Und die Reise geht weiter...

  • Huhu Glenny-Gaby :wink: ,

    wie schön, mal wieder was von dir zu lesen!
    Ich freue mich sehr, wenn dir meine bisherige Geschichte ein bisschen helfen konnte und du das eine oder andere Lesens- und Nachdenkenswerte für dich darin gefunden hast!

    Backmaus gibt es leider nicht mehr.
    Anfang des Jahres hat sie das Forum abrupt verlassen, sie wollte wohl freiwillig gelöscht werden. Ich vermisse sie ganz schrecklich, das kannst du mir glauben, aber mei, was willste machen? :(

    Magst du denn vielleicht ein kurzes Update geben, wie es dir mittlerweile ergangen ist? Ich meine, dass du nun schon seit neun Monaten keinen Alkohol mehr trinkst, müsste ja eigentlich an guten Nachrichten reichen, aber ich bin ja schon so ein klitzekleines bisschen neugierig, ne? :wink:
    Vielleicht sollte ich mal deinen alten Thread reaktivieren, denn selbst, wenn du nun eher im geschlossenen Bereich schreibst - der eine oder andere freut sich vielleicht auch über ein kurzes Fazit!?

    Liebe Grüße
    espoir
    (die gerade ein ordentliches Gewitter genießt...)

  • Hallo Espoir,

    ohhhhhhhh, hänge schon in den Seilen, gehe noch mit dem Hund raus und dann schnell in die Falle.

    Ich berichte dir gerne mal, bald!!

    Gaby

    Gaby

    Sei dir selbst eine Insel!

  • Hallo guten Morgen, ihr Lieben,

    ja, ich weiß, ich bin eine treulose Tomate... :oops:
    Nicht nur, dass ich quasi den ganzen April über eine Forumspause eingelegt habe, nein, auch jetzt habe ich mich mit Beiträgen vornehm zurück gehalten. Bitte nehmt das nicht persönlich, das hat wirklich nichts mit euch zu tun, es war eher so, dass mein Leben in den letzten Wochen wieder sehr arbeitsintensiv war und ansonsten recht unspektakulär verlaufen ist. Business as usual halt. Wer länger dabei ist, kennt vielleicht diese Phasen, in denen man zwar mitliest, aber sich nicht äußern möchte...

    Ich möchte mich heute in den Pfingsturlaub verabschieden, nicht ohne zu sagen, dass heute - Dienstag nach Pfingsten - ein besonderer Tag für mich ist. Heute vor drei Jahren habe ich den ersten Schritt in die richtige Richtung getan, ich ging endlich in die überfällige Entgiftung. Ich habe das gestern Abend zum Anlass genommen, meinen eigenen Eintrag vom letzten Jahr noch einmal zu lesen und war dann der Ansicht, dass es vielleicht ganz hilfreich für eventuelle Mitleser sein könnte, die noch mit sich ringen, ob sie oder ob sie vielleicht lieber doch nicht...?

    Immerhin haben sich ja auch schon wieder viele "Neue" angemeldet, die haben das letztes Jahr ja noch nicht gelesen, und die interessiert's vielleicht auch. Wie dem auch sei, ich wünsche euch von Herzen eine gute Woche und melde mich dann wieder nächste Woche Mittwoch! :D

    In diesem Sinne alles Liebe
    espoir

  • Guten Morgen espoir,

    ich wünsche Dir einen entspannten und erholsamen Urlaub.

    War es für Dich auch hilfreich nochmal auf den Anfang zu schauen?

    Ich mache das für mich auch immer mal wieder und stelle fest, dass es bei mir ganz anders war (als beispielsweise bei Dir oder anderern hier im Forum), aber es mir trotzdem hilft, wenn ich von den "Anfängen" der Anderen lese.

    Liebe Grüße
    Manfred

  • Hallo Espoir,

    ich gratuliere auch recht herzlich zu deinem 3. Trockengeburtstag

    Ich freue mich immer sehr, wenn ich sehe, das es möglich ist,
    auch über Jahre hinweg, trocken zu bleiben :wink::D

    Wünsch dir einen schönen entspannten Pfingsturlaub!!!

    Ganz liebe Grüsse schreibt

    Frank :)

  • Hallo Espoir,

    das Frauen Männer etwas verwirren können ,weiß ich ja ,das es dir hier auch gelingt, zeugt von meiner größter Wertschätzung dir gegenüber. :lol:

    Obwohl es jeder ja nachlesen kann der dich gern liest und deinen weg verfolgt.

    Schön das du vor 3 Jahren deine ersten ernsthaften Anlauf genommen hast um die Abstinenz anzustreben ,auch wenn dieser nach 13 Monate wieder zu Ende war soll das auch dein Anfang sein.

    Ich gratuliere dir nun zu 22 Monate und 18 Tage erfolgreicher Abstinenz.

    oder liege ich da nun verkehrt ?. MH . Mir als bekannter, akribischer Trockenheitheitsverfechter der Grundbausteine, wäre das natürlich peinlich :lol::lol:

    Egal wie lange wir hier trocken sind jeder von uns hat jeden Tag die selben 24 Stunden Zeit um es zu bestätigen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Gu'n AAAAAAAAAAAAAAAAmd! :D:D:D
    Schade, dass es kein Mainzelmännchen-Smilie gibt...
    Da bin ich wieder!

    Wie schön, dass ich von so einer lieben Delegation begrüßt werde!
    Da macht das Heimkommen doch gleich doppelt Spaß! :wink:
    Mir geht's prima, ich bin gut erholt, gesund und munter - und freue mich, dass der fränkische Regen meiner Haut Gelegenheit gibt, die Anflüge von Sonnenbrand zu verarbeiten. :roll:

    Jetzt muss ich aber geschwind awengala was richtigstellen: Der Dienstag nach Pfingsten ist quasi einer meiner Jahrestage, da bin ich in die Entgiftung gegangen. Für mich persönlich ist das ein besonderer Tag, weil ich den im Nachhinein als Wendepunkt wertschätze. Leider habe ich danach sehr wohl wieder getrunken, aber - und jetzt bitte nicht lachen :? - mit einem anderen Bewusstsein. Standen vorher Wein-, Sekt- und Cognac-Flaschen offen auf dem Tisch, ging nach der Entgiftung das heimliche Trinken los. Vorbei war's mit der hemmungslosen Sauferei, mit dem lachenden Abwinken "Mei, hin und wieder trinke ich halt etwas mehr...", nein, ab dann begann die schlimmste Zeit meines Lebens. Zu wissen, dass es erneut aus dem Ruder läuft und doch nichts dagegen tun zu können, also das habe ich als fürchterlich empfunden, das hat mich wirklich verzweifeln lassen. Ich wusste doch, wie's geht - warum geht's dann bei mir nicht (und bei allen anderen offensichtlich doch so easy?)? Bin ich blöd? Geistesgestört? Hatte ich doch einen Schaden davongetragen?

    Das Vertrauen in meinen Verstand war weg.
    Und das hat mir Angst gemacht. Deshalb habe ich mich auch nicht mehr gewehrt, als meine Hausärztin mich zur Neurologin überwies und diese mir dann ein AD verschrieb.
    Ich hätte zum Schluss alles, wirklich alles akzeptiert, wenn es mir nur hilft, nicht mehr trinken zu müssen.
    Das war meine Kapitulation, mein persönlicher Tiefpunkt.

    Aber mein eigentlicher day of surrender oder day of sobriety (kann man beides mit DOS abkürzen :wink: ) ist der 07.07.2008. Der erste Tag, an dem ich tatsächlich keinen einzigen Tropfen getrunken habe, und dem bis jetzt knapp 23 Monate gefolgt sind. Nächsten Monat feiere ich also "erst" mein Zweijähriges". Aber mei, des wird scho' wern, jede Reise beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt!

    Jetzt aber noch schnell zu euren Beiträgen! :D

    Manfred : Ja, du hast Recht, ich halte es genau wie du, auch ich lese gerne sowohl meine eigenen Anfänge als auch die der anderen nach. Über das Schöne freue ich mich, über das Blöde schüttele ich den Kopf und dann schaue ich, was ich für mich dabei herausziehen kann. Ich finde es oftmals unglaublich, welche Entwicklungen der frischgebackene Ex-Trinker so durchläuft - oder auch nicht, je nachdem... :?:wink:

    @Matthias: Ich hatte dank deiner guten Wünsche einen wirklich schönen Urlaub - lieben Dank dir dafür! :D

    @Frank: Wie schön, dass du auch einmal vorbeischaust! Leider bin ich noch nicht gaaanz so lange trocken (s.o.), aber trotzdem freue ich mich über deine Glückwünsche. Du selber bist ja nun auch auf dem richtigen Kurs - sollst sehen, zusammen schaffen wir das! :D

    Hartmut : Rechentechnisch kann ich dir sicher nichts vormachen, aber es schmeichelt mir natürlich ungemein, wenn ich es wenigstens so geschafft habe, dich zu verwirren... :oops:
    Denn das mit der Wertschätzung läuft in der umgekehrten Richtung ja genauso! :wink:

    Julchen : Wie lieb von dir, dass du mich aus der Versenkung holst! Ja du, echt, heute habe ich außer ein bisschen Wäschewaschen fei nix auf die Reihe gekriegt! Morgen hole ich mir mal wieder ein Blutergebnis von der Ärztin ab. Weißt du noch, welchen Tiefschlag ich letztes Mal verdauen musste? Gamma GT einfach traumhaft, dafür war das Cholesterin in die Höhe geschnalzt, aber sowas von heftig... Mal schauen, was mich morgen erwartet. :roll:

    Sodala, etzerd wünsche ich euch und mir einen schönen Abend, ich gehe jetzt mal ein bisschen nachlesen, was ich alles so verpasst habe die letzte Woche.

    Liebe Grüße
    espoir :D

  • Hallo Espoir!

    Schön, dass du wieder da bist und es dir so richtig gutgegangen ist!
    Das ist ja auch der Sinn des Urlaubs! :wink:
    Sonnenbrand? na bei uns wirds ja morgen schön! :lol:

    Gutes Daheimeinleben und gute Nacht wünscht dir Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Espoir,

    vielen lieben Dank für deinen Besuch bei mir :)

    Ich kann's auch kaum fassen, das ich wirklich 5 Wochen Urlaub habe,
    heute morgen bin ich um 7:30 Uhr hochgeschreckt und dachte schon,
    ich hab verschlafen...unglaublich diese innere Uhr :shock::o
    umso schöner war das Weiterschlafen :D

    Das Wochenende soll ja richtig sommerlich und sonnig werden und deswegen wünsch ich dir ein richtig schönes Wochenende und das auch du dich richtig schön erholen kannst :wink:

    Ganz liebe Grüsse schreibt

    Frank

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    jetzt habe ich doch glatt iwonas Thread vorwärts und rückwärts durchsucht und finde partout nicht den Satz, für den ich ihr eigentlich danken wollte und den ich zitieren wollte, er stammt wohl aus ihrer SHG oder so...
    Wer trinkt, hat Probleme,
    wer nicht trinkt, hat Dinge zu erledigen.

    @iwona: Ich hoffe, ich habe ihn zumindest sinngemäß wiedergegeben!? :?

    Dieser Satz ist mir schon vor Wochen aufgefallen, weil er in seiner Schlichtheit eine grandiose Wahrheit enthält. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich in meiner nassen Zeit oftmals neidisch war, wenn mir Kolleginnen erzählten, was sie noch nach der Arbeit "mal eben schnell" erledigt hätten oder was sie am Wochenende erlebt hätten ("mal eben so" Großeinkauf, "mal eben so" ein Zimmer streichen, "mal eben so" dieses oder jenes).
    Und ich?
    Ich schleppte mich irgendwie durch den Tag und war ja immer "sooo fertig"! Das Wochenende habe ich durchgesoffen und konnte auf die Frage nach meinen Aktivitäten nur antworten: "Nee du, ich hab' echt diese Auszeit gebraucht, einfach mal nix machen..." :roll:

    Schade um die Zeit. :(

    Heute morgen ist wieder so ein Moment, in dem ich tief dankbar bin, nicht mehr trinken zu müssen. Ich habe gestern endlich meinen Balkon in Angriff genommen, den ich dank des trüben Wetters und meinen damit verbundenen depressiven Verstimmungen bis jetzt keines Blickes gewürdigt hatte. Anfang Juni, du liebe Güte, ich konnte doch nicht ernsthaft erwarten, dass da die Baumärkte oder Gartencenter jetzt noch (!) irgendwas dahaben...
    Weit gefehlt!
    Es erwartete mich ein Blumenmeer, eine Explosion an Formen und Farben, eine unbekümmerte Melange aus heimischen und fremden Blumen, Kräutern, Büschen und Bäumchen - es war einfach herrlich! :D Ich lief da rum, glücklich wie ein kleines Mädchen im Spielzeug-Großmarkt und konnte mich nicht sattsehen an dieser Pracht berstendes Frühsommers... Habe ich eigentlich je erwähnt, dass mein Opa Gärtner war ich von daher genetisch vorbelastet bin? :wink:

    Na jedenfalls habe ich eine kleine, aber feine Auswahl getroffen, dazu Erde und und Dünger, und dann ab nach Hause. Nun hatte ich ja schon vorher in der Mittagshitze geschuftet und etwa zwei Stunden gebraucht, um überhaupt erst einmal aufzuräumen und grob zu fegen, nun aber konnte ich richtig loslegen. Ich brauchte (mit großzügigen Pausen) etwa drei Stunden, um es meinen neuen Balkon-Mitbewohnern so richtig schön zu machen. Und nicht nur denen - mir selber natürlich auch!

    Heute morgen bin ich schon kurz nach 7 aufgewacht, weil ich solche fürchterlichen Rückenschmerzen hatte. Ich brauchte tatsächlich eine Wärmflasche, um die Muskeln zumindest soweit wieder zu beruhigen, dass ich aufstehen konnte. Und auch jetzt noch fühle ich mich, als wäre ich 100... :? Aber ganz ehrlich - das nehme ich doch gerne in Kauf, wenn ich weiß, woher diese Schmerzen kommen und außerdem macht der Anblick des Balkones vieles wieder wett.

    Tja, und das meinte ich, als ich von iwonas Beitrag sprach: Es fühlt sich so unendlich gut an, endlich wieder ein "normales" Leben zu führen, Dinge zu erledigen.
    In diesem Sinne wünsche ich euch und mir einen herrlich sonnigen und entspannten Sonntag!

    Alles Liebe
    espoir

  • glück auf espoir

    hab maliwonas satz kopiert < danke fürs suchen

    mir machts richtig freude zu lesen wie du geniesen kannst

    schönen sonntagabend

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ja, da schliess ich mich gleich mit an:

    Herzliche Glückwünsche auch von mir!!!

    und ja, wie gehts dir so???

    Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mich nur kurz melden und gleich wieder abtauchen.
    Ich weiß, das ist eigentlich blöde, denn ich sollte gerade jetzt hier sein.
    Ich habe vor 14 Tagen die ultimative Ohrfeige bekommen.
    Meine Ehe liegt in Schutt und Asche, und ich weiß noch nicht, wie es weitergeht.
    Schönes Geschenk von ihm zum 2. Trockengeburtstag. :cry:

    Interessanterweise liegt mir nichts ferner, als wieder zu trinken.
    Ich melde mich wieder, sobald ich etwas klarer sehe.
    Bitte habt Geduld mit mir.

    Alles Liebe euch
    espoir

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!