich abzulenken lese ich viel, Kreuzworträtsel ausfüllen, das schöne Wetter geniessen wo ich dort meine Kreuzworträtsel ausfülle, Musik hören. Habe zur Zeit keinen Suchtdruck was mich momentan sehr froh macht. Hoffe es hält länger an.
    Liebe Grüße
    Susi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!