• ich grins mir hier einen, mein vorschlag dazu wäre:

    1.runden oder eckigen behälter kaufen.

    2.loch in die mitte vom tisch aussägen. mit ner stichsäge ganz leicht zu tun.

    3. behälter in loch

    4. loch und behälter mit silikon dicht machen

    5. erde rein, katzengrassamen rein und katze drauf setzten

    6. aufpassen, das katze das nicht als wc benutzt, das stell ich mir nicht so toll vor.

    7. dekorativ für ostern zum eier verstecken

    8. an weihnachen den weihnachtsbaum dort einpflanzen, finden die katzen sicher auch schön, die lieben doch bunte christbaumkugeln

    damit hast du keinen behälter auf dem tisch sondern in dem tisch....grins... :wink::wink::wink:

    liebe grüße melanie

  • Hallo Melanie

    Wenn espoir Deine Bauanleitung gelesen hat,ist sie akut gefährdet!

    LACHFLASH!!!:-)

    fröhliche Grüsse
    Backmaus

  • liebe backmaus,
    Warum? grins................ 8)

    na wer das nachbauen möchte, der kann sich weitere ratschläge bei mir abholen, bin die volle handwerkerin......lach.....muss, ging ja nicht anders. :wink:

    für punkt 6 hab ich mir noch überlegt, ich habe in alle grossen töpfe grosse steine reingelegt, die quasi toilettensicher gemacht. das annimiert meine dann nicht mehr so da rein zu ihr wisst schon was. kann man ja auch für den tisch so dekorative weisse steinchen rein machen, dann sieht man auch an der gelben farbe, wenns dann doch daneben.......jetzt hör ich auf! :wink:

    liebe grüsse melanie

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage.
    Meine drei Stubentiger sind derzeit (heute ist Neumond) so unruhig nachts.
    Sie können nicht raus, nur auf einen abgesperrten(Netz) Balkon.
    Nachts stehen sie vor meiner Haustür, kratzen an dieser und jaulen.

    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich sie beruhigen kann, denn ich glaube, daß die *Hormone* trotz Kastration gerade etwas sehr stark ausgeprägt sind. Komme kaum zum Schlafen, wenn Voll- oder Neumond ist :roll:

    Vielen Dank schon mal

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Alle ratlos!!!???!!
    Habe hier auch auf Hilfe gehofft, denn mein Hund ist auch wieder am Spinnen. Vor Kastration schrecke ich zurück, wegen Wesensveränderungsrisiko und Pille macht ihn zu "weiblich".
    Vielleicht gibts da irgendwelche Bachblüten oder so?????????
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti

    Zitat von Gotti

    Vor Kastration schrecke ich zurück, wegen Wesensveränderungsrisiko


    Was für Wesensveränderung? Ach Gotti, das sind doch nur uralte Ammenmärchen. Wir haben jetzt seit 40 Jahren kastrierte Katzen und Kater - allesamt wunderbare Katzen, auch merkst Du vom Wesen, wer Kater und wer Katze ist. Sie bleiben also auch nach der Kastration sie selbst. Nur sind sie halt etwas häuslicher und nicht so ruhelos, wie unkastrierte Tiere! Und meine Schwester hat einen kastrierten Rüden (Tierschutzhund, aus Spanien) und der ist einfach ein superspitze Hund.
    Dieser Quatsch mit der Wesensveränderung macht immer wieder die Runde und das ärgert mich, weil das einfach überhaupt nicht stimmt! Laß Dich davon nicht abschrecken. Laß Dein Tier kastrieren und Du wirst sehen, es ist für Euch BEIDE angenehmer!

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • Hallo Gotti,

    unseren Lütten haben wir kastrieren lassen, keine Wesenveränderung. Er ist noch genauso quirrlig, wie davor.

    Die Grosse nimmt die Pille (hier wird die Kastration im Winter durchgeführt) keine Wesenveränderung genauso gemütlich wie davor.
    Obwohl die Gemütlichkeit hat sie erst bekommen nachdem sie geworfen hatte, davor war sie quirrlig, wie der Lütte.

    die kawi

  • Hallo Käferchen,

    da deine Frage anscheinend keiner beantworten kann versuch ich es mal, als nicht Tierbesitzer.

    Tür auf....und Katzen raus.....und nu duck ich mich und bin auch schnell weg.....

    LG
    Elocin

  • Hallo Elocin,

    danke, daß Du mal darauf hingewiesen hast :wink: .

    @Mö

    Also, meine Tierärztin sagte mir mal, daß es tatsächlich auch bei kastrierten Katzen die Hormone sein können, wenn die Frühlingszeit, die instinktive Zeit der Paarung stattfindet, da sie ja nicht zwangsläufig durch die Kastration verschwindet, der Trieb natürlicherweise erhalten bleibt, aber eben die Tiere a)ruhiger werden und b) eben nicht mehr fortpflanzend sind. *Augen zu und durch* hat sie mir gesagt. :roll:

    Aber dennoch würde mich mal interessieren, wie diese Tage besser zu überstehen sind, als alle paar Minuten an die Tür zu laufen und die Katze da wegzuholen :evil: ?

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Hallo Mö,

    ich danke Dir für den Tipp, den ich auch schon im Kopf hatte. Nur leider scheint es die Tropfen freiverkäuflich nicht mehr zu geben, nur noch als Tabletten :roll: ..hmm..das machen die nie im Leben mit :wink:

    Danke dir. heut nacht waren sie viiiiel ruhiger.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Hallo

    Zitat von kawi

    (hier wird die Kastration im Winter durchgeführt)


    Was soll das für einen Sinn machen? Davon habe ich noch nie gehört. Hier wird kastriert, wenn es sein muß, jahreszeitenunabhängig. Ich habe noch nie von irgendwelchen Problemen dabei gehört.

    Zitat von S.Käferchen

    meine Tierärztin sagte mir mal, daß es tatsächlich auch bei kastrierten Katzen die Hormone sein können, wenn die Frühlingszeit, die instinktive Zeit der Paarung stattfindet


    Bei frisch kastrierten Katzen vielleicht. Bis die Hormone da aus dem Blut verschwinden, kann es einige Wochen dauern. Doch danach - deine Tierärztin in allen Ehren - ich frage mich einfach, wo nach Entfernung der hormonproduzierenden Organe noch die Hormone herkommen sollen. Ich glaube, daß man da auch die "Hormontheorie" gar nicht herzubemühen braucht. Im Frühling wird es warm, die Vögel zwitschern, da haben die Katzen einfach - wie wir Menschen auch - Sehnsucht nach draußen! Dafür braucht es keine (Geschlechts-)Hormone...
    Ich sehe das an meinen Freigänger-Katzen, die ja selbst entscheiden können: den Winter verschlafen sie zu 80 Prozent in der Wohnung doch sobald es wärmer wird, sind sie draußen und kommen sie nur noch zum Fressen und für kürzere Schläfchen rein. Ach ja kastriert sind natürlich alle meine drei Katzen, logo ;)

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • Hallo Feuervogel,

    wir lassen machen es erst im Herbst - unsere Entscheidung.
    Unsere Mitbewohner sind Freigänger, ausser im Winter, da bleibt unsere Katze lieber daheim und der Kater ist unterwegs.

    die kawi

  • Hallo Kawi,

    jetzt "muß" ich auch noch meinen Senf dazugeben:

    ich habe 3 Katzen (2 Mädels, 1 Buben); alle 3 sind kastriert bzw. sterilisiert. Die beiden Mädels haben davor 1 x Nachwuchs bekommen, was zwar ungewollt war .... aber sie waren mir zugelaufen, da hatte ich - noch - keinen Einfluss drauf.

    Bei den jeweiligen Eingriffen hab' ich nicht auf die Jahreszeit geachtet, von der Tierärztin auch nicht angesprochen ....

    Ich habe lediglich dabei darauf geachtet, dass hab' sie nach dem Eingriff Ruhe hatten und sie einige Tage nicht 'rausgelassen.

    Am Wesen hat sich meiner Meinung nichts geändert, lediglich der "Bub" ist nicht mehr tagelang "ohne Entschuldigung" unterwegs. - Also alles nur positiv.

    Ich freue mich, dass alle 3 nach wie vor sehr temperamentvoll und "gesprächig" sind ..... dann ist so richtig "Leben in der Bude" .... ich mag das so! 8)

    Hauptgrund für die Kastration war bei mir - natürlich - zum einen, dass die Mädels keine Jungen mehr nach Hause bringen und der Kater auch keinen - meist ungewollten - Nachwuchs zeugt und ich keine "Alimente" zahlen muß ..... :lol::lol:

    Hoffe, dass ich Dich nicht "vollgesülzt" habe.

    Liebe Grüße und einen schönes Pfings-WE!

    Monika

    Ich suche Hilfe

  • Hallo ihr Katzenfans!

    Die Sache mit der Kastration (Keine Angst, mein Hund geht niemals auf Abwege! :wink: ) wollen wir nicht gerne machen, weil wir noch den Hund meines Mannes haben (auch Rüde, unkastriert). Und wenn mein kleiner dann abgeschnippelt ist, könnte er - naja - vielleicht nicht mehr "sein Freund sein".
    Aber gut, heute ist wieder alles vorbei, und der gute Nebeneffekt:
    Hund hat ein Kilo abgespeckt!

    So, jetzt verlasse ich aber wieder die Katzenseite .
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • ich mag keine Sülze, Lilly :lol: - aber "vollgesülzt" haste mich noch nie :wink:

    Zitat von lilly


    Ich habe lediglich dabei darauf geachtet, dass hab' sie nach dem Eingriff Ruhe hatten und sie einige Tage nicht 'rausgelassen.

    Dat iss es, da wir jetzt auch selbst öfters unterwegs sind, auch sämtliche Türen offen haben (wenn wir zu hause sind) und gerne achten wollen, machen wir es halt im Winter. Weil sie eh mehr im Blumenfenster liegt statt einen Fuss in die Kälte zu bewegen.

    Das Wetter jetzt wäre für sie schlimm, aber im Winter ist sie eh ein Stubenhocker.

    Konnte ich mich verständlich machen?

    Schöne Pfingsten und LG

    die kawi

    (unsere ist gewollt trächtig geworden und die Katzenbabys haben ein schönes zuhause)

  • Hallo,

    Zitat von lilly

    ich habe 3 Katzen (2 Mädels, 1 Buben); alle 3 sind kastriert bzw. sterilisiert.


    Das mit der Sterilisation halte ich für ein Gerücht. :wink:

    Zur Erklärung für alle, die das noch nicht wissen, damit endlich alle Unklarheiten beseitigt sind:

    Sterilisation = Unfruchtbarmachung durch Durchtrennung von Eileitern, resp. Samenleitern bei Tieren/Menschen beiderlei Geschlechts! Da die Eierstöcke/Hoden hierbei erhalten werden, bleiben auch die Hormone und somit der Geschlechtstrieb erhalten. Bei Menschen erwünscht, bei Haustieren weniger... 8)

    Kastration = Unfruchtbarmachung durch Entfernung der Geschlechtsdrüsen, d.h. der Eierstöcke beim weiblichen Tier resp. der Hoden beim männlichen Tier, auch hier gilt: für beide Geschlechter! Da durch das Fehlen der Geschlechtsdrüsen auch keine Geschlechtshormone mehr produziert werden, fällt folglich der Geschlechtstrieb weg (deshalb beim Menschen unüblich, da nicht erwünscht :mrgreen: ).

    Die Bezeichnung Kastration beim Männchen und Sterilisation beim Weibchen ist medizinisch nicht korrekt und führt daher zu Mißverständnissen. Deshalb halte ich es für wichtig, biologische/medizinische Funktionen und Eingriffe korrekt zu benennen. Dann kommen auch keine Gerüchte oder Ammenmärchen auf. :P

    LG
    Feuervogel

  • ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen:

    Meine mama hat einen kater und einen Hund. Der Hund wohnt bei mir was super gut klappt (die geht eh so gerne mit zum pferd)
    der Kater wohnt jetzt jedoch alleine daheim. Er wird gefüttert und Katzenklo wird auch gemacht. Er war schon immer etwas schwierig (kam von der Tiervermittlung) aber jetzt wirds immer schlimmer.
    Er pinkelt und kotet überall hin, auch wenn sein Kistchen sauber ist. Ich bin am verzweifeln, ich kann ja nicht täglich haufen in einem 200qm Haus suchen?
    Das Verhalten zeigte der auch schon vorher, also das er nicht raus geht zB oder das Katzenklo verweigert. Der hat da einfach ne leichte "Macke".
    Meine Mama hat auch schon immer "gejammert" was für ein Schweinchen er ist doch erst jetzt merk ich es am eigenen Leib *seufz*
    Ansprache hat er schon, meine Schwester fährt täglich nach der Arbeit vorbei und schmust, spielt oö. Also ich glaube fast das er mehr Ansprache hat als vorher (mit Hund and betrunkener mama)
    Aber so kanns ja nicht weitergehen, jemand Ideen oder Tips?

  • Hallo Mimmi,
    das klingt ja nicht so doll, was du da beschreibst.
    Also als erstes würde ich schon darauf tippen, dass der Kater irgendwie traumatisiert ist, denn wer weiß, welche Szenen er schon miterleben musste. Ansonsten könnte es aber doch auch sein, dass er krank ist, z.B. einen Harnwegsinfekt. Da wäre ich auch nie drauf gekommen, wenn ich es nicht zufällig neulich mal gelesen hätte.
    Wir Menschen kennen das ja auch, du hast 'n Harnwegsinfekt und es brennt höllisch beim Wasserlassen. Logische Reaktion? Du gruselst dich vor jedem Toilettengang, weil du weißt, welche Schmerzen auf dich zukommen. Die Katze "denkt" aber nicht soweit, ach ja, ich habe ja einen Harnwegsinfekt und deshalb tut das so weh, sondern sie verbindet das mit dem Klo. Wenn ich da hinmache, dann tut's weh. Also probiere ich es woanders. Mist, da tut's auch weh. Also weiter suchen.
    Das war die Lösung zum Problem, warum die Katze - ohne ersichtlichen Grund - überall hingemacht hat, obwohl die Katzentoilette sauber war.

    Bei dir, wie gesagt, mag der Fall anders sein, trotzdem kann es nie schaden, einen Tierarzt um Rat zu fragen.
    Alles Gute dir und dem Katerchen! :wink:

    LG
    espoir

    PS: Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, dass das Tier alleine ist, auch wenn deine Schwester so lieb ist, täglich bei ihm vorbei zu schauen...

  • So Ihr Lieben,
    keine Panik - auch wenn es grausam ist, wenn ein Tier daneben pinkelt oder kotet.

    Diverse Tiere lieben diverse Streus - ausprobieren - und diverse Arten von Toiletten - ausprobieren - oder Farben. Oftmals hassen Tiere die Deckel auf den Toiletten - in der Natur gibt es das auch nicht.

    Es gibt ein Harmonisierungsspray Feliway, welches in solchen Fällen eingesetzt wird. Zuweilen hilft Leckerlies an den Stellen zu verteilen, an denen er seine Haufen setzt.

    Trauma .... bei mir ist ein traumatisierter Kater, der als er in meinem Katzenasyl ankam nicht genießbar war. Nach der Kastration konnte der Tierarzt nicht füttern weil der fauchte und tobte. Auch bei mir. Warf sich auf den Rücken und fauchte..... Nunmehr, nach zwei Jahren (es änderte sich aber bereits nach ein paar Monaten) ist es das liebste und treueste Tier.

    Tiere aus dem Tierheim könnten auch ahnen wieder weggeschickt zu werden, da sie vermutlich von hier nach dort getrieben wurden.

    Toi toi toi
    lieben gruß von Dagmar

  • Streuh hab ich (denke ich?) alles getestet. Ist egal, er macht daneben....
    Toilette haben wir aktuell 3 Stück, eine mit Deckel, eine Eck und eine normale. Letzen beiden ohne Deckel. Ist aber auch egal, er macht daneben :roll:
    Schmusig ist er total, wenn ich komme kuschel ich auch mit ihm ausgiebieg bis er von selber geht. Meist so nach 10 min reicht ihm das dann.
    Raus mag er nicht, er hat es schon geschaft ganze Winter drinnen zu bleiben weil er nicht raus möchte. Eine Katzenklappe wäre zum Einbauen da aber lohnt das wenn er es nicht nutzt *grübel*

    Leider kann ich ihn nicht zu mir nehmen. Bei uns ist eigentlich haustierverbot. Der Hund hat jetzt eine "Ausnahmeregelung" von meinen Schwiegereltern. Es sind keine Tierhasser, im Gegenteil haben selber Haustuiere doch aus Vermieter Seite einfach schlechte Erfahrungen und daher gilt generell für alle keine Haustiere. Der Hund darf auch nur da sein nachdem die Nachbarn ihr ok gegeben haben und sie ja den ganzen Tag mit mir dabei ist. *seufz*
    Meine Kollegin meinte jetzt ob eine Zwischenstation nicht eine Alternative wäre? Gibt es sowas was nicht Tierheim heisst und er mehr Ansprache hätte?
    Ich denke halt auch das es sich dann wieder bessern würde zumindest das er nur jedes 2te Mal daneben macht (wie vorher).

    Mir tut er auch so leid, aber wie schong gesagt er war schon immer schwierig und wir haben ihn jetzt seit 7 Jahren. 100% sauber war er nie und Freigang hat er auch so gut wie nie genutzt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!