• Hallo!
    Was ich nicht begreifen kann, ist, dass es meinem Partner dermaßen schlecht geht - körperlich - dass er trotzdem seine Gewohnheiten nicht ändert.
    ODER - kann er nicht ??? Wenn ich mich übergebe, weil ich mir den Magen verdorben habe, lasse ich doch die entsprechenden Sachen.
    Es wird trotzdem weiter getrunken und wie ein Schlot geraucht. Ich verstehe es nicht. Es kommt mir vor wie Selbstmord auf Raten und ich stehe hilflos daneben.
    Er nimmt es nicht an, wenn ich ihn darauf hinweise. Seit Wochen lasse ich ihn, fühle mich aber schlecht dabei.
    Was kann ich da nur machen :?:
    Rosita

  • hallo rosita, das kann man nicht begreifen, es übersteigt den horizont, der menschen, die eben gerade keinen freund namens alkohol haben denke ich....mein mann nimmt auch nichts an, ich habe begonnen, etwas zu tun, nachdem sein trinken seit 2 wochen nun anhält: ich habe ihm die ko0ntokarten genommen, die vollmacht vom konto sperren lassen, bin mit meinem hund nach unten in meinen eigenen bereich gezogen, habe ein schild vor schrödis und mein schlafzimmer mit "betreten verboten für wodka und konsorten" gemacht, rede mit ihm nicht mehr und all das trotz großer traurigkeit......weiteres dazu in meinem thread....aber ich glaube, du kannst nur in schritten wie klein auch immer dich wegbewegen, denn die hilflosigkeit gegen dämon alkohol die bleibt und helfen kann auch dein mann nur sich selbst, und dazu muss er wollen, denk ich lächel.....das habe ich begriffen und wünsche dir unendlich viel kraft und power von ganzem herzen, dein ding zu tun und zu leben....ich lebe auch auf kleinen inseln schritt für schritt...das kannst auch du....lg uschi

  • Danke Uschi,
    ja da hast du recht. Er kann sich nur selbst helfen - wenn er denn will.
    Ich muss lernen, loszulassen, damit ich nicht daran kaputt gehe.
    So gut es geht, gehe ich meinen Weg, gönne mir hier und da was Schönes.
    Manchmal kann ich recht gut abschalten. Es gelingt nicht immer, aber immer öfter.
    Meine Tiere geben mir auch Halt - bin auch Hundefan. Die täglichen Runden sind fest im Tagesablauf verankert.
    Es ist gut, dass du deinen eigenen Bereich hast. So kannst du dich mit Schrödi zurückziehen und für dich entspannen - finde ich gut.
    Wünsche dir auch viel Kraft. Rosita

  • Guten Morgen!
    Heute Nacht konnte ich wieder kaum schlafen.
    Durch die Wände habe ich ihn in seinem Delirum brüllen und schimpfen hören. Es ist furchtbar.
    Was ich nicht verstehe; heute morgen ist er aufgestanden als sei nichts gewesen. Habe ich darauf angesprochen und er meinte nur, dass er sich über eine bestimmt Sache geärgert hätte, das wäre es dann gewesen.
    Alle in seiner Umgebung sind natürlich schuld daran!
    Wie kann ich mich davor hüten, mir den Schuh nicht anzuziehen???
    Rosita

  • Liebe Rosita, DU bist nicht schuld daran, das mußt Du Dir verinnerlichen, ER allein ist schuld an seiner Misere und ER allein entscheidet was er will, mensch Rosita, ich würde ihn vielleicht gar nicht mehr ansprechen, schweige einfach.....vielleicht kaufst Du Dir für die Nächte einfach Ohrstöpsel, dann hörst Du es nicht mehr lächel....es ist schön, wenn du abschalten kannst und dir das öfter gelingt, hey so kommen wir vorwärts...lächel und mit hund(en) hat man obendrein noch die besten freunde trotz allen irrsinns lächel
    ich wünsch dir kraft und drück dich LG Uschi

  • Dass ich nicht schuld an seiner Misere bin, ist mir schon bewusst.
    Trotzdem komme ich so schlecht damit zurecht, da es mich immer wieder nervt.
    Heute war ein so blöder Tag - bin nach einer Nacht, in der ich sehr schlecht geschlafen habe, mit schlimmen Kopfschmerzen aufgewacht. Es hat sich zur Migräne herausgebildet, habe entsprechendes Medikament genommen und später gings dann.
    Die nächsten 5 Tage hat sich Besuch angesagt, worauf ich überhaupt keine Lust habe. Die Zwanglosigkeit habe ich total verloren - es bedeutet für mich blos Arbeit, keine Freude.
    Werde mich heute mal früh zurückziehen und hier im Forum noch was Kraft und Anregungen tanken. Vielleicht hilft mir das ja.
    Rosita

  • Hallo!
    Was ich auch verstärkt merke, ist, dass die Belastbarkeit sowohl körperlich und auch psychisch immer mehr abnimmt.
    Was ich vor Jahren noch mit links gemacht habe, fällt mir heute sehr schwer. Manchmal muss ich mich mit der "normalen" Hausarbeit schon quälen. Auch , dass ich arbeiten muss, verlangt viel Kraft und Konzentration von mir.
    Gerne würde ich mal entlastet oder Wellness praktizieren :wink: . Mehrere Versuche habe ich schon gemacht.
    Bin auf die Sonnenbank zur Entspannung, was passiert: Mein Rücken war wie ein Grillrost verbrannt, da kurz vorher die Röhren ausgetauscht wurden.
    Im Nagelstudio hat man mir meine Fingerkuppen unter dieser Lampe mit dem Lack verbrannt.
    Beim Frisör die Haare "kaputtgefärbt" und verschnittten.
    Seitdem habe ich auch dahingehend KEINEN Versuch mehr gestartet.
    Manchmal glaube ich, dass ich solche Sachen magisch anziehe. :?
    Trotzdem: ICH GEBE NICHT AUF!
    Rosita

  • Hallo,
    was mir auch immer wieder passiert, dass ich mich ausnutzen lasse.
    Im Beruf kriege ich dann für mein Engagement noch "einen drauf", werde vor versammelter Mannschaft bloßgestellt. (unlogisch und ungerecht)
    Das alles verstehe ich auch nicht :?:
    Irgendetwas muss ich ausstrahlen, das andere Menschen so mit mir handeln lässt.
    In diesem Bewußtsein hoffe ich, meinen Arbeitstag heute gut zu meistern.
    Ich werde mich zurückhalten, meinen Part erledigen und gut iss!!!

    Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?
    Wie geht ihr mit Demütigungen um?
    Rosita

  • Hallo Rosita,

    Ich habe mich hier lange nicht gemeldet, da ich mich in den letzten Monaten sehr viel mit mir selbst und unserern Problemen auseinandergesetzt habe.

    Ich habe gerade Deinen Eintrag von heute morgen gelesen und dabei fiel mir ein, was bei mir in den letzten Wochen einen großen Durchbruch gebracht hat.

    Ich habe von meinem Therapeuten ein Buch empfohlen bekommen: Liebe macht Stark.

    In diesem Buch gibt es ein Kapitel in dem es darum geht "mikroskopisch genau die Wahrheit zu sagen".
    Damit ist gemeint nichts zu verschweigen, sondern offen zu sagen, was einen Bedrückt und so genau wie möglich seine Gefühle auszudrücken.
    Es wird darin gesagt, daß sobald man etwas anderes sagt, als man eigentlich denkt oder fühlt das bei dem Gegenüber erspürt wird und er merkt, daß man nicht wirklich hinter dem steht, was man sagt.

    Ich denke, daß Du genau wie ich ein Problem damit hast Deine eigenen Grenzen zu erkennen und dadurch nicht wirklich hinter dem stehst, was Du zum Ausdruck bringen willst.
    Erst, wenn Du für Dich fest Deinen eigenen Willen gefunden hast, kannst Du Dich auch so zum Ausdruck bringen, daß andere sich damit zufrieden geben. Solange Du selber schwankst und Dir nicht sicher bist, kann es Dein Gegenüber erspüren und wird Deine Schwachstellen finden.

    Ich weiß, daß hört sich oberschlau an, aber ich habe in den letzten Wochen schon einige Male gemerkt, daß es funktioniert. Es ist nur schwierig es umzusetzen.

    Versuche Dir in Deinem Kopf genau zurechtzulegen, was Du willst und was Du nicht willst. Um so klarer Du das vor Augen hast, umso fester stehst Du da und um so weniger bist Du angreifbar oder manipulierbar.

    Ich hoffe, ich konnte mich so ausdrücken, daß es Dir hilft. Wichtig ist, daß Du Dir bewußt machst, wo Deine Grenzen sind und das Du davon überzeugt bist sie einhalten zu wollen und Dich durchsetzen zu wollen.

    LG
    Neraa

  • Danke, liebe Neraa,
    für deine Antwort. Ja - mit mangelndem Selbstbewußtsein hat es sicher auch zu tun. Vordergründig würde man mir das nicht ansehen; wenn ich allerdings getroffen werde, kippe ich regelrecht um.
    Die Situation auf der Arbeit - ungerechte Behandlung und Bloßstellung vor versammelter Mannschaft - hat mich absolut in ein tiefes Loch gerissen. Ich bin nach über 3 Wochen noch immer nicht damit fertig. Fühle mich schuldig, obwohl ich nichts "verbrochen" habe. Jemand hat seine Macht an mir ausprobiert und mich bis ins Mark getroffen. Die ganze Firma hat es mitbekommen und einige Kollegen schauen mich nur noch von der Seite an.
    Ich empfinde es mittlerweile als Mobbing. Wie ich es einordnen und damit umgehen soll, weiß ich nicht. Ich habe kein dickes Fell, es so abzuschütteln. Meine Gefühle sind zutiefst verletzt.
    LG.Rosita

  • Liebe Rosita,
    es gibt einen, der Tritt - wie den Arbeitgeber - und einen - wie uns - der still halten muss, damit dieser Tritt überhaupt ankommt. Wer strahlt was aus? Natürlich strahlt ein in sich selber nicht stabiler Mensch genau das aus - bietet sich also an als Angriffsfläche.

    Auch ich habe kein dickes Fell. Bin mir dennoch etwas wert und keinesfalls bereit alles mit mir machen zu lassen. Aus finanziellen Gründen spielte mein Ex-Arbeitgeber nach 8 Jahren ebenfalls ein solches Spiel. Eine unberechtigt Abmahnung - sofort mein Gang zum Rechtsanwalt, zum Arbeitsamt und zum Hausarzt - lange Krankmeldung, Folge Gang zum Psychotherapeuten und nie wieder ein Schritt in den Laden!
    Ja, ich war 46 - unvermittelbar? Nun, ich bin wieder in Arbeit - weniger Geld aber bei tollen Menschen. Ich hoffe es wird verlängert, da es in diesem Haus immer mehrere Befristungen vor einer Festeinstellung gibt.

    Ich bin mir mehr wert als Spielzeug für den Arbeitgeber zu sein! Spielzeug für Arbeitgeber oder trinkenden Partner? Das mache ich mit mir - das lasse ich mit mir machen.

    Wie kleine Kinder testen Partner oder Arbeitgeber (sind ja auch Menschen) ihre Macht aus. Setze ich keine Grenzen, dann können sie weiter und weiter in mich dringen. Ich erlaube es ihnen dann ja!

    Bloßstellung? Nun, ich weiß wer ich bin und was ich kann - mir ist die Meinung der anderen nicht so wichtig! Wer mich mag, der weiß mich einzuschätzen und die anderen, nun die sind mir eh egal.

    Love it or leave - liebe es oder verlasse es! Es ist der Arbeitsplatz oder ist der Lover.... Entweder ich komme damit klar oder ich muss gehen - ändern kann ich es nicht.

    Viel Power wünscht Dir
    Dagmar

  • Hallo Dagmar!

    Zitat

    Wie kleine Kinder testen Partner oder Arbeitgeber (sind ja auch Menschen) ihre Macht aus.

    Das habe ich gespürt !!!
    Grundsätzlich sollte mir egal sein, was die Anderen denken - das ist ja mein Problem: Wie schaffe ich das?
    Der Arbeitgeber sitzt nun mal am längeren Hebel und, ich habe die Stelle erst kürzlich nach jahrelangem Kampf bekommen.
    Die Neider lauern an jeder Ecke :!:
    Plötzlich stehen die lieben Kollegen nicht mehr zu ihrem Wort, sind mir in den Rücken gefallen. Sie haben eine bestimmt Sache abgestritten - kein Wunder, dass es eskallierte!
    Ich werde mir das eine bestimmt Zeit anschauen und dann eine Entscheidung treffen.
    Du bist ja echt ins kalte Wasser gesprungen - kann ich nur bewundern; ob mir das so gelingt, weiß ich derzeit nicht.
    Wünsche dir einen schönen und erfolgreichen Tag.
    Rosita

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe bemerkt, das ist wohl auch ein Zeichen der Erkrankung, dass der Alkoholiker im angetrunkenen Zustand in die Ichbezogenheit und in die Selbstgefälligkeit abrutscht und wir (Co-Abhängig) als der Sündenbock dargestellt werden.
    Oft sind wir der Situation total unvorbereitet ausgeliefert.

    Genau das habe ich auch empfunden. (Habe diese Sätze gerade in einem anderen Thread gelesen)
    Es fällt mir nach all den Jahren noch schwer, mich dann nicht schuldig zu fühlen.
    Oft war/bin ich der Prellbock für schlechte Laune. Mir geht es dann wie ein Stich durchs Herz OBWOHL ich gar nichts dafür kann :!: :!: Das ärgert mich immer total. Heute noch hat mir jemand gesagt, dass ich zu weich sei und es an mir abprallen müsste. Ja, ja - wenn das nur so einfach wäre!
    Ansonsten spüre ich schon eine Veränderung an mir, dass ich nicht mehr so nahe ans Wasser gebaut habe und Vieles tatsächlich "leichter" sehe.
    Gleich koche ich mir noch eine Tasse Kaffee und ziehe mich mit einem Stück Torte zurück.
    Euch allen noch einen schönen Sonntag.
    Rosita

  • Guten Morgen!
    Seit Tagen lese ich "nur" mit, denn mein Gefühlsleben ist sowas von durcheinander.
    Nachts liege ich lange wach, kann nicht wieder einschlafen und die Gedanken drehen sich im Kopf.
    Obwohl ich das alles SO nicht will, passiert es. Morgens bin ich dann regelrecht durch den Wind.
    Gleich geht's an die Arbeit, die ich hoffentlich gut hinbekomme.
    Rosita

  • :) liebe rosita, ich drück dich mal lieb, das mit dem wirren emotionalen zustand kenne ich sehr gut. ich zwinge mich dann, etwas nur allein für mich zu tun, und wenn es nur ein kleiner spaziergang über die düne ist und aufs meer schauen einige minuten lang..... :) ich kann auch nicht gut mit demütigungen umgehen; hatte letzte woche auch stress im büro und erhielt vom kollegen, der gleichzeitig mein chef ist, auch eine völlig ungerechtfertigte ansage. ich war sprachlos, habe kaum kontern können (obwohl ich in meinem beruf als beruf gesehen den ganzen tag mit kontern verbringe), habe mich abends so was von geärgert, vor wut geheult et., konnte nicht schlafen tja und am nächsten morgen bin ich zur arbeit gefahren, habe dazu geschwiegen und gut war, aber es ärgert mich noch, ich verdräng es. es ist zum mäuse melken mit uns co's, zu lieb für diese versch...... welt 8) . ich wünsch dir ganz wunderbare gedanken, die dir kraft geben rosita, und davon unendlich viel lg uschi

  • hallo liebe rosita..ich habe bis jetzt nur mitgelesen aber ich finde es grade mal wieder wahnsinn wie viel ich von mir in deinen threads wieder finde...
    das zermaternde Gefühlsleben das Chaos das man wie gelähmt ist..konnte lange net mal schreiben hier..
    und vorallem das anchts wach liegen..

    aber irgednwie tuts auch gut das machts einfacher nicht zu denken das man total verrückt ist..und es auch andere gibt denen es ähnlich geht

    viel kraft wünsch ich dir..und das wir unsern Weg weiter gehen

  • Liebe Uschi,
    liebe bea....
    es tut gut von euch zu hören.
    Mir geht es echt bescheiden. Gestern nach der Arbeit musste ich mich gleich hinlegen, denn ich hatte fürchterliche Herzrhytmusstörungen - es dauerte über 1 Stunde bis es aufhörte. Ich führe es auf den ganzen Stress und die vielen unschönen Situationen zurück. Es nervt.
    Heute habe ich Spätdienst, kann mich also noch was erholen. Hausarbeit lasse ich heute Hausarbeit sein, denn ich muss Prioritäten setzen damit ich mich nicht ganz verliere.
    Wünsche euch auch viel Kraft für den Tag und auch viele schöne ermunternde Gedanken.
    LG.Rosita

  • ja das mit den herzstörungen kenne ich nur zu genüge.Ich hatte wochenlang herzrasen hatte mir sogar beim Arzt ein Ekg usw machen lassen.aba naja es war alles psychosomatisch..um meinen Körper etwas ruhiger zu bekommen hat mir persönlich progressives muskeltraining sehr geholfen..weil man da körperlich entspannen kann..ich kann das von allein ja kaum mehr weil mein Kopf immer nur arbeitet...

    ja mach am besten wie du es schaffst:) und wenn was net geht bleibts liegen

    wünsche dir einen guten Tag

  • Lässt sich das mit dem progressiven Muskeltraining auch ALLEINE machen?
    Wie geht das eigentlich? Ich habe es schon öfter gehört.
    Würde mich riesig über eine Info freuen :) .
    Danke. Rosita

  • also ich habe vor 4 wochen bei meinem verhatenstherapeuten begonnen..das system ist eigentlich ganz einfach.
    Man spannt Muskeln bewusst unter Anleitung am Anfang an um sie dann zu entspannen..man konzentriert sich natürlich in dem Moment wirklich auf seinen Körper was man ja sonst zumindest ich gar nicht macht..und man spürt seinen Körper.
    das ganze wird mit verschiedenen Körperpartien gemacht nach und nach..

    das ganze ging bei mir ca 10-15 Min ..man kann es aber auch so lernen das man sich quasi innerhalb paar sek eine körperliche entspannung schaffen kann.
    man kann das quasi trainieren sagt mein Arzt..
    also ich kann nur für mich sagen das ich vor paar Wochen so aufgedreht war auch körperlich das ich nur noch herzrasen und zitter hatte
    ich konnte nichts mehr spüren nicht mehr klar denken und nicht mehr abschalten
    Totale angstanfälle in llem kam da nicht mehr raus

    und nach dem ersten mal hatte ich das gefühl zumindest körperlich viel entspannter und vorallem ruhiger zu sein...mein herzrasen ist auch weg..
    und ich habe das gefühl alles besser aus zu halten und klarer denken und verarbeiten zu können

    Ich weiss das es dafür wohl auch cds gibt mein arzt will mir eine mitgeben..ich halte dich da gern aufm laufenden..
    oder du fragst viel. mal bei einem Doc

    also ich finde man sollte es zumindest mal probieren..für mich hats einiges erträglicher geamcht zumindest das mein Körper nicht so verrückt spielt..
    das hat wohl etwas mit dem anspannungslvl zu tuen..und der Doc meint das es bewiesen ist das wenn man körperlich enstspannt man kkeine angst haben kann..
    die gedanken sind zwar auch während der übung da aba man versucht sie nur hin zu nhemen...

    hoffe das klingt nicht zu wirr:)
    is schwer zu beschreiben ..aba mich hats für den Moment echt bisl gerettet
    dachte ich dreh durch und wie gesagt hatte enorme herzprobleme...


    wenn du noch was wissen magst frag ruhig..ich fang zwar grad erst an damit aba berichte gern.
    vieleicht kennt sich ja noch jemand damit aus ..würde da auch gern andere Meinungen höhren..

    schön war es auch deshalb für mich weil ich dadurch auch einwenig mehr gelernt hab mich zu spüren auf meinen körper und mich zu achten


    liebe grüsse bea

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!