Erfahrungsaustausch - Unterhaltungsplattform

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich in letzter Zeit auch weniger im Offenen Bereich beteiligt ,da es nach meinem Eindruck nach, einige sich lieber übers Nachbars Katze , Omas neuen Hut oder die News aus der Modewelt unterhalten.Das ist ja auch einfacher als sich selbst zu betrachten und hinterfragen , was mit einem selbst los ist. Nur frage ich mich warum ich mich da in einem Alkoholiker Suchtforum angemeldet habe.

    Wenn dann noch von "Alten Hasen" die ja angeblich gerne gesehen und gelesen werden, Erfahrungen einfach ignoriert oder gar als Blödsinn dargestellt wird, dann fehlt mir das Verständnis.

    Natürlich ist es auch wichtig sich überall zu informieren und Erfahrungen auszutauschen, nur wenn ich dann einige Forenmitglieder sehe, die sich in allen Bereiche gleichzeitig beteiligen muss ich mich auch hinterfragen wo dann die Umsetzung bleibt . Zudem ich am Anfang meines Weges ja noch keine Erfahrungen habe. Jedenfalls keine die mir selbst weiter geholfen hatten.

    Vielleicht täuscht mich auch der Eindruck und ich sehe es nach fast 2 Jahren Forenzugehörigkeit und die darausfolgende Entwicklung anders.

    Nun zu meiner einfache Frage ;)

    Wo fangt den der Austausch an und wo merke ich selbst das ich nur noch Unterhaltung betreibe die von mir ablenkt :?:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut darauf erwartetst DU doch nicht ernsthafte Antworten oder ???

    Über etwas anderes als Schmitz Katze DARF man sich mit EUCH doch gar nicht unterhalten.

    Gelle ...

    :roll:

  • Guten Morgen an die bereits rauchenden Köpfe *schmunzel,

    ich möchte mal einfach nur auf Hartmuts Frage eingehen... der Rest interessiert mich nämlich nicht :wink: .

    Generell denke ich ja, daß sich keiner aus Lust an der Laune hier angemeldet hat, wie es z.B. in einem Katzenforum der Fall sein könnte. Wir haben alle mehr oder weniger (meistens aber mehr) massivste Probleme in unserem Leben bedingt durch den Alkohol, sei es nun als Trinker, Co oder EKA. Und wir alle suchen uns Hilfe hier. Darin sind wir uns doch schon mal einig.

    Nur ist es eben ja auch so, daß wir alle eben ein Leben haben, daß zwar sehr vom Alkohol und seinen Begleitumständen geprägt ist, aber schönerweise doch auch noch um andere Dinge dreht. Gerade zu Anfangszeiten finde ich es eben schwieriger, sich hier rein auf sein Alkoholproblem zu fokussieren. Denn er greift ja auch in jeden Lebensbereich von uns ein. Aber sicherlich ist es machbar, es muß eben nur erstmal verstanden werden, das das Thema hier nunmal Alkohol heißt und nicht Katze, Oma´s Hut oder Modewelt.

    Vielleicht ist der Vergleich ganz passend: Keiner würde sich in einem Katzenforum über Hunde unterhalten. Jeder weiß, daß es ein KATZENforum ist ;o). Also muß "man" hier eben auch kapieren, daß es sich um ein ALKOHOLIKERforum dreht, was meines Erachtens eben schwerer ist. Somit verstehe ich Karsten und auch Hartmut schon sehr.

    Auch das mit dem Lernen von den "alten Hasen" ist ein Lernprozess. Wären wir alle von vornherein sooo schlau, dann hätten wir uns wohl selbst kaum in unsere Lage gebracht (EKA´s hier mal ausgenommen bis zu einem gewissen Punkt). Auch das erfordert Geduld und eben immer mal wieder den Hinweis von den Mods oder eben auch anderen, WO wir uns hier befinden.

    Hartmut - sicherlich ist es auch so, daß man nach zwei Jahren hier anders denkt als eben als Neuling. Merk ich ja an mir selbst auch. Ich bin mittlerweile schon lange nicht mehr gewillt, mir ALLES reinzuziehen, was hier täglich geschrieben wird. Wenn ich hier bin, dann dreht es sich wirklich in erster Linie um das Thema Alkohol. Aber ich kann auch nicht behaupten, daß das von Tag 1 an so war. Es ist eben mittlerweile so ;o).

    Ob allerdings jeder Beitrag , der nicht direkt mit dem Austausch zu tun hat, von einem selbst ablenkt, das wage ich doch zu bezweifeln. Schließlich sind wir ja alle Menschen, die eben wieder Leben lernen wollen. Da gehört eben auch so ein Austausch dazu. Nur sollte der eben hier nicht im Vordergrund stehen.

    So... ich hoffe mal, daß ich nicht wieder gar zu konfus geschrieben hab... es ist noch fast früh morgens :wink:


    Liebe Grüße an alle

    ClaudiA

  • guten morgen zusammen!

    leben lernen schreibt claudiA...

    DAS trifft es bei MIR! :D

    nicht nur das ich es nicht sein lassen konnte co zu sein...auch das miteinander und das STETIG lässt MICH hier schreiben

    täglicher austausch,auch wenn ich mies drauf bin...holt mich immer wieder zurück in die realität..welche bei MIR heisst...

    raus aus meiner CO-ABHÄNGIGKEIT!

    dafür bin ich hier...danke das ich`s sein darf :wink:

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo

    Vaan
    wenn jemand grundsätzlich was gegen Regeln hat ,die einem vernünftigen Austausch und das zusammenleben der Forengemeinschaft dienen, derjenige tut sich auch verdammt schwer mit den Personen die diese Regeln vertreten. Das hinter diesen Personen Menschen stehen die hier im Forum auch Selbsthilfe betreiben , wird dann von solchen geschriebene Beiträge ,die am Thema vorbei gehen, wohl gerne übersehen.

    Was das aber mit meinem Beitrag und Frage zu tun hat weiß ich nun auch nicht .

    Das einzigste was mir dein Beitrag vermittelt hat ist das dich die Frage gar nicht interessiert und du nur zur Unterhaltung was beitragen wolltest.
    Oder?

    ClaudiA

    Zitat

    Ob allerdings jeder Beitrag , der nicht direkt mit dem Austausch zu tun hat, von einem selbst ablenkt, das wage ich doch zu bezweifeln. Schließlich sind wir ja alle Menschen, die eben wieder Leben lernen wollen. Da gehört eben auch so ein Austausch dazu. Nur sollte der eben hier nicht im Vordergrund stehen.

    das spreche ich ja auch nicht ab ,nur wenn ich 5 Seiten in einem Thread zurückblättern muss, damit ich an den Punkt gelange, um was es überhaupt geht ,verschwimmt der suchtorientierte Austausch, der ja im Vordergrund stehen sollte.

    Für allgemeine Themen haben wir auch einen Quasselthread oder den Freizeitbereich der meines Erachtens zu wenig genutzt wird.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut

    Ich bin grundsätzlich Deiner Meinung.
    Ich möcht auch nicht 5 Seiten zurückblättern um zu lesen wo ist eigentlich das Thema.
    Es ist manchmal aber schwer,nebensächliche Dinge ganz aus dem Thread herauszuhalten.Geht mir oft so das ich denke:will ich eigentlich garnicht wissen,gehört hier nicht zum Thema-garnicht d'rauf eingehen,überlesen,weglegen oder von mir selbst lapidares erzählen,mich ganz zurückziehen,wieder zurück zum eigentlichen Thema.....????
    Ich bin da oft in einem Zwiespalt in wieweit ich Dinge in dem Thread schreibe oder direkt im Qasselthread einen neuen Thread eröffnen sollte.
    Manchmal ist das meiner Ansicht nach schwer zu trennen.Für mich sind manche geschriebene Beiträge oberflächlich,für den Schreibenden aber vielleicht im Moment gerade wichtig in seinem Leben.Woher soll ich das wissen?
    Das Leben besteht nicht nur aus unserer Sucht,es gibt doch auch andere Baustellen.Therapeuten sind wir alle nicht,manchmal nur halt Zuhörer(Leser).
    Bin gerade etwas ratlos,ziehe mir teilweise den Schuh an-aber auch nur teilweise.
    L.G.
    Backmaus

  • Hartmut, Karsten,


    Zitat

    Ob allerdings jeder Beitrag , der nicht direkt mit dem Austausch zu tun hat, von einem selbst ablenkt, das wage ich doch zu bezweifeln. Schließlich sind wir ja alle Menschen, die eben wieder Leben lernen wollen. Da gehört eben auch so ein Austausch dazu. Nur sollte der eben hier nicht im Vordergrund stehen.

    Mein Resumee bezog sich eher auf den letzteren Teil.
    Ich sagte ja, daß ich prinzipiell Eurer Meinung bin ;o)


    Liebe Grüße
    ClaudiA

  • Moin ClaudiA,

    ich habe das auch so verstanden wie du das siehst :wink:

    Zitat

    nur wenn ich 5 Seiten in einem Thread zurückblättern muss, damit ich an den Punkt gelange, um was es überhaupt geht ,verschwimmt der suchtorientierte Austausch, der ja im Vordergrund stehen sollte.

    :lol:

    @Backmaus

    Zitat

    Für mich sind manche geschriebene Beiträge oberflächlich,für den Schreibenden aber vielleicht im Moment gerade wichtig in seinem Leben.Woher soll ich das wissen?


    Ich bin ja für mich hier um mir zu helfen und frage auch dann nach was er damit meint und dann sehe ich für mich ob es wichtig für mich ist.

    Und wie Karsten schon geschrieben hat.
    Wenn in der Threadüberschrift ein bestimmtes Thema angesprochen wird das z.b Rückfall heißt , muss meines Erachtens nicht über Omas Geburtstags "seitenlang ausgetauscht werden. das sich da auch ein allgemeiner Austausch ergibt liegt auch in der natur der Sache.

    Deswegen war ja meine Frage auch dahingehend gemeint

    Hartmut

    Zitat

    Wo fangt den der Austausch an und wo merke ich selbst das ich nur noch Unterhaltung betreibe die von mir ablenkt ?

    @Backmaus

    Zitat

    Bin gerade etwas ratlos,ziehe mir teilweise den Schuh an-aber auch nur teilweise.

    Halbschuhe? :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo ohne@,
    was mir hier jetzt schon wieder missfällt ist folgendes,hier werden Personen schon wieder namentlich direkt angesprochen und es entstehen Diskussionen,sorry,aber ich kann das so nicht verstehen!

    Jeder hat hier die Möglichkeit seine Meinung sein Statement zu äussern,ich muss niemanden persönlich ansprechen, denn ich spreche hier für mich!

    Ich bin für mich hier!!
    Wenn mir eine Äusserung eines Forenmitgliedes missfällt ich mit dessen Meinung nicht konform gehe,dann ist das so.

    Es ist im Moment ein sehr guter Austausch hier im Forum,es ist sehr viel Beweguing drin,auch wenn das von manchen nicht so empfunden wird,weil der oder diejenige eben keine Lust haben sich hier konstruktiv und für sich und andere gewinnbringend zu beteiligen.

    Dann,habe ich aber die Möglichkeit dieses im Thread vom denjenigen/derjenigen zu äussern,damit ich das eigentliche Thema nicht verwässer,und andere Forenmitglieder evtl dazu animiere zahlreiche @@@@@ zu setzen und somit vom eigentlichen Thema ablenke und einen bis dato sehr produktiven Thread kaputt @tte!

    Es wird doch immer geschrieben,ich bin bei mir!
    Na wo denn?

    Ich hatte gestern ja in einen ähnlich produktiven Thread geschrieben das Ich hier nicht einzelne Personen benenne,um mal zum Nachdenken über sich selbst anzuregen,wer sich diesen Schuh anzieht,bei dem ist ja etwas in Gange und der oder diejenige hat die Möglichkeit sich einmal zu hinterfragen warum das so ist!

    Ich kann sehr gut reflektieren indem ich auch einmal nichts dazu schreibe,es mal sacken lass,mir meine Gedanken hierzu mache,und dann mal in meinem Thread dieses zum Ausdruck bringe,denn es beschäftigt ja mich und ich bin ja für mich hier!

    Nehmt mal was mit für euch,auch wenn es nicht euren Ursprung entsprungen ist
    :wink:


    In diesem Sinne,lieben Gruß,Andi

  • Hallo Claudia,

    Zitat

    Nur ist es eben ja auch so, daß wir alle eben ein Leben haben, daß zwar sehr vom Alkohol und seinen Begleitumständen geprägt ist, aber schönerweise doch auch noch um andere Dinge dreht. Gerade zu Anfangszeiten finde ich es eben schwieriger, sich hier rein auf sein Alkoholproblem zu fokussieren. Denn er greift ja auch in jeden Lebensbereich von uns ein. Aber sicherlich ist es machbar, es muß eben nur erstmal verstanden werden, das das Thema hier nunmal Alkohol heißt und nicht Katze, Oma´s Hut oder Modewelt.

    Ich sehe es genau anders herum.
    Gerade in Anfangszeiten habe ich meinen Fokus auf mein "Problem" Nr. 1 gerichtet, nämlich wie komme ich dauerhaft vom Alkohol los.
    Leider beginnt für mich hier schon oftmals das rumgeeiere wenn ich meine vielleicht ach so schlimmen Lebensumstände wieder für meinen Suff verantwortlich mache.
    Mein Leben begann erst wieder nach dem Alkohol, vorher hatte ich zwar eines, aber kein wirklich lebbares.
    Meine Nüchternheit kompromisslos an die 1. Stelle zu setzen und nicht andere für mein Handeln- oder Nichthandeln verantwortlich zu machen, das waren für mich wichtige Grundsätze die mir hier zuanfangs immer wieder nahegelegt und vermittelt wurde von den sogenannten alten Hasen, ......eben ein Erfahrungsaustausch auf der Grundlage......wie löse ich mich dauerhaft vom Alkohol.
    Meine Unterhaltungsplattform finde ich heute wieder im realen Leben....

    L.Gr. Rose

  • Tja Rose,

    und genau daran sehen wir ja mal wieder, daß jeder Mensch anders gepolt ist. Ich fand meinen Alkoholismus anfänglich als nicht soo wichtiges Thema in meinem Leben als jetzt z.B., denn ich hatte noch gar keine Ahnung von dem Thema. Ich wußte nur, daß ich mich wohl als Alkoholiker bezeichnen kann, was aber alles dahinter stand, das habe ich erst mit der Zeit hier für mich entdeckt bzw. gelernt. Und bin nach wie vor am Lernen...

    Was ich wollte damals, war vom Alkohol wegzukommen. Kompromisse bin ich anfänglich sicher mehr eingegangen, als ich es heute machen würde... bei mir alles ein Lernprozess, eine Verinnerlichung, ein Verstehen und somit auch Akzeptieren und dann endlich auch für mich Anwenden und Umsetzen können ;O)

    Zitat

    Meine Unterhaltungsplattform finde ich heute wieder im realen Leben....

    DEFINITIV :D


    Liebe Grüße
    ClaudiA

  • Hallo

    ClaudiA

    Zitat

    und genau daran sehen wir ja mal wieder, daß jeder Mensch anders gepolt ist. Ich fand meinen Alkoholismus anfänglich als nicht soo wichtiges Thema in meinem Leben als jetzt z.B., denn ich hatte noch gar keine Ahnung von dem Thema.

    wenn ich dich richtig verstehe dann kommt es auch auf die Motivation an warum ich mich hier angemeldet habe!?

    Ich kam aus einem Tiefpunkt heraus hier an und war mit meinem ganzen Latein am Ende . Ich wusste nicht ein und nicht aus und hoffte das ich hier die Hilfe für mein Problem bekomme und keine Unterhaltung. Ich habe mich auch nicht wegen einem gelegentlichen Alkoholmissbrauch oder aus einer Laune heraus in einem Alkoholikerforum angemeldet . Mir war ganz klar das ich schwer Alkoholabhängig bin und nicht gefährdet.

    ich wusste auch nichts von der Krankheit nur das sie mich umbringt wenn ich nichts unternehme. Hätte ich mich damals auf eine allgemeine Unterhaltung eingelassen, wäre ich mein Alkoholismus sicherlich nicht mit der notwendigen Ernshaftigkeit angegangen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo ich bins

    ich bin mit diesen ganzen Diskussionen im Moment ziemlich verunsichert was ich schreiben soll und was nicht.
    Ich hab grad meinen Hund wiederbekommen, das hat mich in den letzten Tagen bewegt. Das ist ein Teil von meinem Weg in mein Leben, deswegen hab ich auch darüber geschrieben. War das falsch?
    Ich möchte mich schon an eure Regeln halten und hier lernen meinenWeg zu gehen.
    Wenn ich mich jetzt zum Beispiel über irgendwas Banales freu weil ich das schon ewig nicht gemacht hab , weil es mein Mann nicht mochte, dann betrifft das meinen Weg. Ist es dann oK darüber zu schreiben oder nicht?

    Wäre froh über ein paar Antworten.

    julchen

  • Gehört nicht das schöne Erlebnis (was im Suff nicht wahrnahm), gehören nicht die Unstimmigkeiten -weil ich mich verändert habe und jetzt Mut habe darüber zu reden- nicht in mein trockenes Leben?

    Ich habe lernen müssen mich wahrzunehmen, mich zu realisieren, aber wie kann ich etwas ändern wenn ich es aussen vor lasse?

    Oder hab ich jetzt etwas falsch verstenden?

  • Hallo,

    ich finde es unwahrscheinlich schwierig, jetzt genau die richtige Formulierung zu finden, wo fängt Austausch an und wo beginnt die Unterhaltungsplattform. Ich versuche es einmal, aus meiner Sicht.


    Austausch ist für mich dann, wenn ich in meinem Thread ein Thema behandle, daß von vielerlei Sicht aus beleuchtet werden kann, auch durch die Sichtweisen anderer, die posten.
    Wenn dieses Thema dann für mich beantwortet wurde, kann ich dann ein neues Thema eröffnen, welches ein anderes Problem erörtert.

    Zur Unterhaltungsplattform wird es, wenn immer wieder Dinge, die nicht zum eigentlichen Thema gehören, wie das Tier, der Einkauf, die Nachbarin oder etc. erwähnt werden, sich dann innerhalb des Threads dann zig neue Themen entwickeln, die mit der eigentlichen Frage oder Problems keinen Bezug mehr haben.
    Dazu möchte ich aber auch explizit einmal erwähnen, daß dies unter anderem der große Unterschied zwischen dem offenen Bereich und dem geschützten Bereich ist, sein soll. Im geschützten Bereich gehört es unter anderem dazu, ein Tagebuch zu führen, indem Dinge, wie die lange verdeckten Gefühle, die mein Leben bestimmen, wieder zurückkehren, auch ein wichtiges Thema sind. Und es ist jedem Teilnehmer freigestellt, den Antrag für diesen Bereich zu stellen, um dort viel intensiver und ins Detail gehen zu können, was nun mal für den offenen Bereich nicht so vorgesehen ist.
    Dies heißt aber auch nicht, daß man sich in einem Austausch bezüglich seiner Erkrankung auch dort in Kleinigkeiten verliert, die mit dem Sinn der Selbsthilfe nichts mehr zu tun haben.

    Natürlich gehören Veränderungen im Verhalten-und Gefühlsleben eine große Rolle im Austausch, aber ich denke, daß der Knackpunkt darin liegt, daß der offene Bereich nun mal nicht dafür da ist, hier eine Plattform zu leben, die sich mit diversen *Nebenschauplätzen* beschäftigt, zuviele Dinge in verschiedenen Threads ineinander zuvermischen.

    Ich hoffe, ich konnte dies mal so verständlich ausdrücken. :wink:

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Zitat von Hartmut


    wenn ich dich richtig verstehe dann kommt es auch auf die Motivation an warum ich mich hier angemeldet habe!?

    Das wäre doch mal einen eigenen Thread wert.

    Bei mir war es so, daß ich mich am 21.10.2007 hier angemeldet habe, aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Lage war, mich hier auszutauschen.

    Mich erschreckten einige heftige Posts, weil ich genauso zu dem damaligen Zeitpunkt (halt nass) dachte.

    Ich brauchte gute 10 Monate, um für mich den ersten wichtigen Schritt zu erfüllen, den Arztbesuch. Nach dieser (meiner größten) Hemmschwelle war ich offen und bereit, die Erfahrungen der Menschen hier anzunehmen.

    Viele Dinge habe ich sozusagen für mich im stillen Kämmerlein reflektiert, um überhaupt soweit zu sein, an einem aktiven Austausch teilzunehmen.

    Zitat

    Hätte ich mich damals auf eine allgemeine Unterhaltung eingelassen, wäre ich mein Alkoholismus sicherlich nicht mit der notwendigen Ernshaftigkeit angegangen.

    Ich denke, jeder kann eh nur das zulassen oder sich auf das einlassen, was für ihn persönlich zu dem Zeitpunkt möglich ist.

    Schade finde ich, daß sich die Poster der klaren Worte immer mehr zurück halten. Ich habe dadurch meinen Weg erkannt.

    Allerdings kann ich aufgrund der hohen Fluktuation ein gewisses Burn-Out-Gefühl der alten Hasen verstehen.

    LG

    Mieken

  • Hallo,

    also, ich möchte, damit dieses Thema nicht auch wieder weg vom Thema geht, auf diesen Thread hinweisen, der Mieken´s Empfehlung unterstützt:


    Zitat

    wenn ich dich richtig verstehe dann kommt es auch auf die Motivation an warum ich mich hier angemeldet habe!?


    Das wäre doch mal einen eigenen Thread wert.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Hallo Alle!

    Spontan stellt sich mir die Frage: Ja,muss man denn hier immer todernst sein?
    Darf man hier nicht lachen und zwischendurch mal mit etwas ganz banalem "auflockern"?
    Das Drumherum vom Leben,gibts das hier nicht? :shock::roll:

    Und im Offenen gibt es doch auch sehr motivierte Mitglieder,oder?

    Und zugleich finde ich es richtig,dass hie und da zur Ernsthaftigkeit aufgerufen wird. Denn das braucht ein solches Forum.

    Na ja,Wenn Ihr mich verstehen könnt.......

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Zitat

    Ja,muss man denn hier immer todernst sein?
    Darf man hier nicht lachen und zwischendurch mal mit etwas ganz banalem "auflockern"?
    Das Drumherum vom Leben,gibts das hier nicht?

    Doch, das Drumherum gibt's hier auch.

    Ich habe gerade von der Ehefrau eines Kumpels einen Anruf erhalten, dass dieser letzte Nacht an den Folgen seiner Alkoholabhängikeit durch Multi-Organversagen versorben ist. Er hat es seit seinem letzten Rückfall vor fast zwei Jahren nicht mehr geschafft, sich zur Trockenheit durchzuringen.

    Ich finde das zwar nicht zum auflockern, aber das ist das ganz banale Ende unserer Krankheit, wenn sie nicht gestoppt wird.

    Die Beerdigungsfeierlichkeiten sind am Dienstag, 10.02.2009 xxxxxedit Andi,bitte keine realen Ortsangaben nennen,Danke!

    Soviel von mir zu diesem Thema für heute.


    LG
    Spedi
    :(

  • Hallo,

    habe grad diesen Thread in eins durchgelesen und mir ist mal wieder aufgefallen das es hier immer wieder um persönliche Sichtweisen des anderen geht welche kommentiert werden.

    Zitat von Andi


    Jeder hat hier die Möglichkeit seine Meinung sein Statement zu äussern,ich muss niemanden persönlich ansprechen, denn ich spreche hier für mich!

    und wenn ich jemanden persönlich ansprechen möchte dann tue ich es in "seinem" Thread.

    Denn so können wir alle von den verschiedenen Sichtweisen profitieren ohne uns in themenabweichenden Diskussionen zu verlieren.

    Liebe Grüsse
    Elocin

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (6. Februar 2009 um 16:25)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!