ICH-Stärke entwickeln, immer öfter, immer mehr...

  • huhu liebe skybird,

    da hab ich dich gesucht, und du warst schon auf seite 2 verschwunden!!! :wink:
    :roll: wie gehts dir den? ich weiß ja du schreibst im geschützten bereich, aber trotzdem du fehlst mir hier!!!!!!

    drückdich lg loreen

  • Guten Morgen Skybird!

    Ich hoffe, du hast dich von deinem Schreckenserlebis mit Fellmann wieder ein bisschen erholt!
    Kann dir sehr gut nachempfinden, denn wir hatten das auch schon erlebt.
    Mich erschüttert das immer total in meiner Ich-Stärke.
    Du stehst daneben, kannst im Endeffekt nichts tun. Dein geliebtes Wesen reagiert anders als erwartet, wird verletzt. Ja, da bin ich erschüttert.
    Da fällt es mir dann erst mal schwer, wieder zu mir zu finden, zu meiner inneren Ruhe. Da dauert es erst mal ein wenig, bis ich an die Hilfsmittel denke.
    Geht mir auch bei manchen Aussagen, Angriffen von Kolleginnen od. ä. so.
    Da denke ich total fassungslos: Das kann die doch nicht gesagt haben!
    Ja und bin nur erschüttert.

    Hoffentlich hat Fellmann nicht so viel Schmerzen! Wünsche euch beiden Gute Besserung! und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Danke euch Loreen und Gotti.
    Ja, Fellmann geht es besser. Er hat 5 tiefe Bisswunden über den Körper verteilt. Der andere Hund hatte sich regelrecht festgebissen.

    Was mich so erschüttert, das sind die Menschen die diese Tiere halten. Der Besitzer des Hundes sah überhaupt nicht ein, warum ich mich so geärgert habe. Aber sein Hund lief frei, meiner an der Leine und ohne Vorwarnung fiel der andere über meinen her.

    Der Besitzer kam dann hinzu als er die Kampfgeräusche hörte, schnappte sich einen Stock und prügelte noch auf die kämpfenden Hunde ein, bis ich dazwischen ging. Der Id... hat den Trieb beider Hunde so nur noch mehr verstärkt. Und um ein Haar wurde seine Frau, weil sie ihren Hund am Schwanz wegziehen wollte :evil: , noch von ihrem eigenen Hund gebissen.

    Manche Menschen sollten einfach keine Tiere halten dürfen.

    Ich habe mich in meiner Ich-Stärke geübt, denn ich war ja zu diesem Zeitpunkt Assistentin der Kursleiterin und die Prozesse der Teilnehmenden standen an erster Stelle - nicht meiner.
    Und doch habe ich einen Tag gebraucht um alles zu relativieren, zu sehen, dass ich das notwendige für mich und Fellmann tun kann und meine Konsequenzen daraus ziehen.

    Seine Wunden werden heilen, dank Antibiotika und Arnica und ich bin um mehrere Erfahrungen reicher. Nur verabscheue ich die Art und Weise, wie ich zu diesen Erfahrungen gekommen bin.

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Puh, die Zeit vergeht...da musste ich doch meinen ICH-Stärke-Thread lange suchen, bis ich ihn fand.
    Seit damals hat sich vieles in meinem Leben verändert.

    Ein zweiter Hund komplettiert mein kleines Rudel hier.
    Ich bin sehr aktiv im Hundesport.
    Seit Februar 2011 bin ich komplett selbständig.
    Ich bin zufrieden mit mir und meinem Leben.
    Es ist noch Mitgefühl da für meinen Ex, aber ich hab ihn seit damals nicht mehr gesehen und will es auch nicht anders.
    Im Januar 2012 starte ich eine weitere Ausbildung, die ich dann in meine Praxis als Angebot integrieren werde.
    Ich lebe die Liebe und ich liebe das Leben!
    Nichts kann schöner sein. :D

    In diesem Sinne wünsche Ich Euch allen, die hier reingucken, ganz viel ICH-Stärke, den Mut zur Veränderung und einen gemütlichen Jahresausklang 2011!

    Herzlich skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Skybird,

    ich freue mich sehr, wieder was von dir zu hören! Und es hört sich sehr zufrieden und glücklich an.

    Ich wünsche dir eine besinnliche Adventszeit und schöne Weihnachten. Und für das nächste Jahr viel Erfolg für deine Vorhaben.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Danke Aurora und Jürgen.
    Ich habe meine Krise überwunden und ich führe nun das Leben, welches ich führen möchte. Und je mehr ich das führe, umso mehr Lebensfreude steckt darin. Jetzt, wo ich gelernt habe, wie es sich anfühlt, selbst-VERANTWORTLICH für sein Glück & Wohlergehen zu sein, kann ich mir garnicht mehr vorstellen, dass ich so etwas an eine andere Person je wieder abgeben könnte.
    Eigentlich ja undenkbar und dann noch den anderen für sein Unglück verantwortlich zu machen. :?
    Ich konnte mich retten aus diesem Teufelskreis und ich wünsche es anderen auch. Nur machen, machen muss / darf / kann man / frau selbst - dies kann keiner abnehmen...

    Allen einen schönen Dezemberstart...
    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Ui, bald schon wieder ein Jahr her!
    Was ist passiert?
    Nun ist es passiert, anfangs Oktober hat die Bauchspeicheldrüse meines Ex nun endgültig aufgegeben und er ist daran gestorben. Losgelassen habe ich ihn vorher schon und überraschend kam es auch nicht.

    Erst der Alk, dann der Verlust aller ihn noch liebenden Menschen und dann der Verlust des Lebens.

    Es muss eine sehr einsame letzte Zeit gewesen sein, aber bis zum Schluss hatte er noch die Kraft, die Flasche, bzw. das Glas mit Alk zum Mund zu heben. Er wollte und konnte wohl auch nicht mehr anders.

    Und ich?
    Bin froh, rechtzeitig damals gegangen zu sein, froh mir seither MEIN Leben ohne Co-Abhängigkeit aufgebaut zu haben, froh, jetzt glücklich sein zu dürfen, froh, nicht sein Sterben erlebt zu haben.

    Und doch denke ich manchmal zurück, auch an alles das, was ich durch ihn und seine Sucht lernen durfte. Und bin dankbar und demütig. Wäre er nicht dem Alkohol verfallen gewesen, hätte ich und ihr hier mir nicht die Augen öffnen können über meine Co-Abhängigkeit.

    Ich gehe bewusster und aufmerksamer und viel glücklicher durchs Leben, weiss um meine Schwächen und freue mich über meine Stärken. Leben eben...einfach nur leben... :D
    Danke all denen, die mir damals hier so sehr geholfen haben, mich begleitet haben durch Krisen, durch Freude und mir immer wieder die notwendigen Tritte in die richtige Richtung gegeben haben - ihr habt alles richtig gemacht bei mir :wink:

    Und ein Spruch von einem klasse Menschen begleitet mich immer wieder: "Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe" - DANKE und euch allen ein gutes und selbstbestimmtes freies Leben!

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Sky
    Danke für deinen Eintrag ,den schickt der Himmel.
    Ich habe meinen xy vor 13 Wochen verlassen (nach fast 7 jahren Beziehung)weil ich begriffen habe ,das in seinem Leben längst der Alkohol die Macht übernommen hat,da kein Platz mehr für mich oder andere Menschen ist.
    Seine Gesundheit ist stark angeschlagen(genaueres darf man ja hier leider nicht schreiben)
    doch weder meine Worte noch die seiner Ärzte erreichen ihn ,er spielt es herunter.
    So reifte ,auch durch das Lesen in diesem wunderbaren Forum,mein Entschluss das ich mir das bittere Ende(den Sieg des Alkohols über einen geliebten Menschen)nicht antun muß.

    Manchmal denke ich, was wird sein wenn mich die entgültige Nachricht (Zusammenbruch/ Tod) irgendwann erreicht,wie wird es sich anfühlen,werde ich dann Schuldgefühle bekommen?

    Es war leider nicht möglich sich gütlich zu trennen (es geschah im Streit)gerne hätte ich es anders gehabt .
    Hätte mir gewünscht sich in Frieden trennen zu können ,so wie ,,du möchtest weitertrinken und ich möchte dir beim Untergang nicht zusehen müssen,,
    Das hätte eine schwere Last von mir genommen.

    Nun ist es wie es ist und zum jetzigen Zeitpunkt für mich nach wie vor die richtige Entscheidung.
    Gerne wüßte ich wie deine Trennung verlaufen ist und ob und wie du später mit der Nachricht umgegangen bist?
    Liebe Grüße R...

  • Hi Renate (nehm ich mal an, aber spielt ja auch keine Rolle :wink: ) - wenn du lesen willst, durch was ich durch bin, dann brauchst du viel Zeit, denn alles steht hier https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic10023.html

    Gut, dass du begonnen hast, die Verantwortung für dein Leben selbst zu übernehmen und ihm seins zu lassen. Bei Gelegenheit werd ich mir dann deinen Thread mal anschauen...toi...toi...toi...für mich war es eine meiner schwierigsten, schmerzlichsten und im Nachhinein gesehen richtigsten Entscheidungen. Alles Gute Dir... :wink:

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo skybird

    schön, mal wieder von dir zu hören. :D

    Ich freu mich für dich, dass du dein Leben geniessen kannst, glücklich leben kannst.
    Dass du froh über die Trennung, über den Abstand zu ihm bist, kann ich sehr gut nachvollziehen, mir geht es genau so.

    Ich wünsch dir alles Gute und das Danke kann ich an dich zurückgeben, ich konnte viel von dir mitnehmen.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Liebe Skybird,

    wie schön, wieder was zu hören von dir. Ich freu mich, dass du ein glückliches und zufriedenes Leben lebst. Weil du es dir wert bist.

    Liebe Grüße an dich
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Liebes julchen, danke vielmals für deine Worte - sie wärmen.
    Liebe Aurora, erschüttert las ich gerade in einem anderen Thread, dass deine Tochter gestorben ist diesen Sommer - es tut mir sehr leid - mein tief empfundenes Beileid. Ich erinnere noch deine Worte, die du im geschlossenen Bereich über sie und ihre kleine Familie geschrieben hast.
    Eine liebe Umarmung für dich!

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!