• guten morgen zusammen

hab jetzt mal all eure post gelesen und habe nun diese gedanken dazu...

oh doch ICH kann wut empfinden!

gegenüber meinem kind
    und
    gegenüber meinem mann

wobei ich JETZT jedoch nur die wut meine die durch den "auslöser mutter"bei mir frei gelassen wird

ich werde ungerecht meinem kind gegenüber
    ich werde ungeduldig meinem kind gegenüber
    ich werde lauter meinem kind gegenüber
    ich werde meiner rolle als mutter meinem kind gegenüber(in wut)nicht mehr gerecht

ich werde streit süchtig meinem mann gegenüber
    ich werde unkontolliert meinem mann gegenüber
    ich werde lauter meinem mann gegenüber
    ich werde ungerecht meinem mann gegenüber
    ich werde unfair meinem mann gegenüber

ich bin sehr oft wütend doch hab ich es noch nie so ehrlich betrachtet mit meiner mutter in verbindung gebracht

komm da jetzt erst hinter

meine mutter braucht jetzt garnichts mehr real dazu tun(keinen persönlichen kontakt seid mai)
    es reicht das ich mein leben als eka aufarbeite.es macht mich zwischendurch wütend und meine kleine family bekommt es zu spüren
    hatte erst vorgestern den "beweis"dafür.FÜR MEIN verhalten!tagsüber hab ich über probleme gesprochen(nicht mit meinem mann)
    für den moment tat das gut.doch abends wendete sich das blatt.ich war erschöpft,unsicher,ängstlich..durch das thema.sagt KEIN einziges wort zu meinem mann...
    EIN vermeintlich "falsches"wort und MEINE wut "durfte"raus aus mir!mein ventil ist mein mann!da fällt es doch nicht auf das ich wütend auf meine mutter bin!bring dann einfach mal die eine situation mit der anderen "durcheinander"!

denn komisch ist,lächel...in den beschriebenen streit situationen mit meinem mann KANN ich lauter werden,kann ich türen zuscheppern,klamotten hinpfeffern ect.

vorgestern also...WOLLTE ich streiten weil ich mit etwas nicht klar kam.warum ich nicht klar kam?weil es meine kinheit in nem alkoholikerhaushalt betrifft.

meine kranken wurzeln gehen soweit das ich lieber die menschen welche ich liebe und die MICH tatsächlich AUCH lieben!verletzte als ans eingemachte zu gehen...

heiligtum erzeuger!

das werde ich lernen...wie auch immer,lächel...bin ja nicht allein und gott sei dank lernfähig

es tat gut diese aktuellen gedanken festzuhalten

danke für eure anregungen

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hi Caro,

was du schreibst kommt mir bekannt vor.

Zitat

....das ich lieber die menschen welche ich liebe und die MICH tatsächlich AUCH lieben!verletzte als ans eingemachte zu gehen...

So "gefährliche" Gefühle wie Wut zuzulassen, herauszulassen, das gelingt für den Anfang immer leichter in der Peripherie: Menschen, Tiere oder Dinge, die weit weg sind von dem, wo die Wut EIGENTLICH hingehört. Da bekommt schonmal die Verkäuferin im Supermarkt die Wut ab, oder der Schalterbeamte in der Post, oder der Hund einen Tritt, oder oder...

Mit der Zeit kommt man näher ran an das gefährliche Gefühl, kann es besser zulassen und lebt es auch schon mal im näheren, häuslichen Umfeld aus. Und auch da sind die Adressaten meist nicht die Menschen, an die die Wut EIGENTLICH gerichtet ist.

Du bist da einem sehr wichtigen Zusammenhang auf die Spur gekommen. Mit der Zeit kannst du das immer besser sortieren:

Was ist ALTE Wut, die zu deiner Vergangenheit gehört?

Was ist NEUE Wut, die zu deiner aktuellen Situation mit deiner Mutter gehört?

Und was ist NEUE Wut, die aktuell zu deinem Mann od. dem Kind gehört?

Wenn du hinterher spürst, daß deine Wut gegenüber deinem Mann od. Kind nicht gerechtfertigt war, kannst du das ja in einem kurzen Gespräch entschärfen.

Liebe Grüße,

Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Liebe Caro,
    ich denke, dass ist nicht selten, die Wut an einem Punkt zu kompensieren, die dann zuweilen auch noch den falschesten trifft.

Mich hat darauf eine ehemalige, therapierte, Leasingkraft gebracht, die bei mir beschäftigt war. Ich stritt mich mit einer Kollegin über den Sinn bzw. Unsinn einer speziellen Dosenmarke. Damals sagte das "Mädel" zu mir, "ich habe den Eindruck, hier geht es gar nicht um diese Dosenmarke". Bingo, das war ganz einfach mein Wehren gegen Dinge, gegen die ich mich nicht traute mich offen zu wehren. Als Dienststellenleiterin war ich damals jung und frisch in der Position und noch nicht so wie ich sein wollte. Nach diesem Gespräch habe ich sehr viel anders gemacht.

Denn da betrachtete ich alle Wut anders. Warum jetzt - wodurch und warum (vielleicht) so überdimensional.

Ich habe mir auch angewöhnt, wenn es um Reklamationen geht, wie bei meinen Möbeln wo nach drei Monaten Wartezeit nicht mal die Farbe der Ledermöbel stimmt gleich zu Beginn des Gespräches zu sagen "ich weiß, Sie sind nicht der Verursacher, wenn ich laut werde, so soll sich das nicht auf Sie beziehen, aber ich bin einfach stinksauer!"

Auch wenn ich solche Wut abbekomme bin ich sehr wohl in der Lage mich selber zu besänftigen in dem Wissen, was kann ich dafür, dass er/sie morgens schlecht aufgewacht ist.

Aber das musste ich lernen, was nicht immer einfach war da ja überdimensionierte Gefühle zu Tage treten. Ja Caro, Du bekommst es hin! Angefangen wird ja immer mit dem Erkennen. Danach ist es fast nicht mehr möglich so weiterzumachen wie bisher.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Caro,

für das was du machst (und was ich gut kenne) gibt es einen Ausdruck: Wutverlagerung. Habe ich letztens gelesen.
    Diese unterdrückte Wut braucht irgendwann ein Ventil. Immer dann, wenn der Druck im Kessel zu groß wird. Und dann kriegen es natürlich die nächsten Angehörigen oder wer sonst noch so in der Nähe ist ab. :oops::shock:

Meine Therapeutin empfahl mir letztens mit einer zerteilten Schwimmnudel auf etwas (nicht allzu empfindliches) einzuschlagen. Weils so schön klatscht. Und wenn ich wütend bin, soll ich die Wut an meinem Mann (nachdem ich ihm vorher natürlich gesagt habe, dass er nur mein Ventil sein soll und er seine Ohren auf Durchzug schalten soll) auslassen. Bis jetzt habe ich es noch nicht probiert.

Ich kann normalerweise nicht schreien oder mit Tellern schmeißen. Wenn eine Tür zufliegt, ist das schon viel Ausdruck meiner Wut. Und dass ich laut werde, das muss schon einen gewaltigen Auslöser zuvor gehabt haben. :shock: Ich versuch mich eher an ironischen, vielleicht auch giftigen Bemerkungen und ich zieh mich zurück.
    Ich ertappe mich auch immer dabei, dass ich diese Wut an meinem Mann auslasse, indem ich ihm gegenüber ungeduldig und ungerecht werde.
    Wütend hat mich meine Mutter oft gemacht, wenn sie mich früher durch ihre Manipulationen dazu gebracht hat, etwas für sie zu tun, was ich nicht wollte. Dann konnte es auch passieren, dass ich sie angeschrien habe. Aber meistens war ich eher gemein zu ihr. Und habe mich dann wieder dafür gehasst, dass ich mich so gehen ließ und mich nicht unter Kontrolle hatte. :roll::oops:

Also momentan weiss ich auch noch nicht so recht, wo es lang geht mit meiner alten Wut aus der Kindheit.
    Aber den Tip von Linde finde ich ziemlich gut.

Liebe Grüße
    Renate

• Ich konnte lange lange Jahre keine Wut empfinden...wurde mir wahrscheinlich aberzogen. Dafür bin ich immer sehr sehr traurig geworden...und hatte fast schon richtige Herzschmerzen und einen dicken Kloß im Hals. Inzwischen klappt das besser mit der Wut. Leider schlug das zwischenzeitlich auch mal in ganz schöne Extreme um in meiner Beziehung. Ich habe so laut rumgeschrien das ich dann heißer war und Migräne bekommen habe und körperlich total fertig war. Teller habe ich auch schon geschmissen. Seit einigen Monaten hat sich das extrem gebessert. Seitdem ich mehr auf meine Bedürfnisse achte und mir bewußt mache das immer ein Bedürfniss was nicht erfüllt wurde hinter dieser Wut steckt... da ich mir aber immer noch oft schwer tue Dinge anzusprechen, grad auch solche die mir nicht gefallen und nicht gut tun ist das Thema für mich auch noch nicht so ganz geklärt...irgendwo muß die Energie hin...früher als Jugendliche bin ich dann wie eine verrückte Fahrrad gefahren...überhaupt Frische Luft tut dann gut.

LG Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Pss.: Bei meiner Therapeutin habe ich Wut auch mal auf Kommando rausgelassen...Wut auf meine Mutter. Da haben wir auf so nen Sack eingehauen...und dabei alles rausgelassen was mich so wütend gemacht hat. Sie hat dann so ein bisschen mitgemacht, das war schon sehr cool und hat gutgetan. Auch die Wörter rauszulassen die mir so im Kopf ganz hinten rumschwirrten und die ich mich nicht getraue zu sagen...

• Hallo,
    natürlich tragen wir alle ab und an das Gefühl der Wut in uns,es ist ein Gefühl wie jedes andere Gefühl auch.

Nun wirkt dieses Gefühl auch nach aussen,das heisst es ist für viele Menschen sichtbar durch sichtbare Handlungen und unserer Mimik.

Doch was ist mit der verborgenen Wut die wir in uns tragen und versuchen zu kaschieren?

Wenn mich heute etwaswütend macht,dann rede ich darüber,denn es gibt immer jemanden mit dem ich darüber sprechen kann,und wenn zur Zeit niemand zugegen ist,dann suche ich mir jemanden.

Ich brauch nicht gegen ein Sandsack zu kloppen,was hat der Sandsack mit meiner Wut zu tun??

Ich brauch auch keine Wut Briefe zu schreiben um sie danach zu verbrennen,das sind alles Rituale aber den eigentlichen Kern treffe ich damit nicht,für mich wäre das nichts.

Ich gucke da schon genauer hin was mich denn gerade so wütend macht,spreche es an,und meist kommt dann ein Gespräch zustande welches mein Gefühl der Wut auf irgend etwas in befreiender Form abklingen lässt und ich gehe mit einem guten Gefühl aus diesem Gespräch heraus weil ich eben den Auslöser meiner Wut ganz klar benannt habe!

Im Grunde genommen ganz simpel je öfter man /frau es praktiziert desto weniger kochen die Emotionen wie Wut in einem hoch,ich muss es nur erkennen was mich unzufrieden macht,und es dann benennen!!

Hat ja auch etwas positives,denn ich kann den Sandsack für das benutzen wofür er eigentlich gedacht ist,um seine Fäuste zu trainieren,und ich brauche auch kein Seitenlanges Papier beschreiben wofür zahlreiche Lebensspendende Bäume abgeholzt werden um es anschliessend zu verbrennen :P

Simply Life,ich muss nur darüber reden,denn wofür sonst habe ich die genetische Grundlage des Mundes zugesprochen bekommen

:?:

In diesem Sinne
    lieben Gruß,Andi

• Wenn ich nicht darüber reden kann hilft es mir. Manchmal wäre für mich auch kein Gespräch möglich weil ich zu wütend bin... Ich denke hauptsache ist das ganze rauszulassen auf eine Weise die keinem Wehtut..egal wie.

Wenn ein Gespräch möglich ist empfinde ich das auch als die beste Lösung.

Karotte

• Hallo Ihr Lieben,
    ich habe es immer gehalten wie Andy, dessen Beitrag mich beeindruckt hat.

Wobei ich mit der Gabe der Kommunikation und guten Freunden gesegnet bin, die mich auch wieder auf den Boden holen.

Nur .... was ist mit jenen Menschen, die sich schwer äußern können, bzw. denen es als Kindern abtrainiert wurde? Ich kann mir vorstellen, dass diesen Menschen ein Mittel wie ein Sandsack oder ähnliches eine Geh-/Wuthilfe sein kann bis sie sich selber spüren und damit in sich selber umgehen können.

Wut ist wichtig - sie zu reflektieren hat mich oft zu mir gebracht, zu den Punkten an denen ich nicht nur überempfindlich bin, sondern wo ich meine für alle Fehler verantwortlich gemacht zu werden (was nicht! der Fall ist und somit schon "krank" ist/war)

Was mich faszinierte an Andys Beitrag war die Vorstellung wie ein wütender Mensch aussieht. Ich habe erlebt, wie Menschen aussehen, die mit sich und dem Leben unzufrieden sind (viele von ihnen musste ich im Pflegeheim sterben sehen). Diesen Menschen sieht man an wie unzufrieden sie sind, egal in welcher Phase oder in welchem Lebensabschnitt sie sich befinden: wenn der Mund nur noch nach unten gezogen ist, wenn die Augenbrauen böse zusammengezogen werden oder die Fäuste in der Tasche sich ballen, alles das wirkt auf das Umfeld.

Allerdings habe ich mir angewöhnt brennende Dinge, egal welcher Art, erst nach einer Nacht oder 24 Stunden durch-/anzusprechen, wenn ich ruhiger geworden bin und ich mich eventuell mit einem Freund austauschen konnte. Denn wie oft ist man/frau selber auf dem Holzweg?

Lieben Gruß von Dagmar

• hallo zusammen!

hab lang nicht mehr an WUT gedacht...

heut glaub ich das wenn ich weiter emsig für mich lerne...werde ich auch zu gegebenen zeitpunkt WÜTEND reagieren KÖNNEN

wie auch immer das dann ausehen/ausfallen wird...werde ich DANN wissen,lächel..

dadurch das ich viele verhaltensmuster durchleuchte und versuche zu ändern wird sich das mit der wut gewiss gaaaaanz automatisch einpendeln...

was soll ich mir nen kopp über wut und darüber wie und wo ich sie finde machen wenn es mir soooooo gut geht!?

ich bin optimistisch und vertraue mir...

danke für eure hilfreichen anregungen,erfahrungen und tips

liebe grüsse caro

• möchte etwas über WUT schreiben

mein kind ist krank und ich bin für ihn da.er kann nicht einschlafen und nachdem ich ihn mit allen notwendigen medikamenten versorgt habe lege ich mich zu ihm...ich glaube das ihm meine anwesenheit,meine nähe,meine wärme,meine liebe "gut tut"...ich handle aus intuition

ich liege da im bett,streichle meinem sohn den rücken,spüre das er ruhiger wird....auch durch meine anwesenheit

irgendwann schläft er ein

was ich in der zwischenzeit gedacht und gespürt habe

ich habe mich um mein kind gesorgt
    ich habe versucht ihm meine eigene ruhe zu übermitteln
    ich habe leise zu ihm gesprochen
    ich war da für ihn als es ihm nicht gut ging...

danach war es ruhig im zimmer und ich habe mich meinen eigenen gedanken hingegeben

ich habe mich aus der situation herraus gefragt wo meine bezugsperson war WENN es MIR schlecht ging?
    ich habe mich nicht erinnern können "so"eingeschlafen zu sein wie mein sohn grad eben
    ich bin nicht besser,deshalb schreib ich es nicht...nein ich schreibe es weil mein GEFÜHL frei ist...ungetrübt von irgendwelchen bewusstseinsverändernden stoffen!

ich war ein kind,welches aufwachte und in den spiegel im badezimmer schaute..
    mein gesicht war entstellt,unförmig und aufgeblasen...
    weinend lief ich in die küche..

dort saß mein vater am tisch...

ich weinte und wusste nicht was mit meinem gesicht passiert war...

mein vater sagte:du musst zum arzt!

ja und ICH ging allein zum arzt..auf offener strasse,mit irgendeinem schal um den kopf gebunden,lief ich ALLEIN zum arzt...ich erinner mich das es mir mehr sorge machte da über die strasse zu laufen und GESEHEN zu werden VON ANDEREN..als das ich nen dicken fetten kopf über nacht bekommen hatte..

ich hatte mumms(wird das so geschrieben?ich weiss es nicht...)

meine schwester und ich lage in unseren betten und hatten wiedermal ANGST...die eltern stritten sich...

wir beteten und hatten nur UNS

wir spielten selbst ausgedachte spiele...ich sehe was was du nicht siehst

wir lenkten uns ab!wir halfen einander auf unsere kindliche art...wir wussten es nicht anders.wir waren kinder...

vorhin habe ich bemerkt das ich auf meiner gedankenreise von jetzt auf gleich unwohlsein,angst?,und hilflosigkeit empfunden habe...

ich küsste meinen sohn und bemerkte meine fest zusammen gebissenen zähne...

ich glaube ich bin grad einem stück meiner wut aus kindertagen begegnet

:cry:

• Hi Caro,

was soll ich schreiben?
    Deine Worte waren so voller Liebe und Zuneigung, aber auch Wut und Trauer...und es ist gut denke ich das du das rausgelassen hast.

Die Vergangenheit kann man nicht ändern, aber ist es nicht schön das dein Kind genau das nicht erleben muss?

Drück dich einfach mal

Grüße
    Chrissi

• Hallo caro,
    Wut ist ja eine Emotion wie Liebe,Freude,Traurigkeit.

Jeder geht mit diesen Emotionen in unterschiedlichster Art und Weise um.
    Sicherlich hast Du deinem Sohn das Gefühl der Geborgenheit gegeben als es Ihm nicht so gut ging/geht,so wie es eine jede Mutter die Ihr Kindliebt wohl immer tuen würde.

Du hast aus einem Gefühl gehandelt weil Du für dein Kind da bist!

Deine Kindheitserfahrungen sind sicherlich sehr schrecklich für dich,das alleingelassen werden so ganz auf sich alleingestellt sein,das alleingelassen werden in einer Lebenssituation in denen man Kinder in der Regel nicht alleine lässt sondern sie aus Liebee begleitet weil es Ihnen nicht so gut geht.

Das macht sicherlich wütend,aber vielmehr solltest Du dich darüber freuen das Du in der Lage bist,jenes deinem Kind zu geben,welches dir damals verwehrt blieb!

Es ist deine Wut,deine Wut über die Reaktion deiner Eltern des alleingelassen werden's.

Du machst es heute besser,Du lässt dein Kind nicht alleine,Du bist für dein Kind da,das ist die Hauptsache!

Wut ist ein schlechter Wegbegleiter,doch so manches mal kommt diese Emotion hoch und wird gefühlt,und meiner Meinung nach,sind Gefühle immer richtig,in dem Moment wo man/frau sie empfindet!

Vergessen fällt meist schwer,aber verzeihen sollte man/frau irgendwann können.

Lieben Gruß an dich,Andi

P.S.Lass die Wut verrauchen

:wink:

• Hi Caro,
    ich weiß nicht ob das grad jetzt blöd klingt, aber immer wenn mich Gefühle überrollen und ich sie weder verdrängen noch verscheuchen kann, und mich Ihnen wie in den letzten Tagen pur stelle, dann versuche ich sie wie in Gedanken auf ein Photo zu bannen, und diese Photos in einem Album abzulegen. Und mit jedem Bild das ich ablege wird das ALbum kompletter...und irgendwann ist es voll und ich kann es einfach zumachen. Zumachen, in den Schrank stellen und wenn ich dann irgendwann soweit bin hervorholen.
    Hervorholen und mich diesen Gefühlen nochmal stellen...mit Abstand..wenn sie nicht sooo nah an mir sind.
    Ich weiß nicht ob dir das hilft....ist nur eine Art wie ich damit versuche im Moment damit umzugehen. Das ist eine Methode die ich nach einem sehr schweren Unfall gelernt habe, als ich sehr sehr wütend war.

Vielleicht kann dir mein Weg einen Anstoß geben...

Allein sind wir vielleicht, aber wirklich Einsam nicht!!!

lg
    Chrissi

• ich sitz hier wie son "döskopp" und die tränen laufen einfach mal so aus meinen augen herraus...es ist ein fremdes gefühl GEWORDEN

sitz hier und versuch mich selbst zu analysieren

gegen gefühle die rauskommen,wann immer SIE entscheiden rauskommen zu WOLLEN kann ich wohl nichts machen...

auch damit muss ich mich anfreunden

andi,ich hab trotzdem sehr viel freude in mir,weil ich WEISS das ich es anders(schreibe bewusst nicht besser)mache..

diese liebe ist unbeschreiblich die ich zu meinem kind empfinde

heut zeigt sich mir MEIN eigenes kind welches ich mal war

jammern nützt mir garnichts

doch tut es auf einmal so weh

liebe grüsse caro

• Hallo liebe caro!

Sei tief im Innersten gewiß, daß da nur soviel hochkommt, wie du auch jetzt verarbeiten kannst. Auch wenn jetzt die Tränen fließen und du wegen der vielen Gefühle, die auf einmal da sind, völlig durcheinander bist.

Weißt du, solche Gefühle wie Wut, die wir als Kinder ja nicht zeigen durften, die kommen erst dann hoch, wenn wir innerlich stabil sind. Es ist also als Zeichen deiner Heilung, deiner Stabilisierung, deiner Fortschritte zu sehen, wenn so ein jahrelang verbanntes Gefühl sich endlich an die Oberfläche wagt.

Du hast deinen Sohn auf wunderbare Weise begleitet. Und ein inneres Kind in dir mag diese Situation mit der ALTEN Situation verglichen haben, und dann ging ein Türchen auf...

Jetzt tut es weh, vielleicht ist es die Erinnerung an das ALTE Gefühl des Alleingelassenwerdens, dann lasse die Tränen fließen und tue dir was Gutes. Wenn die Traurigkeit gelebt werden will, dann ist das so, das können wir uns nicht aussuchen.

Und wenn die Wut kommt, dann will auch die gelebt werden, das ist dann so und dann will sie raus! Mach, was dir einfällt, so skurril das auch ist. Hauptsache raus damit.

Wut und Trauer sind Gefühle von unserer riesigen Gefühlspalette, leb sie einfach, und dann kommen auch schon die nächsten Gefühle hoch, vielleicht Freude oder Erleichterung. Magst du noch einen Spaziergang machen? Paar Schritte an der Luft tun manchmal gut, bissel Abstand, bissel Bewegung und schon geht's wieder besser.

Alles Liebe, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• ich hab erstmal "anerzogen"aufgeräumt,grrrr...wusste nicht wohin mit mir
    mein körper zeigt mir das es ein wunder punkt IST
    hauptsächlich meine handgelenke schmerzen
    dann las ich deine post linde...ich lächelte und dachte jetz würd ich gern im garten gehen/stehen und LAUT schreien...geht nicht(die nachbarn)
    war grad im kinderzimmer und hab die boxhandschuhe angezogen...anders als da wo ich wut empfinden WOLLTE
    nun hatte ich "wut"(ich bezeichne es wohl lieber als "traurigkeit"doch denk ich das ich mir nen anderes wort ausgedacht habe...als kind)
    ich hab nur pudding in den armen und doch kopnnt ich ein wenig power(wut?)am boxsack auslassen/rauslassen
    währensd ich ihn boxte setzte mein überalles stehender "verstand"ein...was soll das denn jetz?sein?echt lächerlich...
    ich hab weiter geboxt und meine zähne waren WIEDER unbewusst zusammen gebissen...

unmittelbar danach...taten mir die handgelenke ANDERS weh..

mein gesicht,meinkiefer tut nun weh...

der schmerz hat sich verlagert

ich beobachte mich selbst...und kann ein wenig selbsthilfe emfpinden

danke,ich weiss nun gibt es keine worte...an EUCH

ich kümmer mich jetzt weiter um mich oder das was da in mir ist...ein kleines mädchen

welches es nicht anders kennt als stark zu sein

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!