So gehts nicht weiter

  • Guten Morgen zusammen

    Die Nacht war nicht so schoen ich habe viele Probleme gewaelzt und was waere wenn Situationen durchdacht, aber sonst OK. Wichtigstes Ziel heute ich mache die Woche voll.

    LG
    Hoffender

  • Guten Morgen, Hoffender!

    Ein Facharzt fragte mich letztes Jahr:
    Haben Sie irgendein Problem durch Grübeln im Bett gelöst?
    Ich erstaunt, nachdenklich: Nein.
    Er: Also, was machen sie im Bett? Stehen Sie auf und beschäftigen sich sinnvoll.

    Mir hilft Entspannung nach Jakobsson. Die höre ich per Kopfhörer, störe also niemand in dunkelster Nacht. Dabei werde ich so schön müde und schlafe wieder ein.
    Aber oft brauche ich es sowieso nicht mehr. Zum Glück :D !

    Dir alles Gute für HEUTE, liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo und Guten Abend

    @ Gotti
    Ja ich haette auch lieber geschlafen aber konnte Kopf ned abschalten, aber der Tip mit Kopfhoehrer ist klasse naechstemal hoer ich bissel Musik.

    @ all
    Heute gibts eigentlich nur Positives zu berichten
    Es ist geschafft die erste trockene Woche ist komplett ich kanns selber gar nicht glauben. Soviel Probleme gehabt und nicht gesoffen, ich bin echt bissel stolz auf mich.
    Ja und die Firma machen wir auch weiter, wir leben wieder unter einem Dach und sie ist wirklich lieb zu mir. Was will ich mehr ? Klar wir haben noch getrennte Zimmer , jeder von uns braucht nun etwas Zeit fuer sich aber wir werden es wohl schaffen. Der Kleine ist auch froh und munter und freut sich das Papa bleibt.
    Gearbeitet hab ich heute auch sogar von gestern nachgeholt.
    Und gerade hoer ich das meine Frau sich auch im Forum angemeldet hat.
    Also rundum zufrieden.

    Vielen Dank noch mal Euch allen die mir in dieser Woche geholfen und beigestanden haben, ohne Euch haett ichs wohl nicht geschafft oder zumindest waere es viel viel schwerer gewesen. Ich hoffe wir werden noch viele trockene Wochen zusammen gehen.

    Ganz liebe Gruesse von einem Dankbaren
    Hoffender

  • Hallo Hoffender!

    Gratuliere auch!Du darfst absolut stolz sein auf Dich!

    Ja,bleib wachsam und überfordere Dich nicht!

    Dass es mit Deiner kleinen Familie klapt freut mich.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Hoffender
    Glückwunsch auch von mir zu deiner Woche!!!Ich muß sagen,bei dir im Thread geht ja richtig die Post ab!Da komme ich ja kaum hinterher mit lesen.Gut so!Ich finde,du meisterst dein Leben erstaunlich gut.Hut ab.Immer geniesse das,aber bitte ohne abzuheben.Wir Alkoholiker dürfen die Arbeit an uns selbst nicht vernachlässigen.Zu keiner Zeit.In uns lauert nämlich was...das Suchtgedächtnis...
    In meiner ersten trockenen Zeit habe ich mit Kreide an einem Schrank im Keller für jeden trockenen Tag Striche gemacht.Zum einen für mich als Bestätigung,zum anderen sicher noch im nassen Denken gefangen für meine Frau vor ihrem Auszug.So nach dem Motto:Sieh her,es geht ja doch ohne...Aber ohne diese Botschaft für mich selber ganz zu verstehen.
    Es ist ein Aufbruch in ein ganz neues Leben,neu ,ungewohnt,aber so lohnend.

    Bleib weiter so am Ball.

    Das mit dem Nichtwegkippen des Alks kam mir gleich so bekannt vor...lächel.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Hoffender,
    lustig, ich wollte mich damals mal "Hope" nennen, aber der Nick war schon vergeben und auf die Idee, das auf deutsch zu schreiben, bin ich nicht gekommen... :lol:

    Ich lese bei Dir ja ziemlich von Anfang an mit und ich freue mich sehr, diese so positive Entwicklung bei dir zu beobachten.
    Mir scheint, du hast verstanden, worum es geht - nämlich DEIN Leben zu retten! (Daß dabei vielleicht deine Beziehung und die Familie auch (mit-)gerettet wird, ist der angenehme Nebeneffekt :wink: )
    Und "ganz nebenbei" wird dein ganzes Leben so viel einfacher und glücklicher werden. Nicht gleich, aber Schritt für Schritt.

    Ich wünsche dir für deine weitere Trockenheit den Mut und das Durchhaltevermögen, aber auch die Einsicht, dir rechtzeitig Hilfe zu holen, wenn du sie brauchst.

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • Hallo und vielen Dank fuer die Glueckwuensche
    Wachsam bleibe ich ganz bestimmt ich moechte das neue Lebensgefuehl nicht mehr missen.
    Habe festgestellt das mein Kleiner kaeuflich ist (lol)
    Da ich nun jeden Abend irgendwas leckers zu trinken am Bett habe (Apfel oder Osaft) und jede Menge Naschzeug schlaeft er lieber bei mir.
    Ja OK ich weis ist ungesund und nach Zaehneputzen sowiso nicht , aber ich fands goldig.

    LG
    Hoffender

  • Guten Morgen!

    Es werden nicht nur die Süßigkeiten sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass du weniger "duftest", weniger schnarchst (wenn ich das schreiben darf :oops: ), vor allem - ganz anders mit ihm sprichst!

    Kinder können jeden Unterton heraushören, - spüren. Er sieht und erlebt selbst, dass du mit dir selber glücklicher bist und überträgt das auf sich.
    Kinder brauchen eine gute Atmosphäre. Dann sind sie auch glücklich.

    Ich bin so schlau, habs ja auch mal gelernt. Aber selbst hatte ich eine lange zeit wohl nicht mehr daran gedacht. :oops:

    Verwöhn deinen Kleinen aber nicht zu sehr, sonst wird deine Frau noch eifersüchtig. Und überhaupt! Hat das arme Kind kein eigenes Bett??

    Liebe Grüße von der "Fachfrau" ( :cry: ) Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Einen wunderschoenen Guten Morgen zusammen

    @ Drecksack
    Erst mal herzlich wilkommen hier im Forum.
    Mit der Frage warum ich getrunken habe hab ich mich auch schon auseinandergesetzt. bin da aber zu keinem richtigem Ergebnis gekommen, ich hatte gedacht Ursachenforschung zu betreiben damit ich mich besser verstehen kann.
    Ich meine es war eine langsame Entwicklung die ich vieleicht auch wahrgenommen habe, aber nicht gegegesteuert habe sondern einfach treibenlassen.

    @ Gotti
    Vielen Dank fuer diese Worte das hat mich echt nachdenklich gemacht.
    Ich wollte das mit dem " kaeuflich" eigentlich nur scherz ausdruecken , das da viel mehr hintersteht hab ich gar nicht beachtet. Ich muss viel wachsamer werden.
    PS. Meine Frau hat die halbe Nacht im " Ganz am Anfang und doch mittendrin verbracht"

    @ all
    Ich fuehle mich sehr gut heute Morgen, gleich beginnt der Kampf um die Broetchen ( Arbeit) . Allen einen Trockenen und gluecklichen Tag.

    LG
    Hoffender

  • Oh weia! Meinen ganzen Thread!!!
    Na sag ihr mal ganz liebe Grüße, und sie soll aber auf jeden Fall nicht meine Fehler nachmachen.
    Gerade in bezug auf die Kinder habe ich viel zu viel zugelassen.
    Aber nun ists vorbei, jetzt gehts besser. Alles.

    Schönen Abend euch zweien, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Abend ihr Lieben

    Zuerst: Auch diesen Tag kann ich zu den Alkfreien zaehlen
    Der Tag heute war einfach schoen, alles erledigt was ich wollte und danach viel Zeit mit der Familie verbracht und Plaene fuers Wochenende gemacht. Ja und dann ist mir eins aufgefallen: Die Augen meiner Frau. Das erstemal seit langer Zeit sah sie richtig froh aus das hat mich riesig gefreut. Fast haette ich ihr einen Kuss gegeben aber ich traute mich nicht,das
    war auch ganz gut so glaube ich. Wenn sie soweit ist wird sie von alleine auf mich zukommen. Aber ein schoenes Gefuehl zu WISSEN es sind noch Gefuehle da. Ich koennte die ganze Welt umarmen.

    Viele von Euch weden nun sicher skeptisch schauen und meinen das ich den Blick fuer das wesentliche verloren habe und mit dem zufrieden bin was ich bis nun erreicht habe, das stimmt nicht.
    Ich bin selbstkritisch genug um zu erkennen das ich noch ganz am Anfang stehe, praktisch bin ich noch im Startloch. Aber meine Startposition konnte ich in dieser Woche verbessern. Also bitte nicht Stirnrunzeln wenn ich schreibe das ich gluecklich bin, es ist halt die Gewissheit Probleme geloest zu haben statt neue zu schaffen und das Wissen das ich noch eine Familie habe.

    Selbstverstaendlich habe ich auch an Alk gedacht das bleibt nicht aus , es gab sogar eine Situation da habe ich ihn foermlich geschmeckt. Es kam aber nicht zu einem innerlichen Zwiespalt wo ich mich fragte soll ich oder soll ich nicht. Es ist aber gemein was Koerper oder Kopf einem vorgaukeln koennen. Mein Wille ist staerker denn je, Erfolge bauen halt auf auch ganz kleine.

    So das wars soweit, eine Frage habe ich zum schluss an Euch.
    Die Vorgeschichte:
    Am Mittwoch haben meine Frau und ich uns unterhalten da kamen wir auch auf das Thema Zukunft und sie fragte mich ob ich nochmal Trinken wuerde. ( hmm...einfachste Antwort" natuerlich nicht Maus" waer das die Wahrheit?) Nach einer Pause musste ich schweren Herzens sagen: Ich kann dir nur Versprechen das ich alles unternehmen werde das ich trockenbleibe weil das mein fester Wille ist. aber garantieren nein garantieren kann ich das leider nicht, das waere gelogen. Da wurde sie traurig und ich fuehlte mich schuld.
    Nun meine Frage: Haette ich das nicht sagen sollen, vielleicht anders formulieren oder wars doch richtig was ich gesagt habe ?

    Allen noch einen schoenen Trockenen Start ins Wochenednde
    LG
    Hoffender

  • hallo hoffender

    ich weiß nicht ob es in dem moment die antwort war die deine frau hören wollte, ganz sicher nicht, nur zum trocken werden gehört auch ehrlichkeit und das warst du. auch deine frau wird sich an den gedanken gewöhnen müssen das es bei unserer krankheit keine garantie gibt, so unbefriedigend das ist. alles andere wäre sich selbst belügen und genau das wollen wir ja nicht mehr. in so fern hast du richtig gehandelt. das wird deine frau irgendwann auch verstehen, im moment sieht sie das logischerweise etwas anders. du hast ihr sicher schon oft versprochen, nie wieder, und hast sie ebenso oft enttäuscht, du weißt das es nun anders ist, nur woher soll sie das wissen. sie muß erst erfahren das es diesmal anders ist, die zeit mußt du ihr geben, es dauert eben zerstörtes vertrauen wieder aufzubauen. ein lernprozess für euch beide.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Liebe Doro

    Genau das waren meine Gedanken, Ehrlichkeit aber es ist schade das ich anderen mit meiner Antwort wehtue. Es mag ja Situationen geben wo Notluegen erlaubt sind aber hier waeren sie total fehl am Platze.
    Ich bin Alkoholiker und die Wahrheit tut weh ( nicht nur mir)

    LG
    Hoffender

  • Hallo Hoffender

    Zitat von Hoffender

    Ich bin Alkoholiker und die Wahrheit tut weh (nicht nur mir)


    So ist es leider, das ist nun mal die Krankheit. Wenn ich dir aber als Co etwas sagen darf: Lügen und Unehrlichkeit tun noch viel mehr weh, weil sie den Partner verletzen und das Vertrauen untergraben! Und Vertrauen ist nun einmal – neben der Liebe – das Fundament einer Beziehung, nicht wahr?
    Du schriebst, daß deine Frau nun auch hier im Forum ist. Wenn sie sich eine Weile über diese Krankheit informiert hat, wird sie erkennen, daß die Antwort, die du ihr gegeben hattest, die Beste war, die sie von dir erhoffen konnte.
    Wenn deine Frau nur halb so viel hier aus dem Forum lernen kann, wie ich im vergangenen Jahr, dann wird sie verstehen.
    Ich drücke euch die Daumen, daß ihr diesen schwierigen Weg zusammen schafft!
    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • Guten Morgen

    @ Feurevogel
    vielen Dank, ich weis nun das ich das richtige gesagt habe

    @ all
    Hmm... Bald Mittag und ich sag Guten Morgen, ja wir fangen den Tag heute was spaeter an. War so schoen im Bett der Kleine hatte wie in letzter Zeit so oft bei mir geschlafen. Wuensche allen einen wunderschoenen trockenen Samstag.

    LG
    Hoffender

  • Hallo Hoffender,

    Zitat

    Aber meine Startposition konnte ich in dieser Woche verbessern

    Du schriebst, Du *bist Alkoholiker und die Wahrheit tut weh*, aber Du verschließt Deine Augen nicht länger vor dieser Wahrheit. Mit dem Verzicht auf den Alk in den letzten Tagen hast Du in der Tat Deine Startposition erheblich verbessert !

    Nun gilt es, in kleinen Schritten auf diesem noch sehr holprigen Pfad weiterzugehen und dabei stets drauf zu achten, Dich nicht zu überfordern, sondern Dein eigenes Tempo zu finden. Wenn Du wandern gehst, weißt Du sicher, dass Du Deinen Schrittzähler auf Deine individuelle Schrittlänge einstellen musst....

    Setze Dich vor allem nicht unter Druck, indem Du Dir selbst die Garantie abverlangst, nie wieder zu trinken. Natürlich will auch ich nie wieder in damals für mich unerträgliche Situationen kommen und daher nie wieder etwas mit Alk am Hut haben.

    Ich kann aber nicht garantieren, dass ich tatsächlich nie wieder trinke. Ich erneuere daher meinen für mich lebenswichtigen Vorsatz jeden Tag aufs Neue. Lasse jeden Tag das erste Glas stehen, in überschaubaren Schritten von 24 h.

    Ich wünsche Dir zufriedene und trockene 24 Stunden, das ganze Wochenende lang 8)

    Herzliche Grüße,

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten Abend zusammen

    @ Rote Lampe

    Vielen Dank fuer deine Ratschlaege. Ich habe hier im Forum gelesen es waere gut sich ein Bild einzupraegen was man nicht erleben moechte und dieses mit dem Suff zu verknuepfen und genau dieses habe ich auch gemacht, da faellt es leicht auf den Mist zu verzichten.

    @ all

    So langsam geht ein fuer uns sehr trauriger Tag zu Ende. Gestern ist die Oma von meiner Frau gestorben und das hat sie verstaendlicherweise sehr mitgenommen. Leider kann ich sie nicht lange in den Arm nehmen und troesten (glaube auch mal das sie es gar nicht moechte). Es tut aber so weh das sie so traurig ist und ich hilflos bin.
    Morgen wollen wir zusammen ins Schwimmbad fahren, der Kleine freut sich schon wie irre. Wird sicher schoen.

    Logo, bin trockengeblieben und bleibe es Morgen auch

    Allen einen schoenen trockenen Sonntag

    LG
    Hoffender

  • Hallo Hoffender

    Im Thread Deiner Frau habe ich von Eurer Trauer gelesen.
    Es ist schwer von einem lieben Menschen abschied zu nehmen.
    Mein Beileid!(':(')

    Hoffender Du Fühlst die Trauer, Du Spürst sie,.........ja Du erlebst Sie und Du hast Sie nicht WEGGETRUNKEN.

    Ich bin sehr Stolz auf Dich und Deine Familie


    liebe grüße

    Bernd

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!