Wie geht Ihr mit täglichen SchmerzenundGebresten trockenum?

  • Hallo alle!

    Die Frage stellt sich mir,weil ich halt manchmal die verminderte Lebensqualität nicht annehmen kann.
    Aber ist sie wirklich vermindert?

    Es kann ja sein,dass ich irgendwo einen Knopf lösen kann,irgendetwas nicht gecheckt habe.

    Die Erfahrungen anderer in diesem Bereich interessiersn mich und könnten mir sicher helfen.

    Danke! bin gespannt auf Eure Mit-Teilungen!
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne

    Eine schwere Frage!
    Ich bin jünger und bis auf einen Knöchelbruch vor ein paar Jahren von körperlichen Gebrechen und Schmerzen verschont geblieben.
    Ich weiss aber noch genau,wie unleidlich ich damals war,obwohl ich ja wusste,dass dieser Zustand auch wieder weggeht!
    Ich schimpfte auf "Gott und die Welt",dabei hatte ich selbst Schuld an dieser Situation.Was musste ich mich auch noch mit über 40Jahren noch auf Rollschuhe stellen!
    Ich weiss,hilft Dir jetzt Alles nicht so wirklich weiter!
    Deine Schmerzen sind wohl chronisch und Du musst damit leben(lernen)?
    Würden Dir Entspannungstechniken weiterhelfen?
    Homöopathische Mittel?
    Ich habe eine Freundin ,die etwas älter als ich ist und sich seid Jahren mit Rheuma plagt.Sie sagte kürzlich,je mehr sie sich über diese Krankheit informiert hat umso eher war sie bereit und fähig diese "anzunehmen",was aber nicht heisst,dass sie nicht auch darüber schimpft und an manchen Tagen deswegen "schlecht d'rauf "ist.
    Manchmal ist halt auch ablenken die Alternative.
    Gegen chronische Schmerzen hilft auch der "Schmerztherapeut"-vielleicht steht Dir auch eine Kur zu?
    Das sind so meine Gedanken dazu
    .....liebe Yvonne,halt "die Ohren steif"
    es gibt Besseres als das "Zuschütten" in unserer Vergangenheit!
    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • hallo yvonne

    hmm, ja wie geht man damit um? ich habe mir vor vielen jahren nen wirbel gebrochen und seitdem eigentlich immer schmerzen, mal mehr mal weniger, und das wird sich auch im besten fall nicht ändern im schlimmsten lande ich im rollstuhl. was würde es ändern wenn ich wieder trinken würde, könnte doch nur schlimmer werden wenn ich mich im suff auf die sch.... lege.

    konkret habe ich gelernt nicht ständig auf die schmerzen zu achten, sie sind zwar immer da aber wenn ich nicht ständig "hinfühle" nehme ich sie kaum noch wahr. ich halte nicht all zu viel davon mich mit schmerzmitteln vollzustopfen, sonst schaff ich damit was ich mit dem alk nicht geschafft habe. ich nehme nur welche wenn es mal ganz schlimm wird. das habe ich langsam gelernt indem ich mich so viel wie möglich abgelenkt habe.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Backmaus!

    Danke für Deinen Beitrag!
    Nur schon Deine Schilderungen helfen mir.Und Dein Zuspruch sowieso.

    Ich möchte mich weder zuschütten,noch schlecht gelaunt werden.

    Ablenken.ja,das funktionniert.

    Homeopatische Mittel wären auch was.

    Schmerztherapie könnte mir der Arzt vielleicht verschreiben.

    Eigentlich geht es mir darum herauszufinden wie ich geistig damit so weit komme,dass ich zufrieden damit leben kann.

    Grüss Dich und wünsche Dir einen schönen Abend
    Yvonne

    ichbinda123

  • Danke,Doro!

    Am besten geht es mir auch,wenn ich nicht hinfühle.

    Das gelingt mir bis zu einem gewissen Grad ganz gut.Und dafür kann ich eigentlich dankbar sein.

    Ablenkung ist das A und O.

    Irgendwie sollte/möchte ich aber giestig noch einen Weg finden damit zu leben,gut damit zu leben.

    Ich wünsche Dir noch einen ganz schönen Abend
    Yvonne

    ichbinda123

  • liebe Yvonne

    vielleicht musst Du Dich einfach öfter unter die "Schulterklopfmaschine" stellen!
    Du kannst doch zufrieden sein,indem Du Dir bewusst machst:
    Du bist jetzt über ein Jahr trocken und das ist eine gute Leistung.
    Dein Körper "belohnt" Dich dafür nicht?
    Dafür Dein Geist;er ist jetzt wach und offen!
    Dir auch einen schönen Abend
    Backmaus

  • Liebe Backmaus!

    Danke für Deine Worte

    Du hast recht,Es ist der Geist,der gefordert ist.
    Und der ist wach!

    Mich dünkt jetzt geht es um die Kupplung Geist/Bauch/Körper.
    Hey,das sind ja Geist/Seele Körper! Drei Gesellen,die uns immer begleiten!

    Tip top!Werde das mt in den Tag nehmen.

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Wochenanfang.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hi Yvonne,

    mich plagen auch Dauerschmerzen - mal ist es leichter zu ertragen, es gibt aber auch Tage, da bin ich dadurch down und ich hadere mit meinem Schicksal.

    Geht es mir schlecht, dann versuche ich mir was Gutes zu tun. Ich versuche die Stellen zu lockern, zu entspannen, kümmere mich um den Schmerz. Ich merke auch oft, dass ich viel zu sehr und oft in mich reinhorche. Das ist gar nicht gut.

    Mit den Schmerzmitteln halte ich es wie Doro. Nur wenn es gar nicht mehr geht, nehme ich welche. Lässt der Schmerz dann nach, werde ich schnell wieder aktiver. Ich zögere eine Dauermedikamention in diese Richtung raus und hoffe, dass ich auf die Art und Weise noch lange ohne regelmässige Einnahme gut zurecht komme. Denn ich merke, wenn meine Seele im Gleichgewicht ist, dann tritt der Schmerz in den Hintergrund.

    Mir hilft es sehr mich dann auszupowern, laute Musik hören, andere Bewegungsabläufe gestalten, raus aus der "Routine". Dinge in Angriff nehmen, die ich eigentlich lieber wegschiebe. Ein gutes Wohlgefühl, wenn sie erledigt sind :wink:

    Wünsche Dir einen schönen entspannten Tag.

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Liebe Diandra!

    Danke für Dein Post!

    Deine Erfahrungen sind für mich sehr wichtig!

    Wenn ich an Dich denke,habe ich ein schlechtes Gewissen,dass ich überhaupt meine"Unpässlichkeiten"erwähne.

    Und doch ist es wichtig für mich im moment wo mir deswegen die unpassenden,abartigen und nassen Gedanken gekommen sind.

    Das war ja zum Glück nur eine kurzer Moment.Aber ich willes nicht einfach so abtun.

    Mit den Medis bin ich auch sehr vorsichtig.
    Und wenn es hilft,was zu tun.....da hat es ja genug bei mir!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Naabend Yvonne,

    nee nee, es gibt kein "meins.ist.schlimmer.als.deins" :wink:
    Wenn ich an Dich denke und immer lese, welche Gewaltmärsche Du mit Aika durch Feld und Wald unternimmst - trotz Deines schmerzenden Knies - dann bewundere ich Dich.

    Diese kurzen nassen Gedanken sind alte Verhaltensmuster, die Dich immer wieder daran erinnern, das du gut und achtsam mit Dir umgehst. Sie lassen dich nicht leichtsinnig werden. Sieh das positive darin, denn dann ziehst Du für Dich ja immer direkt die Notbremse.

    Wenn es aber wirklich mal zu arg werden sollte, dann überlege doch mal, ob es nicht sinnvoll wäre in einer Schmerzklinik vorzusprechen. Denn chronische Schmerzen müssen / können überlistet werden. Dann sind sie auch wieder zu ertragen.

    Liebe Yvonne, wünsche Dir einen entspannten Dienstag.

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Liebe Diandra!

    Danke!

    Überlisten? Das wort gefällt mir!Für mich hat es mit Schalk zu tun.Mit einem frohen Lachen nachher.
    Aber eigentlich könnte ich ja auch meinen Körper überlisten wenn er zu aufdringlich wird :roll:

    Die Schmerzklinik habe ich auch im Hinterkopf.

    Und heute soll ein entspannter Tag werden! :)

    Deiner auch!Wenn ich mich richtig erinnere hast Du heute noch "frei".

    Gestern habe ich Dir bei Dir geschrieben.......und alles Weg!!!
    Ich komme bald wieder vorbei,o.k.?

    Ganz liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Guten Morgen Yvonne

    Die Schmerzambulanz in Nottwil hat einen guten Ruf. Es gibt dort verschiedene Wege einen chronischen Schmerz "abzustellen", bis hin zur implantierten Mo-Pumpe, die Du jedoch sicher nicht brauchst.
    Erkundige Dich dort einmal, sind pfiffige und innovative Leute. Und haben viel "Schmerzerfahrung" durch ihre Para- und Tetraplegiker.

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Yvonne,

    ich nehme abends ein ganz minimal dosiertes AD, welches in der Schmerztherapie erfolgreich angewendet wird, es soll Einfluss auf das Schmerzgedächtnis nehmen. Bei ganz stark aufkommenden Schmerzen nehme ich ein starkes Schmerzmittel, welches die Schmerzspitzen nimmt und auf ein erträgliches Maß herunter fährt.

    Aus Erfahrung weiß ich, dass Schmerzen als Dauerbegleiter in alle Lebensbereiche hinein wirken kann. Deshalb scheue ich heute auch nicht vor ganz starken Medikamenten zurück, sondern setze sie gezielt ein.

    Zum Glück habe ich schon seit bestimmt 10 Tagen fast gar keine Schmerzen mehr. Und seit heute trage ich meine neuen und den Schiefstand korrigierenden Einlagen. Mal schauen.

    Danke, dass Du diesen thread eröffnet hast.

    Hast Du auch mal bei Dir untersuchen lassen, ob Du "schief" sozusagen bist und die Schmerzen im Knie quasi einer Projektion entsprechen?

    Liebe Grüße und gute Besserung

    zerfreila

  • Lieber Skybird!

    Danke für den Hinweis!
    Ich werde mir das im Hinterkopf lassen.Gut zu wissen!

    Ich bekomme wirklich vielöe Hinweise aller Art hier.Vielen Dank!

    Dich ,Himmelsvogel grüsse ich lieb
    Yvonne

    ichbinda123

  • Lieber Zerfreila!

    Danke für Dein Mit-Teilen!

    Vor drei Tagen habe ich eine gute Dosis Schmerzmittel genommen,weil ich einfach nicht mehr anders von den Sz weg kam.Sie brachten mich ja auf ganz dünnes Eis,das Erste Mal.

    Danach hatte ich endlich Ruhe,sogar für zwei Tage.Das hat mir beim Aufrappeln geholfen.Also kann ich diese Medis gut als Krücke sehen,wenn ich sie brauche.

    Schön,dass Du Pause hast!
    Nein,eine Ungleicheit wurde bei mir nicht festgestellt.
    Bin gespannt ob Dir die Korrektur hilft.

    Schlaf gut.
    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne!
    Als ich noch getrunken habe, habe ich zum Teil auch gegen die Schmerzen getrunken um weiter arbeiten zu können (ich habe die Schmerzen dann nicht mehr so wahrgenommen aber man kann sich ja vorstellen, wie meine Arbeitsqualität war). Und dann war ich trocken, was tun? Drei Jahre habe ich dann verschiedene Schmerztabletten eingenommen mit dem Bewußtsein, dass ich als Alkoholiker Russisches Roulette spiele. Irgendwann habe ich dann gelesen, dass es wie das Suchtgedächtnis auch ein Schmerzgedächtnis gibt, also habe ich die Sache mal von der Seite betrachtet, denn mit meinem Suchtgedächtnis muss ich mich ja auch arangieren.
    Inzwischen habe ich von meinem Heilpraktiker (Ärtzte besuche ich seit zwei Jahren nicht mehr) gelernt wie man die Schmerztürchen mit Hilfe von Meditation und Visualisierung schließt.
    (Die Schmerztürchen verhindern zum Beispiel, das man im ersten Moment bei großen Verletzungen nichts spürt, bei einem Unfall oder so).
    Meine Schmerzen sind zwar noch da, aber sie tun mir nicht mehr weh. Ich kann gut laufen und arbeiten, joggen geht zwar nicht mehr, aber das wollte ich eh erst machen, als ich es nicht mehr konnte.
    lg
    Meikel

    Verbrannt und wieder auferstanden, wie Phönix aus der Asche

  • Hallo Yvonne

    Zitat von Meikel

    wie man die Schmerztürchen mit Hilfe von Meditation und Visualisierung schließt.


    Weil ich mich derzeit mit auch Meditation beschäftige und deshalb einiges darüber lese, stieß ich auf Yon Kabat-Zinn. Er ist emeritierter Professor und unterrichtet Menschen darin, mit Hilfe von Achtsamskeitmeditation besser mit Schmerzen, Streß, Angst und Krankheiten fertig zu werden.
    Vielleicht könnte dir eines seiner Bücher dabei helfen, einen Weg zu finden, mit deinen Schmerzen besser fertig zu werden:
    Gesund durch Meditation
    Oder als kleine Einleitung nur, dafür aber mit CD:
    Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit

    Alles Gute dir und viel Erfolg!
    Feuervogel

  • Danke Meikel und Feuervogel!

    Eure Info ist seeeehr interessant für mich!

    Feuervogel,die Bücher/cd werde ich lesen/hören.

    Meditieren ist ja kein Fremdgebiet für mich.Es ist etwas Wunderbares,das ich im Moment viel zu wenig praktiziere.
    Ich tauche dabei in mich und in die Stille ein und lasse allen äusseren und inneren Lärm weg.

    Also werde ich auch von dem Buch lernen können.

    Und ich merke gerade,dass mir die Meditation fehlt.

    Danke,dass Ihr mich wieder darauf gebracht habt!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • hallo yvonne,
    habe seit über 20 jahren ein rückenleiden ,was von jahr zu jahr immer etwas schlimmer geworden ist.in meiner nassen zeit habe den schmerz natürlich mit alk betäubt.danach in meiner trockenzeit zueerst immer wieder mit verschiedenen schmerzmitteln immer mit der angst im nacken. es könnten ja auch mal tabletten dabei sein die abhängig machen.auf raten meiner hausärztin bin ich dann zu einer schmertherapeutin gegangen.in diese praxix gehe ich jetzt seit 7jahren.und ich muß sagen es ist eine der besten entscheidungen mit, die jemals getoffen habe.
    lg.ossiman

  • Hallo ossiman,

    Deine Erfahrungen mit der Schmerztherapeutin interessieren mich sehr. Würde mich freuen, wenn Du da noch nächer drauf eingehen würdest.

    Ich selbst hatte früher in einer anderen Stadt einen sehr guten Schmerztherapeuten und Anästhesisten, der im Notfall Lokalanästhesie in Kiefer und Gesicht geben konnte. Das kann noch lange nicht jeder.

    Auf der Suche nach einem guten Schmerztherapeuten hier in meiner jetzigen Stadt hatte ich kürzlich keine gute Erfahrung gemacht. Das Hauptaugenmerk schien dieser Frau in dem Bereich der Dokumentation zu liegen, und zwar streng nach Raster, und ich mit meinen Beschwerden passte in dieses Raster nicht so richtig rein.

    LG zerfreila

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!