Hurra!!!! Trocken ins Neue Jahr!!!! :lol:

  • Hallo Ihr Lieben! Ein frohes Neues Jahr wünsche ich euch allen!!

    Ich muss es euch einfach mitteilen!
    Mein erstes trockenes Silvester seit 21 Jahren.
    Es war super super schön!
    Ich habe mich toll amüsiert und war um 4 Uhr zu Hause.
    Stocknüchtern ohne einen Tropfen Alkohol.
    Ich bin so glücklich :P
    Es ist ein schönes Gefühl zu sehen das es auch ohne geht. Ich war im Jahr 2008 zwar schon auf einigen Veranstaltungen an denen es hoch her ging, aber Silvester war für mich der Höhepunkt.
    Ich hoffe für euch alle das es euch auch so gut geht wie mir Heute .
    Ganz liebe Grüße und ein trockenes 2009
    Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo cora


    Herzlichen Glückwunsch!!!!

    Ein gesundes Neues Jahr !!!
    es war mein drittes trockenes Silvester u.Neujahr freue ich mich immer besonders !!!
    war gerade mit meinen Mann 'ne kleine Runde spazieren.Es sind doch einige Alkgeschädigte unterwegs u.die ganz "armen"Menschen sieht man heute erst garnicht.Ist das nicht schön ,dass wir zwei nicht mehr dazu gehören??

    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Ja Backmaus,
    es ist wunderschön, ich war schon lange nicht mehr so glücklich und zufrieden mit mir.
    Dir und deinem Mann auch ein gesundes Neues..

    liebe Grüße
    Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Liebe Cora,

    ich möchte mich Backmaus' Glückwunschen anschließen und dir zu deinem trockenen Silvester gratulieren!
    Für mich war es auch das erste richtig trockene Silvester, an dem ich - anders als noch im Jahr zuvor - nicht nur nichts getrunken habe, sondern darüber hinaus auch nicht einen einzigen Gedanken an Alkohol verschwendet habe (kein Wunder, ich hatte ja auch andere Sorgen... :roll: )

    Möge uns allen die aufrichtige Freude darüber noch lange erhalten bleiben!

    LG
    espoir

  • Hallo espoir,
    auch dir Glückwunsch zum trockenen Silvester. Hoffe die anderen Sorgen haben dein Silvester nicht zu sehr beeinflusst.
    Ich freu mich aufrichtig über mein Silvester, aber ich muss auch dazu sagen das ich einen ganz ganz lieben Freund habe, der immer für mich da ist, selbst nie einen Tropfen Alkohol trinkt, und mit dem ich das neue Jahr begonnen habe. Eben ein Freund fürs Leben.
    LG
    Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Lena,
    ja ein Gefühl das ich schon lange nicht mehr hatte.
    Das Gefühl zu Leben und Spass zu haben.
    Suuuuuuper!!!!!!!!!!
    Ich bin froh das es so vielen genauso geht wie mir und das ich das Forum hier gefunden habe.
    Ganz ganz liebe Grüße an dich und allen denen es geht wie uns beiden.

    Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Cora

    Zitat von chaosimleben


    Mein erstes trockenes Silvester seit 21 Jahren.

    Da gesell ich mich doch gleich dazu :-D. Wie viele Jahre es bei mir sind weiss ich nicht. Aber egal, hauptsache dieser Silvester war trocken!

    Weil wir schon etliche Weihnachtsessen etc. hatten, war ich richtig froh, den Silvester in Ruhe zu Hause mit meinem Mann zu verbringen. Ich weiss, das klingt langweilig, war aber voll OK für uns beide. Wir haben seelig fern gesehen und dann mit Traubensaft in Champus-Gläsern angestossen.

    Ich freu mich, das Forum gefunden zu haben und wünsch euch allen auch weiterhin viel Kraft und ein tolles trockenes Jahr!

    Liebe Grüsse, Wasser

  • Zitat von Wasser

    und dann mit Traubensaft in Champus-Gläsern angestossen.

    Darf ich ehrlich sein?
    Ich glaube, du hast noch viel vor dir. :roll:

    Ich wünsche dir alles Gute!
    espoir

  • Hallo espoir

    Zitat von espoir

    Darf ich ehrlich sein?
    Ich glaube, du hast noch viel vor dir. :roll:


    Verrätst du mir auch warum? Nur weil ich das "falsche" Glas verwendet habe?

    Dass ich noch einen langen Weg vor mir habe weiss ich.
    Aber da helfen mir deine ehrlichen Anspielungen auch nicht weiter.
    Sag mir lieber konkret, was daran falsch war. Dann kann ich vielleicht etwas daraus lernen.

    Viele Grüsse, Wasser

  • Hallo Wasser

    auch für mich hat das Anstossen mit diesem Glastyp so einen kleinen faden Beigeschmack.Sei mir nicht böse wenn ich da ein bisschen Selbstmitleid oder anders ausgedrückt ein Verzichten müssen heraushöre.Da ist ein Kompromiss geschafft worden:Wenn wir schon nicht....dürfen,dann tun wir jetzt aber so als ob...wir noch könnten(dürften).
    Also ich hätte Saft aus einem Saftglas getrunken;wenn schon einen "break"-dann einen richtigen.Wie gesagt -es hört sich halbherzig an.

    L.G.

    Backmaus

  • Zitat von Wasser


    Sag mir lieber konkret, was daran falsch war. Dann kann ich vielleicht etwas daraus lernen.


    Hallo Wasser,
    lass es mich so ausdrücken: Die Überschwenglichkeit, mit der du die Tatsache beschreibst, dass du gerade mal 10 Tagen keinen Alkohol getrunken hast, ist mir schon in deinem Vorstellungs-Thread aufgefallen. Ich habe mich gefragt, wie jemand, der nach eigenem Bekunden wohl schon so einiges mitgemacht hat, siehe hier:

    Zitat

    Von der alten Zeit her weiss ich was es heisst im Sumpf zu sein, wirkliche Probleme zu haben, arbeitslos zu sein, kein Dach über dem Kopf zu haben etc. Aber das liegt alles lange zurück. Das einzige was blieb war die Sucht.

    dann so Wortungetüme wie "Dankbarkeit" oder "Lernprozess" benutzen kann.

    Wenn du wirklich schon so abgeklärt wärst, müsste dir doch eigentlich klar sein, dass das Nachahmen einer typischen Trinksituation so ziemlich der einfältigste Anfängerfehler ist, den der frischgebackene Ex-Trinker nur machen kann, oder?

    War ja nur mal so mein Eindruck...

    espoir

  • Hallo Backmaus, Danke für die Erläuterung. Als Selbstmitleid hatte ich das nicht empfunden, viel mehr als eine Silvester-Tradition. Ich war und bin stolz darauf, besonders diesen Tag trocken verbracht zu haben.

    Espoir, deine Seitenhiebe sind nicht hilfreich. Du hast nicht die geringste Ahnung von meiner Lebensgeschichte und führst dich hier oberklug auf. Ohne Rücksicht auf Gefühle. Ich hab keinen Alkohol getrunken und es hat mich auch an den Folgetagen nicht dazu stimuliert. Ausserdem bin ich nicht Überschwänglich, sondern überglücklich, dass ich schon 11 Tage trocken bin. Für dich mag das ein Klacks sein, für mich ein erster grosser Schritt. Deine Worte machen mich traurig. Scheint, als würde ich mich total falsch ausdrücken.

    Der Fehler mag einfälitg gewesen sein. Aber bin ich denn nicht hier um von euch alten Hasen etwas zu lernen?

    Viele Grüsse, Wasser

  • Zitat

    Aber bin ich denn nicht hier um von euch alten Hasen etwas zu lernen?

    Guten Morgen Wasser,

    jo - deswegen sind wir alle hier.

    Ich kann nur von mir sprechen... grade wenn ich auf einen typischen "Anfängerfehler" hingewiesen worden bin, hab ich recht zickig reagiert.

    Das dauerte ein bisschen... nach etwas längerer Alkoholfreiheit hab ich das abgelegt und mich auf das konzentriert, was man mir sagen wollte :wink:.

    LG Mieken

  • Hallo alle zusammen,
    wusste nicht das meine Freude über ein trockenes Silvester so viel Diskussionsstoff bringt.
    Espoir ich finde es nicht schön das du so starke Geschütze auffährst.
    Natürlich sehe ich das auch so, das ein Sektglas nach 10 Tagen Abstinenz nicht das richtige ist weil es Erinnerungen zu Tage bringt die wir nicht haben sollten, aber dennoch hat Wasser schon 10 Tage geschaft.
    Und wir alle arbeiten jeden Tag aufs Neue daran das wir trocken bleiben. Dem einen fällt es leichter dem anderen weniger leicht. Auch ich habe ein ganz normales Glas für mein Sprite an Silvester benutzt. Da gehört es ja auch hin. Und ich habe in meinem ersten Jahr auch 1000 Fehler gemacht.
    Liebe Espoir, ein wenig mehr Feingefühl in deiner Wortwahl hätte Wasser sicher mehr geholfen. Du weisst doch selbst wie schwer es uns fällt den richtigen Weg zu finden.
    Liebe Grüße
    Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Oje Mieken, zickig wollte ich nicht auch noch rüberkommen ;-). Aber du hast schon recht, solche Hinweise können wie Stiche mitten ins Herz sein. Vermutlich bin ich noch viel zu verletzlich. Ich find's jedenfalls schön, dass du dich noch daran erinnerst wie das mal war.

    Cora, danke für deine lieben Worte. Irgendwo ist mein Enthusiasmus wohl falsch aufgefasst worden. Ich bin so entschlossen es diesmal zu schaffen. Das Forum wird mir hoffentlich auch helfen, eine härtere Schale zu bekommen.

    Eure Erfahrung ist mir sehr viel wert und auch wenn ich das mit dem Glas nicht so eng sah – ich werde es mir zu Herzen nehmen!

    Liebe Grüsse, Wasser

  • Guten Morgen zusammen,

    ach herrje :shock: , was habe ich denn hier angerichtet?
    Also, es war zu keinem Zeitpunkt mein Bestreben, in einem fremden Thread, in dem ich selber nur "zu Gast" bin, den Tonfall zu verschärfen. Wenn das so bei euch angekommen ist, ist das sehr schade.

    Ich finde helfen wichtig, und nicht etwa sprechen ohne was zu sagen.

    Wasser : Sieh mal, ich habe nicht den geringsten Grund, dich irgendwie anzugreifen. Warum auch? Ich kenne dich doch gar nicht und du hast mir auch gar nichts getan. Wenn aber mein erster Beitrag an dich sowie der Ausdruck "einfältiger Anfängerfehler" dich derartig verletzt, ist das der ideale Zeitpunkt, aufmerksam zu werden - und zwar nicht auf mich, sondern auf dich.
    Du stehst vor dem spannendsten Abenteuer deines Lebens: dich selber kennen zu lernen. Mach was draus!

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!
    espoir

  • Hallo espoir,
    ich wollte dich nicht angreifen, aber du weisst ja selbst wie verletzlich wir alle in den Anfängen sind. Du hast ja recht das Wasser einen Fehler gemacht hat. Das ist mir auch passiert. und mein Ton ist manchmal auch nicht gerade die feine englische Art. Mir liegt es auch fern dich hier als Gast anzusehen. Ich feu mich über alle die sich in mein "Chaos" wagen und schreiben.
    Ich bin nämlich manchmal auch ein ganz schönes Sensibelchen. :oops:
    Ganz liebe Grüße
    Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo espoir

    Halb so wild. Dein Beitrag hat mich, im Nachhinein betrachtet, sogar weitergebracht. Er hat mir gezeigt, wie sensibel ich in Wirklichkeit noch bin, und dass ich dadurch vielleicht sogar zu Überreaktionen neige.

    Irgendwie fühlte ich mich so stark und entschlossen, dass mir die Kritik wie ein Rückschlag vorkam. Aber wichtig ist, dass ich darüber nachgedacht und daraus gelernt habe. Immerhin weiss ich nun, dass auch das Glas und nicht nur das Getränk von Bedeutung ist.

    Wer weiss, vielleicht bin hier im Forum auch am falschen Ort. Noch nicht reif genug.

    Liebe Grüsse, Wasser

  • Zitat

    Wer weiss, vielleicht bin hier im Forum auch am falschen Ort. Noch nicht reif genug.


    Nein Wasser, hier bist Du genau richtig! Hab Geduld!

    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!