Trauerkloss Thread - einige Fragen

  • 'Da ich immer noch nicht ganz klar komme hier, es kommen auf die Threads, die ich begann, keine Antworten mehr, ich versuchte, bei einigen anderen zu antworten, so 3-4 mal vielleicht.
    Wenn ich mich mit Leuten so unterhalte, bekomme ich immer gesagt, mein Mann trinkt sich zu Tode, wenn ich nicht darüber spreche.
    Ich solle mit ihm über Alkoholproblem reden, bin mir nur noch nicht sicher, in welchen Worten man da am besten an ihn rankommt, was sind eure Meinungen,

    Wenn es stört, dass ich jetzt hier nochmal für aller ersichtlich Fragen stelle, dann darf Karsten den Thread wieder löschen.
    Kommenden Montag bin ich für Chat auch nicht da, schade, dass der nur 1mal pro Woche ist.

    Viele von euch Co-s sind getrennt oder geschieden vom Partner, da ich noch mit ihm zusammenlebe, nehme ich an, viele verstehen das nicht so ganz, wie man so ein Leben führen kann.
    Für mich ist es schwierig, hier diejenigen zu finden, die auch noch verheiratet sind oder mit Partner zusammenleben, vor allem , wenn er noch nass ist.

    Es klappte neulich auch noch nicht, die neue Mailadresse xxx abzuändern, deshalb kann ich neue Nachrichten auch schwer finden, falls welche dasind.

    xxxBitte keine Email-Adressen oder Ähnliches angeben S.Käferchen

  • Hallo Trauerkloss..

    Ja einige hier sind getrennt.. ich selber auch.. dennoch hab ich mich hier damals angemeldet..kurz nach dr Trennung- in der Hoffnung, dass man mir einen Weg zu ihm zeigen würde.. das Problem des Alkoholismus hatte ich erkannt.. aber mein eigenes noch nicht! Und heute weiß ich, dass ich damals immer noch auf der Suche war, ihm zu helfen, indem ich ihn von der Flasche wegbringe..danach haben wir dann ein schönes Leben :roll::roll::roll:
    Dann begann ich durch das Lehier zu bereifen, dass ich mich selber retten muss und anfangen müßte, auf mich zu achten.. denn das ist doch das einzigste, was man wirklich tun kann.. er muss für sich selber erkennen, wo er seht und was er will--- das ist nun bald 2 Jahre her....und ich erkenne immer mehr, dass es kein wir mehr geben wird.. und auch nict geben kann.. er lebt in seinen Suchtstrukturen und ich breche aus meiner Co aus.. GsD...

    Du willst wissen, wie du es am besten ansprichst... schwierig.. ich habe ihm jahrelang Vorwürfe gemacht... er mir dann Versprechungen.. die er natürlich nicht halten konnte....
    Ultimaten stellte ich so häufig, dass ich sie mir selber nicht mehr abnahm.-.. wie sollte er sie denn dann bitte abnehmen?? :?:

    Ich denke, du mußt dir darüber klarwerden, was du willst und dann überlegen, wie du es ihm mitteilst..

    Vielleicht in der Art von, ich habe mir Gedanken gemacht und festgestellt, dass mir dein konsum nicht gefällt und mir nicht gut tut.. Ich werde dies nicht mehr mit machen.. die Konsequenzen, die du dann allerdings mitteilst, die soltest du auch wirklich innen drin fühlen und im Falle X durchziehen.. ..
    Als ich die Konsequenz durchzog , fühlte ich viele Gegensätze in mir -war oft kurz davor wieder weich zu werden und ihn einzulassen in mein Leben.. doch das Forum hat meinen Blick geschärft und ich hab mich auf mich konzentriert ... nicht mehr geschaut, was er für eine billige Veranstaltung am Rande begann zu produzieren... und siehe da.. er kippte.. sehr oft sogar wieder in seinen Alkkonsum... dann kam auch noch das Kiffen hinzu...

    Weißt du liebe Trauerkloss... wenn du für dich deinen Tiefpunkt erreicht hast, dann wirst du selber erkennen, wie dein Weg weitergeht.. Es ist deine Entscheidung.. ich selber habe mich doch auch entshieden und habe 21 Jahre die Beziehung mit ihm geteilt.. manche teilen sie eben auch ein Leben lang.. wenn es in Ordnung für dich ist.. ist das o.k. nur solltest du dich dabei nicht verlieren... aber wie geschrieben.. es ist deine Entscheidung....

    Viele Grüße Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Trauerkloss,

    frag einfach, es sollten Antworten kommen und einige Antworten findest Du vielleicht in den Grundsteinen.

    Ich habe mit meiner Frau geredet, wir hatten sogar einmal ein ganz tolles Gespräch, einige Stunden später hatte es sich ausgetollt. Die Änderung kam erst als ich weg war. Ich kann gut verstehen dass Du noch mit ihm zusammen lebst, eine Beziehung einfach so zu beenden, nur wegen dem bisschen Saufen ist nicht einfach, wo es doch schon so viele Jahre so war, da ist vieles taub geworden, in der Nase, auf der Zunge, im Ohr, am Auge, im Bauch und im Kopf.

    Bei mir funktioniert das langsam wieder etwas und das gebe ich nicht mehr her.

    Es liegt in Deiner Hand Gleichgesinnte zu finden und Dich über mögliche Veränderungen auszutauschen oder unverändert in seelischen oder körperlichen Schmerzen zu suhlen. Das konnte ich auch gut.

    LG und ein schönes Wochenende Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Zitat von kaltblut

    ...nur wegen dem bisschen Saufen ist nicht einfach, wo es doch schon so viele Jahre so war, da ist vieles taub geworden, in der Nase, auf der Zunge, im Ohr, am Auge, im Bauch und im Kopf.

    Sehr wahr und sehr treffend...von mir mal ein Danke an dich kaltblut :D:D

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Trauerkloss.

    Zu deiner Frage:

    Zitat

    da ich noch mit ihm zusammenlebe, nehme ich an, viele verstehen das nicht so ganz, wie man so ein Leben führen kann.

    Ich habe das Gefühl, Du verstehst das selbst nicht so recht. Wäre dies der Fall, würdest Du hier wahrscheinlich nicht so oft verzweifelt nach Antworten suchen.

    Wie lebt es sich denn für DICH neben einem trinkenden Partner?
    Was fühlst DU?
    Hast Du Antworten in Dir?

    LG

    Thelma

  • Oh, ich verstehe das schon, habe ich doch 2 Jahre lang das gleiche getan...bzw. ich kann es nachvollziehen und verstehe es eigentlich selber im Nachhinein nicht wirklich. Es ist mir aber klar warum wieso weshalb... wegen alsten Mustern und gewissen Eigenschaften, dem fehlendem Glaube an Glück und Liebe und besseren Möglichkeiten, zuwneig Selbstwert, geschweige denn Selbstbewußtsein, weil ich nicht wußte das ich Bedürfnisse habe und was die denn wollen und wie sie zu erfüllen sind... weil ich taub war, wie Kaltblut so schön schreibt... jetzt bin ich hypersensibel. Auch machmal sehr schwer... doch die Balance wird sich finden. :wink:

    Wir machen solange mit wie wir müssen, ein Alkoholkranker hat so lange Rückfälle bis er alle seine Themen bearbeitet hat und Co´s genauso... es wiederholt sich so lange bis wir den Punkt gefunden und den Knoten gelöst haben. Es ist wie es ist (einer meiner Lieblingssprüche) ... und da rebeliert es auch schon wieder... eine einzige Lebendigkeit das liebe Leben, alles im Fluß, manchmal auch mit Wasserfällen----- :idea:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Danke für die 'Antworten, es funktionierte also doch mit einem neuen Thread.
    Bin gespannt, was noch für ANtworten kommen, unter der Woche vormittags kann ich eher schauen, sonntags muss ich lauern, dass mein mann nicht sieht, was ich hier chatte.
    Er weiß von dem Forum nichts.
    Morgen kann ich auch nicht im Chat schauen. bin da weg , Freundin treffen.

    Wer ist montags eigentlich so im dem offenen Chat????
    Oder ist das meist unvorhersehbar, sicher gibts da auch einen harten Kern, die wo oft chatten.?

  • Hallo Trauerkloss

    ich finde das fürchterlich traurig, daß du heimlich hier im Forum sein musst.
    Ich sehe das bei meiner Mutter, die macht auch sehr viel heimlich, damit ihr Lebensgefährte nichts merkt, er ist auch Alkoholiker. Ich hab das ja vor der Trennung auch gemacht, Gott sei Dank ist das vorbei.
    Merk ein bisschen mehr auf dich, du schreibst immer von deinem Mann, verteidigst ihn.
    Schreib mal, wie es dir so geht!

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo Trauerkloss!

    Ich habe so ein Leben sehr lange mitgemacht.
    Heute frage ich mich nur: Warum? Warum war ich so blöd, das mitzumachen?
    Vielleicht, dass ich jetzt erkennen kann, wie schön es im normalen Leben sein kann?

    Nein, es ist kein Leben zum Nacheifern.
    Ich kann davor nur warnen. Wie schnell geht ein Mensch dabei kaputt.
    Entgültig.
    Findet an seinem Tiefpunkt keinen Halm zum Herausziehen.

    Ich kann dich verstehen, warum du bei ihm bleibst.
    Aber ich kann dir nur raten ganz schnell einen besseren Weg einzuschlagen.
    Für Dich. Damit es dir ganz schnell besser geht.

    Alles Gute für dich, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Reden!?
    Wie oft habe ich versucht, mit meinem Mann zu reden!
    Wie oft habe ich auf nüchterne Tage, Stunden gewartet, um mit ihm zu reden?
    Viel zu lange.
    Was habe ich mich dabei bemüht, nüchtern und sachlich zu bleiben.
    Liebevolle und doch klare Worte zu finden.
    Sämtliche Gesprächsführungen durchgegangen, sämtliche psychologischen Ideen versucht einzusetzen.
    Nichts hat es genutzt. Nichts.
    Erst als ich ihm alles genommen hätte, was ihm anscheinend etwas wert ist, da ist er aufgewacht.
    Erst als ich ihm gezeigt habe, dass ich etwas durchziehe, eine Grenze einhalten werde, da hat es bei ihm geklickt.

    Ob es für den Rest unseres Lebens so bleiben wird, kann keiner vorraussagen.
    Ob es bei dir klappen würde, weiss auch keiner.
    Ich weiss nur, dass mein Leben jetzt wieder lebenswert ist. Dass ich mir jetzt wieder etwas wert bin.

    Wenn er sich damals gegen uns entschieden hätte, wäre ich jetzt geschieden. Oder zumindest getrennt lebend.
    Neben einem nassen Mann werde ich nicht mehr leben. Kann ich nicht mehr.
    Ich weiss, dass ich das nicht verdient habe.

    Schönen Restsonntag noch, Gotti.
    Das kann immer noch kommen.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Ihr fragt öfter, man soll schauen, wie es einem selbst geht, eigentl. soweit gut, ich mache so schon viel in Freizeit,
    heute abend mit Freundin Essen gehn, dann morgen ist allerdings Elternabend vom Sohn, dann Mittw. so eine Gruppe auch wegen Alk.
    man soll ja keine Werbung machen,
    dann gehe ich öfter mal Sauna, Gymn. oder Schwimmen.
    Gestern war ich mit Mann auf einem Fest, aber meist nicht lange, weil allein mit Ihm ist es sonst langweilig, Straßenfeste gehen, da ist viel geboten, nur einzelne Zelte oder so etwas langweiliger.
    Wie kannst du oder ihr schildern, wie es euch vor und nach der Trennung geht und ging.
    Ich versuche, hier öfter reinzuschauen.

  • Hallo Trauerkloss

    Danke, daß du mir bei den EKA`s geschrieben hast. Wollte dir nur kurz antworten. Wegen dem Tabletten nehmen hab ich damals mit meiner Mutter geredet, ich glaub, sie hat diese ganzen Beruhigungsmittel und Schlaftabletten jetzt wieder weggelassen. Sie verhält sich Gott sei Dank wieder normal.
    Mit den Kindern hat sich jetzt auch eingespielt. Die beiden Mädchen besuchen ihren Vater alle paar Wochen mal, mein Sohn mag nicht. Meine kleine Tochter ist in einer Trennungsgruppe, tut ihr sehr gut.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo, heute war mein mann bis abends ok, da hatte er 4 Bier, aber nach 6 später, hassste er mich dann wieder , meckerte rum , er musste sein Radfahrstil mir anpassen, immer warten, das ist nicht so sein Ding , Morgen bräuchte ich nicht mit, sei nicht erwünscht.
    Mal sehn, was er sagt, wenn er nüchtern ist, wenn er morgen von Arbeit kommt, er muss ja morgen arbeiten bis nachmittags.
    An solchen Abenden, wenn er streitsüchtig und hasserfüllt wird, dann hasse ich ihn und könnte ihm eine in die Fresse schlagen,.......

  • Für mich selber empfand ich dieses "Wutgefühl" gegenüber dem anderen immer als sehr schlimm weil es mich selber vergiftet hat. Ich habe mich in solchen Momenten gefragt warum ich einem anderen Menschen die Macht gebe in mir Wut auszulösen.

    Ich sah für mich die Gefahr in einem solch wütenden Gefühl zu Handlungen zu neigen, die ich vor mir selber nicht verantworten kann. Irgendwann war ich mir nicht mehr sicher, ob ich aus Hilflosigkeit, Verletztheit und Trauer überhaupt noch die Kontrolle über meine Handlungen hatte.

    Nachträglich muss ich sagen: "NEIN". Zwar konnte ich dumme Handlungen meinerseits vermeiden, aber oftmals nur Millimeter vor dem Zusammenprall.

    Allerdings hätte ich im Gegensatz zu Dir nicht gewartet wie die Laune, Verfassung oder Meinung des werten Herren einen Tag später aussieht. Das heisst ja ein weiterer Punkt der Abhängigkeit. Ist er so gnädig Dich mitzunehmen?

    ...wenn er nüchtern ist .... dann folgen wieder Zeiten, in denen er nicht nüchtern ist, oder? Und immer dreht es sich um ihn, oder? Alle Handlungen werden gesteuert von seiner Verfassung oder sehe ich das falsch??

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Leider in meinem Thread keine weiteren Antworten, das Wochenende war gut, am Maifeiertag war ich mit meinem Mann radfahren, da war er gut drauf bis abends, wenn er dann zu Hause weitertrinkt, dann kommt der Hass durch, er musste Radfahrstil, Schnelligkeit mir anpassen, nicht so sein Ding und ich brauche Samstag nicht mitgehen, ich sei nicht erwünscht,
    ich ging aber Samstags trotzdem aufs andere Fest eine Weile mit, leider kamen die Leute nicht, die nochkommen wollten, ein Mann mit Freundin,
    am Samstag fuhr ich mit Mann auch kurz Rad, nachher traf ich ihn dann auf anderem Fest, da konnte man auch normal mit ihm reden, leider trinkt er zu Hause dann oft weiter, wenn er wo war, weil Alkoholiker dann nicht kontrolliert Alkohol trinken können.

  • Hallo Trauerkloss,

    ich kann mich Karsten in vollem Umfang anschließen.

    Am 22.4 habe ich dir in deinem Thread "lernen" geschrieben, und dir einige Fragen gestellt.
    Seit dieser Zeit ruht dieser Thread, und 2 Tage später machst du einen neuen auf.

    Wir investieren Zeit in deine Threads um dir zu antworten, vieles kann ich sogar nachvollziehen, denn ich habe lange genug auch so gedacht wie du.
    Aber, wenn dann als Antwort die Tagesabläufe deines Mannes kommen, ist mir das persönlich zu wenig.

    Hier gehts um dich, nur darüber erfahren wir sehr wenig.

    Vielleicht liest du dir mal deine Beiträge durch, und merkst dabei, wie sehr dein Mann, dein Leben bestimmt, und welchen Raum er einnimmt.
    Wo bleibst du dabei?


    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Trauerkloss..

    auch ich habe in deinen diversen threads geantwortet und zurückgefragt..
    vielleicht willst du einfach "nur" jammern?? Kann ja sein.. dann schreib es dazu...manchmal braucht es eine Zeit, sich wirklich mit sich und seinem eingenem Standpunkt zum Thema Alkohohl auseinanderzusetzen

    Lämmchen schreibt mir da aus der Seele...

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Trauerkloss!

    Ich verfolge schon längere Zeit deine Beiträge und ich wollte dir nur einmal sagen daß du nicht alleine diese Probleme hast. Auch ich warte noch immer auf ein Wunder und kann mich noch nicht von meinen Mann trennen. Nur eines habe ich inzwischen begriffen. Man muß einfach auf sich selber schauen und es gibt keine Möglichkeit den anderen einfach zu ändern . Das muß derjenige schon selber machen. Ich finde es gut, daß mann sich hier teilweise auch einfach nur seinen Frust von der Seele schreiben kann. Am Anfang habe ich eigentlich gehofft, daß mir irgendwer schreibt : Du mußt es so únd so machen und dann wird alles wieder gut . Nun weiß ich , daß in Wirklichkeit die Antworten in mir selbst reifen müssen. Das schreiben hier hilft mir meine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Wenn ich nun keine Antworten bekomme bin ich gar nicht so traurig (Obwohl ich mich natürlich sehr über Antworten freue!!!)

    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute

    Liebe Grüße Zwetschke

  • Habe am Montag wieder Chat vergessen, wollte ihn mal ausprobieren, wann ist er nochmal , Montag immer ab 19 Uhr??

  • hallo trauerklos,
    hab bisher nichts geschrieben, bei dem durcheinander das du veranstaltet hast, bin ich dir nicht hinterher gekommen.du hast letztens bei mir geschrieben, nun hast du mich auf dich aufmerksam gemacht.blos wenn ich dich weiterhin lesen möchte, sollte es nicht in tausend anderen treads sein, ich les dich hier in dem hier und gut ist.weil ich dir nämlich nicht hinterherkomme bei dem hin und her gehopse. :wink:

    ich les bei dir von heimlichkeiten, vor deinem mann. was bringt dich dazu, nicht offen zu schreiben?
    hast du angst?
    bist du ihm hörig?
    ich möcht lieber von dir lesen, wie es dir geht, nicht was dein mann so macht.kannst du das verstehen?
    dein mann interessiert mich nicht die bohne. :wink:
    schreib nur das wie es dir dabei geht, das finde ich viel hilfreicher!dann kann ich dich auch besser verstehen.

    lieben gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!