Ein neuer Mann was soll ich tun?

  • Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich bin nun seit Januar trocken. Habe eine fürchterliche Beziehung hinter mir, und wollte eigentlich erst mal nichts von Männern wissen, zumal mein Ex sich zum Stalker entwickelt hat.
    Nun ist aber doch ein Mann in mein Leben getreten den ich sehr nett finde. Er ist intelligent, redegewandt, und zuvorkommend. Hört zu und behandelt mich so höflich und respektvoll wie es noch nie ein Mann getan hat. Also rundum ein Mann wie man ihn sich wünscht. Wir waren schon einige Male Essen und ich habe ihn zum Kaffee zu mir eingeladen. Alles war wunderschön. Ich habe mich schon lange nicht mehr so zufrieden und wohl gefühlt.
    Aber nun habe ich Angst. Angst davor wie ich ihm von meiner Vergangenheit erzählen soll. Sage ich es ihm überhaupt? Und wenn ja, wann und wie viel soll ich ihm von mir offenbaren? Was wenn er es nicht versteht und die Beziehung beendet bevor sie richtig wachsen konnte? Und wenn ich es nicht sage und er es rausfindet, dann ist doch auch alles aus? Er möchte Weihnachten mit mir zusammen sein. Wenigstens einen Tag, da er ja weiss das ich auch noch mit meiner Familie feiert, was auch er tut. Und für Silvester hat er auch schon Pläne gemacht.
    Wer kann mir helfen, einen Rat geben oder mir sagen wie er (sie) es dem neuen Partner erzählt hat.
    Bitte, ich möchte mein Leben doch endlich zufrieden und ein wenig glücklich leben. :(

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • hallo chaosimleben,

    das du angst hast dich vor ihm zu outen kann ich verstehen. ich denke ehrlich wärt am längsten. wenn es wirklich was ernsteres werden sollte, wäre es doch ein störendes gefühl immer auf der hut zu sein damit du nicht in erklärungsnot gerätst. aus dem angstgefühl heraus kannst du vielleicht nicht vollkommen die schönen momente geniesen.
    ich würde es ihm so erklären wie es ist, das es so und so war, und das du an deiner trockenheit arbeitest.das zu verheimlichen wäre hinderlich in deiner entwicklung. wenn er wirklich interesse hat an dir wird er sich damit auseinandersetzen.
    damit hast du natürlich nicht den garantieschein für ne super zukunft, aber eine neubeginn der auf ehrlichkeit basiert.
    wie gesagt ich bin "nur" co.
    vielleicht schreibt ja noch jemand ders schon erlebt hat oder du sprichst mal in deiner realen drüber.
    das ist nur meine meinung dazu.
    ausserdem kannst du stolz auf dich sein. du brauchst dich nicht verstecken.

    glg und toi,toi,toi pandora

  • Hallo Chaosimleben!

    Wenn Du wirklich an eine längere,wachsende Beziehung denkst geht das meiner Meinung nach nur mit ganzer Ehrlichkeit.
    Alles Andere gefährdet Eure Beziehung und Deine Trockenheit.

    Ich verstehe Deinen Wunsch nach Zweisamkeit mit einem Menschen.
    Gerade deshalb gilt es,alle Chancen auf Deine Seite zu ziehen.Also ehrlich sein und sehen,ob es Wirklichkeit werden kann.

    Da ist Mut gefragt!
    Ich wünsche ihn Dir!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Chaosimleben,

    ich denke, es ist sehr wichtig, eine neue Beziehung von Anfang an auf Ehrlichkeit aufzubauen.

    Gerade im Bezug auf unsere Krankheit sollten wir unser enges Umfeld einweihen, damit diese Menschen uns nicht aus Unwissenheit mit Alkohol konfrontieren und somit Konflikte für uns heraufbeschwören.

    Ich würde mir auch Gedanken machen, wie nimmt es der neue Partner auf, aber über kurz oder lang wird er es so oder so erfahren müssen.
    Wenn ihm was an Dir liegt und er bereit ist, sich auf die Beziehung einzulassen, wird er Verständnis zeigen.

    Und zur Frage: "wie sage ich es ihm"?

    Wenn ihr Essen geht und er trinkt keinen Alkohol, dann sage ihm doch, dass Du das gut findest, da Du auch nichts mehr trinkst, weil Du damit nicht umgehen kannst. Damit ist schon mal der Anfang gemacht.

    Trinkt er allerdings alkoholisches, dann solltest Du Dich erst recht klar äussern.

    Das ist nur meine Meinung dazu, aber auf längere Sicht sehe ich keine Alternative zu einem Outing.

    Gruß
    Alpenrose

  • Als wir Essen waren hat er nichts getrunken. Auch bei mir zu Hause hat er nicht nach Alkohol gefragt. Im Internet haben wir uns Fotos von seiner Wohnung angeschaut in der er eine Flasche Cola auf dem Tisch stehen hatte. Ich habe einen kleinen Scherz darüber gemacht. Seine Reaktion hat mich aufhorchen lassen. Aber vielleicht hat es ja nichts zu bedeuten. Er sagte er sei nicht vorbereitet gewesen als er die Fotos gemacht hat. Aber er sei ja schließlich kein Alkoholiker. irgendwie hat diese Antwort überhaupt nicht gepasst. Denn ich sagte nur oh deine Verpflegung.... Ich hab ja gesehen das es nichts alkoholisches war. ich bin total durcheinander. Vielleicht hätte ich nachhaken sollen. Ich weiss auch nicht, es ist wohl so das ich irgendwie noch mal auf das Thema kommen muss. Sonst habe ich wohl immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm das verschweige. und ob das auf Dauer gut geht glaube ich auch nicht. Aber andererseits möchte ich das schöne was ich momentan mit ihm habe auch nicht gleich wieder verlieren. Ich kann mir vorstellen das es nicht leicht sein muss so etwas von seinem Gegenüber zu erfahren.
    Hat denn schon mal jemand hier eine solche Erfahrung gemacht und einer neuen Beziehung die Sucht gestanden? Mich würde echt interessieren wie das vonstatten gegangen ist.

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Chaosimleben,
    mh ich habe zu ihm gesagt, bevor er etwas trinken wollte gib mir mal schnell einen Kuss (es war der erste), weil Du etwas trinkst, dann möchte ich für heute keinen mehr.
    Er hat mächtig verdattert geschaut (wir haben uns lange darüber unterhalten), aber er hat seitdem nie in meiner Gegenwart getrunken.

    Als wir zusammenzogen, war klar es ist eine alkoholfreie Wohnung - verboten habe ich es ihm nie - aber gesagt, wenn Du etwas trinkst, habe bitte Verständnis, dass ich dann für die Nacht ins andere Zimmer ziehe (was ich bis dato noch nie machen durfte) und Alkohol trinkt er nun auch schon seit einigen Jahren nicht mehr.

    Unsere Hochzeit haben wir ebenfalls alkoholfrei gefeiert mit allen unseren Gäste.

    Ich kann hier nur positives berichten. Es ist ja nicht nur das ich mich "Oute" (ich mag dieses Wort nicht) sondern ich treffe damit für mich Vorsorge, es geht ja schliesslich um mein Leben.

    LG kawi

  • Hallo Kawi,
    bei dir klingt das so einfach. Gab es denn gar keine Fragen, oder Zweifel bei deinem Partner? Hat er nie gefragt ob du irgendwann mal wieder etwas trinkst? (Was ich auf gar keinen Fall vor habe) Ich habe solche Angst falsch anzufangen oder alles zu verderben.

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Chaosimleben,

    natürlich gab es Fragen - er hatte vorher noch nie eine Alkoholikerin als Freundin auch haben es nicht alle seine damaligen Freunde verstanden.
    Er hat sich viel mit der Alkoholsucht auseinandergesetzt , viel gefragt , nicht nur mich sondern auch andere trockene Alkoholiker und auch mit den Co-Abhängigen. Er begleitet mich auch zu meinen Ehemaligentreffen - aus der LZT.
    Es ist wichtig für ihn, wie aber eben auch für mich.

    Er sagte mal, dass meine klare Ansage ihn beeindruckt hat und dass war für ihn das auschlaggebende entweder ganz oder garnicht.

    Letztes Wochenende hat die Freundin meines Schwiegerpaps ihn gefragt sie kann doch irgendwann mal wieder trinken - er sagte zu ihr nein, es ist wie eine chronische Krankheit, setz es gleich mit einem Diabetiker - nur das er die Chance hat zu spritzen, wenn er sich falsch ernährt hat hat. Bei ihr wäre ein Schluck - ein Schritt in Richtung Grab.
    Da sagte sie da hast Du aber viel Verantwortung, da sagte er - nein, es ist ihr Leben, aber ich teile es mit ihr und ich fühl mich gut dabei. (und ich wurde rot und er bekamm einen Kuss von mir und ein Danke)

    Ich denke nicht das er heute Zweifel hat.

    LG kawi

  • Hallo Kawi,
    ich denke es wir kein Weg daran vorbei gehen ihm die Wahrheit zu sagen.
    Aber ich weiss wie schwer es für mich war mir meine Sucht einzugestehen und mir selbst die Wahrheit zu sagen. Ich hatte echte Probleme mit der Aussage Alkoholiker. Das Schlimme ist eben auch das ich es noch nicht mal verharmlosen kann wie einen Schnupfen oder ein gebrochenes Bein. Ich muss offen und ehrlich sein, und das zu einem Mann für den ich seit langer Zeit mal in der Lage bin etwas zu empfinden. Da ist es doch wohl ein kleines bischen nachzuvollziehen das ich Angst davor habe es ihm zu gestehen. Wenn er genauso bescheuert reagiert wie ich selbst auf mich, dann habe ich schlechte Karten. Andererseits sage ich mir wieder, wenn er es nicht verstehen will, dann ist er auch nicht der richtige um mit ihm auf lange Sicht zusammen zu bleiben. :?

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Ich kann Dich verstehen, steck nicht den Kopf in den Sand, wenn er nicht so reagiert wie Du es Dir wünscht.
    Ich war schon 4 Jahre trocken wo wir beide zusammen kamen, also ich hatte dieses Eingestehen hinter mir und gehe auch heute noch sehr offen damit um.

    Ich drück Dich und wünsch Dir Glück - vlt. ist es ja auch der Richtige.
    Schreib mal wie es ging.

    LG kawi

  • Zitat von chaosimleben

    Andererseits sage ich mir wieder, wenn er es nicht verstehen will, dann ist er auch nicht der richtige um mit ihm auf lange Sicht zusammen zu bleiben. :?

    Recht hast Du!
    Ich habe aus meiner Vergangenheit auch einen Punkt, bei dem es mir mehr als schwer fällt ihn zu sagen, ich aber muß, da er auch die Beziehung beeinflussen kann!
    Beim letzten Mal habe ich zu lange gewartet, und Stefan wußte es schon! Leider von dem blödesten Kerl der es hätte sagen können!
    Stefan hat super reagiert!

    Du wirst den Mut aufbringen müssen! Vor allem bevor zu viele Gefühle im Spiel sind! Sonst tuts nur noch mehr weh wenns schief geht!

    Aber ich denke positiv! Ich drück Dir die Daumen!!!

    LtG Ilona

  • Hallo Chaosimleben,

    ich war fast 2 Jahre mit einem Alkoholiker zusammen. Das er Alkoholiker ist, habe ich von ihm erst nach über einem Jahr erfahren. Er hat es gewusst und es mir nicht getraut zu sagen, lieber hat er mit mir Wein getrunken, aus Angst, ich könnte mich von ihm abwenden .. und das, obwohl er vorher nix getrunken hat, wie er sagt… es war der Anfang vom Ende!
    Rückblickend kann ich nur sagen, wenn er es mir von Anfang an gesagt hätte und seine Trockenheit auch weiter ehrlich durchgezogen hätte… keine Ahnung, ob ich mich weiter auf ihn eingelassen hätte, vielleicht … den ich war verliebt und offen und vollkommen vorurteilsfrei und mein Motte war „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar“, aber unsere Beziehung hätte mit dieser Ehrlichkeit eine reale Chance auf Zukunft gehabt.

    Lieben Gruss
    M.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • ich danke euch. Wenn man euch so hört, dann liegt es wohl wirklich nur daran, mit wem man darüber redet. Ob es der Richtige oder der Falsche ist.
    ich habe mir eine Strategie zurckt gelegt. Da er ja in den letzten Malen auch nie Alkohol getrunken hat (wir hatten auch schon über Apres Ski gesprochen und da hab ich ihm gesagt das ich das nicht mache, worauf er antwortete er mag das auch nicht und geht lieber nur zum Ski laufen) werde ich einfach mal nachhaken ober er überhaupt Alkohol trinkt. Wenn ja dann werde ich ihm sagen das ich nichts trinke weil ich damit ein Problem habe. Wenn er gezielt fragt werde ich ihm Rede und Antwort stehen. nicht mit der Keule aber was eben wichtig für ihn zu wissen ist. Ich hoffe das geht nicht in die Hose.

    Vielen Dank noch mal an Euch
    Liebe Grüße
    Chaosimleben

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo guten Abend

    Ich denke in die Hose kann es nicht gehen. Nur kann nicht jeder mit einem Alk umgehen. Oder hat Angst das er nicht belastbar ist und rückfällig wird, oder das er wieder trinkt, und an ihm hängt! Oder oder oder....

    Und ich denke das auch Offenheit zu deinem neuen Weg gehören sollten, und er auch ein Recht auf Wahrheit hat.

    Alles liebe Pia

  • Hallo chaosimleben.

    Zitat

    Wenn ja dann werde ich ihm sagen das ich nichts trinke

    Du suchst schon wieder Auswege? Geh geradeaus! Vielleicht het er schon längst gemerkt, dass Du ihm etwas sagen willst. Bei einer kommaline war´s jedenfalls so.

    Hast Du Angst, deine Beziehung kippt? DU kippst!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Was meinst du damit?

    Bei einer kommaline war´s jedenfalls so.

    ch weiss ja das ich es sagen muss, vielleicht hast du ja Recht damit das ich schon wieder nach Auswegen suche. Aber ist das nicht nachvollziehbar? Ich weiss ja auch das ich mich nicht für meine Krankheit schämen muss, das müsste ich wenn ich nichts dagegen tun würde. Trotzdem habe ich Angst vor dem Unverständnins mir nahe stehender Personen. Ich weiss das kling paradox. Ich bin hin und her gerissen. Und langsam werde ich auch wütend auf mich, weil ich wieder nicht zu mir stehe.
    Du siehst ich bin total duch den Wind. Aber deine Aussage ich kippe, kann ich nicht bestätigen. Denn seltsamer Weise habe ich seitdem ich im Januar das letzte Mal getrunken habe, keinerlei Drang zu trinken.
    LG
    Chaosimleben

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Guten Morgen Chaosimleben,

    wichtig ist dass Du im Kopf keinen Rückzieher machst. Der Rückfall fängt im Kopf an.
    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass Du nach Auswegen suchst, dass Du Bammel hast schon eher.

    Du bist ein ganz toller wichtiger Mensch, der versucht sein Leben neu zu leben - davor brauchst Du keine Angst zu haben und Dich davor auch nicht schämen.
    LG kawi

  • hey chaosimleben,

    damit du dir nicht zu viel gedanken machst nutze doch gleich das nächste treffen, dann ist es raus. dir ist es doch wichtig.du trägst es doch nur mit dir rum und das tut dir nicht gut. also backen zusammen und durch. viel glück.

    glg pandora

  • Hallo Chaosimleben,

    Mir ging es wie Dir,erst kurze Zeit trocken und dann kam ein toller Mann in mein Leben.Ich hatte eine schlechte Ehe hinter mir und nun kam mein Schatz,respektvoll,verständnissvoll,u.s.w.Als erstes bekam ich Panik und schrieb hier im Forum"Hilfe was soll ich machen" und jeder hier sagte sei Ehrlich von Anfang an.
    Bei unserem ersten treffen kam er mit einer Flasche Wein zu mir nach Hause und ich sagte Ihm ich trinke keinen Alkohol mehr,weil ich damit mal eine sehr schlechte Erfahrung gemacht habe.Und er fragte natürlich nach,welche schlechte Erfahrung.Ich antwortete Ihm,das ich viele Jahre sehr viel getrunken habe und deswegen auch auf Therapie war.Er hat super reagiert und sich sogar geschämt die Flasche mitgenommen zu haben.Er trinkt eigentlich auch kaum Alkohol,ein Glas Wein Abends mal,aber nicht jeden Tag sagte er mit und seit dem wir zusammen sind gar nichts mehr.Er schreibt mir immer wieder nette SMS oder sagt mir wie stolz er auf mich ist wie ich das meistere und geschafft habe.
    Ich hatte am Anfang genauso Angst wie Du,das er mich dann nicht mehr kennen lernen möchte wer ich wirklich bin und so weiter.
    Doch bevor zu viele Gefühle ins Spiel kommen,sollte man ehrlich sein,irgendwann hätte er es erfahren,ewig kann man das nicht verstecken.
    Ich dachte mir entweder er nimmt mich wie ich bin oder er lässt es,dann ist er eine Beziehung nicht wert und für Ihn bringe ich mich nicht weiter um wenn ich wieder ang´fange zu trinken nur weil ich nicht offen und ehrlich war.

    Liebe Grüße Lori
    Du schaffst das auch,viel Glück.

  • Hallo chaosimleben,

    ich wollte schreiben: Bei meiner kommaline.

    Zitat

    im Januar das letzte Mal getrunken habe, keinerlei Drang zu trinken.

    Saufdruck kommt kurz vor dem Griff zur Flasche. Der Rückfall beginnt viel früher- als Verhaltensrückfall.


    Zitat

    Ich bin hin und her gerissen.

    Ein gefährlicher Zustand. Du kannst ihn beenden: Mit Aufrichtigkeit.

    LG kommal

    unterwegs...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!