Ich werde meinen eigenen Weg weitergehen!!!!

• Liebe Weitsicht,
    ich möchte Dich mal ganz fest drücken und Dir sagen, was mir geholfen hat, die Wunden heilen zu lassen, denn als ich Deinen Beitrag von heute nachmittag gelesen habe, war ich traurig...

Zitat

Und hier sehe ich in allen drei Bereichen Verbindendes, denn alle wollten durch Süchte und Suchtverhalten sich von Schmerzhaften, was ihnen bisher im Leben geschehen ist und ihren wahren Gefühlen dazu, abtrennen. Jedes hochkommende Gefühl hat seine Berechtigung, möchte uns etwas mitteilen, hören wir auf diese, sind wir auf unserem Weg der uns Heilung und Selbstliebe schenken kann.

Stell Dir vor, draußen ist Winter und alles ist leblos. Es ist kalt, die Tiere finden nicht so viel zu essen...
    Dann kommt der Frühling, wie durch ein Wunder. Aufgrund eines ungeschriebenen Naturgesetzes erwacht alles wieder zum Leben und erblüht neu...
    Wir sind Teil dieser Welt und können zu jeder Zeit wieder zu neuem Leben erwachen nachdem wir uns unterkühlt und einsam gefühlt haben!

Die Welt braucht Dich und Du bist ein einzigartiger Mensch :D, Du bist für viele Menschen wichtig! Wache langsam auf und pflege Dich dabei. Du hast alle Zeit, die Du brauchst und bekommst alle Unterstützung die Du Dir wünschst. ES IST FRÜHLING NACHDEM DER WINTER AUS UNSERER KINDHEIT ENDLICH VERGANGENHEIT IST!

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und mögen Deine Engel Dir helfen, gesund zu werden und Dich lebendig und kräftig zu fühlen.

Alles Liebe, Löwenherz.

• Hallo liebe Weitsicht,

ich bewundere dich für dein konsequentes Handeln. :D

Ich meide zwar nach wie vor Zucker so weit wie es geht. Aber diese radikale Ernährungsumstellung geht mir momentan noch zu weit. Vielleicht irgendwann? Ich schließe gar nichts aus.
    Momentan, wenn ich außerhalb der Hauptmahlzeiten (versuche es auch bei drei Mahlzeiten zu belassen) etwas essen will, frage ich mich nach den Gründen. Ob es z.B. ein Frustessen ist oder ob ich einfach nur Hunger habe. Und wenn es ein Frustessen für mich ist, esse ich einfach nichts. Und ansonsten gibt es einige Alternativen für einen kleinen Snack, die gut schmecken und auch gesund sind. Im Reformhaus gibt es hier viel zu entdecken, habe ich herausgefunden.

Zitat

Irgendetwas bei mir wartet noch auf einen Durchbruch, gut ich möchte nicht wieder zu perfektionistisch mit mir sein

Dieser Drang nach Pefektionismus treibt uns immer wieder zu Höchstleistungen an, bringt uns aber oft genug dazu, unser seelisches und körperliches Wohlbefinden dabei zu vergessen. Und ich weiß hier wirklich, wovon ich schreibe, da ich nur allzuoft noch versuche, alles "perfekt" hinzukriegen. Dieses Verhaltensmuster ist einfach zu tief verankert.

Zitat

Ich habe Geduld mit mir

Ein gutes Rüstzeug auf deinem Weg.

Drück dich ganz fest und wünsch dir (und auch mir) noch viel mehr Geduld.
    Liebe Grüße
    Renate

• Zitat

Wir sind Teil dieser Welt und können zu jeder Zeit wieder zu neuem Leben erwachen nachdem wir uns unterkühlt und einsam gefühlt haben!

Die Welt braucht Dich und Du bist ein einzigartiger Mensch , Du bist für viele Menschen wichtig! Wache langsam auf und pflege Dich dabei. Du hast alle Zeit, die Du brauchst und bekommst alle Unterstützung die Du Dir wünschst. ES IST FRÜHLING NACHDEM DER WINTER AUS UNSERER KINDHEIT ENDLICH VERGANGENHEIT IST!

Liebe Löwenherz,

Deine Worte haben mich sehr berührt. Danke Dir dafür, Du Liebe.

Ich glaube, dass unsere Traurigkeit, ein Prozess ist, der auf unserem Weg der Heilung dazugehört, um durch Altes hindurchzugehen, damit es in unserem Inneren blühen kann, die Sonne und Wärme dafür spürbar sein sollten, wir mit Menschen heute zusammen sind, die uns "Gutes" und "Liebevolles"wollen.

Alle Gefühle die hochkommen, möchten von mir beachtet werden, sie sind meine Hinweisschilder, auf meinem Weg, um zu meiner lebendigen Mitte zu gelangen. Was trage ich noch auf meinen Schultern, aus meinem bisherigen Leben, die sich als Symtom an überflüssigen Pfunden, bemerkbar machen. Dann schaue ich mal in meinen Rucksack, um unnötiges auszupacken, und am Wegesrand zurückzulassen.

Wünsche Dir einen erholsamen Sonntag.

Alles Liebe und drück Dich Weitsicht

• Zitat

Ich meide zwar nach wie vor Zucker so weit wie es geht. Aber diese radikale Ernährungsumstellung geht mir momentan noch zu weit. Vielleicht irgendwann? Ich schließe gar nichts aus.
    Momentan, wenn ich außerhalb der Hauptmahlzeiten (versuche es auch bei drei Mahlzeiten zu belassen) etwas essen will, frage ich mich nach den Gründen. Ob es z.B. ein Frustessen ist oder ob ich einfach nur Hunger habe. Und wenn es ein Frustessen für mich ist, esse ich einfach nichts. Und ansonsten gibt es einige Alternativen für einen kleinen Snack, die gut schmecken und auch gesund sind

Liebe Renate,

ich meide Zucker und weisses Mehl, versuche mich mit Vollwertkost zu ernähren und Zwischenmahlzeiten wegzulassen, damit überflüssiges Fett abgebaut werden kann. Ich vermisse nichts im MOment, denke, dass sich mein Körper vom abhängigen ungesundem Süssem (Zucker) befreit hat.

Grosses Lob von mir, an Dich, da Du mittlerweile Frustessen vom wirklichen HUnger unterscheiden gelernt hast und auf Deinen Körper und Seele hören kannst. Bei Unzufriedenheit und Frust habe ich noch vor 4 Monaten zur Zigarette gegriffen, danach zu mehr Süssigkeiten, das möchte ich jetzt noch verändern, wäre für mich auch irgendwie ein Abschluss meines alten Lebens, um besser neue gesunde Verhaltensmuster zu leben.

Zitat

Dieser Drang nach Pefektionismus treibt uns immer wieder zu Höchstleistungen an, bringt uns aber oft genug dazu, unser seelisches und körperliches Wohlbefinden dabei zu vergessen.

Der Gelassenheitsspruch, den Du sicherlich auch kennst, ist momentan mein Wegbegleiter, ich versuche mit der Weisheit in Verbindung zu sein, um das Eine(Mut zu ändern was ich ändern kann) vom Anderen (die Kraft Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann) unterscheiden zu lernen.

Ich habe mich gefreut wieder von Dir zu hören, bist schon eine wichtige Wegbegleitung für mich geworden. Freue mich Dich in anderen Threads zu lesen, da ich dann mehr von Dir lesen und lernen darf.

drückdichmal und ich wünsche Dir eine gute Arbeitswoche, alles Liebe Weitsicht

• Liebe Weitsicht,
    der Sonntag hat mir gut getan, danke für die lieben Wünsche.

Du hast geschrieen:

Zitat

Alle Gefühle die hochkommen, möchten von mir beachtet werden, sie sind meine Hinweisschilder, auf meinem Weg, um zu meiner lebendigen Mitte zu gelangen.

Ja!!! Genau das ist das, was uns zur Aufgabe gemacht wurde. Fühle Dich von mir unterstützt darin, GENAU auf DICH zu achten. Ich übe auch täglich, das zu machen und immer wieder gibt es neue Entdeckungen.

Wir alle werden eines Tages heil sein und das schöne daran ist, dass wir dieses Gefühl nie mehr hergeben werden und sehr aufmerksam durch's Leben gehen, da wir wissen, wie es sich anfühlte, nicht heil zu sein.

Alles Liebe und Dir auch noch einen schönen Sonntag,
    Löwenherz.

• guten morgen liebe weisicht! :D

wollt mich auch mal wieder bei DIR sehen lassen 8)

wie geht es DIR?

ich hoffe doch gut!?

wünsch DIR nen wunderschönen tag...

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Liebe Weitsicht,

auch einen Gruß hier lass, wie geht es mit der Esserei? Heute geistert mir die ganze Zeit meine Lauferei im Kopf rum, morgen hätte ich die Möglichkeit - mal schaun, ob ich mich aufraff. Jeden Morgen wenn ich hier im Büro zum Apfel greife, denke ich an dich. Du kaufst Bioäpfel oder? Ich mache ja 40 Tage ohne Schoki (u.a.) und merke , wie wenig es mir fehlt. Diese Sucht nach Essen ist doch ganz unglaublich. ..

Was ich dir noch schreiben wollte, ich habe am Sonntag nachmittag mir einen Tee gekocht, eine ganze Bildersammlung von mir auf dem teppich gehabt und eine Collage an der Pinwand gemacht, nur mit Bildern von mir und habe sie lange betrachtet - komisch warum man sich selber so gerne ignoriert...

Wir sollten das Kind in uns lieb haben und es gut umsorgen, wenn nicht wir - wer dann? Warum sollten wir uns selber schaden?

Alles Liebe weiterhin für dich!
    Esme

LG Esme

• Zitat

Wir alle werden eines Tages heil sein und das schöne daran ist, dass wir dieses Gefühl nie mehr hergeben werden und sehr aufmerksam durch's Leben gehen, da wir wissen, wie es sich anfühlte, nicht heil zu sein.

Liebes Löwenherz,

wir merken es, wenn wir täglich aufmerksam mit uns selbst umgehen können, dass wir nicht mehr zurückwollen in das Leben, vor unserer Therapie.

Wer mag schon Leere und Abhängigkeit?

So sah mein Leben früher in meiner Suchtfamilie aus, bevor ich in Therapie ging. Heute kenne ich EINS-SEIN mit mir und bei Menschen, mit denen ich mich seelenverwandt fühle.

Heute weiss ich auch, dass ich vor meinen verinnerlichten Suchtstrukturen kapitulieren sollte, die sind so in meinen Tiefen verankert, dass ich sie mit "Kämpfen allein" nicht los bekomme. Nur die Liebe heilt, das weiss ich, deshalb wende ich mich an sie, stelle mir vor, wie Menschen die bedingungslos lieben können, mit Menschen, die schädigendes Verhalten an sich ausüben, umgehen würden. Das sehe ich täglich vor mir, möchte mit diesen Visualisierungen, für mich weiterkommen. In die Arme nehmen, mir zuhören was noch belastet und ausgesprochen werden sollte, trösten und Mut zusprechen.

Wir Menschen sollten in unserem Tun einen Sinn erkennen können.

Pass gut auf Dich auf, schenken wir uns gegenseitig Kraft und Stärke und wir werden liebevoll zu uns selbst sein können und unseren Weg weitergehen, der uns mit unserem Denken und Gefühlen verbunden, gut und authentisch leben lässt.

Alles Liebe Weitsicht

• Zitat

Was ich dir noch schreiben wollte, ich habe am Sonntag nachmittag mir einen Tee gekocht, eine ganze Bildersammlung von mir auf dem teppich gehabt und eine Collage an der Pinwand gemacht, nur mit Bildern von mir und habe sie lange betrachtet - komisch warum man sich selber so gerne ignoriert...

Wir sollten das Kind in uns lieb haben und es gut umsorgen, wenn nicht wir - wer dann? Warum sollten wir uns selber schaden?

Hallo Esme,

ja da ich mir selber nicht mehr schaden möchte, kaufe ich Bio-Äpfel, die Schale vom Apfel wird in meinen Frischkornbrei mit gerieben. Die Spritzmittel sind nichts für unseren Organismus. Durch die Vollwertkost lerne ich einiges dazu, was mich vorher garnicht so interessierte.

Wenn die Sonne scheint wirst Du sicherlich mehr Spass am Laufen haben, der Frühling lässt immer noch auf sich warten, zumindest bei uns hat es heute wieder geregnet. 40 Tage ohne Schoki das wird Dir sicherlich ein paar Pfunde weniger am Schluss bringen, ich wünsche es Dir, wäre sicherlich Motivation weiterhin auf Dein Essverhalten zu achten.

Manchmal fällt es mir schon schwer auf meine ungesunden Lieblingsspeisen zu verzichten, hier sollte ich kapitulieren, kämpfen hilft mir sicherlich nicht, nur Selbstliebe wird hier unterstützende Wirkung haben.

Wieso wir uns ignorieren, wir haben es von Kindesbeinen an so gelernt, schön, dass Du Zeit mit Dir verbracht hast und Bilder von Dir als eine Collage zusammengestellt hast.

Ich stehe öfters vor meiner Collage, nehme mich in unterschiedlichem Alter wahr, Erinnerungen kommen dabei hoch und ab und zu nehme ich mich mal in Gedanken in die Arme. Tut mir nur gut, fördert meine Selbstliebe, das wünsche ich Dir auch.

Alles Liebe Weitsicht

• Liebe Weitsicht,

Du hast etwas geschrieben, das ich sehr schön finde und es hat mich getröstet.

Zitat

Nur die Liebe heilt, das weiss ich, deshalb wende ich mich an sie, stelle mir vor, wie Menschen die bedingungslos lieben können, mit Menschen, die schädigendes Verhalten an sich ausüben, umgehen würden. Das sehe ich täglich vor mir, möchte mit diesen Visualisierungen, für mich weiterkommen.

Visualisierungen helfen mir auch sehr gut und die von Dir beschriebene werde ich gleich annehmen. Lieben Dank! Du kannst damit sicher viel erreichen. Alles was ich heute habe, habe ich mir vorher vorgestellt und gewünscht.

Ich kann mir auch heute zum Glück gar nicht mehr vorstellen, wie elend es mir damals ging. Manchmal kommen natürlich noch so ein paar Gefühle hoch, die ich nicht ganz zuordnen kann... Dann brauche ich etwas Seelenpflege z.B. mit einer Lavendelbadewanne oder eine Runde Kuscheltier kuscheln. Zum Glück kann ich mittlerweile wieder Musik hören und genießen, lange Zeit hatte ich so einen Karrusselkopf, das das nicht ging.

Heute morgen habe ich nach meiner Joggingrunde in der Wanne ein Buch zur Hand genommen, dass ich vor ein paar Jahren gekauft hatte. Ein Arbeitsbuch von Luise Hay "Das Körper-Seele-Programm". Ich glaube, darin kann ich noch mal ein paar Kapitel durcharbeiten, wenn ich mich zu unaufgeräumt fühle. Der Sport tut mir auch immer sehr gut und Sauna. 8)

Zitat

Pass gut auf Dich auf, schenken wir uns gegenseitig Kraft und Stärke und wir werden liebevoll zu uns selbst sein können und unseren Weg weitergehen, der uns mit unserem Denken und Gefühlen verbunden, gut und authentisch leben lässt.

Ich danke Dir herzlich und bringe mich gerne ein.

Dir einen wunderschönen Tag und ich schicke Dir von dem Sonnenschein, von dem es hier heute etwas gibt.

Ganz liebe Grüße, Löwenherz

• Nachfolgenden Beitrag von Feuervogel an Eric im Alkoholiker-Bereich möchte ich in meinen Thread kopieren. Er schenkt mir Kraft und Zuversicht.

Hallo Eric,
    deine Theorie kommt mir bekannt vor:
    Eric hat Folgendes geschrieben:
    ... geht es mir brutal gut. Irgendwie zu gut, wie ich finde. Dieses gutfühlen bin ich aus meiner Vergangenheit einfach nicht gewohnt. Und manchmal entscheide ich mich dann tatsächlich absichtlich fürs Rauchen, damit es mir eben nicht ganz so gut geht.

Ich rauche zwar nicht, kenne aber ähnliche Formen der Selbstsabotage, die ich immer wieder an mir beobachte…
    Das erste (und extremste) Erlebnis dieser Art hatte ich vor etwa zwanzig Jahren: ich war frustriert (beruflich und privat), litt unter Depressionen und kam nicht aus diesem Loch. Durch Therapie und u.a. mit Hilfe eines spirituellen Lehrers lernte ich, daß wir keine Opfer irgendwelcher Umstände sind und die Welt nicht böse ist sondern wir unser Schicksal selber in der Hand haben. In Folge eines Aha-Erlebnisses ging es mir dann etwa ein halbes Jahr lang sagenhaft gut. Und dann setzte dieser Mechanismus ein, den ich Selbst-Sabotage nenne: irgendwie ging es mir zu gut – ich dachte: ist doch irgendwie zu schön, um wahr zu sein - vielleicht auch, wie du schreibst, daß wir das aus der Vergangenheit nicht kennen und deshalb
    Eric hat Folgendes geschrieben:
    Nur kann ich dieses überwältigende Glücksgefühl einfach nur schwer ertragen.

Eben das.
    Und so stand ich quasi neben mir und sah hilflos und auch kopfschüttelnd zu, wie ich (oder irgend etwas in mir) mich wieder zurück in den Abgrund, also meine Depression, zurücksteuerte. Ich fand es gar nicht komisch, ich fand es völlig bescheuert – aber ich konnte nichts dagegen tun! Ich brauchte fast zwanzig Jahre, um diesen Mechanismus zu durchblicken.
    Meine Theorie ist, daß wir sozusagen zwei Ichs haben. Das eine nenne ich Ego (oder innerer Schweinehund). Dieses Ego ist ein Gewohnheitstier und sehr bequem. Und wenn dieses Ego nun mal Leid gewöhnt ist aus der Vergangenheit, möchte es das bitteschön auch beibehalten. Veränderungen oder Neues (selbst wenn es die Glückseligkeit ist!) machen Angst und sind auch unbequem, weil ja auch oft mit Anstrengung (z.B. Selbstdisziplin) verbunden. Also bleibt es lieber beim Altbekannten – um jeden Preis! Ich persönlich glaube, daß das (u.a.?) der Grund ist, warum die Alkis so lange bei ihrer Flasche bleiben und die Cos so lange in desaströsen Beziehungen aushalten. Es ist sozusagen bekanntes Leid – für unser Ego besser als unbekanntes Glück…
    ABER – es gibt auch noch etwas anderes in uns, nennen wir es Seele (oder besseres Selbst): sie sehnt sich nach Glück und Zufriedenheit und strebt danach, zu lieben und wiedergeliebt zu werden, geht achtsam und respektvoll mit sich und Anderen um.
    Tja und da ringen nun Engelchen und Teufelchen in uns miteinander. Je nachdem, wer gerade die Oberhand hat, trinken/rauchen wir oder haben andere selbstschädigende Verhaltensweisen – oder aber wir gehen Schritt für Schritt ins Glück.
    Ich glaube Eric, daß wir Beiden nicht die Einzigen mit diesem „Mechanismus“ sind, sonst gäbe es nicht einige Literatur dazu. Mir persönlich haben vor allem zwei Bücher sehr geholfen zu erkennen und diesen Weg ins Glück zu gehen und jetzt bin ich es mir auch endlich WERT, glücklich zu sein, anstatt zu leiden.
    Wenn dich also dieses Thema interessiert, kann ich dir folgende Bücher empfehlen:
    Einladung zum Glück
    Jetzt! Die Kraft der Gegenwart

Ich wünsche uns und allen anderen, die dies auch möchten, daß wir lernen, Glück und Zufriedenheit zu unseren ständigen Begleitern zu machen und dies auch zu genießen, nicht nur auszuhalten!

Lieben Gruß an dich
    Feuervogel

Mit dem Nichtrauchen klappt es wunderbar, die Essensumstellung ist im Moment schwerer für mich. Traurig macht mich, dass ich diese Woche nichts abgenommen habe, bin stehengeblieben. Jetzt darf ich mich selbst nicht sabotieren und wieder in alte Ernährungsgewohnheiten zurückfallen.

Weitsicht

• Zitat

Es ist sozusagen bekanntes Leid – für unser Ego besser als unbekanntes Glück…
    ABER – es gibt auch noch etwas anderes in uns, nennen wir es Seele (oder besseres Selbst): sie sehnt sich nach Glück und Zufriedenheit und strebt danach, zu lieben und wiedergeliebt zu werden, geht achtsam und respektvoll mit sich und Anderen um.
    Tja und da ringen nun Engelchen und Teufelchen in uns miteinander. Je nachdem, wer gerade die Oberhand hat, trinken/rauchen wir oder haben andere selbstschädigende Verhaltensweisen – oder aber wir gehen Schritt für Schritt ins Glück.

Hallo Feuervogel,

so geht es mir im Moment mit meinem Essverhalten, eine Woche nichts abgenommen, möchte mein Ego mich in alte Essgewohnheiten wieder locken.

Ich nenne es die grosse Liebe aus der wir schöpfen dürfen, die uns von selbstschädigenden Verhaltensweisen abbringen kann. Habe im Moment keinen Kontakt dazu.

Der Amoklauf in der Schule lässt mich fassungslos zurück. Wieso kann so etwas in unserer Gesellschaft passieren. Diese Kälte und das Mobbing unter den Schülern sollte doch Eltern, Lehrer und Gesellschaft aufhorchen lassen. Diese Problematik gibt es schon lange an unseren Schulen.

Kinder und Jugendliche spiegeln uns doch nur wieder. Was ist los in Elternhäusern und Schulen?

Depressionen hatte dieser junge Mann, wieviel Ängste hatte wohl sein Vater, hätte er ansonsten soviele Schusswaffen zu Hause gelagert?

traurige Weitsicht

• Ich bin wieder besser mit mir verbunden. Ich darf, was so alles auf dieser Welt geschieht, nicht zu nah an mich heranlassen. Das Böse ist in uns auch vorhanden. Leider!!!!!!! :cry:

War heute beim Frisör, eine Hübsche schaut mir im Spiegel entgegen, ich verspreche ihr/uns treu zu bleiben. Es geht weiter mit gesunder Ernährung und Bewegung. Ich lasse meine Pfunde los, das habe ich mir versprochen, um bewusster und leichter meinen Weg, ohne eigene Selbstschädigung weiterzugehen.

Alles Liebe Weitsicht

• Hallo Weitsicht,

schön, dass es Dir wieder besser geht :) .

Als ich gelesen habe, dass Du traurig bist, weil Dein Gewicht stagniert, schoss mir als erstes durch den Kopf: Stell dich seltener auf die Waage.
    Hoffentlich hört sich das jetzt nicht doof an.

Aber es kann an so vielen Dingen liegen, dass Dein Gewicht stagniert. Daran, dass Du zu schnell abnehmen willst und Dein Körper da nicht mitmacht. Oder Du hast im Moment mehr Wasser eingelagert.
    Oder Du könntest Fett abgebaut und - weil Du mehr Bewegung hast - ein wenig Muskelmasse aufgebaut haben. Wärst also trotzdem schlanker (und kraftvoller) geworden, da Muskelmasse bei gleichem Gewicht weniger Volumen hat.

Deshalb dachte ich einfach, mach Dein Wohlbefinden nicht von einer Zahl auf der Waage abhängig, sondern von Deinem Körpergefühl.

Liebe Grüße
    Faith

• hi schwesterchen

Zitat

War heute beim Frisör

und warum haste mir das net vorher gesagt damit mer hätten zam gehn können??? :twisted::lol::wink:

so warst du heut allein dort und ich allein dort meimeimei :roll::P

Zitat

Das Böse ist in uns auch vorhanden. Leider!!!!!!!

ich bin nicht gläubig, denk nur das ohne das böse auch nicht das gute gäbe.
    so wie's ohne sch... tage nicht auch tage gäbe wo alles supi is und ich die ganze welt umarmen könnte.

irgendwie hat schon alles seinen sinn, auch wenn dieser für mich mitunter nicht zu entdecken sein mag.

Zitat

Traurig macht mich, dass ich diese Woche nichts abgenommen habe, bin stehengeblieben.

für mich gibts drei arten des stehenbleibens:
    - etwas selbst beenden
    - ne pause einlegen
    - aufgeben

und irgendwie bezweifle ich das es sich bei dir um letzteres handelt. mach dir keinen streß sondern alles gaaaaanz in ruhe. schon wieder diese böse geduld :roll::wink:

laß es dir gut gehn, ich folge dir weiterhin im 2 wochen abstand :lol:

knutscha -Dani-

• Hallo Weitsicht,

schon ein paar Tage nichts mehr geschrieben? Mach doch mal Piep!

Zitat

Der Gelassenheitsspruch, den Du sicherlich auch kennst, ist momentan mein Wegbegleiter, ich versuche mit der Weisheit in Verbindung zu sein, um das Eine(Mut zu ändern was ich ändern kann) vom Anderen (die Kraft Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann) unterscheiden zu lernen.

Mit dem Gelassenheitsspruch kam ich vor ca. 1 Jahr in Berührung, als ich eine Angehörigen-SHG besuchte. Ich war auch ein paar Mal bei einem Treffen dabei. Aber zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht viel damit anfangen und bin daher nicht mehr hingegangen. Und dann habe ich ja dieses Forum gefunden und lerne hier auch viel dazu.
    Ich lese den Spruch auch oft, da ich ihn mir an meine Pinnwand geheftet habe. Immer wenn ich wieder ungeduldig mit mir selber werde und ich den Spruch lese, bringt er mich wieder zum Lächeln. Er ist einfach genial finde ich. :lol:

Zitat

Ich bin wieder besser mit mir verbunden.

Es freut mich, dass du es wieder geschafft hast, ins Gleichgewicht zu kommen. :D So ein Besuch beim Frisör wirkt oft Wunder. Ich bin oft erstaunt bei mir, wie leicht sich mein Kopf anschließend anfühlt. Als ob die ganzen Probleme, die unseren Kopf so schwer machen, mit den abgeschnittenen Haaren ebenfalls verschwunden sind. :lol::wink: Leider wachsen die Haare wieder. :cry:

Zitat

Ich darf, was so alles auf dieser Welt geschieht, nicht zu nah an mich heranlassen.

Diese fließende Grenze zwischen Anteilnahme/Mitgefühl und Mitleid zu beachten, fällt mir auch oft schwer. Aber diese Empathie, dieses dir eigene Einfühlungsvermögen macht dich als Menschen so unendlich wertvoll für deine Familie oder auch für uns hier im Forum.

Zitat

Das Böse ist in uns auch vorhanden. Leider!!!!!!!

Aber wir haben immer die Wahl. Ob es stärker ist als das Gute in uns, entscheiden wir selbst.

Drück dich.
    Liebe Grüße
    Renate

• Liebe Weitsicht, ein paar Tage von der Bildfläche verschwunden, möchte ich mich jetzt um so mehr ganz lieb für deinen ersten und letzten Post bei mir bedanken. Ich habe ihn mehr als nur einmal gelesen und musste deine Worte erst einmal wirken lassen. Aufzuarbeitende Liebesgeschichten.. sind eines meiner Lieblingsthemen geworden. Also in diesem Sinne, danke ich dir für deine Berührung!

Alles Gute und Liebe für dich

Katrin

• hallo liebe weitsicht!

hab dich schon im chat vermisst!

wie geht es DIR?

schick DIR ein paar frühlingssonnenstrahlen :D war grad auf terrasse und es war HERRLICH zu geniessen...

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Ich habe mich über Eure Schreiben gefreut.

Habe in letzter Zeit mehr gelesen, spürte eine Schreibblockade, diese habe ich zugelassen.

Frage mich öfters wie es für mich hier weitergehen soll.

Was ist normal? wie lange schreibt Frau/Mann hier?

Verdrängen kann ich nicht mehr.

Es schönreden kann ich auch nicht. Die Welt und die Menschen darinnen, haben ihre Ecken und Kanten, wie ich auch, an denen ich mich stosse und die manchmal schmerzhaft sind.

Meinen inneren Frieden hätte ich gerne.

Ist das möglich?

Vergessen kann ich nicht, was mir meine suchtkranke Familie angetan hat.

Warum kann ich nicht ihnen aus meinem tiefsten Herzen heraus, verzeihen?

Daran knabbere ich in letzter Zeit.

Hätte hier gerne meine Lösung, die ich umsetzen kann.

Wünsche mir mehr Leichtigkeit im Sein, können wir, als EKA`s, das überhaupt?

zeitweise ja, wenn ich nicht daran denke, dass meine Mutter Alkoholikerin war, unser Zusammenleben ging nicht gut aus, sie starb als ich 21 Jahre alt war, wir hatten nicht die Chance miteinander zu reden. Rächt sich das heute?

Ich freue mich immer wenn ich im Alkoholikerbereich lese, dass es Frauen und Männer geschafft haben sich vom Alkohol zu lösen, warum hat es meine Mutter nicht geschafft????????????????????????, ich wäre so stolz auf sie gewesen. Denn ganz tief in mir, weiss ich, dass ich sie liebe.

Ende gut, alles gut, das Leben ist kein Wunschkonzert. Bei meiner Mutter und mir ging es nicht gut zu Ende. Schade. Was gebe ich meiner Tochter weiter??????

Weitsicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!