Hallo Backmaus ,
nein , die Kollegin hab ich nicht gesprochen , sehe sie wahrscheinlich auch nur noch 1oder 2 mal , sie hat sich ja leider kündigen lassen.
Ihr wurde dass auch alles zuviel , nur dass sie eben einen anderen Weg genommen hat als ich.
Noch vor gut einer Woche hätte ich heute Abend einen "guten " Grund zum trinken gehabt , Männe ist mal wieder versackt und das wird immer sehr teuer, und dass gelüge hinterher .
Dazu schreibe ich aber erst im nicht öffentlichen mehr .
Gute Nacht
Viele Grüße
Rowi
Neubeginn
-
-
Hallo rowi,
ZitatMänne ist mal wieder versackt und das wird immer sehr teuer, und dass gelüge hinterher .
Wie gehst Du damit um? Wirst Du ihm sagen, wie DU dich dabei fühlst?
LG kommal
-
Zitat von rowi
Noch vor gut einer Woche hätte ich heute Abend einen "guten " Grund zum trinken gehabt , Männe ist mal wieder versackt und das wird immer sehr teuer, und dass gelüge hinterher .
Diese Gründe kenne ich auch, ist aber nur eine Ausrede zutrinken und einem anderen die Schuld geben.

lg Pia
-
Hallo Rowi
Wie war dein Tag?Schon besser ?hast du morgen frei?Dem was Lena geschrieben hat stimme ich voll zu.Ohne Alkohol wirst du viel konzentrierter arbeiten u.auch "Krisensituationen"besser meistern.
liebe Grüsse
Backmaus
-
Hallo zusammen ,
sitze schon "geraume" Zeit hier und hab auf eure Beiträge geantwortet , abgesendet und es machte mal wieder schwupp, weg war sie .
Nu muss die Kurzform reichen , bin doch schon etwas müde.
Lena , vielen Dank für Deinen Willkommensgruß , auch ich freue mich auf den Austausch mit Dir , hab mich vorhin bei Dir eingelesen , aus o.g.Gründen fällt die Antwort heute nun kurz aus , tut mir leid . Die eine Frage kann ich aber noch beantworten , ja ich habe zwei Jungs 20und 21 Jahre alt.
Backmaus , morgen muss ich zwar los , aber der Tag heute , alles war im grünen Bereich .
Kommal , ich habs schon lange aufgegeben ihm das zu sagen.Er weiss es , weiss dass ich mich belogen und auch betrogen fühle , Existenzängste habe und dass mir meine Jungs leid tun .Das ist heute nicht mehr so schlimm , aber als sie Babys , als sie Kleinkinder waren , als sie heranwuchsen !
Ich spreche von Spielsucht
Mehr möchte ich hier nicht dazu sagen .
Erdling , ich bin neulich gar nicht auf Dich eingegangen , tut mir leid und vielen Dank .
Nun sage ich gute Nacht .
Wünsche euch frohe Weihnachten
Viele Grüße
Rowi -
Liebe Rowi
wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest-sei stolz-dein Anfang ist gemacht
viele Grüsse
Backmaus -
Hallo Rowi,
wünsche Dir auch ein schönes, trockenes Weihnachtsfest.
Ja, dass wir beide ähnlich "gestrickt" sind, habe ich auch gleich bei Deinen ersten Schilderungen hier gemerkt.
Ich freue mich für Dich, dass Du nun auch den Weg in die Trockenheit gehen willst.
Du wirst sehen das neue Leben bringt mit der Zeit auch eine andere Sicht der Dinge mit sich.
Mir hat es jetzt schon mehr Gelassenheit gebracht.Die Sache mit dem Sport war halt bei mir schon seit meiner Jugend auf dem Programm, so dass ich mich da nie groß überwinden mußte.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle weiterhin alles gute.
Lieben Gruß
Alpenrose -
Hallo Rowi
Wie gehts?Weihnachtsstress?
L.G. Backmaus
-
Hallo,
dann sage ich auch mal herzlich Willkommen!
edit Karsten -
Hallo zusammen,
danke dass Ihr nachfragt, mir geht es gut ,ich habe ein ruhiges , stressfreies Weihnachtsfest erlebt.
Am Montag habe ich mit meinen Söhnen gesprochen .Zum letzten Fest bzw. Geburtstag hatte ich eine Flasche Rotwein als kleine Aufmerksamkeit bekommen ,dem wollte ich für dieses Jahr vorbeugen.
Mein "großer " meinte darauf dass er sich schon so seine Gedanken gemacht habe , besonders nach dem Fund meiner Flaschen im Schrank .
Ich habe inzwischen die private Tel.Nr. eines Ansprechpartners ,SHG,bekommen .
Für die ich mich erstmal entschieden habe , geht man so hin , ohne Anmeldung .
Dort gibt es keinen Gruppenleiter , nur einen Sprecher der dafür sorgt dass die Regeln eingehalten werden.
Bin schon etwas aufgeregt !
Ich lese hier im Forum und lese und lese , Nacken und Popo streiken schon , kann mir hier soviel "rausholen" .
Hab ja nun 3 Termine im Kalender stehen , die sinnvolle Freizeitbeschäftigung steht als nächstes auf dem Plan .Mein liebstes , lesen , habe ich die letzten Monate kaum noch hinbekommen , kein Buch hat mich mehr gefesselt , Konzentration gleich null und manchmal verschwammen auch die Buchstaben !
Hab nun eins hervorgeholt , Psychologie , auch mal angefangen und wieder wegelegt , und es funktioniert wieder !
Bin den ganzen Tag auf den Beinen , reiße so eigentlich etliche Kilometer ab , ich lasse oft das Auto stehen und mache Besorgungen und diverse Erledigungen zu Fuß , aber in dem Sinne Sport betreibe ich nicht .
Hier war früher mein liebstes das Schwimmen und da werde ich auch ansetzen , denke an Aqua Jogging ,Wassergymnastik, so in die Richtung.
Nun möchte ich mich noch bei Dir Lucy321 für Deinen Willkommensgruß bedanken , Du scheinst mir aber etwas verbotenes geschrieben zu haben !?Viele Grüße
Rowi -
hallo Rowi
super schön wie Du alles in Angriff nimmst.
ganz liebe Grüsse
Backmaus
-
Wenn ich Dich so lese, lieber Rowi, dann sehe ich viel vor meinen Augen, was mir auffiel, in meiner Co-Beziehung.
Schön, dass Du wieder ein Buch in die Hände nehmen kannst und Interessen entwickelst. Mir fiel immer auf, dass es auf mich so wirkte, als hätten manche Menschen mit Alkoholproblemen so wirklich keine Interessen mehr, keine Hobbies oder Dinge, die sie erfreuen. Ein fast immer trauriges und regungsloses Gesicht, welches im Maximalfall Wut zuließ.
Ganz toll finde ich das Gespräch mit Deinen Kindern. Ich glaube, egal welches Problem ein Mensch hat, darüber zu reden ist der erste Weg es anzugehen. Sich selber dem Thema offen zu stellen und nicht zu verstecken erlaubt einen offenen Umgang - allen Betroffenen.
Lieben Gruß und ich wünsche Dir dass Dein Weg weiterhin so direkt an Dein Ziel führt.
Dagmar
-
Hallo Rowi,
herzlich Wilkommen auch von mir.
Dass du aufgeregt bist wg SHG kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber du wirst merken, wenn du da bist wie leicht das ist.
Mein Rat: besuche mehrere SHgs und schaue, wo du dich am besten fühlst.
Ich habe in meinen erst "Trinkpausen" immer wieder bei verschiedenen SHGs reingeschnuppert.
Als ich im November aus dem KH entlassen wurde, bin ich gleich an dem selben Tag zu einer Gruppe gegangen. Aber ich merkte, dass ist es nicht also bin ich am nächsten Tag wieder zu einer anderen Gruppe gegangen.
Und ich hatte Glück-ich habe meine gefunden.
Ich wurde sehr herzlich aufgenommen.
Und mit mehreren aus dieser Gruppe werde ich dieses Jahr Silvester verbringen.Ich wünsche dir alles Gute und glaub mir, sobald du da bist wird die Hälfte der Aufregung verschwinden und zum Schluss wird die ganze Nervosität verschwommen sein.
LG
live2008 -
Hallo Rowi
-ging mir ähnlich wie Life
heute sehe ich einige Gruppenmitglieder als meine Freunde und freue mich nach fast 2einhalb Jahren auf meine SHG-abende-gehören zu meinem Leben u.ich hatte Glück--die 1.Gruppe war's.L.G.
Backmaus
-
Hallo live2008 und Backmaus,
live, vielen Dank für Deinen Wilkommensgruß und Deiner Aufmunterung bezüglich meiner Aufregung vor dem erstem Gang zur SHG.
Ich weiss nicht ob man das vergleichen kann , aber vor Prüfungen ,neuen Aufgaben die an mich herangetragen wurden ,Neuerungen eben , denke ich immer wie willst du das packen ,mache mich mal wieder selbst verrückt und wenn dann der Tag x gekommen war , war ich ganz ruhig .
Ich brauche aber doch einen Tipp oder besser kleinen Schupps von euch , diese Gruppe ist gleich hier bei mir um die Ecke ,habe mich ehrlich gesagt erstmal für diese entschieden da sie Sonntags stattfindet ,brauche also nicht sehen wie ich das mit der Arbeit hinkriege.
Treffe ich dort evtl. auf Leute die ich oder die mich kennen ? Wenn ja, dürfte mir das etwas ausmachen ?
Ich kenne die Antwort , nein , und doch bin ich am grübeln .
Werde Sonntag berichten wie es war .
Was ihr mir über eure Erfahrungen berichtet habt , war sehr motivierend oder vielleicht besser gesagt , aufbauend, vielen Dank.Wünsche euch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.
Viele Grüße
Rowi -
Zitat von rowi
Treffe ich dort evtl. auf Leute die ich oder die mich kennen ? Wenn ja, dürfte mir das etwas ausmachen ?Grüß dich, rowi!
Ich musste schmunzeln, als ich deine Frage las, denn genau das habe ich mich auch gefragt, als ich mich zur stationären Entgiftung entschloss. Ganz einfach: Breit grinsen und sagen: Cool, du tust auch was dagegen?! De facto habe ich aber niemanden getroffen, also niemanden, den ich kannte.
Dasselbe gilt aber auch für dieses öffentliche Internet-Forum.
Ich bemühe mich natürlich auch, meine Erzählungen so neutral zu formulieren, dass sie auf viele weibliche Trinker meines Alters passen könnten. So what? Sollte mich doch jemand erkennen, muss der sich doch auch fragen, was er in einem Alkoholiker-Forum tut, oder?
LG
espoir -
Hi Rowi,
ob du da jemanden triffst?den du kennst?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Und ich hatte Angst, dass ich mich schämen könnte.
Mein Therapeut meinte nur, ob ich mich gefragt habe, ob vielleicht der jemand sich schämen würde???Und tatsächlich! In meiner Gruppe traf ich einen Kunden von mir. Und es war toll! Wir haben geredet und über damaliges Geschäftstreffen (wo wir beide gegenseitig nicht wussten, dass wir Alkoholiker sind)geredet und gelacht.
In der Gruppe und das ist das schöne, verstehen sich alle, weil alle das selbe Problem haben.Liebe Grüße
live2008 -
hallo Rowi
hatte auch ähnliche Gedanken vor dem 1.Besuch meinerShg.Aber was soll schon passieren?Ein "Du auch hier ?"Ausserdem ist es ein ungeschriebenes Gesetz das alles was während der Gruppentreffen gesprochen wird nicht den Raum verlassen darf .Das wurde mir direkt beim 1.Besuch gesagt.Nach dem 3.Besuch bekam ich die Frage gestellt ob ich weiterhin kommen möchte u.bekam dann eine Telefonliste mit weiteren persönl.Angaben der Gruppenmitglieder.Wenn Du Dich nicht wohlfühlst dort-irgendeine Nase Dir nicht passt probierst Du noch 'ne andere aus.
Schöne Restweihnachten noch
Backmaus
-
Hallo zusammen ,
espoir , ich habe einige Beiträge von Dir gelesen und an einigen Stellen habe ich breit gegrinst ,Du hast so eine lockere , offene Art.
Werde Sonntag abend an Dich denken , ich bin eher der introvertierte Typ , sollte ich dort tatsächlich ein bekanntes Gesicht sehen ,werde ich das nicht breit grinsend ,aber auf meine Art und Weise hinbekommen .
Wie Du schon sagst , sind alle aus ein und demselben Grund dort .Björn, vielen Dank fürs Daumen drücken und die guten Wünsche .Hast recht , ich bin noch ganz am Anfang und es liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor mir,ich bin aber fest entschlossen diese Stück für Stück , oder vielleicht besser Schritt für Schritt zu erledigen .
Ich wünsche Dir alles gute zu Deinem 1.Geburtstag.Dagmar , auch Dir vielen Dank .
Nach den ersten Gesprächen fühlte ich mich wie befreit ,es war eine Erleichterung und gleichzeitig spürte ich , da geht noch was , ich kann etwas für mich tun.
Ja , und auch ich hatte mich schon eingeigelt , war nur damit beschäftigt meinen Stoff zu be - und entsorgen , ansonsten sollten sie mich alle in Ruhe lassen ,am Familienleben nahm ich kaum noch teil.Aber es geht schon aufwärts !
Viele Grüße
Rowi -
Wisst Ihr was?
Niemand sollte (ja, ich weiß, von mir blöd und leicht daher "geschwätzt") sich Gedanken machen wer ebenfalls etwas gegen die Sucht tut - und wer einen sehen könnte. Jeder, der diesen Schritt geht sollte und darf stolz sein!
a) Selbsterkenntnis
b) Mut sich zu outen
c) etwas ändern zu wollenEtwas ins "Gute" ändern zu wollen sollte nie ein Grund sein sich Gedanken machen zu müssen, obwohl ich Eure Bedenken selbstverständlich(st!) verstehe. Aber ich denke als Co, eigentlich dürftet ihr alle mit stolzgeschwellter Brust zu einem solchen Treffen gehen....
Jeder von Euch, der aktiv in eine Gruppe geht ist einer gegen wohl 1000, die nichts tun obwohl sie es vielleicht gerne würden aber nicht die Kraft haben.
Schön, dass Du wieder lebst lieber Rowi und Dir darüber bewußt sein kannst und darfst - das gibt noch eine ganz besondere Qualität

Lieben Gruß von Dagmar
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!