• Hallo an alle,

    lange hats gedauert bis ich wieder hier schreiben konnte. Habe letzte Woche meinen Laptop kaputt gemacht bzw. einen Vollabsturz verursacht. Meine ganzen Dateien sind weg. Was lernt man daraus? Dass man sich eine externe Festplatte zulegt oder zwischendurch Datensicherung macht. Nun ja, jetzt habe ich gelernt daraus. So etwas wird mir nicht noch einmal passieren. Ansonsten geht es mir gut. Meine Gesprächstherapie ist jetzt auch fix. Am 6. Oktober geht es dann los. Ich hätte eine Frage, warum kann man bzw. soll man kein Alkoholfreies Bier trinken wenn man Alkoholiker ist? Ich denke es kann hilfreich sein wenn man starken Suchtdruck hat und dann eines trinkt. Oder bin ich der falschen Ansicht? Würde mich auf eine Antwort freuen!

    Lg Susi

  • Liebe Susi,

    jetzt melde ich mich auch mal wieder bei dir zu Wort! :D
    Letzten Donnerstag war ich in Salzburg, da habe ich fei ganz arg an dich gedacht! :wink: Aber vermutlich wohnst du genau am anderen Ende von Österreich - von daher... Aber egal, ich habe jedenfalls an dich gedacht!

    Zu deiner Frage: Alkoholfreies Bier ist nicht deshalb so gefährlich, weil es oftmals noch 0,05% Alkohol enthält (laut Hersteller ist das vonnöten, um noch annähernd einen bierähnlichen Geschmack zu erhalten), sondern weil es den Trinker gleich dreifach anspricht:
    1. es sieht aus wie Bier
    2. es riecht wie Bier
    3. es schmeckt wie Bier.
    Damit wird dein Suchtgedächtnis gleich auf dreifache Art stimuliert und es besteht halt einfach die Gefahr, dass du irgendwann mal sagst: "Ach geh zu, ein einziges richtiges dazwischen macht schon nichts!"
    Demzufolge ist alkoholfreies Bier bei Suchtdruck ungefähr so sinnvoll, als wolltest du ein Feuer mit Öl löschen - also brandgefährlich!

    Weißt du, ich selber hatte erst neulich eine ganz schlimme Phase von Suchtdruck erlebt, das war nicht einmal und ganz heftig, sondern über mehrere Tage, ganz subtil und unterschwellig. Das beste Mittel zumindest für mich war da Wasser, Kaffee und Schokolade. Klingt blöd, hat mir aber in den akuten Phasen geholfen. Daneben war ich viel hier und habe mich darüber hinaus noch an meine SHG und meinen Therapeuten gewandt.

    LG
    espoir

  • Hallo espoir,

    danke ist ganz lieb dass du an mich gedacht hast :wink: . Ich habe auch sehr viel an euch gedacht da ich ja nicht schreiben konnte. Ja, ich wohne am anderen Ende von Österreich.

    Nun ist es so um ehrlich zu sein dass ich ein paar mal Alkoholfreies Bier getrunken hatte. Mir hat es geholfen einige Zeit über den Suchtdruck hinweg zu kommen. Ich würde aber kein richtiges Bier dazwischen trinken denn ich nehme zur Zeit auch Medikamente und beides trinken bzw. nehmen dass mache ich nicht.

    Ich werde mir auch überlegen ob ich in eine SHG gehe, wenn ich mir nur nicht so schwer täte mit dem reden in einer Gruppe. Na ja kann mir es noch überlegen.

    Liebe Grüße Susi

  • Hallo,

    heute hatte ich einen sehr nachdenklichen Tag. Wie kann man Vergangenheit die einem immer wieder einholt am besten loslassen. DieseVerganheit holt mich schon über ich schon 25 Jahre lang ein. Geredet habe ich davon fast gar nicht bzw. nicht viel kann nicht darüber reden. Vielleicht brauche ich noch etwas Zeit und Geduld damit ich loslassen kann?Wie kann man loslassen von einer Sache wenn sich diese immer wieder wiederholt? Und wenn ja wie fühlt sich dass dann an? Und wie wird es dann mein Leben verändern? Entschuldigung schreibe gerade vor mich hin :oops: , nein was ich damit sagen will ist dass ich momentan sehr schwer mit dieser Situation zurecht komme wo dass reden auch sehr schwer ist für mich. Aber eines weiss ich ich möchte mit dieser Situation besser umgehen können und zwar ohne dass ich Alkohol brauche oder ihn trinke. Ich hoffe dass ich den richtigen Weg finden werde damit diese Situationen weggehen bzw. ich besser damit umgehen kann. Ich hoffe ihr habt mich so einigermassen verstanden was ich gemeint hatte. Jetzt geht es mir ein einwenig besser. Leider kann ich hier nicht näher eingehen meinen Situationen. Das wäre dann zu persönlich. Wäre für einen Rat, Antworten und Anregegungen dankbar. Danke!

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo Susi,

    vielleicht ist es ein Thema, das du mit einer Therapeutin besprechen kannst. Hast du die Möglichkeit dazu? Ich habe auch einen Punkt in meiner Kindheit, der mich verfolgt. Eigentlich meinte ich nicht, dass es mich sehr belastet, aber zu bestimmten Gelegenheiten werde ich immer ganz schrecklich daran erinnert. Und das Erlebnis hat mein Selbstwertgefühl ziemlich klein gemacht. Ich versuche das Ganze nicht zu verdrängen, sondern zu akzeptieren und zu verzeihen. Ich kenne ja das Thema nicht, so versuche ich eben dir das weiterzugeben, was mir geholfen hat. Und das konnte eine Therapeutin.

    Ich wünsche dir viel Kraft.

    Glenny

    Gaby

    Sei dir selbst eine Insel!

  • Hallo Susi,

    es gibt so Themen, an die man sich lieber gaaaaanz vorsichtig heranschreibt. Da kannst du auf deinen Bauch hören.

    Wenn du magst kannst du dir mal für drei Monate den geschützten Bereich des Forums anschauen, das kostet im Monat etwa 10 €uro. Der Erfahrungsaustausch ist intensiv, es ist eine richtige online-Selbsthilfegruppe. Wenn man mag und es innendrin für einem stimmt, dann kann man sich öffnen und über alles schreiben. Das Internet kann den Bereich nicht einsehen, er ist geschützt.


    Liebe Grüße, und laß dir Zeit.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Glenny und Linde 66,

    erstmals möchte ich mich recht Herzlich bedanken für eure Antworten. Hat mich ein Stück weitergebracht.

    Ja ich werde versuchen mit meiner Therapeutin darüber zu sprechen. Leider ist sie momentan auf Urlaub. Kann erst ab Oktober mit ihr darüber reden. Mir ist es so ähnlich ergangen in der Kindheit wie dir, Glenny.

    Heute versuche ich mich einwenig abzulenken. Ich werde am Nachmittag zu meiner kleinen Nichte fahren. Dort komme ich auf andere Gedanken.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo,

    heute geht es mir nicht wirklich gut. Bin stark verkühlt, meine Nase ist komplett zu. Bei diesen Wetter ist es auch kein Wunder. Bei uns regnet es schon den ganzen Nachmittag. Heute habe ich mir nochmals genau die Grundbausteine fürs trocken werden durchgelesen. Also zwei Punkte sind noch dabei wo ich so meine Schwierigkeiten habe. Ich kann bei mir nie ein Alkoholfreies zuhause schaffen alleine schon nicht wegen meinen Vaters. Der hat ja ständig immer Bier zuhause. Sicherlich versuche ich es so gut es geht auszuweichen aber oft funktioniert dass auch nicht so recht. Und dann noch dass Umfeld ändern damit trocken bleiben einfacher für mich ist dass ist momentan dass schwierigste für mich. In letzter Zeit hatte ich sehr viel mit meinem Vater zu tun. Gestern Abends als er nachhause gekommen ist hat er wieder einiges getrunken. Und dann wie so oft mit dem Auto heimgefahren. Einerseits bin ich schon soweit dass ich mir sage hoffentlich erwischt ihn die Polizei bald damit er mal seinen Führerschein los ist. Vielleicht hört er dann auf zu saufen. Und ich selber stehe auch wieder auf der Kippe. Und dass macht mir Angst. Ich hoffe dass ich bald die Möglichkeit habe auszuziehen. Lieber heute als morgen. So werde jetzt schlafen gehen. Wünsche noch eine Gute Nacht allen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo Pia,

    nein war daswegen noch nicht beim Arzt oder Amt. Aber bei uns gibt so eine Art Wohnbeihilfe diese kann man beim Land beantragen wenn man eine Wohnung gefunden hat.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo,

    wollte mal kurz von mir hören lassen. Mir gehts gut. Nächste Woche hab ich wieder einen Termin bei meinem Arzt wegen der Medikamente. Die letzten Tage ist es mir nicht so gut ergangen. Hatte wieder ein paar schlimme Tiefs. Aber jetzt geht es wieder. Ich freue mich schon auf das Wochenende. Werde spazieren gehen und die Natur so gut es geht geniessen. Denn ohne Alkohol funktioniert dass alles viel besser, dass ist ein gutes Gefühl wenn einem nicht schlecht ist und alles viel besser wahrnehmen kann. Und mit dem Stimmungsschwankungen wird hoffentlich bald auch besser werden.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo Pia,

    in dem Moment wo es mir schlecht geht kann ich nicht schreiben. Geht irgendwie nicht. Ich weiss dann würde es mir leichter gehen. Aber ich bin dabei mein altes Muster zu ändern dass heißt dass nächste mal wenn es mir wieder schlecht geht dann versuche ich zu schreiben. Andereseits will ich nicht andere damit auf die Nerven gehen wenn es mir schlecht geht.

    Wünsche dir auch ein schönens Wochenende.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo Pia,

    ja mein Problem ist dass ich vorher nicht weiß wann es mir schlecht geht. Die Stimmung schlägt dann so schnell um dass ich fast mit dem schauen nicht mitkomm. Und wenn es dann passiert ist denke ich mir da hilft schreiben auch nicht viel weiter denn es ändert sich an der Situation nichts. Ich kann dann nur abwarten bis es vorbei ist obwohl ich dann auch versuche mich abzulenken funktioniert aber nicht noch nicht. Verstehst du was ich damit meine warum ich dann nicht schreiben kann wenn ich in einen tiefen Loch bin?

    Lg Susi

  • Liebe Susi

    Zitat

    Und wenn es dann passiert ist denke ich mir da hilft schreiben auch nicht viel weiter denn es ändert sich an der Situation nichts.

    Es gibt Menschen die auf Diät sind, dann essen sie ein Stück Kuchen. Dann denken sie jetzt ist alles egal und essen sich voll. Morgen ist wieder ein Tag!

    Lass es doch nicht bis zum Schluss kommen!

    Zitat

    Ich kann dann nur abwarten bis es vorbei ist obwohl ich dann auch versuche mich abzulenken funktioniert aber nicht noch nicht.

    Nein verstehen tue ich das nicht, habe da eine andere Meinung. Denn ablenken ist für mich in dieser Situation falsch. Du siehst etwas was dir rauf kommt, und du schaust weg, so kannst du dich nicht gesund machen.

    Ich drück dich, und wünsche dir Mut das nächste mal hin zuschauen, was da ist. Oft ist es nur halb so schlimm wie gedacht!

    Alles liebe Pia

  • Hallo Pia,

    danke für deine Meinung. Ist auch nicht so einfach zu verstehen. Hab in 14 Tagen meine Gesprächtstherapie dort werde ich es dann ansprechen um nicht dass nächste mal weg zu schauen. Hab aber schon Angst davor.

    Danke fürs drücken und Mut machen ! :wink:

    Liebe Grüße
    Susi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!