• Hallo liebe Wegbegleiter,

    @Correns
    Nimm Dir mit, was Du brauchst :lol:

    Manchmal ist es schon ein guter Anfang, mal einen oder auch mehre Busse fahren zu lassen und etwas später anzufangen. Das kann ich inzwischen auch ganz gut.

    Heute hat für mich die letzte Arbeitswoche in diesem Jahr begonnen - gar nicht so schlecht, das Gefühl :)

    Am 27.12. fahre ich dann zum Neujahrsretreat nach Eisenbuch und habe das Gefühl, dass es mir dieses Jahr dort besonders gut tun wird. Zeit, zu mir zu kommen. Zeit, mich zu sortieren. Zeit, mir neue Ziele zu setzen.

    Dieses Jahr war sehr viel Bewegung in meinem Leben. Manches, das auf den ersten Blick alles andere als positiv ausgesehen hat, hat sich in den letzten Wochen zum Guten gewendet. Mit einigen Entwicklungen habe ich zu Beginn des Jahres schlicht überhaupt nicht gerechnet und freue mich einfach, dass ich sie dankbar annehmen kann. Mal sehen, was noch so alles kommt.

    Gestern habe ich mir einfach mal einen *Gammeltag* verordnet und habe nur das gemacht, worauf ich Lust hatte - ganz ohne *ich muss* oder *ich soll*. Hat mir gut getan und hat noch nicht einmal was gekostet :lol:

    Auch im kommenden Jahr werde ich regelmäßig einen Entschleunigungstag einlegen.

    Schönen Abend,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    Zu Beginn der Adventszeit hatte ich mir vorgenommen, in meinem Umfeld -sei es privat oder beruflich und in der Nachbarschaft- ein wenig Freude zu verbreiten, indem ich offen auf andere zuging (was mir früher sehr sehr schwer fiel), ihnen zuhörte und an dem Anteil nahm, was sie bewegte, etc.

    Ich tat dies einfach so und ohne eine konkrete Gegenleistung er erwarten (also in einer absichtslosen Haltung). Über dieses Experiment schrieb ich wohl nur in meinem Tagebuch im geschützten Bereich - dachte, ich hätte es auch hier erwähnt.... Jedenfalls wollte ich es ausprobieren und: was konnte ich da verlieren?

    Nun sind gerade mal 3 Wochen vergangen und ich bin immer wieder verblüfft, was ich alles an wundervollen und nicht mit Geld aufzuwiegenden Geschenken erhalten habe: Wertschätzung, Respekt, Offenheit, Ehrlichkeit, konstruktive Gespräche mit Personen, von denen ich es nicht erwartet hatte und die Erkenntnis, dass ich so sein darf, wie ich bin.

    Ich habe beschlossen, dieses Experiment auch über die Adventszeit weiter fortzuführen und bin mir sicher, dass ich an den Erfahrungen innerlich wachsen kann.

    Es macht mich immer wieder betroffen, wenn hier Tagebücher geschlossen werden, weil die Menschen dahinter es (noch) nicht geschafft haben.

    Vielleicht liest ja jemand hier und dem/der möchte ich Mut machen, wieder aufzustehen und sich Hilfe zu suchen.
    Wir müssen nicht alles alleine schaffen, manchmal geht es am Anfang auch gar nicht.
    Niemand fängt ja ganz von vorne wieder an, wenn er/sie sich zuvor mit der Krankheit auseinandergesetzt hat.
    Jeder kann auf seinen bisherigen Erfahrungen aufbauen und daraus lernen, Stolpersteine zu vermeiden/ zu umgehen, die zum Rückfall geführt haben. Der wichtigste Schritt dafür ist: wieder aufzustehen und Hilfe anzunehmen.

    Hier kann das Forum eine wertvolle Unterstützung sein.

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe samsara,

    ich hab Dich heute hier besucht und freu mich immer über Dich, bei Dir zu lesen.

    Das war und ist bei mir auch eine tiefe Erfahrung dieses Jahres, dass ich so viel Kraft in mir habe, dass sie für andere mitreicht...und ich konnte so manchen lieben Menschen geben, zurückgeben.

    Ich möchte nicht mehr zurück, sondern diesen Weg weitergehen, weil er auch so viel kleine "Wunder" beinhaltet.

    "Tashi Delek"- (Glücklich, harmonisch und gesund: So begrüßt man sich in Tibet...)

    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    Nyana

    Zitat

    "Tashi Delek"- (Glücklich, harmonisch und gesund: So begrüßt man sich in Tibet...)

    danke, dass Du meinen Horizont erweitert hast -ein sehr schöner Gruß :)

    Ja, die *kleinen Wunder* - ich komme momentan aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Habe ich die früher nicht bemerkt?

    Zumindest habe ich früher oft das Bedürfnis gehabt, Glücksgefühle oder glückliche Momente mit Alkohol toppen zu wollen. Eine Rechnung, die voll in die Hose ging :x

    Heute merke ich, dass auch starke positive Gefühle irgendwie müde machen -daher gönne ich mir bei aller Freude immer wieder Zeiten zum Innehalten und um zur Ruhe zu kommen. So bin ich geerdet und kann in für mich wohltuender Weise achtsam mit diesen Gefühlen umgehen.

    Nur noch 2 Arbeitstage.....

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Samsara,

    ich hab meinen letzten Post auch mit "nur noch zwei Arbeitstage" beendet.
    Inzwischen ist die Sehnsucht, nach ein paar Tagen Freizeit riesig groß bei mir. Und bei dir hört sich das auch so an.

    Ich hab mich schon fast mit meinen enormen Schlafbedarf arrangiert, bin gestern im 20.00 Uhr ins Bett, da ich richtig müde war. Ist ja aber auch nicht schlimm. Mir gefällt mein Leben, grad wie es ist
    :lol:

    Viele Grüsse
    Zotti

  • Zitat

    daher gönne ich mir bei aller Freude immer wieder Zeiten zum Innehalten und um zur Ruhe zu kommen

    Mir ist da sehr bewusst geworden, dass ich mich vor stark belastenden Situationen schützen muss, beziehungsweise ganz verstärkt auf mich achten muss und DARF...

    Sei lieb gegrüsst von
    Nyana
    [/quote]

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Hallo Samsara,

    schöne Entschleunigung.

    Das muss manchmal einfach sein. Und der Hinweis, das es nix kostet ist der Allerbeste.

    Dein Experiment finde ich ganz ausserordentlich. Die Offenheit anderen gegenüber zeigt dir ja schon nach so kurzer Zeit viele kleine Wunder. Schön dass du sie wahrnehmen kannst.
    Ich geniesse diese schönen Momente auch äußerst gerne mit klarer Birne. Wichtig ist doch dass wir die Glücksmomente nicht mehr toppen zu brauchen.

    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest mit
    vielen "kleinen Wundern" :lol:

    Lieben Gruß
    Oli

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    Danke zotti, Nyana und Oli für Euer Feedback!

    Zotti

    Zitat

    Mir gefällt mein Leben, grad wie es ist

    Schön- das hört sich gut an! Es lohnt sich auf jeden Fall, weiter auf dem trockenen Weg unterwegs zu sein :)

    Nyana
    Wenn Du das noch liest, dann solltest Du wissen, dass ich Deinen kurzfristigen Ausstieg hier sehr bedauerlich finde. Ich habe heute morgen nur das Resultat (geschlossener Thread) gesehen, war gestern Abend zu dieser Zeit nicht mehr im Forum.

    In der kurzen Zeit Deines Hierseins habe ich Wertvolles aus unserem Austausch mitgenommen. Seit ich hier unterwegs bin, habe ich mich immer wieder im LOSLASSEN geübt. Das Loslassen von Dingen, die mich belasten und die nicht mehr zu meinem heutigen Weg passen, gehörte ebenso dazu wie das Loslassen von Menschen/die Lösung aus Beziehungen, die mir schadeten.

    Aber ich habe immer darauf geachtet, dass es kein LOSLASSEN um jeden Preis war - auch nicht um den Preis des vermeintlichen Recht Habens.

    Wenn Du also zu dem Schluss kommst, dass auch Dir der Austausch mit uns mehr bringt für Deinen eigenen trockenen Weg als der vordergründige Zwist über editierte Zitate, so würde ich mich freuen, wenn Du als erwachsene selbstbewusste und selbstreflektierende Frau (als die ich Dich einschätze) Deinen Thread wieder aufschließen lässt und weiterführst. Ich gehe davon aus, dass dazu ein kurzer Hinweis an die Forenleitung genügt.

    Vielleicht lässt Du Dir ja auch ein paar Tage Zeit für diese Entscheidung, in der Du abwägst, was Dir dieser Austausch hier bisher für Dich selbst gebracht hat. Der eine oder andere (auch ich) würden Dich gerne auch im zweiten Jahr auf Deinem Weg begleiten :!:

    Oli ,
    Ich freu mich sehr, dass Du mich hier als *alter* und liebgewonnener Wegbegleiter besucht hast.
    Es ist wirklich eine gute Erfahrung, dass wir die Glücksmomente inzwischen mit klarem Kopf als solche akzeptieren und aushalten können. Starke positive Gefühle müssen nicht mehr getoppt werden - schon gar nicht mit Alk.

    Ich wünsche uns allen einen entschleunigten Tag,

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,

    nachdem mein Arbeitsjahr heute zu Ende gegangen ist,
    werde ich jetzt Deinem Wunsch
    nach gemeinsamer Entschleunigung nachkommen ;)

    Für die freie Zeit habe ich mir nur wenig vorgenommen.
    Ich möchte nicht wieder in die Falle tappen,
    möglichst viel in die Ferien zu stopfen.
    Weniger tut mir mehr gut.

    Auf zwei Dinge möchte ich acht geben:
    Nicht zu oft schlemmen
    und nicht zu lange vor die Glotze hocken.
    Beides tut mir nicht sehr gut.
    Dennoch passiert es mir immer wieder.

    Du nimmst Dir ja wieder ein paar Tage "Auszeit".
    Vermutlich bin ich auch bald "reif" für eine ähnliche Aktion.
    Meine Seele würde gerne langsamer.
    Aber mein Kopf ist meist schon vorne weg gerannt.

    Viele Grüße mit möglichst wenig Vorweihnachtsstress
    Correns

  • Hallo Samsara,
    ich versuchte gerade zu zitieren - kann es noch nicht.
    3 Seiten vorher meintest du, dass zu Weihnachten zu viel Emotionen stecken-du sprichst mir aus der Seele.
    Ich habe 3 Jahre Weihnachten ganz allein verbracht. Inzwischen wieder mit Partner - aber meine Emotionen was Weihnachten betrifft halten sich- milde gesagt- in Grenzen.
    In diesem Sinne - schönen entschleunigten Taf
    Gruß Berta

    du musst nur einmal öfter aufstehen als du umfällst

  • Guten Morgen liebe Wegbegleiter,

    Danke Correns und Berta, dass Ihr Eure Gedanken mit mir geteilt habt!

    @Correns

    Zitat

    Meine Seele würde gerne langsamer.
    Aber mein Kopf ist meist schon vorne weg gerannt.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr mir Deine Beiträge den Spiegel meines früheren Handelns vor Augen halten.

    Auch bei mir -die ich eine begeisterte Anhängerin des Mulittaskings und auch noch stolz darauf war- war der Kopf immer schon in weiter Zukunft, egal was ich tat. So gelang es mir nur selten, tatsächlich zu genießen, was gerade unmittelbar im JETZT war. Ich befand mich im Zustand permanenter inner und äußerer Rastlosigkeit und habe dies dann versucht, mit Alk zu dämpfen (einer der Gründe, zum Alk zu greifen).

    Ich konnte auch zuerst nicht allzu viel anfangen mit einer Geschichte, in der ein Zen-Mönch gefragt wurde, was denn das Geheimnis seiner Gelassenheit und Zufriedenheit sei. Daraufhin habe dieser geantwortet, wenn er sitze, dann sitze er. Wenn er stehe, dann stehe er, wenn er gehe ....etc. Daraufhin wunderten sich die anderen (und ich damals auch :oops: ) und antworteten, dass sie doch all das genauso täten...
    Der Mönch habe dies bestritten indem er sagte, dass sie bereits stünden, während sie noch säßen und sich bereits auf den weg gemacht hätten, während sie noch stünden.

    Irgendwann begann ich mich selbst zu beobachten und stellte fest, dass all das auf mich zutraf. Ich kann nicht behaupten, dass die Entdeckung der Langsamkeit und Entschleunigung für jemanden leicht ist, der immer mit Tempo 200 auf der Überholspur unterwegs ist und atemlos *keine Zeit, keine Zeit* in Gedanken hechelt.
    Bei mir hat sich mit Meditation und der Beschäftigung mit dem Zen im Laufe von 4 Jahren allmählich Grundlegendes geändert - sicher haben mir dabei meine klösterlichen Auszeiten ohne Handy und andere moderne Kommunikationsmittel geholfen (ist auch nicht einfach für mich, da das Internet mein Arbeitsmittel ist)

    Zu Deinem Satz, dass Deine Seele gerne langsamer würde, fällt mir die Geschichte ein, in der ein Indianer aus dem fahrenden Zug aussteigt, sich an den wegrand setzt und darauf wartet, dass seine Seele nachkommt. Früher konnte ich mit diesem Bild überhaupt nichts anfangen.

    berta
    Zum Zitieren kann Dir sicher die Forenleitung einen Link schicken (da gibt es glaube ich eine Anleitung). Es ist gar nicht schwer :)

    Nach einer Trennung Anfang des Jahres hatte ich mich nun auf ein stilles Weihnachten mit mir in Form einer bequemen Hausanzugparty (also ohne den Hype mit festlicher Bekleidung und so :lol: ) mit Kerzen, Tee und einem einfachen vegetarischen indischen Essen eingestellt.
    Zuerst hatte ich ein wenig Bammel, denn die letzten Jahre hatte ich mit Partner in dessen großem Familienverband mit Musizieren, etc. verbracht.

    Nun schneite mir unverhofft für den 24.12. noch eine Einladung ins Haus, die ich auch angenommen habe, nachdem ich hier die Chatzeit bis 20.00 Uhr gemacht habe. Liebe Freunde, die ich schon sehr lange kenne - sie wollten mich nicht alleine lassen.......

    Gestern hatte ich meinen letzten Arbeitstag in diesem Jahr und freue mich auf meine freien entschleunigten Tage 8)

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch - lasst Euch von dem Stress da draußen nicht anstecken :wink:

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,

    bei Dir spüre ich, dass Du den Schlüssel zu Deiner inneren Weisheit in der Hand hälst, gefunden hast.
    Wenn ich Dir ein LIed schicken dürfte, wären es Schuhmanns Träumereien...

    Frohes Fest,

    Nyana

    Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

    Chögyam Trungpa

  • Liebe Nyana,

    ich freue mich sehr über Deinen Besuch :)

    Zumindest den Schlüssel zu innerer Zufriedenheit und den Zugang zu meinen inneren Ressourcen habe ich inzwischen wiedergefunden.

    Nachdem ich im Laufe der Zeit Schuttberge von Altlasten aus den Tiefen entfernt habe, fand ich den Schlüssel zu dem wieder, was in mir steckt.

    Da ist noch einiges an Potenzial, um in die Tiefe zu wachsen - dafür bin ich sehr dankbar.

    Ich würde mich freuen, mich im kommenden Jahr mit Dir in einem neuen Thread austauschen zu können.

    Lichtvolle Grüße und besinnliche Feiertage wünsche ich Dir,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Tocco und alle anderen Leser,

    ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Wegbegleitern bedanken, die in letzter Zeit mit ihren Gedanken und ihrem Feedback dazu beigetragen haben, dass dieser Thread wieder zum Leben erwacht ist.

    Auch ich konnte aus dem Austausch der letzten Wochen einiges für mich mitnehmen und werde auch im kommenden Jahr -soweit dies zeitlich möglich ist- neben meinem Tagebuch im geschützten Bereich auch hier regelmäßig den Erfahrungsaustausch suchen.

    Ich freu mich über Eure Unterstützung und wünsche Euch und den Menschen, die Euch am Herzen liegen, besinnliche und frohe Feiertage.

    Herzliche Weihnachtsgrüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Samsara !

    Vielen Dank für deine Festagsgrüsse.

    Ich habe mich sehr darüber gefreut.

    Frohe Weihnacht und ein glückliches und zufriedenes Fest wünscht Dir Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Samsara,

    weil ich jetzt endlich mal die Zeit habe wenigstens ein paar Leuten hier ein schönes und bereichendes Fest zu wünschen --- tu ich das jetzt bei dir. Du bist mir eine große Bereicherung in diesem Teil des Forums (in dem ich mich bewege). Nicht bloß wegen buddhistischer Gemeinsamkeiten. Eher wegen dem was bei diesem Weg rauskommt wenn man ihn ernsthaft geht: Empathie, Wärme, eine Klugheit die aus dem Nicht-Ich stammt.

    Danke dafür und schöne Tage egal was sie dir persönlich bedeuten!

    LG Frank

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    Danke Bernd und danke Frank für Eure lieben Wünsche!

    garcia

    Zitat

    Empathie, Wärme, eine Klugheit die aus dem Nicht-Ich stammt.

    Ich bin ein wenig sprachlos :oops: - ja, ich habe mich in den letzten Jahren weiterentwickelt und dafür bin ich sehr dankbar.

    Nach einer Zeit der Konzentration im geschützten Bereich (manche Dinge möchte ich eben hier nicht offen bearbeiten) bin ich jetzt gerne auch wieder hier, denn von diesem Austausch profitiere ich ebenfalls (da gab es einiges, das ich aus dem Feedback der letzten Zeit für mich mitnehmen konnte).

    Mein heutiges Weihnachten verlief komplett anders als ich es mir vor Wochen vorstellen konnte. Nach 2 Stunden Feiertagschat verließ ich schmunzelnd meine Wohnung und verbrachte einen netten Abend bei lieben Freunden, die mich vor einigen Tagen spontan zu Kartoffelsalat und Würstchen eingeladen hatten.

    So wie es war, war es schön für mich. Mir hat nichts gefehlt 8)

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    Guten Morgen, Prinzessin mit dem Fragezeichen :D

    Danke für Deine guten Wünsche - die nehme ich dann auch gleich mal für einen kurzen (Jahres-)Rückblick und um mich für einige Zeit zu verabschieden.

    Auch wenn es sich so liest, als schwebte ich -begleitet von Glückseligkeit und den Schwierigkeiten des Lebens wie ein Berg trotzend - durch dieses Jahr, so darf ich an dieser Stelle zugeben, dass dies nicht so war....

    Vielleicht lag/liegt aber gerade die Herausforderung für mich darin, diese Klippen auch in diesem Jahr mit meinem manchmal vom Wind gebeutelten Lebensboot alkfrei und mit klarer Sicht auf die Dinge umschifft zu haben.

    Momentan befindet sich mein Lebensboot in ruhigen Fahrwassern, dafür bin ich dankbar und bin gerüstet, wenn sich der Wind wieder dreht.

    Die erste Jahreshälfte hat mir einiges auf die Schultern gepackt -beruflich und privat: starke Anspannung durch berufliche Sonderaufgaben, eine Trennung und Wegbrechen von Lebensperspektiven, gesundheitliche Probleme und schließlich mein einziges Kind, dessen Lebensweg ziemlich in Schieflage geriet.

    Ich habe das überwiegend im geschützten Bereich bearbeitet -manches musste ich auch erstmal für mich selbst klar bekommen, bevor ich darüber schreiben konnte. Geholfen hat mir dabei, dass ich über die virtuelle Welt hinaus mittlerweile über ein gutes Netz an sozialen Beziehungen verfüge, das mich trägt und auffängt, wenn ich es brauche.

    Allen, die sich davon angesprochen fühlen, danke ich auch an dieser Stelle mal ganz herzlich - Eure Freundschaften sind ein sehr wertvolles Geschenk für mich :D

    Ich habe nicht getrunken, obwohl manchmal durchaus auch *Fluchtgedanken* den Weg in meinen Kopf fanden. Doch der Deckel meiner Spieldose, in der sich der kleine Springteufel Alk Raum zu schaffen versuchte, blieb fest verschlossen - er ist kein *Lösungsmittel* mehr für mich (war er ja auch nie, hab es mir nur eingebildet früher... :x )

    In der zweiten Jahreshälfte habe ich mich berappelt und konnte spüren, dass ich so ganz allmählich wieder Früchte meiner Bemühungen ernten konnte. Die berufliche Lage entspannte sich und ich sorgte dafür, dass ich in meiner freien Zeit einen guten Ausgleich hatte: ich ging wandern und genoss das Unterwegssein in neuen Wanderregionen, arbeitete an einem neuen Fotoprojekt und nahm an interessanten Seminaren teil.

    Daraus entwickelten sich wieder neue Kontakte und Freundschaften, die mich zu neuen Aktivitäten inspirierten (von denen ich Anfang des Jahres noch keine Ahnung hatte). Da ich offen für Neues bin und breit gefächerte Interessen habe, ergeben sich immer neue Perspektiven, öffnen sich neue Türen.

    Ich finde das ungeheuer spannend, welche Richtung mein Leben genommen hat und noch weiter nimmt - denn es gab auch sehr dunkle Zeiten, in denen ich einfach nicht mehr weiter wusste und keine Perspektive mehr für mich gesehen habe.

    Um meine Jahresbilanz komplett zu machen, gibt es auch in meinem persönlichen Bereich noch unerwartete Entwicklungen... Mein Kind scheint sich nun auch auf seinem Lebensweg wieder stabilisiert zu haben - mit einem guten Ausbildungsplatz, neuer Wohnung, neuer Beziehung und wieder Vertrauen in mich als alleinverantwortlichem Elternteil.

    Ich habe meinem Kind immer wieder signalisiert, dass ich da bin, auch wenn ich selbst oft erstmal keine Ahnung hatte, wie die Probleme gelöst werden könnten. Manchmal ist es gut, einfach nur da zu sein, auch ohne fertige Lösung im Kopf.

    So schließe ich die Jahresbilanz trotz aller Turbulenzen (aber vielleicht waren die ja gerade der Motor für alles Weitere) für mich positiv ab.

    Ich werde die Gelegenheit meines foren - und handyfreien Aufenthalts hinter Klostermauern in den kommenden Tagen dazu nutzen, mich noch ein wenig mit dieser Bilanz zu beschäftigen. Es gibt noch Träume und Visionen, denen ich ein Stück näher kommen möchte :D

    Allen, die hier lesen, wünsche ich ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr und Stabilität für Euer trockenes Unterwegs-Sein, denn es lohnt sich :)

    Auf einen guten Austausch auch im kommenden Jahr....

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Falls Ihr Fehler findet, dürft Ihr Euch reichlich bedienen 8)

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,

    ich wünsche Dir bei Deiner Auszeit alles Gute.
    Auszeit ist wahrscheinlich nicht der richtige Ausdruck.
    Ist Innenzeit besser?

    Bilanz ziehen und Pläne schmieden steht bei mir jetzt auch an.
    Aber vorher geh ich noch kurz in den Weihnachts-Chat.
    Da habe ich heute von 10 bis 12 Uhr Stubendienst ;)

    Viele Grüße
    Correns

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!