Und noch ein mal...........ich will so nicht leben!!

• Hallo Empty,

ich war auch echt schockiert. Das liest sich hammerhart.
    Dass er die Türen eingetreten hat, finde ich echt extrem.

Du hast alles richtig gemacht. Und gut, dass du aus dieser Beziehung raus bist!!! Auch wenn er jetzt noch wilder ist, all die Aggressionen, die er jetzt zeigt, hätte er sonst auch innerhalb der Beziehung wieder ausgepackt.

Tu alles, was du kannst, um dich zu schützen.
    Ich hatte damals auch Kontakt mit dem Frauenhaus. Die sind auf diese Fälle spezialisiert, mit denen kann man auch reden, wenn man nicht direkt dort hin will.
    Ich hatte damals auch nochmal ein Gespräch mit der Polizei.
    Na, und Anwältin oder Anwalt würd ich auch fragen.

Und zieh auf keinen Fall die Anzeige in einer schwachen Stunde zurück.

Empty, ich drück dich, und wünsch dir, dass du bald zur Ruhe kommst.

Liebe Grüße
    Doro

• Hallo ihr lieben,

Ja, ich hoffe das das der große Crash war und nicht noch mehr kommt, er geht immer weiter, aber er hat bis jetzt auch noch nie erlebt, das ich ihn nicht reingelassen habe.

Ich war heute nicht zu hause aber jetzt sind wir wieder da, ich hätte Möglichkeiten wo wir unterkommen könnten, aber wir möchten zu Hause sein, hoffe das ist die richtige Entscheidung.

Ich hab heute bei der Polizei angerufen , er ist natürlich jetzt schon wieder unterwegs, weil sie ihn nur eine nacht da behalten dürfen und wegen der Verfügung muß ich mich noch mal mit dem Amtsgericht in Verbindung setzen, weil die mir nicht sagen konnten ob ich die jetzt selber zu nichte gemacht hab, oder ob sie unter den Umständen noch wirksam ist, sonst muß ich neu beantragen.

Die Anzeige bleibt auf jeden Fall, jetzt zieh ich das ganze Programm durch, ich bin aufgewacht, ich hoffe das ich ihm niewieder in die Augen sehe und auch nur einen Funken Hoffnung oder Mitleid oder was auch immer fühle, noch nie hat mich ein Mensch so verletzt und meine Tochter soll auch nicht so aufwachsen und denken es sei normal wenn Menschen Gewalt benutzen, wenn es nicht unbedingt sein muß. Sie hatte Angst gestern sie ist von dem Terror aufgewacht, sie hat sich beruhigt, trotzdem wird das auch bei ihr Spuren hinterlassen. Und ich will als Mutter nicht versagen, ich will ihr Sicherheit und Geborgenheit bieten.

Ich werde auch mit meinem Vermieter sprechen, vielleicht gibt es eine Möglichkeit hier so schnell wie möglich auszuziehen.

Ich danke euch, das ihr da seid, ganz liebe Grüße empty

• Willkommen im Club "was nicht unmittelbar zum Tode führt härtet ab" liebe Empty.

Bei mir war es nicht ganz so schlimm, aber ich kenne bestens die Angst, die Dich jetzt 24 Stunden begleitet, die Panik wenn ein ähnliches Auto oder eine ähnliche Statur Dir über den Weg läuft.

Aber Empty, ich kenne auch die Erleichterung, weil das einmal weniger werden wird.
    Ich gehe davon aus, dass Du nun gespürt hast was mit ihm durch die Sucht wurde und wie toll es ist, wenn die Polizei helfen will, wir Co's aber womöglich selber durch Kontakt beigetragen haben dass so ein Geselle wieder auftaucht, dann nämlich trauen die Herren sich bald nicht mehr Dir zu helfen, damit am Schluß nicht sie die Dummen sein müssen.

Liebe Empty, ich kenne die Grausamkeit, die Du jetzt durchlebst. Aber vielleicht war diese nötig (bei mir zumindest) um endlich mal mein dummes "aber ich liebe ihn doch" abzulegen. Denn so einen Menschen, dem die Gewalt ein steter Begleiter ist, kann man/frau schlecht lieben.

Halt Dich wacker und nimm mal Kontakt auf mit dem Opferschutzbeauftragten der Polizei.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Dagmar,

Ja, ich hab jetzt entlich begriffen was die Sucht aus ihm gemacht hat, gespührt hab ich es ja schon vorher aber ich wollte es nicht wahr haben.

Genau diese Grausamkeit mußte ich wohl auch erst erfahren, einfach das Gefühl das man keine andere Wahl mehr hat, kein aber vielleicht........mehr!!Es ist so als wenn es klick gemacht hat in meinem Kopf. Ich finde es peinlich wenn die Polizisten schon genau wissen um was und wen es geht, er wurde ja nicht zum erstem mal bei mir abgeholt. Die müssen ja auch denken, ich ticke nicht mehr ganz sauber, ist ja auch so, aber Menschen die nicht in so einer Situation drinn stecken können das auch nicht nachvollziehen warum man sich immerwieder auf so jemanden einlässt. Ich finde vieles peinlich an der ganzen Sache.

Ich fühl gerade irgendwie nix für ihn, bin nur froh das er nicht da ist und ich trau mir zu das ich das auch noch länger denke.

Ich wußte gar nicht das es so jemanden gibt bei der Polizei, danke.

Mach mir jetzt einen ruhigen Abend.
    Lieben gruß empty

• Hey Empty,
    ich finde, dass sind ganz wichtige Ansprechpartner weil sie Dir ganz klar sagen können was wie läuft, auf was Du achten musst um das oder das zu erreichen....

Gibt es soweit ich weiß auf jedem Revier/Bereich/ - Ruf so bald wie möglich dort an.

Weißt Du Empty, die Polizisten haben einfach dann ein Problem wenn sie den Eindruck gewinnen könnten Du lässt Dich noch mit ihm ein, dass sie Dir nicht helfen können weil Du es nicht willst.

Mir hat ein Polizeibeamter super Fragen gestellt! Ich kam gar nicht drauf ob er damit hinterfragen wollte ob ich wirklich gehe.

Beispiel: sie haben so lange gesehen was läuft - alkoholisiert Auto fahren - warum haben Sie nichts dagegen getan....
    Ich konnte in dem Fall sagen, diesen Punkt wusste ich nicht mit Sicherheit, weiß ihn erst für jetzt....

Warum sind Sie nicht gegangen? Dabei bin ich jetzt, Umzug zum ....

Falsche Antwort wäre gewesen : ja, aber..... alles das, was wir hier so oft lesen.

Dieses ja aber hätte nämlich bedeutet: die Polizei kann ausrücken helfen, aber betreffende Partnerin käme eh wieder zurück....

Du erkennst auf was ich abzielen will???

Lieben Gruß von Daggi

• Hallo Dagmar,
    ja ich weiß was Du meinst, wenn sie immer und immer wieder das selbe Spiel mitspielen müssen denken die ja auch irgendwann das es sinnlos ist, sie sind ja verpflichtet zu helfen, aber ernst wird man irgendwann auch nicht mehr genommen.

Einmal stand in meinem Flur eine Beamtin, die sagte zu mir: Ich hoffe sie lassen sich jetzt nicht mehr auf ihn ein, sie wissen doch selber wie er ist. Und ich hab völlig überzeugt gesagt: Nein mach ich auch nicht mehr. Das vor gut einem Jahr. Die haben mit Sicherheit das Gefühl das ich sowieso wieder zurück gehe.

Heute ist es genau eine Woche auch erst her, vor zwei Wochen hätte ich noch alles getan für diesen Menschen, meine Vorstellung war echt die das wir es diesmal schaffen, wie ein Sprung in der Platte alles wiederholt sich. Endlosschleife. Aber diesmal nicht.

Er hat jetzt heute schon zwei mal auf mein Handy angerufen, hab gleich aufgelegt ohne was zu sagen beim ersten mal, zweites mal hat er auf die mailbox geredet: ich soll ihn anrufen und er liebt mich.
    Ich ruf nicht an, hab nur panik das er dann später wieder vor der Tür steht.

Wenn er mich einfach in Ruhe lassen würde währ es leichter für mich. Sms schreiben das er mich in Ruhe lassen soll ist auch falsch, oder?

Liebe Grüße empty

• Hallo Empty,

na ja, man verliert auch ein bisschen das Vertrauen in die eigene Standfestigkeit...
    Du musst jetzt auch für dich erstmal die Erfahrung machen, dass du auch anders kannst. DAss du dich zur Wehr setzen kannst. Er muss das auch erstmal entdecken, dass du so sein kannst. Er kennt dich ja nur als die Umfallerin, also probiert er es erstmal. Und vielleicht wird er es ziemlich lange probieren.
    Aber irgendwann wird er aufhören. Stell dich auf ne Menge Attacken ein, zieh die Rüstung an. Aber irgendwann wirst du deine Ruhe finden, wenn du standhaft bleibst.

Bei mir war es z.B. mit dem Telefonterror so. Das ging wochenlang, auch nachdem ich nicht mehr rangegangen bin, hat er es noch lange weiter versucht. Und plötzlich - war Schluss, hat er nicht mehr angerufen. War damals für mich wie ein Wunder.

SMS würd ich nicht schicken, das ist auch schon wieder ein Kontaktangebot. (Ich red schlau daher, ich weiß nicht, was ich machen würde, aber es ist auf alle Fälle klüger, nichts zu schreiben.)

Ich würd auch nicht zu viel Energie darauf verschwenden, drüber nachzugrübeln, was die Beamten darüber denken. Du kannst ja - wenn du dann mal in einem Beratungsgesprsäch bist - das Problem ruhig offensiv ansprechen: Dass du weißt, dass du in der Vergangenheit nicht konsequent warst und dir klar ist, dass du deinen Teil auch dazu beigetragen hast, dass du nun wieder da stehst. Ist aber egal, du darfst auch mal umfallen, aber jetzt ist es genug.
    Du bist nicht die einzige, der es so geht. Ich denke, die zuständigen Leute kennen das Spiel, dass Frauen ne Weile brauchen, um sich aus so ner Beziehung zu lösen.

Liebe Grüße
    Doro

• Hallo Doro,

ja ok, danke, das ist auch so bei mir, das ich nicht weiß wie Standhaft ich sein kann, ich hab mich ja eigentlich schon öfters getrennt von anderen Männern aus anderen Gründen und ich war mir jedes mal sicher das das die richtige Entscheidung war und habs auch durchgezogen. Also wo ist jetzt mein Problem?????

Kann man eigentlich auch die Polizei wegen Tel-terror anrufen?? Bescheid sagen worum es geht? Können die da was unternehmen, oder ist das eher sinnlos? Gerade sagte er auf den AB, das er mich kriegt! Schon wieder hacke breit. Wenn die Verfügung noch steht darf er das ja auch nicht mehr, das werde ich am Montag aber erst wissen.

Ich muß mich dem jetzt stellen und es muß mir warscheinlich echt egal sein was die anderen denken.
    Ok, ich zieh die Rüstung an, auch wenn sie schwer ist und ich bestimmt auch mal keine Lust hab sie zu tragen, aber es geht nicht anders, ich werde kämpfen.

Liebe Grüße empty

• Hallo Empty,

Ich denke auch Du wirst noch eine Weile auf der hut sein musst. Aber es geht vorbei. Und je mehr Du Dich wehrst und Stärke demonstrierst, desto eher geht es vorbei. Damit meine ich nicht, dass Du Dich ihm persönlich entgegenstellen sollst, aber das ist wohl klar.

Schreib ihm auch nicht, dass Du ihm nicht mehr schreibst. Das Thema hatte ich mal mit meiner Therapeutin. Dann reagierst Du nämlich doch auf ihn. Geh nicht ans Telefon, wenn er anruft. Das machst Du richtig.

Ich weiß es nicht genau, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch die Polizei anrufen kannst, wenn Du telefonisch belästigt wirst. Die einfachere Alternative wäre es aber, den Telefonstecker zu ziehen und die Handynummer zu wechseln.

Hab keine Sorge, Du bist stark genug. sonst hättest Du es nicht so lange bei ihm ausgehalten.

Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• Auch Telefonterror gehört in die Gruppe Stalking - einstweilige Verfügung. Aber bitte, bitte ruf beim Opferschutzbeauftragten an. Er kann Dir genau sagen, auf was es ankommt (Protokolliere bereits jetzt alles was passiert, wann, bei wem und was).

Es gibt da einen ganz klaren Gesetzestext, der Telefon oder hinterherlaufen ebenso betrifft wie auch die Einbeziehung Dritter. Aber das alles ist sauber fundiert und muss Dir von einem Fachmann erklärt werden.

Ich denke auch: zugeben, dass man bisher inkonsequent war und es eben nun durchzieht, aufgrund dessen ..... ja sichtbar.

Eines ist natürlich klar Empty, am Anfang wird man/frau Dich (mit Recht) mit großen Augen ansehen. Denn es ist wirklich so, die Beamte, die bei mir waren, haben bspw. den Staatsanwalt aus dem Bett geklingelt und selber ihre Gesundheit eingesetzt, weil sie am Haus entlang gegklettert sind. Es wäre der blanke Hohn, wäre einem von ihnen etwas passiert und ich wäre dann wieder zurück gegangen zu dem Menschen, gegen den man mir helfen wollte.

Und wie gesagt Empty, ich habe diese Fragestellungen erlebt, das war super klug. Ich selber hätte es nicht mal geblickt, sondern die Ex-Nachbarin, die dabei war.

Du bist stark - somit kannst Du auch ehrlich sein - Du kannst um Hilfe bitten und wirst sie bekommen! Sei wie Du bist, was Du bist und stehe dazu was war, dann bist Du autonom, ein Mensch und für die Beamte den "Einsatz wert".

Sollten Sie nicht gleich reagieren, wie von Dir gewünscht, dann gib Ihnen die Chance zu lernen, dass es Dir HEUTE Ernst ist.

Lieben Gruß von Daggi

p.s. für mich persönlich ist ganz klar - KEIN KONTAKT!!!! Er war mein Suchtmittel, jeglicher Kontakt ist Befriedigung meiner Sucht und wirft mich im Entwicklungsprozeß weiter zurück als ich jemals war....

• Hallo Empty,

Dein Bericht hat mich sehr berührt. Die Verletzungen, vor allen Dingen, die seelischen stelle ich mir furchbar vor.
    Aber Dir ist bewusst, dass Du jetzt Deinen eigenen Weg gehen musst, für Dich und vor allen Dingen für Deine Tochter.

Deine Ängste kenne ich. Mein Ex war auch Alkoholiker und dazu noch sehr gewalttätig. Ich habe mich nie getraut, die Tür abzuschließen, da er nachts randalierte, sämtliche Klingeln im Haus drückte bis er reinkam.
    Als wir dann endlich getrennt waren (er war damals trocken) hatte ich immer noch Angst in meiner großen Wohnung so ganz alleine und habe jede Nacht etwas vor die Tür gestellt. Jahrelange Schlafprobleme waren die Folge dieser Übergriffe.

Man kann vieles heilen, aber die seelischen Wunden sind am schwersten zu therapieren. Daran solltest Du immer denken. Das betrifft vorallen Dingenb auch Deine Tochter.

Die Grenzen bei Dir sind schon längst überschritten.
    Aber ich weiß es aus eigener Erfahrung und habe mich manchmal so dafür gehasst: Man vergisst ganz schnell das Böse, was uns angetan wurde. Deshalb lasse es nicht zu, dass er wieder von Dir Besitz ergreift.

Ganz ehrlich, ich könnte es vor Angst nicht mehr zuhause aushalten.
    Vielleicht kann die Polizei dich schützen, ober soweit ich informiert bin, kommen die nur, wenn es wirklich "brennt".
    Sei bitte vorsichtig!

• Hi Feeli und Dagmar.

Therapeutin sind echt gut, meine sagte mal zu mir weil er zu mir sagte das ich seine letzte Rettung sei und ich sagte ich kann ihn nicht loslassen, das ich mir vorstellen soll was mit mir passiert, wenn ich jemand festhalte, der eine schwere Last trägt, der einen steilen Abhang runterrutscht an dem er sich alleine nicht halten kann. Am ende hat sie mir klar gemacht das ich die Kraft verlieren werde und wenn ich nicht loslasse rutsche ich mit immer tiefer und tiefer, es ist nur meine Entscheidung wie lange ich das aushalten kann. Naja, wenn er mithilft schaffe ich das hab ich da noch gedacht, aber er versucht ja gar nicht hoch zu kommen sondern er zieht mit aller Kraft nach unten ohne Rücksicht auf Verluste.

Das ich die Tel.-nummern wechsel, da bin ich immer etwas stur, das mach ich nur wenn es echt nicht anders geht. Ich hab jetzt einen AB, dann kann ich schon mal abwarten bevor ich ran gehe, wer da anfängt zu reden wenn ich die Nr. nicht kenne.

Ich werde morgen erstmal beim Amtsgericht fragen wegen der Verfügung. Jetzt hat er erstmal aufgehört mit anrufen und denke auch nicht das er noch kommt, weil er sich schon so breit angehört hat, aber man weiß ja nie.

Und das ich gar keinen Kontakt zu ihm habe ist mir auch am liebsten, weil ich nicht hören will was er mir zu sagen hat, weil alles nur ekelhafte Lügen sind und es gibt einfach Dinge die sind irgendwann nicht mehr zu entschuldigen.

Dankeschön an euch und einen ganz schönen Abend wünsch ich

• Hallo Antilope,

ich glaube die seelischen Wunden bemerkt man erst später, wenn Ruhe eingekehrt ist. Also was ich mir erstmal vornehme ist auf jeden Fall erstmal ihn loswerden und alleine zur Ruhe kommen und keinen anderen Mann, die nächsten 100 Jahre. Nein, das ist übertrieben, hab nur jetzt schon angst vor allem was mit Beziehungen zu tun hat. Man weiß ja nie, man sieht den Leuten einfach nicht an wie krank sie wirklich sein können. Zu viel Misstrauen ist aber andererseits auch nicht gut......aber egal da mach ich mir jetzt weiter keinen Kopf drum.

Also schlafen kann ich komischerweise immernoch gut, wenn ich stress habe werde ich immer chronisch dauermüde und könnte immer und überall schlafen, ist vielleicht auch so ne Art Schutz weil ich dann nicht weiter nachdenken muß, muß nur genau wie Du drauf aufpassen, das ich nicht eines Tages aufwache und all die bösen Sachen einfach vergessen habe. Aber da ich jetzt daran arbeite wird es nicht passieren, ich werde nicht mehr vergessen.

Ich bin auch heute so unglaublich müde, ich könnte jetzt hier einschlafen und ab morgen geht wieder alles los, meine Tochter hatte Ferien und ich mußte auch nicht los, na die Zeit haben wir nicht wirklich als Erholung genutzt, ganz im Gegenteil, weil mir der A.... die schönen freien Tage versaut hat. Sollte ich ihm vielleicht noch mal für Danken, das währe ganz in seinem Sinne, ist doch halb so schlimm.......LMAA!!
    Naja, was soll man auch von einem Menschen erwarten der nur von 12 bis Mittag denken kann. Und solange er dieses Haus hier nicht in die Luft sprengt bleibe ich hier, bis zu meinem auszug. Ich hab langsam so eine Hasskappe.

Naja, ich muß sehen das ich ab morgen meinen Alltag wieder auf die Reihe bekomme ohne das er mir in die Quere kommt und mir noch mehr Kraft raubt.

Ich werde heute nicht alt, mein Plan ist in Ruhe auf meinem Sofa zu gammeln und wenn er mich dabei nervt darf er eben noch eine Nacht in der Zelle verbringen.

Das hört sich alles etwas streitsüchtig und verbittert an, oder? Nein ich bin einfach nur sauer irgendwie...auf alles wie es gerade ist.

Liebe Grüße empty

• Hallo Empty,

versöhnlich solltest du zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht klingen.

Er hat dich wirklich wie ein krimineller Arxxx behandelt und sicher vor weiteren Attacken bist du noch lange nicht. Also, Hasskappe darf auf.

Liebe Grüße
    Doro

• Hallo Doro,

Danke,

ja ich bin auch vorsichtig, ich gehe ohne mein Pfefferspray zur Zeit nicht raus und auch sonst denke ich auch das er noch mal vorbeikommen wird. Hasskappe sitzt aber ich hoffe er bleibt ruhig.

Lg empty

• Hallo Empty,

ich wollt dir ja keine Angst machen. Es bezog sich auf deinen letzten Satz, dass du jetzt noch überlegst, ob du vielleicth zu streitsüchtig bist oder so. Aber ich finde, diese Gefühle sind die einzigen, die der Situation angemessen sind.

Mein Mann war zwar nicht so extrem gewalttätig, aber aggressiv allemal. Hat eben gestalkt ohne Ende.
    Und so schlimm das einerseits war - die Angst und so weiter - war es für meine Trennung irgendwie einfacher, als wenn er nett gewesen wäre und mir was vorgeheult oder vorgeschleimt hätte. Ich weiß nicht, ob ich es dann durchgezogen hätte.

Die Fronten waren einfach klar.

Doro

• Hallo Empty,

bin total erschüttert was ich hier lesen muss und mir kommt sooo verdammt viel hoch.

Das mit den SMSen darf er bei einer Einstweiligen Verfügung auch nicht mehr...es ist ihm jeglicher Kontakt mit dir verboten und er darf sich auch nicht näher als 50 m an dich heran wagen. Außerdem darf er sich auch nicht mehr in deiner Straße aufhalten.
    Und dann vergiss bitte auch nicht, deine Arbeitsadresse mit anzugeben...dann darf er auch da nicht mehr hinkommen...ganz wichtig!!! Hatte ich damals vergessen.

Das mit den innerlichen Wunden...da muss ich dir Recht geben...sie heilen nur sehr, sehr langsam und Narben werden immer bleiben.

Pass auf dich auf...wünsche dir viel Kraft
    LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hallo ihr lieben,

ich habe heute bei dem Amtsgericht angerufen und die meinten das ich es jetzt mit der alten Verfügung weiter machen soll, er sagte wenn er noch mal anruft oder her kommt soll ich ihm sagen das ich die Verfügung noch habe. Er meinte eine neue bringt da jetzt auch nix, also wird die alte ja wohl noch gelten.

Naja, wenn er meint, dann kann ich ihm falls er sich noch mal meldet sagen, das ich immer noch die Verfügung habe und dann darf er gar kein Kontakt mit mir aufnehmen, das ist da ja schon alles geregelt.

Also, ich fühl mich heute echt nicht gut, irgendwie geht alles an mir vorbei und ich hab keinen Nerv auf irgendwas. Diese Woche hat meine Tochter Geb. und ich muß noch einiges organisieren auch fürs WE, ich mach zwar alles aber ich bin echt schlapp und mag nicht wirklich, ich muß jetzt ersmal damit klar kommen das mein Traum zerplazt ist und es kein zurück mehr gibt, das betäubt mich total. Und dann auch noch das miese Wetter, das geht alles gar nicht. Bin voll durch den Wind.

Die zeit heilt alle Wunden.......LG empty

• Hallo Empty,

Du bist traurig und das ist normal. Es fällt einem unheimlich schwer, einen Kampf verloren zu geben, in den man so viel Kraft investiert hat. Danach fühlt man sich total ausgelaugt, wen wundert's. Man muss sich ja auch selbst eingestehen, dass man sich belogen hat, weil man sich selbst vorgemacht hat, dass alles ganz gut funktioniert. Hat es aber nicht.

Wenn du es irgendwie kannst, dann lass heute einfach alles liegen und schöpfe neue Kraft. Wenn nicht, dann sag Dir: Heute erledige ich noch zwei Stunden (oder auch nur eine Stunde, je nachdem) ... und danach ruhe ich mich aus. Als ich meinen XY in die LZT gebracht hatte, hatte ich so einen Tag. Ich war dann noch zur Arbeit, aber nur um zu sagen, dass ich an diesem Tag leider nicht arbeiten konnte. Bin dann nach Hause auf die Couch und habe gar nichts gemacht, außer Löcher in die Luft zu gucken. Das habe ich gebraucht.

Zu sich zu finden bedeutet eben auch, seine eigenen Grenzen zu sehen und zu akzeptieren.

Liebe Grüße

Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• Hallo Empty!

Da ich grad wegen ner Erkältung solche Gefühle habe, kann ich dir nur zu einem schönen warmen Bad raten.
    Auch wenn bei dir keine Grippe od. so drinstecken sollte, wird es dir nicht schaden, sondern sicher Entspannung geben!
    Die wünsche ich dir auf jeden Fall und sonst noch alles Gute, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!