Trauerkloss Thread - einige Fragen

  • Dagmar 007, ja so wütend wie du, bin ich auch oft,
    ich kriege die Gedanken auch schwer aus dem Kopf,
    ich muss mich noch lange hier durchlesen, hast du deinen Partner dazu bekommen , etwas zu unternehmen? wie gesagt, ich muss die Fälle von euch erst durchlesen.
    Fast tägl. kommen neue Frauen oder so hier dazu.

  • Hallo Trauerkloss,

    es sind zu viele Fälle hier, du kannst nicht erst alle lesen.
    Das brauchst du auch nicht.
    Es genügt völlig, wenn du dich auf einen oder zwei konzentrierst.

    Und was dabei rauskommt, ist genau das, was dir Morgenrot eben geschrieben hat. Es ist ganz kurz und ganz einfach:
    Du bist machtlos gegenüber seinem Trinkverhalten.
    Du kannst es nicht ändern!
    Es gibt keinen Trick, keine Taktik.

    Und deshalb solltest du aufhören, dich damit zu beschäftigen, was er macht.
    Und anfangen zu überlegen, was du tun kannst, damit es dir selbst besser geht.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Ette, ich las grad deine Antwort . Du meinst also eher mit - sich um mich kümmern- dass ich es eher so machen soll, wie bisher, ich ließ es einfach so laufen, beachtete den Mann gar nicht so weiter, lebte meinLeben, ging hin, wo ich wollte, manchmal mit ihm zusammen,
    ich wollte nur das problem mal ein klein wenig aufarbeiten, um ihn besser zu verstehen, aber einen Alk. kann man nicht verstehen??

    Zu denen, die ihren Mann filmten, das traue ich mir auch nur unbemerkt, wobei ich eher Fotos machen kann, weil ich kein Filmbearbeitungsprogramm habe für die Digitalkamera, wenn man da kl. Filmchen dreht.
    Fotos könnte ich machen, hatte ich mir auch schon überlegt.
    Ist aber auch nicht das, was das Problem ändern würde, wie ich gelesen habe.

  • Heute vormittag habe ich mal wieder mit einer Freundin telefoniert, das lenkt ab und man kann dabei mal wieder entspannen.
    Wenn ich mal Zeit habe, nutze ich diese auch für diese Dinge.

    Ich muss mal suchen, ob ihr geschrieben habt, was ihr macht, damit es euch gut geht.

  • Hallo Morgenrot und Doro, ihr zwei habt mir gestern geschrieben, die neuen Nachrichten stehen nicht immer ganz hinten in den Threads, deshalb nicht immer gleich zu finden.
    Wie gesagt , ich kann nicht gleich anklicken, was neu ist,

    dann war wohl mein Verhalten seither richtig, ich kümmerte mich nicht drum, was mein Mann macht, statt mir Gedanken um ihn zu machen.
    Ich lebe meine Freizeit und er seine und manchmal , wenn er gut gelaunt ist, auch zusammen.

    Das mal kurz für heute. Damit ihr seht, ich schaue regelmäßig rein,
    ja klar, ich kann nicht alles lesen, das ist mir klar, das Forum gibt es sicher schon jahrelang??

  • Hallo Trauerkloss,

    ja, ich denke, es ist schon richtig, wenn du ihn machen lässt und dich nicht drum kümmerst. Weil du es nicht ändern kannst. Du kannst ihm natürlich sagen, was dich stört, aber mehr kannst du eigentlich nicht tun.

    Aber du hast ja auch mal geschrieben, dass er manchmal gewalttätig wird, wenn er betrunken ist. Dass du dich mit deinen Söhnen sozusagen versteckst vor ihm.
    Oder dass du nicht ins Forum kannst, wenn er es mitbekommt.

    Also, ich finde, es kann nicht darum gehen, dass du dich einfach seinem Lebensstil ANPASST und dabei dich selbst verlierst. Dich unterdrücken lässt.
    Ich meine damit nicht, dass du Gefahren eingehen sollst (also z.B. solltest du dich nicht mit ihm streiten, wenn er betrunken ist, das ist zu gefährlich), aber einfach darauf achtest, dass deine Bedürfnisse nicht total zu kurz kommen. Wie das genau aussehen könnte, weiß ich auch nicht.

    Wie ist es denn inzwischen? Ist er noch gewaltbereit?
    Bist du zufrieden mit deinem eigenen Leben? (Abgesehen von seinem Trinken).

    LIebe Grüße
    Doro

  • Hallo Doro, Antw. auf 29.7. gewalttätig wurde er ja nicht, war ja nur Drohung, wenn es alle ca. 3 Monate extrem ist.
    Dann lasse ich ihn ihn Ruhe, erst recht, ich streite nichtmit ihm, ich denke nur, wenn er erfährt, dass ich hier bin, dann beobachtet er mich erst recht.
    So kann ich noch das Problem für mich aufarbeiten, so wie manche ihr Leben aufarbeiten, ich versuche, das Problem für mich zu verarbeiten.
    Ab und zu versuche ich, Ansätze zu finden, das problem , was mich stört, anzusprechen, klappt nur nicht immer so recht.
    Die eine Freundin, die Streit mit mir hatte, ihre Ruhe wollte, meldete sich wieder per Mail, wegen ihr war ich auch sauer,
    Das mal für heute. Was machst du so für dich, dass es dir gut geht, da in meinem Kopf alles Drunter und Drüber geht wegen Söhnen usw. habe ich vergessen, ob du getrennt lebst? Hast du auch Kinder, erw. Kinder??

  • Ich war heute doch bei dem Arztvortrag, habe aber dann doch keine klare Antwort, ob mein Mann wohl schnell krank wird oder nicht, klar,
    man kann Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen oder seltener am Herz,
    Dann wurde vom kalten Entzug und Delirium erzählt, ich erwähnte auch kurz den Fall meines Mannes, aber jeder Mensch ist eben anders.
    Medikamente wurden auch erwähnt und dass der Alkoholiker stationär entgiften soll.
    Jetzt weiß ich wenigstens einige med. Dinge. Das ist auch soweit mal gut.

    Wenn ihr mir antworten wollt, habt ihr euren Partnern Druck gemacht, dass ihr das Leben so nicht ertragen könnt, bis es evtl. doch klappt, dass er oder sie zur Entgiftung ging??

  • Hallo Trauerkloss,

    nach seinem Rückfall vor einem halben Jahr kam es zur Trennung.
    Eigentlich ging die Trennung von ihm aus, würde ich sagen. Ich habe zwar die Trennung durchgezogen, aber er hat sich vorher so extrem verhalten und so hasserfüllt, da blieb mir eigentlich gar nichts anderes übrig als mich zu trennen. Ich war total am Durchdrehen, ich musste mich einfach trennen. Wenn er etwas netter gewesen wäre, dann wäre ich vielleicht noch mit ihm zusammen.

    Ich habe zwei kleine Kinder und bin berufstätig.
    Ich bin eigentlich hauptsächlich damit beschäftigt, überhaupt meinen Alltag zu regeln: Job, Kinder, Haushalt.
    Aber mir geht es gut dabei.
    Ich hab jetzt wesentlich mehr Freiheiten. Ich entscheide eben jetzt für mich selbst, ich hab wieder KOntakte, die ich vorher ihm zuliebe eingeschränkt habe. Solche Sachen halt.
    Obwohl er nicht getrunken hat, hat er mich ganz schön unterdrückt, so sehe ich es jedenfalls jetzt im Nachhinein. Oder ich hab mich unterdrücken lassen.
    Ich hätte mich deswegen aber nicht getrennt, aber erst jetzt merke ich, wie sehr ich mich habe unterbuttern lassen. Ich denke, ich hätte mich auch anders verhalten können.

    Die Stimmung ist jetzt einfach eine ganz andere.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Hallo Doro, danke für Antwort,
    mein Mann ärgerte mich nur kurz, als er, bevor er ins Bett ging, das Licht im Wohnz. ausmachte, er überhörte mich einfach, er solle es anlassen,
    aber sonst sagt er andere Dinge,
    ich musste mich auch über eine Freundin von mir ärgern, die mir immer dinge vorwirft und ich versuche, zu erklären, sie ist auch nicht immer im Recht, das geht eigentl. hin und her, ich maile der schon gar nicht mehr viel, weil sie es doch rumdreht, so launisch wie mein Mann
    2 solche Leute kann ich nicht brauchen, das geht über meine Kräfte, ich hatte mich beruhigt, jetzt heute wieder 2 Mails von der Frau.
    Sie ein Typ, der über mich zu bestimmen versucht, so habe ich das Gefühl.
    Gestern beim Alkholiker vortrag habe ich nicht viel Neues erfahren, man kann Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen usw. als ALkohilier,
    aber ob mein MAnn schon bald Probleme bekommt, das kann einem eben keiner sagen.
    Noch ist er gesund, und kann täglich zur Arbeit gehen.
    Am 1.8. stellen wir den Stromanbieter um, ich hoffe, kein Stromausfall.

  • Lieber Trauerkloss,
    Du fragtest innerhalb meines Threads ob ich mich vom Partner getrennt habe.

    JA ! Unsere Beziehung ist beendet und ich habe den Kontakt total abgebrochen. Er ist Alkoholiker, ich war in meiner Beziehung gefangen und kein Mensch mehr.

    Unabhängig vom Partner und ob die Beziehung je hätte weitergehen können, wollte ich im August 2008 nur eines: wieder ich selber sein und leben! Ich wollte endlich wieder glücklich sein - mich fühlen spüren und nicht mehr fremd orientiert sein!

    Ich wollte mich zurück - die, die ich mal war, oder vielleicht sogar noch eine, die noch besser mit dem Leben klarkommt. ICH wollte leben! Was ER macht ist seine Sache!!!!

    Seit August 2008 lebe ich alleine und konzentriere mich auf meine persönliche, seelische Gesundheit. Seit Anfang 2009 ist mein Leben "stabiliisiert" und neue, wertvolle Menschen treten in mein Leben. Alte Freundschaften haben ihren Bestand bewiesen.

    Es gibt Männer, die einen tiefen Platz in meinem Herz und meiner Seele haben - aber keinen Partner. Ob das der Fall wird ist derzeit uninteressant - wenn ich einen Menschen wertschätze und mich in seinger Gegenwart wohl fühle, so muss es kein Partner sein!

    Nur ich selber muss mir ein guter Partner sein, damit ich gesund bin, werde oder bleibe um dann zusammen mit anderen gesunden Menschen den Alltqg zu bewältigen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Antwort auf deinen Beitrag in meinem Thread:

    Ja, ich habe ihm das Ultimatum "Der Alkohol oder ich" gestellt. Ich konnte nicht mehr!!! Zum Glück musste ich mein Ultimatum nicht durchziehen, denn er hat es getan. Er spürte, dass ich es ernst meinte.

    Solange du nicht zur Trennung bereit bist, da hast du Recht, solltest du ihn nicht vor solch ein Ultimatum stellen. Klar!

    Daher ist es für dich doppelt wichtig, dich auf DICH zu konzentrieren, nur: Bist du so wirklich glücklich???? Dein unaussprechlicher Nickname spricht Bände, finde ich. Stimmt's?

    Alles Gute!

    Oiseau.

  • Danke, Dagmar007 und Oiseau für die Antworten,
    wart ihr auch mit den Gedanken beschäftigt, wenn der Partner sich krank säuft, was ist dann,??
    Mit richtig krank meine ich, dass er wirklich zum Arzt muss oder zur Entziehung also mit Bauchweh, Bauchspeicheldrüsen- oder Magenbeschwerden oder so??
    Ich kenne eine Frau, eine Freundin von früher, sehe sie selten, deren Mann war schon oft bei Entziehung oder Therapie, hat schon epileptische Anfälle, wenn es so schlimm kommt, dann ist ein MAnn ein Pfegefall, da springt dann keine Unfallversicherung ein, je mehr ich mich damit beschäftige, desto schlimmer wurden meine Gedanken über das Alkoholproblem, ich dachte erst, wenn ich versuche, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dann kann ich das Thema seelisch aufarbeiten, aber statt dessen wird es evtl. schlimmer mit den Sorgen.......

  • Ja, liebe Trauerkloss,
    genau diese Gedanken was mit ihm - und somit mit meiner Existenz passiert - was DER Grundgedanke zu gehen!

    Er wird Pflegefall - arbeitsunfähig - fährt jemanden zu Tode oder oder oder ! Nein, dafür halte ich nicht hin! Nicht dafür, weil es für ihn Wege aus dem Problem gegeben hätte!

    Und ich kann Dir sagen, liebe Trauerkloss, neben organischen Krankheiten hat sich bei meinem Ex eine Depression verstärkt, die ihn unberechenbar machte. Nee danke, Krankenschwester bin ich nicht für Menschen, die sich selber kaputt machen! Und finanziell bin ich auch nicht willens dafür den Kopf und den Geldbeutel hinzuhalten, der ist nämlich zu schmal.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Dagmar, danke für Antwort. Heute ging mein Mann mit Essen, ich hatte Geburtstag, meine Mutter war auch dabei
    Wir dachten, er hat sicher keine Lust, mitzugehen, er fährt lieber Rad, das tat er zwar vorher , aber es war im Nachbarort, er fuhr mit Rad hin, es schien die Sonne,
    aber natürlich trinkt er dann Bier, das ist klar, ich denke dann auch, er hat sicher zu Hause noch weitergetrunken im Keller, wie meistens.
    Dann guckt er immer komischer.

  • Hallo Trauerkloss,

    dann wünsche ich dir nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag! :wink:


    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir, liebe Trauerkloss.

    Für dich wünsche ich mir, dass du dich bald umtaufen kannst. Wie wäre es, den Namen "Freudentaumel" anzustreben? :wink:

    Bei deinen Zuschriften habe ich ganz stark das Gefühl, dass du auf der Suche bist nach jemandem, dem es genau so geht wie dir. Du suchst sehr nach Gemeinsamkeiten, stimmt das?

    Nun haben die meisten hier ja zwei Dinge gemeinsam: Einen trinkenden (oder selten auch trockenen) Partner und ihre eigene Co-Abhängigkeit.
    Ist es da nicht egal, wie alt jemand ist, wie viel Kinder er hat oder welche Hobbys? Entscheidend bist doch DU! Wir verstehen dich hier schon, auch, wenn deine Lebensumstände sich von den anderen unterscheiden. Das ist ja normal.

    DU sollst hier wieder "Land sehen"! Deshalb hoffe ich, dass du in Zukunft mal mehr von DIR erzählst.

    Also, DU hast z.B. Angst davor, dass dein Mann krank werden könnte. Eine Angst, die viele haben. Frage dich doch: Bist DU dazu bereit, diese evtl. Krankheit und alles, was damit zu tun hat, mit ihm zu teilen oder bist du es nicht???

    Wenn nicht, dann wäre doch der nächste Schritt, dir Alternativen zu überlegen: Was kannst DU tun, damit du so leben kannst, wie DU es willst! Es gibt für die meisten Situationen im Leben eine Lösung. Sieh dir nicht gleich alle möglichen Hindernisse und Schwierigkeiten, die dann für dich auftauchen KÖNNTEN, auf einmal an. Geh langsam vor, bewältige ein Problem nach dem anderen, sonst überforderst du dich nur. Stell dir ein Ziel klar vor Augen: Was genau willst du erreichen? Und dann versuch es zu erreichen. Das wird seine Zeit brauchen, aber irgend wann kannst auch du wieder glücklich werden.

    Dieses wünsche ich dir nachträglich zum Geburtstag!

    Liebe Grüße,

    Oiseau.

  • Hallo Trauerkloss

    ich wünsch dir auch nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

    Oiseau hat das sehr schön geschrieben, ich schließ mich ihren Wünschen für dich an!

    julchen

  • Guten Abend, erst mal Danke für die Glückwünsche,
    ja ich suche nach GEmeinsamkeiten, ja der Gedanke, sChritt für Schritt vorzugehen, wäre eigentl. gut.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!